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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Johnson BJ35QLEUR Leistungsprobleme
Hallo Leute, ich bin neu hier und hab da auch gleich eine Bitte!
Ich habe den oben genannten Motor und folgendes Problem: Wenn ich Vollgas gebe, also den Hebel voll auf dem Tisch, dreht mein Motor für ca 5 sek. Hoch auf ca 5600 Umdrehungen und bricht dann ab auf 3000 Umdrehungen, obwohl der Hebel noch auf volllast steht. Geprüft ist schon : - Sprit verlauf vom Tank bis Eintritt Motor i.o. Zündkerzen alle i.o. Mit Zündlichtpistole kontrolliert überall kommt die Zündung durch. - ZZP ist im Leerlauf ca.12 Grad ne unter Last ca.21 Grad Ich habe heute mal ein Video gedreht, damit man es sich vorstellen kann . https://www.dropbox.com/s/42dwmssgbi...%2049.mov?dl=0 Dazu kommt , der Motor stand jetzt seid Aufust 2016, für mich scheint es als ob abrupt die Zündung im Notmodus geht. Vielen Dank schon mal !mfg Geändert von Achter (06.07.2017 um 01:29 Uhr) |
#2
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Moin moin,
evtl. signalisiert der Temp.geber der CDI eine zu hohe Kühltemp, oder falls es ein Selbstmischer ist, zu wenig Mischöl.
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M.f.G. harry |
#3
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Sehr guter Tip, noch garnicht drauf gekommen, ist es der Fühler im Zylinderkopf ?
Welches Signal gibt der Ohm, PT 1000 ? Vielen Dank schon mal, ich werde es checken |
#4
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Jo, der ist es, einfach mal das Kabel/Stecker trennen.
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M.f.G. harry |
#5
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Ich habe aber eine Anzeige im Deehzahlmesser "Check Motor " check Öl " high Temperatur" müsste da nicht eine dann von leuchten ?
Oder würde er auch bei low Temperature die Drehzahl runter nehmen ? |
#6
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Normalerweise ja, Fehlermöglichkeiten aber gibt es mehrere.
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M.f.G. harry |
#7
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Moin nochmal, eine Frage :
Beim Vergaser reinigen müssen da alle Schrauben raus ? - hat jemand ein Plan wie die Grundeinsteklung von dem Vergaser sind ? Ich lade gleich mal ein Bild hoch vom Vergaser |
#8
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Nicht alle Schrauben sondern alle Düsen, die federbelastete Gemischschraube durch gezählte Umdrehung erst bis zum leichten Anschlagen der Schraubenspitze rein, Umdrehungen merken, um die Grundeinstellung dieser Gemiscschraube nach der Reinigung wieder zu wissen, dann diese Schraube ganz raus.
Die zweite federbelastete Schraube sollte die Drosselklappen Anstellschraube sein und die bleibt auf ihrem Platz. Vorsicht am Schwimmer, hier keinesfalls etwas verbiegen, denn das kann fatale Folgen haben, beim wieder einsetzen des Schmimmernadelventils, zuvor einen Tropfen (und nicht mehr) (Misch)öl aufbringen. Diese Arbeiten sollten von nur von erfahrenen Bastlern, oder eben vom Fachmann erledigt werden.
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M.f.G. harry |
#9
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Oke vielen Dank, habe heute alles erledigt.
Werde morgen noch neue Kerzen kaufen , weißt du welche serienmäßig verbaut sind habe jetzt die hier drin siehe Foto Es war alles Bissel verspackt, was mit jetzt erst aufgefallen ist, der sprit ist ziehmlich dunkel und sieht sehr gelb aus, ca 1 Jahr jetzt im Tank , morgen erstmal neuen holen , was tankt man da ? 1:80 ? Spritpumpen fördern auch ! |
#10
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...normalerweise mischt der Motor das Öl selbst, wenn die VRO Pumpe usw nicht mehr da ist, würde ich das 1:50 reinfallen. Ich habe den gleichen Motor, hat auch gedauert, bis der wieder gut lief............fehlt die Mischeinheit bei deinem?
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Grüße. Ervin Rude |
#11
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Meiner hat keine Mischeinheit, ich muss Gemisch tanken.
