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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Neuvorstellung und gleichzeitig eine Frage zum Laser2 Prop!
Hi Zusammen,
ich möchte euch unseren Neuzugang vorstellen: Eine Regal 1800 LSR Bj. 2005 mit 3,0 Liter Mercruiser/ Alpha One. In unserem Urlaub im August, hat sich leider (oder auch nicht! ) Der Motor meiner geliebten Glastron verabschiedet! ( Kolbenfresser! ) Da Stand ich vor der Wahl, neuer Motor oder neues Boot! Die Wahl ist auf das Boot gefallen, der Kurs war günstig und die Frau hatte gute Laune! So, nun zu der Problematik.... Das Boot schafft bei 2 Mann an Bord mit vollem Tank 4800 1/min und die Staudruckanlage zeigt mir ca 43 mph! Ist ja schonmal nicht schlecht.... Leider musste ich feststellen, das der Aluprop nach ca. 15 h schon Kavitations Schäden hat. ( War ein Nagelneuer Prop drauf, ohne Macken oder ähnlichem! ) Also entschied ich mich für einen Edelstahl Prop und wie es der Zufall wollte, habe ich einen Mercury Laser II Prop ( 21er Pitch wie der Alu Prop auch ) bei der Bucht für günstig Geld bekommen. Jetzt bin ich am Überlegen wie das mit diesen Ventilations Öffnungen ist.... Gibt es da ein "Rezept" zu oder soll ich mir alle 4 Sorten Stopfen kaufen und Testen? Merke ich es, wenn der Prop durch zu große Öffnungen kavitiert!? Ach, eine Sache noch: Auf der Suche nach dem Prop bin ich an folgende Aussage zum Laser II gestoßen: Ausgelegt für starke Leistung beim Einsatz an leichten, mühelos gleitenden Bootskörpern Kann mir evtl. jemand sagen ab wann leicht ist und ab wann ein Boot mühelos gleitet??? Ich hoffe ich habe die richtige Wahl mit dem Laser II getroffen... Vielen Dank soweit, gruß waldi |
#2
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Hi!
Der Laser2 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die falsche Wahl! Bei Deinem Boot würde ich nen Mirage montieren! Ein leichtes , schnell gleitendes Boot hat ein Leergewicht von ca. 300 bis 450 kg! Ansonsten hat der Laser2 keine oder weniger Wirkung! mfG Andi
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#3
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Der LaserII wird mit dem Boot und Motor klasse laufen.
Mit den Stopfen kann man sich ein ganzes WE versauen. Lasse sie geschlossen oder bohre sie auf max 5mm. Mich würde der Top-Speed nach GPS mit beiden Propeller intressieren.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Hallo Waldi,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot! Mal eine kurze Zwischenfrage, ist das auf dem Bild ein Seitenspiegel, oder sieht das nur so aus? Gruß Norman |
#5
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Zitat:
Meine Regal hatte diese auch auf beiden Seiten. |
#6
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Ich finde die verschiedenen Meinungen hier immer so schön...
Der eine sagt, der Laser 2 wird gar nicht funktionieren und der andere, dass er super funktioniert... Und wenn man selber keine Ahnung hat, dann ist man nachher genauso schlau wie vorher... |
#7
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Zitat:
Ich: 17 Fuß Boot mit 3.0L Merc. = Laser II Bruder: 19 Fuß Campion Boot mit Merc 6.2L = Laser II. Frank: 21 Fuß Chaparral mit Merc 5.0 MPI = Laser II Bossi Ex: 21 Fuß Wellcraft mit Merc 4.3LH = Laser II Bei allen Booten war der Laser II der beste Propeller, den wir finden konnten. Und glaube mir, wir haben alles an Propeller getestet die es gibt. Noch Fragen?
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#8
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Nö,
oder besser gesagt ja. Warum dreht meine Scarab bei WOT nur 4200? Der Motor soll doch bis 4800 drehen. Der "Tacho" zeigt dabei 53 mph, aber laut Vorbesitzer soll sie 58-60 mph laufen... |
#9
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Zitat:
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#10
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Wie bekomme ich raus, ob der Drehzahlmesser defekt ist?
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#11
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Mit einem Zweiten. Frag mal bei Dir in der Werkstatt.
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#12
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Oder lieber erstmal anderen Prop testen?
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#13
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Da bin ich ja mal gespannt.
