|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zehackerpumpe läuft nicht an
Hallo zusammen
Habe ein Problem mit meiner Fäkalien Pumpe . Hatte sie bereits komplett auseinander geschraubt . Alles geht einwandfrei leichtgängig. sobald ich sie wieder zusammensetze geht sie schon ein wenig schwergängiger , ich denke es liegt am Impellerrad das an den Wänden anliegt.. Alles wieder aufs Boot gebaut und versucht , nix .. haut mir die Sicherung raus. Sobald ich hinten an der Welle Starthilfe mit Akkuschrauber gebe (Man kann am Ende der Pumpe an einer Schlitzschraube die Welle von Hand drehen) und jemand gleichzeitig die Pumpe am Steuerstand einschaltet läuft sie!? Habe auch mal strom gemessen. auf der Leitung liege 12-13 V an je nachdem wie voll die Batterie ist. aber wenn ich an Pumpe messe wenn ich anschalte geht es auf 3-4 Volt zurück und es haut mir die Sicherung raus.. Irgendwie scheint sie zu schwergängig zu gehen , oder irgendwie am Motor was defekt ? Habe schon dran gedacht am Impeller bisschen was von den Lamellen wegzuschneiden .. damit es nicht so schwerfgängig geht.. Weil die Pumpe ist ziemlich teuer : KLICK MICh Hat jemand ne Idee was ich machen könnte ? (ausser ne neue zu kaufen MfG
mfG der Danny Geändert von c-jay (10.06.2017 um 17:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
versuch sie mal im Tippbetrieb zu starten bis sie läuft.
|
||||
|
||||
meinst du am steuerstand schalter an > aus , an > aus , an > aus usw. ?
mmm. ja kann ich mal versuchen . aber kann ja nicht sein das ich die immer so starten muss
|
||||
|
||||
ja genau... ist eventuell nur bis sich was abgeshcliffen hat.
|
||||
|
||||
Das Problem an der pumpe ist , das sie auch ein Trockenlaufschutz hat .. die merkt wenn sie zu viel Last bekommt ...
Aber habe bereits auch schon probiert wenn sie gerade Wasser fördert mal auszumachen und dann wieder an (also so das die Pumpe voll ist mit Wasser), geht sie auch nicht mehr an ..
|
|||
|
|||
STROM fließt und SPANNUNG steht an, ohne Spannung gibet es auch keinen Strom, dieser wird in Reihe zum Verbraucher gemessen und mit (A) Ampere deviniert.
Spannung dagen wird parallel zum Verbraucher gemessen und mit (V) deviniert Da die Fäkalienpumpe einen hohen Stromverbrauch hat, sollte sie auch dementsprechend abgesichert werden. i.d.R. fließen da locker mehr als 10 A, abgesichert sollte sie mit einer Sicherung von ca. 20 A
|
||||
|
||||
Zitat:
Sicherung ist eine 20 Ampere verbaut !
|
|||
|
|||
Welche Art Sicherung benutzt du ?. denn bei Motorenbetrieb sollte die Sicherung eine recht träge Auslösekennlinie haben, denn der Anfangsstrom ist i.d.R. ein Mehrfacher des Betriebsstromes
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Diese Art Sicherung lösst meiner Meinung nach, verzögert aus und ist somit dafür brauchbar.
Versuche mal in den Impelleraum etwas Speißeöl zu tropfen, denn bei trockenem Impeller hats die Pumpe echt schwer, was sich dann auch im Stromverbrauch äußert.
|
||||
|
||||
Daran habe ich auch schon gedacht. Schmieren. Das werde ich probieren.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Hab zur Not noch eine neue Pumpe hier liegen. Alte Pumpe saugte nicht an. Die Neue auch nicht.
Lag am Tank.hab dann einen Tank mit angebauter Pumpe installiert.
|
||||
|
||||
Welche pumpe hast du ? Haste Foto ? Und Preis ?
|
||||
|
||||
... Musst ja nicht unbedingt eine von Jabsco nehmen, es gibt auch günstigere Hersteller für 80/90 EUR und die funktionieren auch bestens!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Die Originale, such gleich mal raus und mach Foto.
|
||||
|
||||
130,- inclusive.
|
||||
|
||||
Sagtest du nicht das die neu wäre? Hat aber schon Rost angesetzt?! Wie alt ist die denn ?
|
||||
|
||||
2 Jahre im Keller gelegen
|
||||
|
||||
Oh. Ok. Ich werde erstmal versuchen die zu schmieren. Aber komme wenn nicht erfolgreich auf dich zurück.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke mal das es daran liegen wird.. Ich werde berichten .. Und danke für eure Hilfe und Tipps ! MfG
|
||||
|
||||
@.....Ich denke mal das es daran liegen wird..
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wid,s drann liegen
|
|||
|
|||
Ich habe bei mir mal kurzfristig eine 30er reingesetzt. Dann den schalter gedrückt kurz gewartet und dann kam ein stück stofftuch kleingehäckselt raus. Seitdem läuft sie wieder entspannt mit einer 20er Sicherung.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hui.. aber das kann ich ausschließen [emoji4] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Mit einem 3 jährigen an bord kannst du nichts ausschliessen