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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Sandbänke!!!!!!!!!!
Hi,
folgendes Problem.Bei uns in Berlin haben wir rund um die Pfaueninsel mehrere Sandbänke.Ich bin bis jetzt 2 mal auf diese direkt draufgefahren. Ein sehr unangenehmes Gefühl sag ich euch.......... Man sieht wie am Heck Sand aufgespült wird und man denkt das der Motor jede Sekunde den Geist aufgibt. Wie verhaltet Ihr euch in solch einer Situation??? Ich bin bis jetzt einfach immer weiter gefahren und habe gebetet das die Sandbank schnell vorbei ist. Was kann am Boot kaputt gehen? Was macht man am besten?? Danke |
#2
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Re: Sandbänke!!!!!!!!!!
Zitat:
gibts da keine Karten für sowas? Oder Seezeichen für Untiefen? Also irgendwas, was die Untiefe verzeichnet? Ich würde mich hüten, auf einer Sandbank weiterzubrettern.... eigentlich versucht man doch, sich rückwärts wieder runter zu ziehen - oder? Oder ist das hier ein "Intelligenztest" und gehört ins Flachwasser??? Anneke |
#3
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Zitat:
Es scheint unter Sportbootfahrern weit verbreitete Praxis zu sein, einfach mit dem Daumen im Arsch auf dem Wasser rumzugeigen. Wir haben hier auch eine tricky Ecke-den Breitling. Eine große Erweiterung der Warnow kurz vor Warnemünde. Verleitet absolut zum Drüberschippern, ist aber arschflach. Fahrwasser ist ein absolutes Muß, sonst sitzt man sofort auf Schiet. Aber wir haben jeden Sommer zig revierunkundige Segler am Großfall vom Acker gezogen. Das Highlight war der Eigner einer Hamburger Sunseeker, der zur Frühstückszeit das tollste Hafenkino ablieferte was man sich vorstellen kann. Er schmiß noch im Hafenbecken beide Hebel auf den Tisch und donnerte schnurstracks Richtung Tonnenhof am Seekanal. Ca 10 Sekunden später lag die schöne Yacht mit herausgerissenem Z-Antrieb einen knappen Meter tiefer. Er hatte einen der zahlreichen Findlige erwischt. Gruß Ecki, der sich zur Hansesail beim Slippen auch einen Propeller ruiniert hat...
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#4
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Re: Sandbänke!!!!!!!!!!
Zitat:
Ich mach das mit dem Auto ähnlich. Ich fahr gegen einen Baum, gebe Gas und bete, dass er bald umfällt. Ich fasse es nicht. Paul |
#5
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Aber was soll ich machen????
Motor aus?? Man kann ja gar nicht so schnell reagieren.... An Euren Antworten erkenne ich das Euch sowas noch nicht passiert ist. |
#6
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Sag mal, wie alt bist du und seit wann fährst du Boot?
Hast du nen Führerschein und kannst du Karten lesen? |
#7
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Du scheinst es wirklich ernst zu meinen.
Anneke hat es eigentlich schon gesagt und ich mache es genau so. Wenn ich Grundberührung habe, stoppe ich sofort, kupple den Propeller aus und versuche, rückwärts wieder von der Sandbank herunterzukommen. Wenn das aus irgend einem Grund nicht mehr funktioniert, dann bringe ich übers Heck mit dem Dinghi einen Anker aus und ziehe mich an der Ankerleine und mit der Maschine ebenfalls rückwärts wieder vom Schiet. Wenn Du nicht genau weißt, dass es nur eine Barre ist, d.h., dass es nach der Grundberührung sofort wieder tiefer wird, ist es nicht empfehlenswert, mit Schmackes wie ein Blinder weiter vorwärts zu fahren. Servus Paul |
#8
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Eine Eidechse wirft ihren Schwanz ab wenn sie ihn eingeklemmt hat, von ner Bavaria hab ich das auch schon gehört...aber mit jedem anderen Boot solltest du es nicht versuchen
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#9
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Hatte ich vergessen zu sagen:
ich habe einen Segler, d.h. ich setzte zuerst mit dem Kiel auf und alles spielt sich bei relativ moderater Geschwindigkeit statt. Der Propeller ist noch lange nicht gefährdet. Paul |
#10
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Hallo,
ich würd bei Gelegenheit den Motor mal durchspülen.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#11
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Zitat:
wo den ?? gleich auf der sandbank??
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liebe grüsse aus wien franz |
#12
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Re: Sandbänke!!!!!!!!!!
