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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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anderen Popeller zum Wasserski fahren?
Hallo an Alle hier.
Dies ist mein erster Beitrag. Ich habe im Jahr 2000 einen Bayliner 2052 mit 4,3l Mercruiser EFI Motor 210 PS gekauft. Mit dem Boot fahre ich hauptsächlich südlich von Berlin und im Sommer 2 Wochen am Gardasee. Eigentlich bin ich mit dem Boot zufrieden, aber beim Wasserski laufen (speziell Mono) ist das Boot bzw. ich hinten dran doch sehr am kämpfen beim Starten. Was kann man tun. Ich liebäugel schon mit einem Wasserskiboot a la Mastercraft will meinem Bayliner aber noch ne Chance geben. Ich habe die normale Serienschraube des Alpha one Antriebs drauf. In der Marina hat man mir zu einer Flosse (Stingray) auf der Antikav.platte am Unterwasserteil geraten. Was würdet Ihr raten. Anderen Propeller, wenn ja welchen? Habe in der Suche nichts genaues zu meinem Problem gefunden, also bitte nicht gleich schlagen.
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Gruß Gunnar |
#2
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Wie hoch darf der Motor drehen und wie hoch dreht er?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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4800 U/min ist wohl maximal zuässig
unter günstigen Umständen schafft das Boot knapp 45 kn und 4600 U/min
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Gruß Gunnar |
#4
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OK, also ein Propeller mit einer geringeren Steigung fällt aus.
Dann musst Du Dich nach einem Edelstahl Propeller umsehen. Wenn Du nichts an Top-Speed verlieren willst würde ich einen 3-Blatt Edelstahl Propeller kaufen. Ansonsten ist auch ein 4 Blatt Edelstahl Propeller sinnvoll. Gibt das auch in Alu, aber der Propeller klaut oben herum richtig.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Hallo
@ Cyrus Wie gross ist der Unterschied zwischen Alu- und Edelstahlpropeller? (Ich meine Leistung, nicht Preis) Gruss Marc |
#6
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Aber der Edelstahlprop wird keine Wunder bewirken.
Ich würde 2 Zoll weniger Steigung in Alu nehmen und drauf achten das Motor nicht überdreht, also nicht für Touren sondern nur zum Wasserski. Jörg |
#7
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Zitat:
Beschleunigung, spürbar besser. Top-Speed ca. plus 10%. Wir hatten auch schon Boote die 20% zugelegt haben und welche wo gar nichts mehr passiert ist. Muss man einfach mal testen.
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#8
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Wir hatten zum Wasserskifahren damals auf unserem Mercruiser 3.0 einen HighFive montiert. Hat im Vergleich zum 3-Blatt Aluprop spürbar mehr Leistung im unteren Bereich gehabt. Endgeschwindigkeit war etwas niedriger, aber der Motor lief dennoch nicht in den roten Bereich.
Gruß, David |
#9
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Anstelle des Inox-Props gibts eventuell noch eine Variante in Alu, welche ideal für Wasserski ist. Es kommt aber drauf an, welche Steigung Du jetzt fährst. Falls 19" oder weniger, gibts eine gute Lösung in Alu.
Aber wie schon jemand bemerkt hat. Klar macht der Propeller einen Unterschied, aber ein Wasserskiboot macht er aus deinem Boot auch nicht. Kommt halt darauf an, was man selbst ans Wasserskifahren für Ansprüche stellt. Gruss Urs |
#10
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Zitat:
Ich würde einfach bei EBAY einen preiswerten Aluprop mit zwei Zoll weniger kaufen. Das Wechseln des Propeller dauert 5 min. Du kannst zwischen den Propeller bei Bedarf immer wieder wechseln. |
#11
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Hi,
ich bin seit dieser Saison von Edelstahlprops überzeugt! Hatte auf meiner alten Glastron mit AQ 140/280 einen 15x17 er Alu Prop, habe dann auf einen Solas 4 Blatt 15 1/2x15 er Edelstahlprop gewechselt und einen spürbaren Zuwachs an Beschleunigung erhalten. Geschwindigkeit ist laut Staudruckanlage nahezu gleich geblieben Alu 36 mph, Edelstahl 35 mph. In engen Kurven hat der neue Prop keine Luft mehr gezogen und das Gleiten in Reisegeschwindigkeit war auch angenehmer. Für mich steht es fest, ich fahre Edelstahl Props! Muss man nur leider in den sauren Apfelbeißen und etwas Geld für Versuche investieren! gruß waldi |
#12
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Zitat:
Staudruckmesser kannst Du beim Propellerwechsel vergessen. Der Unterdruck der vom Propeller erzeugt wird, ist bei jedem Propeller anders.
