boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2017, 08:35
Kami Kami ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 527
248 Danke in 127 Beiträgen
Standard BALT 818 - Halbgleiter

Moin,

hat jemand von euch eine BALT 818 und kann seine Erfahrungen mit diesem Boot preisgeben??

Fuer uns als Familie scheint dieses Boot rein von den Fakten her ganz gut zu sein. Endgeschwindigkeiten sind einfach nicht mehr das Thema.

Generell: Wie verhalten sich Halbgleiter auf dem Meer - Kroatien zum Beispiel? Sind diese nachteilig gegenueber Gleitern was Wellenbrechen angeht?

Hier mal der Link zum Boot: http://www.yachtexport.com.pl/pl/wpis_2

Danke
__________________
Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2017, 07:10
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 904
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.589 Danke in 606 Beiträgen
Standard

Hi "Kami",

da sich noch keiner zu deinem Thread geäußert hat, versuche ich mich mal....
Das Boot kenne ich leider nicht, fahre aber selbst aktuell einen Halbgleiter und habe ständig Vergleiche zu anderen Booten bis über 12m.
Du wirst am Meer den Halbgleiter schätzen lernen! Er läuft viel spurstabiler und angenehmer bei rauer See, als es ein Gleiter je könnte. Der kommt zwar schneller von A nach B, aber hat bei Querseen und tiefen Wellentälern doch erheblich mehr Probleme, gegeben durch Rumpfform / Tiefgang etc.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.07.2017, 07:46
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Nun... Also mal rein nach der Rumpfform zu urteilen, kommt es mir eher als Marketing-Gag vor, dieses Boot als Halbgleiter zu bezeichnen. Der Heckspiegel bzw. die Abrisskante ist weit eingetaucht, die Längsrisse verlaufen über 2/3 parallel zur Wasserlinie - das sind nicht gerade Merkmale, wie man sie von einem typischen Halbgleiter erwartet.



Die Kimmkante ist zum Spiegel hin weit nach unten gezogen, sodass sich achtern eine relativ flache Aufkimmung bei gleichzeitig guter Trimmung ergibt. Dadurch kann das Boot auch mit kleineren Motoren wirtschaftlich und flott betrieben werden. Ich bin mir aber sicher, wenn man da einen 120 PS Motor d'ranhängt, dann fliegt das Ding richtig ab.

Dass es die Veranlagung dazu hat, dokumentiert ja auch dieses Video ganz gut:

https://www.youtube.com/watch?v=Xu2RkkDjHHs

Ich fürchte, insgesamt wird es sich im Fahrverhalten deshalb auch bei ungünstiger See nur wenig vom Verhalten eines Gleiters unterscheiden.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.07.2017, 08:15
Kami Kami ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 527
248 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Der Hersteller sagt, max 90PS duerfen an den Spiegel.

Also ist deiner Meinung nach der Rumpf eher einem Gleiter gleich anstatt einem Halbgleiter??


@Thomas
Danke fuer deinen Beitrag was das Wellenverhalten angeht. Unser Revier ist eigentlich zu 100% Kroatien. Daher sollte man schon vorher wissen wie das Boot sich da verhaelt.
Unter Umstanden bekommen wir es hin, das Boot im September in Zadar fuer eine Woche zu chartern. Die haben es naemlich im Programm.
__________________
Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.07.2017, 08:30
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kami Beitrag anzeigen
Also ist deiner Meinung nach der Rumpf eher einem Gleiter gleich anstatt einem Halbgleiter??
Ja, definitiv.

Sieh dir mal einen richtigen Halbgleiter an:



Man sieht sofort, das Volumen konzentriert sich Mittschiffs - achtern hingegen viel weniger.

Wenn Du jetzt - wie in Kroatien des öfteren der Fall - diese kurzen Bora Wellen hast, die Dir von hinten an's Leder wollen (weil Du bei gegebener Wellenhöhe kaum vor ihnen flüchten kannst), dann sorgt dieses Volumen Mittschiffs für Stabilisierung und das Boot rollt nicht so döselhaft herum und giert dabei auch noch in's Wellental zurück.

Bei der Balt hingegen seh ich das ganze Volumen achtern. Da hat die Welle gut Angriffsfläche, während zum Bug hin nichts da ist, was dem entgegenwirken könnte.

Aber am besten Du testest das Ding.
Gleiter hin - Halbgleiter her - vielleicht überzeugt es Dich ja trotzdem. Oder auch nicht. Wer weiß das schon allein von Bildern?
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.07.2017, 10:49
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Ich hab mir g'rad nochmal die Website des Herstellers angesehen. Und ich denke, ich weiß jetzt, wie die auf den "Halbgleiter" kommen.

Als LWL werden hier 7,30 m angegeben (~24 ft)
Und das Boot soll mit "moderater Motorisierung" 25 km/h erreichen (~13,5 kn).

Wenn man daraus das Speed/Length Ratio errechnet (Speed in kn / Quadratwurzel der LWL) ergibt sich ein Wert von 2,75.

Folgt man jetzt der gängigen (aber genauso irreführenden) These, dass ein Boot ab einem S/L von 3 gleitet, dann lägen wir hier also noch im Semi-Displacement Bereich:



Allerdings wird dabei völlig ausser Acht gelassen, dass jenseits der reinen Theorie auch die Rumpfform eine entscheidende Rolle spielt:

So kann ein relativ flacher Rumpf bereits aber einem S/L von 2,2 schon gleiten, während ein scharfer V-Rumpf durchaus mal ein S/L von 3,3 benötigt, um richtig zu gleiten. Bei einem Rumpf wie dem vorliegenden, würde ich den Wert irgendwo um die 2,5 platzieren.

Damit erhärtet sich meine Vermutung, unsere polnischen Freunde haben hier die Definition einfach etwas großzügiger ausgelegt, um das Boot als wirtschaftlichen Halbgleiter anzupreisen
__________________
Cheers, Ingo

Geändert von Shearline (08.07.2017 um 11:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.07.2017, 22:48
Benutzerbild von Marler
Marler Marler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.02.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 20
Boot: Bergumermeer Kruiser
15 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Wenn Du die Balt mal testen willst, dann meld dich mal bei www.tr-yachthandel.de


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.05.2021, 09:50
StefanNicoleGlastron StefanNicoleGlastron ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Finnentrop
Beiträge: 116
Boot: Glastron Mini Laraya
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Gibt es inzwischen hier eigentlich jemand der dieses Boot fährt. Wir finden es auch sehr interessant.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.09.2021, 14:00
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo,
wir haben eine Balt 818 …

Grüße Svend
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verdränger ,Gleiter , Halbgleiter ???? Dirk070 Allgemeines zum Boot 14 04.09.2008 08:43
Weltempfänger ATS 818 ACS - wer kennt sich aus? Sissi Allgemeines zum Boot 17 12.02.2005 17:07
Trimmklappen an Verdränger/Halbgleiter Segelwilly Allgemeines zum Boot 11 28.08.2003 22:58
halbgleiter auf verdrängerfahrt charlfel Langzeitfahrten 8 23.04.2003 22:18
Gleiter / Halbgleiter / Verdränger Ricky Motoren und Antriebstechnik 16 28.01.2003 15:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.