|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fahren mit Bootsgespann - Bootsmotor schwenkt hin und her
Hallo zusammen,
ich habe mal eine ganz blöde Frage: Wir sind öfter mit zwei Bootsgespannen unterwegs, meist fahren wir vorneweg und Schwager hintendrin. Letztens war es aber umgekehrt und wir sind hinter meinem Schwager her gefahren. Was ich da beobachtet habe, kam mir irgendwie merkwürdig, fast schon beängstigend vor: Der Bootsmotor meines Schwagers schwenkte in jeder Kurve hin und her. Jetzt war die Strecke ziemlich kurvenreich und da war das jedes Mal zu beobachten. Ist das normal? Also meinem Schwager ist das umgekehrt noch nicht aufgefallen, wenn wir vorneweg fahren. Vielleicht mach ich mir ja auch einfach nur unnötig Gedanken. Gruß Andrea |
|
||||
|
||||
Normale Teleflex Lenkung? Am besten man bindet den Motor in einer Stellung fest, dann passiert auch nichts.
|
|
||||
|
||||
Bindet ihn doch einfach fest dann schwankt er nicht mehr.
|
|||
|
|||
Danke, was war auch mein bzw. unser Gedanke
|
|
||||
|
||||
Wir haben den Motor immer in Mittelstellung gebracht und dann das Lenkrad festgebunden.
|
||||
|
||||
Eines unserer THW Boote hat einen 40PS Außenbordmotor mit Pinnensteuerung, der ist auch immer festgebunden. Der Einfachheit halber und weil es prinzipiell egal ist, nicht in Mittelstellung, sondern voll eingeschlagen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Motor macht die Wucht und wenn das Lenkrad festgebunden ist kann diese Wucht auf die Verbindungen zur Lenkung gehen. Wenn der Motor festgebunden ist, können keine Schläge entstehen.
|
||||
|
||||
Ist die Lenkung vielleicht zu leichtgängig?
Ich habe bei der Fahrt (also mit dem Boot auf dem Wasser) festgestellt, dass die Lenkung irgendwann so leicht ging, dass beim kurzen loslassen des Lenkrades dieses sofort nach rechts rollte (vermutlich durch den Radeffekt?). Aber so leicht, dass die Lenkung durch den Motor auch bei Kurvenfahrt (also beim Transport des Bootes auf dem Trailer) hin- und hergerückt wird, allerdings nicht (ich kann das Lenkrad im Rückspiegel sehen). Die Lenkung ein klein wenig straffer gestellt und gut ist. Geändert von ChrAK78 (30.06.2017 um 09:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das hier geschilderte Problem überrascht mich. Ich kann meinen Yamaha F115 (Baujahr 2012) für den Transport auf dem Trailer auf einem speziellen Ablageblock auflegen. Da wackelt nichts und ein Pendeln des Motors ist ausgeschlossen. Hat auch noch den Vorteil, dass die gesamte Hydraulik während des Transports nicht belastet ist.
|
|||
|
|||
Ob das der Fall ist, kann ich nicht beurteilen, da muss ich mal mit meinem Schwager Rücksprache halten.
|
|
||||
|
||||
trotz Hydrauliklenkung wanderte der Ab bei mir.
jetzt nicht mehr und die Kipphydraulik wird auch entlastet Frank
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Das ist ein Recycling Kunststoff vom örtlichen Bergbauunternehmen
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Und das hält auch eine richtige Bodenwelle aus? ?
|
|
|||
|
|||
Da kannste drauf Wetten. Aus diesen Recycling Platten wird ua.auf Baustellen eine Betonschalung hergestellt .
Gruß Jörg |
|
|