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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Starter Batterien/ welcher Typ EILT!!
Hallo liebes Booteforum,
heute habe ich leider festgestellt, dass eine meiner Starterbatterien defekt ist. War leider doch nicht, wie von mir angenommen, eine wartungsfreie Batterie... Ich möchte nun für die kaputte, als auch für die (noch) funktionsfähige nicht wartungsfreie Battertie zwei wartungsfreie Batterien einsetzen. Nun stellt sich mir die Frage was denn da am besten geignet ist. bisher waren 2 Batterien mit je 75 Ah verbaut. das Boote ist eine Maxxum 2000 mit einem 4,3l Mercruiser Die Batterien sollten so dimensioniert sein, dass auch bei Stillstand der Lima Geräte wie Radio, Gps, Kühlschrank... für ca. 1-2 Std laufen können ohne Angst haben zu müssen dass das Bötchen nicht mehr anspringt. Nun meine Fragen an euch: 1. Reichen 75 Ah je Batterie aus? 2. Welchen Typ würdet Ihr mir empfehlen? EXIDE Gel (lohnt sich das preislich?) Vetus Bordbatterien? AGM Batterien? oder vielleicht ganz was anderes? Das ganze ist nun etwas eilig da wir am Samstag in Urlaub fahren. Vielen Dank im Voraus lieben Gruß Daniel |
#2
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zu 1 ja
zu 2 .. bitte suchfunktion "batterie" nutzen...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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Starterbatterien wollen immer voll sein. Wenn Du die Batterien auch als Verbraucherbatterien benutzt, würde ich auch Verbraucherbatterien nehmen. Die Vertragen Entladen besser. Und 150 Ah für 2 Std ohne Lima ist ok.
Warum nimmst Du nicht eine mit 150Ah. Dann hast Du keine Probleme wenn eine Batterie mal schlechter ist und die andere dann auch kaputt macht. blaupap |
#4
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150 Ah auf einer Maxum2000 ..naja ...ich würde mal sagen, zwei 75 sind a) besser lastmässig zu verteilen, zweitens mit einem normalen Batterieschalter gut zu trennen und wenn eine Batterie leer ist, kann man auf die zweite umschalten (mache ich seit jahren so) ....und ich mach das seit vielen jahren mit ganz normalen Starterbatterien
2 x 88 Ah auf einem 8 m Boot - (im Hochsommer brauche ich für Kühlschrank Licht und sonstigen drei Tage keine Lima, um EINE Batterie leerzumachen...)
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#5
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Am Wochenende sind wir meist 20 Std. ohne Lima. Ich schalte dann auf meine 100AH Verbraucherbatterie. Trotz Kühlschrank, Licht Fernseher kann ich damit am nächsten Tag noch den Motor starten.
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#6
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Zitat:
Gibt wenig blöderes als ne leere Starterbatterie ... |
#7
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Zitat:
2. Batterie (Versorger) wird ne 100AH Batterie, Ladung über SP 1315 Relais. Der Serien mäßige Drehschalter wird in Zukunft mit als Notstartmöglichkeit dienen. Der Verbraucherbreich kriegt nen eigenen Schalter. MFG René
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MFG René |
#8
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Zitat:
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#9
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um es genau zu sagen, ich fahre mit EINER Batterie, die ersten 14 Tage und schalte dann um und fahre mit der zweiten Batterie die zweiten 14 Tage .... und das funktioniert...
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