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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ladegerät 24V für Bugstrahlruder-Batterie
Moin!
Haben ein Boot gekauft, bei dem bereits das Bugstrahlruder mit Batterie eingebaut wurde. Allerdings wird die Batterie durch Motor und co noch nicht geladen. Bordnetz läuft auf 12V, der Bugstrahlruder und die separate Batterie auf 24V. Wie bringe ich die zwei Bereiche nun zusammen? Danke! |
#2
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Mittels einem Serien /Parallel Magnetschalter wären die beiden Bugstrahlruder parallel mit den anderen Batterien mittels 12 V ladbar, bei BSR Benutzung aber würden die beiden Batterien in Serie als 24 V geschalten.
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M.f.G. harry |
#3
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Hallo Harry, es gibt nur ein Bugstrahlruder. Dieses BSR hat eine Batterie und das Standard Boaednetz hat eine.
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#4
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Es gibt Ladewandler von 12 auf 24V, da kannst du von der Lima aus auch die BSR-Batterie laden.
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Gruß Ewald |
#5
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I.d.R. wird ein 24V BSR mit zwei 12 V Batterien in Reihe, die dann 24 V abgeben, betrieben.
Eine einzelne Hochstromfähige Batterie mit 24 V ist mir bislang unbekannt
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M.f.G. harry |
#6
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Das würde heißen zwei 12V Batterien und diese auch über das Ladegerät (Landanschluss) oder Lichtmaschine mit 12V laden und 24V an BSR abgeben?
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#7
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ich denke mal, dass ein B2B-Lader von 12 auf 24V in dem Fall die beste Lösung ist. Damit werden die Batterien auch während des BSR-Einsatzes noch von der LiMa unterstützt.
Außerdem wird die Spannung angehoben, so dass, bei BSR-Batterien nicht selten, der Spannungsabfall von der LiMa bis zur BSR-Batterie im Bug keine größere Rolle mehr spielt. |
#8
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Langfristig wird das wohl die beste Variante sein, allerdings liegen diese Lader bei 300€+ und wir haben gehofft, auf die Schnelle eine kostengünstigere Variante zu finden, um endlich ins Wasser zu kommen und trotzdem nicht auf das BSR verzichten zu müssen.
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#9
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Die günstigere Variante wird wohl der Serien/parallel Magnetschalter sein.
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M.f.G. harry |
#10
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Zitat:
Was kostet denn ein entsprechend belastbarer Serien/Parallelschalter und wie hoch ist der Aufwand für die gesamte Installation (inkl. Fernschalter?) Gerade, wenn es darum geht "schnell ins Wasser zu kommen", dürfte die B2B-Variante einfacher sein. |
#11
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Zitat:
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Gruß Ewald |
#12
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Moin noch mal!
Also bin jetzt mal richtigen ins Bug geklettert und habe gesehen, das dort 2x 12V Batterie sind. Habe ich den Verkäufer wohl falsch verstanden. Macht das die Sache leichter/günstiger? Danke! |
#13
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@.......Also bin jetzt mal richtigen ins Bug geklettert und habe gesehen, das dort 2x 12V Batterie sind.
Anders kann es nicht sein!, denn wie ich es bereits schrieb, hochstromfähige Bleiakku,s gibt es nur mit 6 und 12 V. Den Serien/Parallel Schalter gibt,s u. a. bei: http://www.drinkwaard.de/produkte/bu...ugstrahlruder/ oder Allpa.nl
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M.f.G. harry |
#14
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Zitat:
2 x 12V Batterien können es aber auch bei einem 12V-BSR sein, denn die werden zur Kapazitätserhöhung dann parallel geschaltet. Bist du dir denn zumindest völlig sicher, dass du ein 24V-BSR hast? |
#15
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Zitat:
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#16
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Moi moin,
der heutige Preis für diesen Magnetschalter ist mir nicht bekannt, kurzer Anruf bei Drinikward.nl und /oder Allpa nl aber geügt um diesen zu erfahren, ebenfalls den für den Bedien J-StickJ
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M.f.G. harry |
#17
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#18
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#19
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Also anscheinend komm ich um einen B2B Lader oder einen Magnetschalter nicht herum.
Kann ich das BSR auch erstmal einfach mit 12V betreiben? Zu der Installation der anderen Geschichte werde ich vor dem Kranen nicht mehr kommen... Danke!! |
#20
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Mit 12 V hat das "Dingen" absolut keine Kraft !
Der rein mechanische Serien/Parallel Magnetschalter dürfte bei ca. 400 Teuronen liegen
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M.f.G. harry |
#21
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Dann ist der B2B preiswerter, den gibts für weniger als 300,-- Euro.
Zur Montage muss das Boot auch nicht aus dem Wasser - ein Kabel von der Verbraucherbatterie nach vorn legen, das Gerät in der Nähe der BSR-Batterie befestigen, mit dem langen Kabel von hinten und der BSR-Batterie verbinden, Batterietyp einstellen, fertig. Das Kabelziehen ist der langwierige Part. Gruß, Jörg |
#22
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Wenn mann den Ladewandler schon recht weit hinten montiert, braucht man nur die Hälfte an Strom transportieren. Ich weiß nur nicht, wie die Dinger auf Spannungsabfälle im Ladekreis reagieren.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#23
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Akki,
das kleine Modell (unter 300,--) nimmt auf der Eingangs- (12V) Seite 25A auf. Da bleiben die Kabelquerschnitte noch im Rahmen. Der Ladestrom ist mit ca. 10A zwar nicht riesig, reicht aber allemal - der BSR-Batterie wird kaum Strom entnommen (z.B. 400A für 15s = 1,66Ah). Auf der Ausgangsseite haben die Geräte keine Möglichkeit, den Spannungsfall zu kompensieren, daher würde ich die Kabel dort nicht verlängern. Gruß, Jörg
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#24
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Da kann ich Jörg nur beipflichten. Ich habe zwar noch keinen B2B - Lader, sondern nur einen Ladewandler mit 8 A, aber der tut seit Jahren problemlos seine Pflicht.
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Gruß Ewald |
#25
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Ich lade meine 24 Volt Batterien mit einem Ladegarät von Victron, das an das230-Voltnetz meines Schiffes angeschlossen ist, welches wiederum von den beiden 12 Volt-Batterien mittels eines anderen Victron-Inverters betrieben wird.
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GRuß Till ----------------- "Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo http://www.facebook.com/feuerlok |
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