Hast du exakt den selben Motor ? Aus welcher Region Deutschlands kommst du ? Also ich habe heute die Zündspulen gemessen, Primär 0,4 MOhm und Sekundär um die 256 Ohm auf allen 3 Spulen . Sprit bekommt er auch genug, pumpen Fördern und der Pumpball ist auch hart So langsam denke ich das es an der CDI liegt. @Piranaha23 woher beziehst du deine Teile ? vielen dank schon mal , mfg |
#12
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....bei Hannover. ich habe einen gebrauchten zerlegten Motor gekauft, und dort die CDI usw abgebaut. den rest lege ich mir weg, sollte ich noch etwas benötigen, wie ein Uwt oder vergaser, oder, oder, oder.
Teile die ich benötige, kaufe ich bei dem Evinrude/Johnsonhändler mit dem ich schon sehr lange gute Erfahrung habe. Im WWW findest Du aber auch Alles. bei meinem war die CDI defekt. und die Vergaser total verdreckt. öfter abgebaut, gereinigt, usw usw.......jetzt läuft er.
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Grüße. Ervin Rude |
#13
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@Piranha23 das ist sehr ihnteressant, da ich bei mir jetzt auch die Vermutung habe das es die cdi ist, was hat er denn bei dir gemacht als die CDI defekt war ?
Hast du evt. noch eine ? Und ist es von heute auf morgen passiert ? vielen dank schon mal , mfg |
#14
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.....nein, ich habe leider keine Weitere. die ist gaaaanz schön teuer.
....... habe ihn auch mit diesem defekt gekauft und die cdi dirket erneuert. ......meine Probleme an dem Motor kamen nur von Vergaser.
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Grüße. Ervin Rude |
#15
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Läuft der wirklich im Standgas 2000 Touren, oder zeigt die Anzeige falsch an??
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#16
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Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen, da war aber weder der Stator, noch die CDI defekt. Motor ist zwar ein anderer (V4), aber auch ein Johni/Evi.
Hatte mir schon fast eine CDI aus USA bestellt..... Bei genauerem Hinsehen und etwas "beherzterem" Umgang mit den Kabeln habe ich einen Kabelbruch zwischen Stator und CDI entdeckt, direkt vor dem Stecker vom Stator kommend. Kabel war fast durch, nur 1 Kupferdraht hatte noch Verbindung. Dadurch war die Zündspannung wohl zu schwach. Isolierten Quetschverbinder dazwischen und alles war gut. Vergaser musste ich auch ein paar mal reinigen, Boot stand zu lange. Spritleitungen ab und Tank in Kanister leer laufen lassen + etwas frischen Sprit zum Spülen. Dann alle Schläuche neu und Tank neu befüllt. Alles prima, muss jetzt nur nochmal die Vergaser reinigen, war wohl noch nicht alles aus dem Tank raus. Habe dann zwischenzeitlich auch noch eine andere Sorte Filter eingebaut, schätze mal dass der alte zu grob gewesen ist, oder sich einfach noch etwas aus der oberen alten Spritleitung gelöst hat. Ich war so doof und habe ein Stück alte Leitung dringelassen weil es nicht gereicht hat. Alte Leitungen lösen sich auch gerne mal innerlich auf. Man lernt halt nie aus. Uli Geändert von Uli0308 (11.07.2017 um 19:58 Uhr) |
#17
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Zitat:
Ist auch messbar wenn Du den Widerstand der Spulen incl. Kabeln und am Besten noch mit ausgebauten und eingesteckten Kerzen misst und dabei dann am Kabel wackelst. Uli |
#18
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Moin, ich habe jetzt alle Kabel überprüft und alles ist i.o. , eine Masse war etwas lose aber immer noch das selbe .
Nun mal meine Frage, an der CDI ist ein rotes Kabel, welches zu einem Stecker geht, der frei herum liegt, kann man dort zur Diagnose irgendwas messen ? Habe mal ein Foto angehängt . Und noch was der temp. Sensor hat eine so genannte warlauffunktion , sodass die drehzahl am Start angehoben wird und das andere Kabel ist für die temp. Überwachung , weiß einer wie man den Fühler überwachen kann ? Mit freundlichen Grüßen |
#19
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Grad mal poolrad abgemacht , hat einer werte der Spulen?
Wie kann ich den temp Sensor prüfen ? Kabel gegen Masse ? Wie viel grad hat son Motor Kühleasser temp am Kopf gesessen ? |
#20
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Moin Leute,
Endlich ist der Fehler gefunden, nachdem ich alle Kabel kontrolliert habe und die CDI geöffnet habe, siehe Foto . Ich habe mir eine neue CDI aus den Staaten bestellt und siehe da , heute eine geile Probefahrt gehabt , vielen Dank an alle, nun kenne ich mich gut mit meinem Motor aus. Grüße ✌🏼
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