boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 77
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2006, 22:30
steve55 steve55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.01.2006
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Sandbänke!!!!!!!!!!

Hi,
folgendes Problem.Bei uns in Berlin haben wir rund um die Pfaueninsel mehrere Sandbänke.Ich bin bis jetzt 2 mal auf diese direkt draufgefahren.
Ein sehr unangenehmes Gefühl sag ich euch..........
Man sieht wie am Heck Sand aufgespült wird und man denkt das der Motor jede Sekunde den Geist aufgibt.

Wie verhaltet Ihr euch in solch einer Situation???
Ich bin bis jetzt einfach immer weiter gefahren und habe gebetet das die Sandbank schnell vorbei ist.
Was kann am Boot kaputt gehen?

Was macht man am besten??

Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2006, 22:34
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard Re: Sandbänke!!!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von steve55
Hi,
folgendes Problem.Bei uns in Berlin haben wir rund um die Pfaueninsel mehrere Sandbänke.Ich bin bis jetzt 2 mal auf diese direkt draufgefahren.
Ein sehr unangenehmes Gefühl sag ich euch..........
Man sieht wie am Heck Sand aufgespült wird und man denkt das der Motor jede Sekunde den Geist aufgibt.

Wie verhaltet Ihr euch in solch einer Situation???
Ich bin bis jetzt einfach immer weiter gefahren und habe gebetet das die Sandbank schnell vorbei ist.
Was kann am Boot kaputt gehen?

Was macht man am besten??

Danke
Ähem,

gibts da keine Karten für sowas? Oder Seezeichen für Untiefen? Also irgendwas, was die Untiefe verzeichnet?

Ich würde mich hüten, auf einer Sandbank weiterzubrettern.... eigentlich versucht man doch, sich rückwärts wieder runter zu ziehen - oder?

Oder ist das hier ein "Intelligenztest" und gehört ins Flachwasser???

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.08.2006, 22:53
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Was macht man am besten??
Am besten mal in eine Revierkarte, aufs Echolot oder auf die Fahrwasserbetonnung schielen. SBF im Plänterwald geschossen?

Es scheint unter Sportbootfahrern weit verbreitete Praxis zu sein, einfach mit dem Daumen im Arsch auf dem Wasser rumzugeigen. Wir haben hier auch eine tricky Ecke-den Breitling. Eine große Erweiterung der Warnow kurz vor Warnemünde. Verleitet absolut zum Drüberschippern, ist aber arschflach. Fahrwasser ist ein absolutes Muß, sonst sitzt man sofort auf Schiet. Aber wir haben jeden Sommer zig revierunkundige Segler am Großfall vom Acker gezogen. Das Highlight war der Eigner einer Hamburger Sunseeker, der zur Frühstückszeit das tollste Hafenkino ablieferte was man sich vorstellen kann. Er schmiß noch im Hafenbecken beide Hebel auf den Tisch und donnerte schnurstracks Richtung Tonnenhof am Seekanal. Ca 10 Sekunden später lag die schöne Yacht mit herausgerissenem Z-Antrieb einen knappen Meter tiefer. Er hatte einen der zahlreichen Findlige erwischt.

Gruß Ecki, der sich zur Hansesail beim Slippen auch einen Propeller ruiniert hat...
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.08.2006, 23:34
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard Re: Sandbänke!!!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von steve55
Ich bin bis jetzt einfach immer weiter gefahren und habe gebetet das die Sandbank schnell vorbei ist.
Was kann am Boot kaputt gehen?

Danke
Du machst Spaß oder?
Ich mach das mit dem Auto ähnlich. Ich fahr gegen einen Baum, gebe Gas und bete, dass er bald umfällt.

Ich fasse es nicht.

Paul
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.08.2006, 23:42
steve55 steve55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.01.2006
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Aber was soll ich machen????
Motor aus??

Man kann ja gar nicht so schnell reagieren....

An Euren Antworten erkenne ich das Euch sowas noch nicht passiert ist.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.08.2006, 00:10
Grisu Grisu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 46
68 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Sag mal, wie alt bist du und seit wann fährst du Boot?
Hast du nen Führerschein und kannst du Karten lesen?
__________________

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.08.2006, 00:17
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Du scheinst es wirklich ernst zu meinen.
Anneke hat es eigentlich schon gesagt und ich mache es genau so.

