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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.08.2006, 19:58
captor captor ist offline
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Standard Starter Batterien/ welcher Typ EILT!!

Hallo liebes Booteforum,

heute habe ich leider festgestellt, dass eine meiner Starterbatterien defekt ist. War leider doch nicht, wie von mir angenommen, eine wartungsfreie Batterie...

Ich möchte nun für die kaputte, als auch für die (noch) funktionsfähige nicht wartungsfreie Battertie zwei wartungsfreie Batterien einsetzen.

Nun stellt sich mir die Frage was denn da am besten geignet ist.

bisher waren 2 Batterien mit je 75 Ah verbaut.

das Boote ist eine Maxxum 2000 mit einem 4,3l Mercruiser

Die Batterien sollten so dimensioniert sein, dass auch bei Stillstand der Lima Geräte wie Radio, Gps, Kühlschrank... für ca. 1-2 Std laufen können
ohne Angst haben zu müssen dass das Bötchen nicht mehr anspringt.

Nun meine Fragen an euch:

1. Reichen 75 Ah je Batterie aus?

2. Welchen Typ würdet Ihr mir empfehlen?
EXIDE Gel (lohnt sich das preislich?)
Vetus Bordbatterien?
AGM Batterien?
oder vielleicht ganz was anderes?

Das ganze ist nun etwas eilig da wir am Samstag in Urlaub fahren.

Vielen Dank im Voraus


lieben Gruß

Daniel
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  #2  
Alt 15.08.2006, 20:23
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dieter dieter ist offline
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zu 1 ja
zu 2 .. bitte suchfunktion "batterie" nutzen...
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #3  
Alt 15.08.2006, 20:34
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blaupap blaupap ist offline
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Starterbatterien wollen immer voll sein. Wenn Du die Batterien auch als Verbraucherbatterien benutzt, würde ich auch Verbraucherbatterien nehmen. Die Vertragen Entladen besser. Und 150 Ah für 2 Std ohne Lima ist ok.

Warum nimmst Du nicht eine mit 150Ah. Dann hast Du keine Probleme wenn eine Batterie mal schlechter ist und die andere dann auch kaputt macht.

blaupap
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  #4  
Alt 15.08.2006, 20:41
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150 Ah auf einer Maxum2000 ..naja ...ich würde mal sagen, zwei 75 sind a) besser lastmässig zu verteilen, zweitens mit einem normalen Batterieschalter gut zu trennen und wenn eine Batterie leer ist, kann man auf die zweite umschalten (mache ich seit jahren so) ....und ich mach das seit vielen jahren mit ganz normalen Starterbatterien

2 x 88 Ah auf einem 8 m Boot - (im Hochsommer brauche ich für Kühlschrank Licht und sonstigen drei Tage keine Lima, um EINE Batterie leerzumachen...)
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  #5  
Alt 15.08.2006, 21:46
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Am Wochenende sind wir meist 20 Std. ohne Lima. Ich schalte dann auf meine 100AH Verbraucherbatterie. Trotz Kühlschrank, Licht Fernseher kann ich damit am nächsten Tag noch den Motor starten.
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Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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  #6  
Alt 16.08.2006, 08:28
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Sonnensegler Sonnensegler ist offline
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Zitat:
Zitat von jumon42
Am Wochenende sind wir meist 20 Std. ohne Lima. Ich schalte dann auf meine 100AH Verbraucherbatterie. Trotz Kühlschrank, Licht Fernseher kann ich damit am nächsten Tag noch den Motor starten.
darauf würde ich mich aber nicht verlassen wollen oder hast Du noch ne Kurbel zum anlassen
Gibt wenig blöderes als ne leere Starterbatterie ...
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  #7  
Alt 16.08.2006, 08:36
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter
150 Ah auf einer Maxum2000 ..naja ...ich würde mal sagen, zwei 75 sind a) besser lastmässig zu verteilen, zweitens mit einem normalen Batterieschalter gut zu trennen und wenn eine Batterie leer ist, kann man auf die zweite umschalten (mache ich seit jahren so) ....und ich mach das seit vielen jahren mit ganz normalen Starterbatterien

2 x 88 Ah auf einem 8 m Boot - (im Hochsommer brauche ich für Kühlschrank Licht und sonstigen drei Tage keine Lima, um EINE Batterie leerzumachen...)
Ich bau gerade ne neue 2400er Maxum um.
2. Batterie (Versorger) wird ne 100AH Batterie, Ladung über SP 1315 Relais.
Der Serien mäßige Drehschalter wird in Zukunft mit als Notstartmöglichkeit dienen. Der Verbraucherbreich kriegt nen eigenen Schalter.

MFG René
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  #8  
Alt 16.08.2006, 11:08
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Zitat:
Zitat von Sonnensegler
Zitat:
Zitat von jumon42
Am Wochenende sind wir meist 20 Std. ohne Lima. Ich schalte dann auf meine 100AH Verbraucherbatterie. Trotz Kühlschrank, Licht Fernseher kann ich damit am nächsten Tag noch den Motor starten.
darauf würde ich mich aber nicht verlassen wollen oder hast Du noch ne Kurbel zum anlassen
Gibt wenig blöderes als ne leere Starterbatterie ...
Selbstverständlich habe ich noch eine zweite volle Batterie, die ich über den Umschalter zuschalten kann. Aber wenn ich über die Verbraucherbatterie noch starten kann, spare ich mir das umschalten.
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Jürgen

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  #9  
Alt 16.08.2006, 12:14
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um es genau zu sagen, ich fahre mit EINER Batterie, die ersten 14 Tage und schalte dann um und fahre mit der zweiten Batterie die zweiten 14 Tage .... und das funktioniert...
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