Laut den Angaben von Mercury ist die Mirage für groß Volumige Motoren, ich würde den 3 Liter nicht als groß bezeichnen. Außerdem ist laut dem Prospekt auf www.marinepower.com (unter Downloads) die Mirage a. nicht für Alpha One empfohlen und b. ist sie für Boote der Kategorie D. Meine Regal ist in der Kategorie C angesiedelt laut dem Prospekt werden 3 Edelstahl Props empfohlen: Vengeance , Laser II , Vensura Und von diesen 3 hat es mich eher zum Laser gezogen. Laut den Angaben vom Hersteller: Ausgezeichnetes Bugsteigverhalten Verbesserte Beschleunigung Geringstmöglicher Strömungswiderstand Dreiblattkonstruktion Dünnere, stoßfeste Blätter Ich werde mir dann mal Stopfen besorgen und diese auf 5 mm aufbohren, oder kann ich auch einfach die kleinsten verfügbaren holen? Beim Prop sind nämlich die Mittleren dabei. Zum Thema GPS Messung, würde mich auch interessieren, hab leider kein Gerät dafür. Kenne auch auf anhieb keinen der eins hätte. gruß waldi PS: Ich glaube die Spiegel sind nur zur Show! Ich kann meine nämlich nicht verstellen bzw. evtl. hab ich auch bloß noch nicht raus wie! Fakt ist, ich sehe nur den Anfang der Heckwelle! |
#14
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Zitat:
Wir hatten bei unserer Regal einen HighFive drauf. Damit war ich hochzufrieden. |
#15
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Ich muss zugeben , dass meine Erfahrungen nur für Aussenborder-Boote gelten , somit hätte doch wohl besser die Tasten still halten sollen. Aber bei Aussenbordern habe ich die Erfahrung gemacht , dass der Laser2 an kleinen leichten Rümpfen mit ordentlich Power am besten geht. An meinem 19,7ft Rumpf lief er schon recht gut , aber es stellte sich eine unheimliche Verbesserung heraus , als ich das Gewicht im Boot nach hinten verlagert hatte - noch mehr Speed und besseres laufen allgemein. Somit erleichterte ich dem Prop die Bowlift-Funktion! Da er laut Beschreibung für Rümpfe von 14-18 ft gut sein soll! Die von Cyrus genannten Boote sind ja alles Innenborder Boote - Die haben wohl schon viel mehr Gewicht im Heck , als ein normales AB-Boot? ( ich hatte nen Bugtank , der sich als Nachteilig erwiesen hat , deshalb nun Tanks im Heck ) @Cyrus : Reine Neugier: Hast Du mal den Yamaha-Pro-Series getestet? Oder den Tempest? Oder Stiletto? mfG Andi
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#16
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Zitat:
Der ProV ist mir persönlich zu teuer. Der Light Speed ist ja bekanntlich baugleich mit Laser II, hat nur kein PVS und ist preislich nicht zu schlagen. Einen Tempest hatte ich noch nie zwischen den Fingern.
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#17
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Ich denke , man erkennt sehr gut , dass es auch viel mit dem Boot und Antriebsart zu tun hat.
Der Tempest soll schneller sein als der Laser2 , der Pro-Series ist einen kleinen Hauch schneller als der Tempest. Das sind alles Boote , die mit AB ( merc , yammi >200PS )und Lift gefahren werden , den Pro soll man am höchsten fahren können. Das hat mit IBs bestimmt nicht mehr viel zu tun , denke ich , da die oben genannten Boote so bei 8% schlupfen. Zumindest stimmt das setup wenn man 8% erreicht. Naja, eben Glattwasser-Renner mfG Andi P.S.: Das mit dem Stiletto und dem Turbo wusste ich nicht - hast Du mehr Infos zum turbo? Zitat:
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#18
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Mahlzeit zusammen,
das WE rückt näher, und heute müsste ich die Nabe und je einen Satz Stopfen bekommen ( Geschlossn und 7 mm ). Nun bin ich am grübeln welche Stopfen ich einbauen soll. Cyrus, wie kommst Du auf 5 mm??? Wäre es möglich, das jemand von euch, der ein GPS Gerätchen hat, mir das mal leihen könnte??? Meine Finanziellen Mittel sind zur Zeit erschöpft! ( Aussage von meiner Frau! ) Ich wohne in Köln und voraussichtlich am Sonntag bin ich in Hatzenport an der Mosel ( Mosel km ca. 29 ) Ich habe übrigens einen Testbericht zum PVS gefunden! Wen es interessiert: http://www.boats.com/boat-articles/E...Test/1855.html gruß waldi |
#19
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So,
habe am WE getestet. Leider unter etwas schlechten Bedingungen! Boot hat starken Bewuchs im Unterwasserbereich. Muss noch Antifouling drauf! Mit dem Alu Prop laut Staudruckanlage ( GPS war nicht aufzutreiben! ) 40 mph @ 4600 1/min. Mit dem Laser 2 mit geschlossenem PVS, 42 mph @ 4500 1/min. Beschleunigung aus dem Stand hat sich subjektiv betrachtet nicht verändert. Dafür aber der Durchzug in Gleitfahrt! Antrieb kann höher getrimmt werden ohne Luft zu ziehen und in schnellen Kurven hat man mehr Grip! Nach einer schnellen Fahrt bei WOT fingen die Ventile an etwas zu klappern! Nach der Motoröl Kontrolle musste ich feststellen, das etwas zu viel Öl drin ist. Könnte es daran liegen??? Konnte leider bei abgekühltem Öl nicht nochmal fahren! Sch**ß Wetter! gruß Waldi |
#20
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Waldi,
hast Du Dir einen neuen Laser II gekauft? Hätte ich sagen sollen das es eine viel günstigeren und baugleichen Light Speed Propeller ohne PVS gibt? Das mit dem Öl ist richtig. Wenn zu viel drin ist, schäumt das Öl und die Ventile klappern. P.S. Die Speed-Messung ist nicht wirklich brauchbar.
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#21
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Hi,
ich habe den Laser 2 bei der Bucht für rund 300 euronen erstanden. Auf dem orig. Karton vom Prop steht ein Datum drauf: 02.05.06 Ich denke mal das wird das Produktions Datum sein. Folglich ist der Prop neuwertig. Leider habe ich kein GPS Gerätchen gefunden und meine Frau hat mir verboten eins zu kaufen! Wenn ich nächste Saison eins kaufe, werde ich die Tests wiederholen! Beim Alpha One ist es ja kein Thema den Prop im Wasser zu wechseln! gruß waldi |
#22
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Propellertest Laser @ Cyrus
Hi Cyrus,
welche anderen habt Ihr getestet? Wie habt ihr "das Beste" definiert =am schnellsten, oder leisesten, oder ....? Grüss Dirty Harry quote: 17 Fuß Boot mit 3.0L Merc. = Laser II Bruder: 19 Fuß Campion Boot mit Merc 6.2L = Laser II. Frank: 21 Fuß Chaparral mit Merc 5.0 MPI = Laser II Bossi Ex: 21 Fuß Wellcraft mit Merc 4.3LH = Laser II |
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