Wenn ich Grundberührung habe, stoppe ich sofort, kupple den Propeller aus und versuche, rückwärts wieder von der Sandbank herunterzukommen.

Wenn das aus irgend einem Grund nicht mehr funktioniert, dann bringe ich übers Heck mit dem Dinghi einen Anker aus und ziehe mich an der Ankerleine und mit der Maschine ebenfalls rückwärts wieder vom Schiet.

Wenn Du nicht genau weißt, dass es nur eine Barre ist, d.h., dass es nach der Grundberührung sofort wieder tiefer wird, ist es nicht empfehlenswert, mit Schmackes wie ein Blinder weiter vorwärts zu fahren.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.08.2006, 00:22
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Eine Eidechse wirft ihren Schwanz ab wenn sie ihn eingeklemmt hat, von ner Bavaria hab ich das auch schon gehört...aber mit jedem anderen Boot solltest du es nicht versuchen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.08.2006, 00:31
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hatte ich vergessen zu sagen:
ich habe einen Segler, d.h. ich setzte zuerst mit dem Kiel auf und alles spielt sich bei relativ moderater Geschwindigkeit statt. Der Propeller ist noch lange nicht gefährdet.

Paul
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.08.2006, 00:33
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.558 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würd bei Gelegenheit den Motor mal durchspülen.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.08.2006, 08:13
spitzi spitzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: austria wien
Beiträge: 422
Boot: wallerdundee one
53 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning
Hallo,

ich würd bei Gelegenheit den Motor mal durchspülen.
moin moin
wo den ?? gleich auf der sandbank??
__________________
liebe grüsse aus wien
franz
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.08.2006, 09:25
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Sandbänke!!!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von steve55
Ich bin bis jetzt einfach immer weiter gefahren und habe gebetet das die Sandbank schnell vorbei ist.
Was kann am Boot kaputt gehen?
Hallo Steve,
ich gehe mal davon aus, das du kein Mobo oder Segler hast denn sonst hättest du dir bei der ersten Besteigung einer Sandbank ja eh schon alles kaputt gerissen
Du fährst also ein Ruderboot...da ist es alles nicht so schlimm...ist mir nämlich auch schon passiert (siehe Bild).
Gehe folgendermaßen vor:
1. Den Oberarmmoter (OAM) nicht ausschalten!!!
2. Volle Pulle voraus geben
3. Eventuelle Mitfahrer sollen dich anfeuern.
4. Obacht mit den Rudern...nicht so tief stechen.
5. Nach der Sandbank eine Ruhephase einlegen
6. Geschafft
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	510_1156059042.jpg
Hits:	1315
Größe:	31,2 KB
ID:	29402  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.08.2006, 13:22
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.278 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn Du auf Schiet fährst und nicht weißt, wie weitläufig die Untiefe ist, dann versuche, dort rückwärts wieder runterzufahren. Wenn der Rumpf des Bootes so flach ist, daß die Kühlwasserpumpe ein Wasser/Sand Gemisch ansaugen würde, dann würde ich lieber sofort den Motor ausmachen, ins Wasser steigen und das Boot zurückschieben (gemäß dem Fall, es handele sich um einen Flitzer oder ähnliches, der leicht genug für sowas ist. Haben aber auch schon 1,5 Tonnen schwere Segelboote zurückgeschoben, welche aber zugegebenermaßen nur mit dem Kiel festhingen, nicht mit dem gesamten Rumpf). Geht das nicht, so ist Paul Petersiks Methode mit dem Warpanker empfehlenswert.
Willst Du aber unbedingt per Motorkraft aus der Misere herauskommen, so solltest Du (wie schon von Ride the Lightning erwähnt) den Kühlkreislauf sorgfältig und gründlich durchspülen. Natürlich nicht gleich auf der Sandbank, aber wenn Du zurück im Hafen bist (was möglichst direkt auf das Sandbank-Event folgen sollte). Ggf. musst Du das Thermostatgehäuse abnehmen und nachsehen, ob sich Feststoffe an den engen Kühlkanalstellen zwischengesetzt haben.

