boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.07.2017, 10:11
AlexKo AlexKo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.07.2017
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Johnson 15 PS aus .... 1979...welches Öl???

Hallo Leut !! schön hier bei euch
Bin gerade eingestiegen...
und gleich Frage in die Runde:
Welches Öl würdet ihr empfehlen für einen
`79 2Takter Johnson 15PS?
Habe letztes Jahr einen Johnson 6.5 PS ausgeliehen gehabt. Der war (sogar vorgeschrieben!!) mit einem Castrol Biolube 2T 1:50 gelaufen...
Soll ich gleiches Öl nehmen? Danke im Voraus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.07.2017, 10:14
Benutzerbild von A.Remmers
A.Remmers A.Remmers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.12.2014
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 606
Boot: Kajütboot
124 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Moin
Ich hatte ein 76er 15 PS Yamaha der brauchte 1:100.

Gesendet von meinem E6833 mit Tapatalk
__________________
Moin,
Viele Grüße an alle!
https://youtu.be/LpgXe3pCGnU
Ich heiße Alexander Remmers und wohne in dem wunderschönen Wilhelmshaven.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.07.2017, 10:34
Benutzerbild von Gernhart_Reinholzen
Gernhart_Reinholzen Gernhart_Reinholzen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Ruppichteroth
Beiträge: 204
Boot: Fiberline G10 & Eurovinil Schlauchi
288 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Ein beliebiges TCW3 Öl in 1:50.

Stinknormales 2T Öl tuts bei dem Motor zwar auch, aber das TCW3 schmiert & verbrennt bei den niedrigen Temperaturen einfach besser.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.07.2017, 06:01
AlexKo AlexKo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.07.2017
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von A.Remmers Beitrag anzeigen
Moin
Ich hatte ein 76er 15 PS Yamaha der brauchte 1:100.

Gesendet von meinem E6833 mit Tapatalk
Verstehe ich richtig, dass es nicht prinzipiell ist??? 1:100...1:50.... Bin jetzt a'bissl verwirrt... Aber trotzdem danke für die Beantwortung
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.07.2017, 06:05
AlexKo AlexKo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.07.2017
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gernhart_Reinholzen Beitrag anzeigen
Ein beliebiges TCW3 Öl in 1:50.

Stinknormales 2T Öl tuts bei dem Motor zwar auch, aber das TCW3 schmiert & verbrennt bei den niedrigen Temperaturen einfach besser.
Und Fabrikat ist dann nicht so wichtig... Oder? .... Aber zumindest 1:50 wäre schon wichtig zu wissen, danke! Ich habe nämlich keinen Handbuch dazu bekommen und so muss ich hier Erfahrungen sammeln, lieber bevor als danach
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.07.2017, 06:15
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Wenn mich meine "grauen Zellen" nicht in Stich lassen, benötigte mein 40 PS Jonny von 1980 ein Mischungsverhältnis von 1:25 und genommen habe ich die billigste Brühe an Öl die zu bekommen war. Das hat er klaglos hingenommen
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.07.2017, 07:47
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 860
Boot: Boston Whaler
337 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Doch, die lassen dich im Stich...
1980 war 1:50 angesagt. (Bei Johnson / Evinrude)
LG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.07.2017, 09:28
Robby59 Robby59 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2017
Ort: Rheinberg
Beiträge: 21
Boot: Kleines Kajüttboot
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo bin auch neu hier schön bei euch zu sein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.07.2017, 09:46
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Der wird schön gequalmt Haben.
Günter


Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Wenn mich meine "grauen Zellen" nicht in Stich lassen, benötigte mein 40 PS Jonny von 1980 ein Mischungsverhältnis von 1:25 und genommen habe ich die billigste Brühe an Öl die zu bekommen war. Das hat er klaglos hingenommen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.07.2017, 09:47
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Eine Namensangabe wäre auch nicht schlecht.
Günter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.07.2017, 12:15
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
Doch, die lassen dich im Stich...
1980 war 1:50 angesagt. (Bei Johnson / Evinrude)
LG
Nö, die lassen mich nicht in Stich, habe gerade alte Bilder geschaut, der Jonny war an einem Zephyr 404 montiert und der sichtbare Tank ist mit 1:25 beschriftet. Evtl. war der Motor von 1979 und nicht von 1980.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.07.2017, 12:55
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 860
Boot: Boston Whaler
337 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Zeig doch mal dein Bild.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.07.2017, 12:56
AlexKo AlexKo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.07.2017
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Schöhhhhn dass die Unterhaltung sich so lustig entwickelt ... aber meine Frage, die bleibt bestehen ;) ... Johnson/2Takt/15PS/`79bj... der Opa kommt übermorgen per Spedition und ich will ihn nicht gleich nach der 1. Fahrt weg werfen oder mit der Reparatur anfangen.. evtl. jemand, der eine Bedienungsanleitung/Manual besitzt??? .. Ich habe übrigens eine von einem Johnson 5/6/8 PS aus dem Jahr 1984. Nur so, falls jemand braucht, kann ich Kopie machen...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.07.2017, 15:41
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 860
Boot: Boston Whaler
337 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Dein Motor braucht 1:50.
LG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.07.2017, 15:44
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
Zeig doch mal dein Bild.
Dein Wunsch sei mir Befehl
Angehängte Grafiken
 
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.07.2017, 17:38
Benutzerbild von Gernhart_Reinholzen
Gernhart_Reinholzen Gernhart_Reinholzen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Ruppichteroth
Beiträge: 204
Boot: Fiberline G10 & Eurovinil Schlauchi
288 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Nö, die lassen mich nicht in Stich, habe gerade alte Bilder geschaut, der Jonny war an einem Zephyr 404 montiert und der sichtbare Tank ist mit 1:25 beschriftet. Evtl. war der Motor von 1979 und nicht von 1980.
Hm, vielleicht war der Tank nicht korrekt beschriftet oder war von einem anderen?!

Mein 76er Johnson 35 PS (521er 2 Zylinder) verlangt bloß nach 1:50 und auch mein 67er Evinrude läuft damit klaglos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Johnson Seahorse 6ps 1979 Patti Motoren und Antriebstechnik 3 26.10.2016 00:09
Hammond aus 1979 cbrugger Allgemeines zum Boot 4 27.07.2015 22:47
Manual Johnson Seahorse 4 PS Bj. 1979 bob 57 Technik-Talk 2 11.10.2012 19:07
OMC / Ford V8 aus 1979 ... hat jemand Erfahrungen ? BodenseeAndy Motoren und Antriebstechnik 2 31.08.2009 07:12
Reparaturhandbuch AB JOHNSON 25HP, Bj. 1979 derpaps Technik-Talk 2 25.07.2007 16:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.