Zitat:
ich gehe mal davon aus, das du kein Mobo oder Segler hast denn sonst hättest du dir bei der ersten Besteigung einer Sandbank ja eh schon alles kaputt gerissen Du fährst also ein Ruderboot...da ist es alles nicht so schlimm...ist mir nämlich auch schon passiert (siehe Bild). Gehe folgendermaßen vor: 1. Den Oberarmmoter (OAM) nicht ausschalten!!! 2. Volle Pulle voraus geben 3. Eventuelle Mitfahrer sollen dich anfeuern. 4. Obacht mit den Rudern...nicht so tief stechen. 5. Nach der Sandbank eine Ruhephase einlegen 6. Geschafft |
#13
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Wenn Du auf Schiet fährst und nicht weißt, wie weitläufig die Untiefe ist, dann versuche, dort rückwärts wieder runterzufahren. Wenn der Rumpf des Bootes so flach ist, daß die Kühlwasserpumpe ein Wasser/Sand Gemisch ansaugen würde, dann würde ich lieber sofort den Motor ausmachen, ins Wasser steigen und das Boot zurückschieben (gemäß dem Fall, es handele sich um einen Flitzer oder ähnliches, der leicht genug für sowas ist. Haben aber auch schon 1,5 Tonnen schwere Segelboote zurückgeschoben, welche aber zugegebenermaßen nur mit dem Kiel festhingen, nicht mit dem gesamten Rumpf). Geht das nicht, so ist Paul Petersiks Methode mit dem Warpanker empfehlenswert.
Willst Du aber unbedingt per Motorkraft aus der Misere herauskommen, so solltest Du (wie schon von Ride the Lightning erwähnt) den Kühlkreislauf sorgfältig und gründlich durchspülen. Natürlich nicht gleich auf der Sandbank, aber wenn Du zurück im Hafen bist (was möglichst direkt auf das Sandbank-Event folgen sollte). Ggf. musst Du das Thermostatgehäuse abnehmen und nachsehen, ob sich Feststoffe an den engen Kühlkanalstellen zwischengesetzt haben. Solltest Du aber ein Boot mit Jetantrieb haben, so wie die Patrouillienboote aus "Apocalypse Now", ist das alles glaube ich weniger kritisch (im Film zumindest schert die das einen Dreck ;) ).
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Gruß Nils |
#14
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Zitat:
wie immer eine Freude deine deftigen Kommentare zu lesen Sachlich simme ich Dir zu!
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Gruss, Peter -------------- |
#15
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Moin,
sag mal Steve55 oder wie immer du dich nennen magst : Was für ne Nummer willst du hier abziehen? - - - Sorry @ all doch wenn ich seine Beiträge lese und wenn ich dann sehe das sich andere noch bemühen Ihm zu helfen und das ganze eh nur zur Belustigung einer einzelnen Kaputten Person geht wird mir mehr als übel... Schlechtwerdende Grüße Bernd
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#16
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is doch immer wieder nett wie manch einer mit "witzigen" Fragen ganze Tread´s füllen können .... eigentlich was für langweilige Winterabende.
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By Karsten
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#17
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Re: Sandbänke!!!!!!!!!!
Zitat:
le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#18
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Freunde, wir packen das,
wenn die eine oder andere Frage auch manchmal genau so schwach ist wie in anderen Foren, die Antworten sind hier aber auf jeden Fall besser. Oder... wer sammer denn? Servus Paul |
#19
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Genau, Paul!
Also ich versuche es auch mal mit sachdienlichen Hinweisen: Nun habe ich ja ein langes Stück Eisen unterm Keller und kenne mich daher nicht so gut aus mit dem Problem "MoBo auf Grund". Aber ich bin mal bei einem mitgefahren und fand eine Klappe im Cockpitboden. Die ist doch für solche Situationen da, oder? ... ich meine: Boot auf Sand, Klappe auf, von oben freischaufeln, Klappe zu und weiter. Was könnte man sonst noch machen? Gruß Ray ps: let´s rock the trolls ... |
#20
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Das einfachste wäre doch, rauszuspringen und zu versuchen, die Sandbank wegzuschaufeln.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#21
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Wir fahren immer mit Absicht auf die Sandbank.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#22
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Zitat:
Zitat:
ein neugieriger Uwe aus Damp
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#23
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#24
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Ist doch richtig schön, die Forums-Prominenz mal mit allen Vieren im Flachwasser zu sehen.
Sandbänke zählt man bei Euch doch zum Flachwasser oder? Servus Paul |
#25
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Zitat:
zu sehen, wir hier einige alles "Bierernst" nehmen Gruß UWE der heute alles etwas locker sieht
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
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