|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot verkauft in Kroatien, wohin mit dem Bargeld?
Hallo Gemeinde,
hab mal eine praktische Frage, unter der Suchfunktion konnte ich leider nichts finden. Ich werde demnächst den Verkaufspreis für mein Boot in HR in Bar bekommen, möchte aber für den Rest meines Urlaubes nicht soviel Geld mit mir rumtragen. Kennt jemand eine Möglichkeit, es von HR aus auf mein deutsches Konto zu überweisen/einzuzahlen und was wären die Gebühren? Müsste ich evtl sogar Steuern zahlen, wenn die Obrigkeit durch die Einzahlung Kenntnis erlangt, bzw ist ab einer gewissen Höhe selbst zwischen EU Ländern etwas fällig? Das Geschäft selbst findet zwischen 2 deutschen Personen statt. Danke für eure Hilfe. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Ab 10000€ ist Bargeld auf Grund des Geldwäschegesetzes am Zoll anzumelden. Steuern sind mir nicht bekannt. Bargeld ist bzgl. Falschgeld immer risikobehaftet. Irgendeine Art von Vorabüberweisung wäre sicherer für Dich.
|
|
||||
|
||||
Western Union
Geld Bar einbezahlen, das dann in Deutschland in passender Stelle mit erhaltenem Code wieder bar abholen oder direkt auf ein Konto überweisen lassen.
|
||||
|
||||
warum macht ihr das nicht per Onlinebanking von seine deutschen Bank an Deine deutsche Bank... Du kannst sehen, ob er das wirklich abschickt und an Folgetag ist es bei Dir gut geschrieben. Rückbuchung vom Käufer aus ist nicht machbar und so kann er am nächsten Tag das Boot bekommen.....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
nach einer Überweisung (selbst, eigenaktiv durch den Kaeufer) macht jedenfalls meine Bank keine Rückbuchungen auf zuruf ... das muesste dann der Beguenstigte wiederum eigenaktiv tun
Rueckbuchung auf Zuruf ist problemlos bei z.B. Einzugsermaechtigung ... also aktiv durch den Beguenstigten - da schauts anders aus
|
||||
|
||||
Das ist eingeschränkt richtig. Sobald das Geld beim Gegenüber gebucht ist, kann es nicht mehr zurückgeholt werden.
Das dauert aber in der Regel bis zu einem Tag. Halbe Stunde nach Übergabe könnte der Käufer bei seiner Bank anrufen und hätte gute Chancen, dass die Überweisung noch storniert werden kann.
|
|
|||
|
|||
Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass der Käufer pro 10.000€ ein Sparbuch bei einer deutschen Bank eröffnet (also zB 30.000.-€ Verkaufspreis -> 3 Sparbücher a 10.000€)und dir diese beim Kauf inklusive Losungswort übergibt.
Ist sicher, legal, du musst es nicht melden und die Bank meldet es unter 15.000€ auch nicht weiter. Grüße Sandman |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Sandman |
|
|||
|
|||
Oder einfach PayPal. Beide sind via PayPal abgesichert aber es fallen Gebühren an.
Über die Gebühren müsstest Du Dich natürlich erkundigen. Geldeingang ist direkt ersichtlich und kann nicht "einfach so" rückgängig gemacht werden. Evtl. kann man auch einen Teilbetrag in Bargeld und den REst über PayPal vereinbaren.... ich würde auf jeden Fall unter den 10.000 Euro Bargeld bleiben (Zoll)... und eigentlich sogar noch weniger Bargeld herumschleppen wollen. Guck Dir mal PayPal an. Hier mal der PayPal Verkäuferschutz.... Der PayPal-Verkäuferschutz sichert Verkäufer gleich mehrfach ab. Wir schützen Sie gegen:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Keine Bank wird von einem Kundenkonto eigenmächtig nach Buchung eine Rückforderung akzeptieren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch die mögliche Meldung bei Fiskus ist doch eher eine Formalität und zieht keine Steuerzahlungen oder Problme nach sich...
|
||||
|
||||
Verkauf den Kahn erst am letzten oder vorletzten Urlaubstag, steck das Geld in die Tasche und pro Person dürft ihr 10 Riesen einführen. Nimm eine Schwarzlichtlampe mit und prüfe die Scheine. Fisch gebraten!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es sollte lediglich eine nähere Erläuterung (auf Grund miltons kritischem Beitrag) sein.
|
|
||||
|
||||
Das kann man doch per Eilüberweisung machen.
Lies mal hier: http://www.girokonto.org/eilueberwei...tzueberweisung Vorher einfach mit beiden Banken absprechen, dann telefonisch den Auftrag erteilen und Bier trinken, bis die andere Bank die Gutschrift bestätigt.
|
||||
|
||||
Zitat:
nicht die kleinste Spur zum Boot führt. Und die keinen € in der Nähe von Wasser mit Karte zahlen bzw. überweisen. Aber zum Problem: Ich würde meine Bank fragen, mit wem sie in der Nähe des Bargeldflusses arbeitet oder wen sie empfiehlt. Meines Erachtens kann man überall Bargeld einzahlen und auf ein Konto (sogar Kreditkartenkonto) überweisen.
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure Antworten. Wahrscheinlich ist es das Beste, erstmal mit meiner Bank zu sprechen, vielleicht empfehlen die einen Partner in HR.
Am letzten Tag das Boot übergeben klappt nicht. Spontaner Gedanke: vielleicht kann man auch ein Schließfach in einer Bank mieten. Oder Western Union. Die Zeit, einen Tag auf den Zahlungseingang zu warten, habe ich leider nicht. der Käufer zieht das Gespann am gleichen Tag noch weiter südlich Gruß Guido |
|
|