Solltest Du aber ein Boot mit Jetantrieb haben, so wie die Patrouillienboote aus "Apocalypse Now", ist das alles glaube ich weniger kritisch (im Film zumindest schert die das einen Dreck ;) ).
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.08.2006, 13:59
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat
. . . Es scheint unter Sportbootfahrern weit verbreitete Praxis zu sein, einfach mit dem Daumen im Arsch auf dem Wasser rumzugeigen. Wir haben hier auch eine tricky Ecke-den Breitling. Eine große Erweiterung der Warnow kurz vor Warnemünde. Verleitet absolut zum Drüberschippern, ist aber arschflach. Fahrwasser ist ein absolutes Muß, sonst sitzt man sofort auf Schiet. Aber wir haben jeden Sommer zig revierunkundige Segler am Großfall vom Acker gezogen. Das Highlight war der Eigner einer Hamburger Sunseeker, der zur Frühstückszeit das tollste Hafenkino ablieferte was man sich vorstellen kann. Er schmiß noch im Hafenbecken beide Hebel auf den Tisch und donnerte schnurstracks Richtung Tonnenhof am Seekanal. Ca 10 Sekunden später lag die schöne Yacht mit herausgerissenem Z-Antrieb einen knappen Meter tiefer. Er hatte einen der zahlreichen Findlige erwischt.

Gruß Ecki, der sich zur Hansesail beim Slippen auch einen Propeller ruiniert hat...
Hallo Ecki,
wie immer eine Freude deine deftigen Kommentare zu lesen Sachlich simme ich Dir zu!
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.08.2006, 23:40
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin,

sag mal Steve55 oder wie immer du dich nennen magst :
Was für ne Nummer willst du hier abziehen?
-
-
-
Sorry @ all doch wenn ich seine Beiträge lese und wenn ich dann sehe das sich andere noch bemühen Ihm zu helfen und das ganze eh nur zur Belustigung einer einzelnen Kaputten Person geht wird mir mehr als übel...

Schlechtwerdende Grüße

Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.08.2006, 00:27
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

is doch immer wieder nett wie manch einer mit "witzigen" Fragen ganze Tread´s füllen können .... eigentlich was für langweilige Winterabende.
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.08.2006, 00:36
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Sandbänke!!!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von steve55
.......
Was macht man am besten??

Danke
never feed a troll

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.08.2006, 00:41
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Freunde, wir packen das,
wenn die eine oder andere Frage auch manchmal genau so schwach ist wie in anderen Foren, die Antworten sind hier aber auf jeden Fall besser.

Oder... wer sammer denn?

Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.08.2006, 07:23
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.289 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Genau, Paul!

Also ich versuche es auch mal mit sachdienlichen Hinweisen:

Nun habe ich ja ein langes Stück Eisen unterm Keller und kenne mich daher nicht so gut aus mit dem Problem "MoBo auf Grund".

Aber ich bin mal bei einem mitgefahren und fand eine Klappe im Cockpitboden. Die ist doch für solche Situationen da, oder?

... ich meine: Boot auf Sand, Klappe auf, von oben freischaufeln, Klappe zu und weiter.

Was könnte man sonst noch machen?


Gruß
Ray

ps: let´s rock the trolls ...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.08.2006, 10:57
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.558 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Das einfachste wäre doch, rauszuspringen und zu versuchen, die Sandbank wegzuschaufeln.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.08.2006, 11:10
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.930 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Wir fahren immer mit Absicht auf die Sandbank.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4_1156151444.jpg
Hits:	506
Größe:	32,9 KB
ID:	29536  
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.08.2006, 11:17
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.021 Danke in 10.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von steve55
..............
Ich bin bis jetzt einfach immer weiter gefahren und habe gebetet das die Sandbank schnell vorbei ist.
........
Zitat:
Zitat von Cyrus
Wir fahren immer mit Absicht auf die Sandbank.
Fährst du dann weiter oder betest du zuerst

ein neugieriger Uwe
aus Damp
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.08.2006, 11:17
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.652 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Wir fahren immer mit Absicht auf die Sandbank.
Mit dem Rumpf auf die Muscheln und Steine.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.08.2006, 11:21
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ist doch richtig schön, die Forums-Prominenz mal mit allen Vieren im Flachwasser zu sehen.
Sandbänke zählt man bei Euch doch zum Flachwasser oder?

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.08.2006, 11:23
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.021 Danke in 10.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Ist doch richtig schön, die Forums-Prominenz mal mit allen Vieren im Flachwasser zu sehen.
Sandbänke zählt man bei Euch doch zum Flachwasser oder?

Servus

Paul
Ist doch immer wieder schön,
zu sehen, wir hier einige alles
"Bierernst" nehmen

Gruß
UWE
der heute alles etwas locker sieht
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 77



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.