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#13
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Zitat:
Das mit dem weniger Luft ziehen und die angenehmere ruhigere Fahrweise hatte ich zw. Alu und H5 auch. |
#14
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Aber den Tipp, um 2" in Alu zu reduzieren, muss ich korrigieren. Ich würde um 1" reduzieren, auf die "Zwischen-Grössen" mit geraden Steigungen. 18er, 16er, 14er sind ideale Wasserskiprops, da mehr Durchmesser.
Gruss Urs |
#15
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Also die vielen Tips verwirren mich im Moment.
Woran sehe ich denn, welche Steigung mein jetziger Propeller hat? (Ist der Serienpropeller mit dem der Antrieb ausgeliefert wurde) Um die Engeschwindigkeit mach ich mir keine Sorgen. Ein bißchen weniger finde ich nicht so dramatisch. Wo kann man schon mal 85km/h fahren. Und nicht in den roten Bereich zu drehen werde ich auch noch schaffen. Wie nähert man sich denn jetzt dem Thema? Was kostet denn so ein Edelstahlteil, was nehme ich für ne Steigung? Fragen über Fragen!!
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Gruß Gunnar |
#16
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Die 85km/h hast du aber nicht mit GPS gemessen, oder.
kann mir nicht vorstellen, das der4,3 dein Boot auf 85 bringt, realistischer wären da glaub ich 70km/h Jörg |
#17
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Also wenn ich mal Vollgas fahre achte ich auf anderes als den Tacho.
Die 85km/h hat mal die Zeitschrift "boote" gemessen, als sie genau mein Modell mit dem EFI Motor getestet haben. Mir würden auch 70km/h reichen, wenn es dafür beim Wasserski etwas besser aus der Hüfte käme...
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Gruß Gunnar |
#18
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Zitat:
Motor war identisch und dazu ein 21er Mirage Edelstahlprop... Zum Wasserskilaufen hatte ich übrigens einen 5 Blatt High Five. Damit war die Phase der Verdrängerfahrt ziemlich kurz und 4 Mann rauszuziehen auch kein Problem. Aber die Endgeschwindigkeit war dafür deutlich geringer. Gruss Bossi |
#19
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Na gut dann hab ich das Bootchen unterschätzt, stimmt meine 17" Sea Ray ist mit 3l Motor auch knappe 75 gegangen, Nur mein 24" Cruiser der leer 2,5t wiegt fährt mit 5,0 V8 nur noch 65.
Jörg |
#20
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Wellcraft -Rümpfe sind schnell.
Ob das eine Bayliner schafft.....,sind aber auch nicht langsam.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#21
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Zitat:
Stell doch mal die Bezeichnung deines Propellers hier ein, dann wird man dir sagen was das für eine ist. PS.: Meine alte 190er Regal ist mit dem 4,3L auch 90km/h gefahren. |
#22
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Zitat:
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#23
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Mein früherer 96er Bayliner mit 4,3 L hats auch auf GPS 82 gebracht, also durchaus realistisch.
@mrbrother: Wenn ud das Problem nur beim Start hast, was hältst du ganz einfach davon dir einen größeren Ski zu holen??? Gruß Martl |
#24
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#25
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Zitat:
Hat der H5 wirklich soviel Speed gekostet? Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
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