boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.07.2017, 13:27
Trial Trial ist offline
Cadet

Boot: Nautica 600
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Neuvorstellung mit Lenkungsproblemen

Hallo miteinander,

Ich, ein Bootsneuling, bin seit März diesen Jahres eines Hille Cameo.
Das Boot selber ist relativ roh angeschafft worden und wird stück für Stück von mir erweitert. Nach einer sehr erfolgreich absolvierten ersten fahrt stellen sich allerdings Probleme mit der Lenkung ein an denen ich aktuell verzweifle.
Nach dem Abstellen des Bootes auf dem Trailer war noch alles einwandfrei aber scheinbar im Stand ist die teleflex Lenkung kaputt gegangen.
Die Lenkstange(?) der Teleflexlenkung fährt zwar noch aus aber nicht mehr ein, als wäre die Stange nicht mehr mit dem bewegten Drahtseil verbunden. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden das ganze zu öffnen oder an die Verbindung selber zu kommen. Die Lenkstange lässt sich nach vorne ziehen bis zum letzten Centimeter lässt sich dann aber nicht lösen(Auch das sollte nicht möglich sein oder?).

Nach allem was ich gesehen habe sieht es für mich so aus als wäre die Lenkung damit hin und sowohl Lenkstange samt seil (ist das ein Teil?) müssten getauscht werden.

Hoffe ihr könnt mir da helfen, will sobald das Wetter es zulässt wieder aufs Wasser

Beste Grüße aus Bonn,
Arne
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2017, 17:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

entweder ist das Lenkkabel kaputt oder das Getriebe, oder beides
am besten beides tauschen, das hast du die nächsten 10 Jahre Ruhe
Alt 05.07.2017, 11:25
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain

Boot: Bayliner 1802
252 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Hallo Arne,

es gibt verschiedene Teleflex Systeme. Altes Sytem: Ein Zahnrad auf der Welle des Lenkrades greift auf eine Zahnstange. Die Zahnstange ist am Ende des Zuges befestigt und bewegt den Bowdenzug. Evtl. ist bei Dir ein Zahn abgebrochen. Neueres System: Am Ende des Bowdenzuges ist ein felxibles Stück, welches um die Achse des Lenkrades geht.

Hast Du Fotos da?

Meistens ist aber der Bowdenzug selbst defekt. Hier hilft nur ein Austausch. Bau alles aus, und zerlege es. Den Fehler findest Du schon. Dann neu bestellen und einbauen.

Viel Erfolg!

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
Antwort