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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Kiel oder Propeller schrotten?
Hallo!
Jeder der lange genug Boot fährt wird es kennen. Plötzlich ist man in ner saublöden Situation. Man weiß nicht so recht wie es überhaupt dazu kommen konnten. Jetzt ist ne Entscheidung nötig! So auch nem Bekannten von mir diese Woche passiert. Wir lagen im Päckchen vor Anker an einer etwa 20m breiten Stelle. Backbord und Steuerbord Uferböschungen. Etwa 45°, Steine und Beton. Soweit normal. Nun will mein Bekannter zuerst zurück zum Steg. Er löst das Päckchen und beginnt zu manövrieren. Irgendwie ging dann alles schief. Er musste wild manövrieren während 3 Personen gleichzeitig hektisch versuchten Kollisionen zu vermeiden. Auch noch ok und nicht wirklich ganz ungewöhnlich. Kommt schon mal vor. Dann ist er aber plötzlich in einer saudummen Situation. Sein Boot liegt vor meinem und bildet mit meinem ein "L". Sein Propeller berührt meine Ankerkette (Antrieb in dem Moment auf Neutral), während sein Kiel am Bug droht aufzusetzen. Wie gesagt, Steine und Beton. Wie würdet ihr entscheiden? Rückwärtsgang und den 500.-€ Edelstahlpropeller riskieren? Oder Antrieb aus lassen und riskieren vorne aufzusetzen? Geschwindigkeit minimal, Boot eine 210er Sea Ray Bj 2016. P.S.: Wollte den Beitrag ins "Gesabbel" stellen, ging aber nicht
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Gruß, Frank |
#2
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Moin moin Frank, ich würde zumindest den Z-Trieb in die Flachwasser Stellung trimmen, bzw. mit dem Bootshaken versuchen ein Auflaufen zu verhindern.
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M.f.G. harry
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#3
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Nach deiner Schilderung Geschwindigkeit minimal
würde ich den Bug leicht gegen die Steine kommen lassen, in der Hoffnung das ich dann wenn ich weiter von deiner Kette bin wieder frei zu kommen
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Mit besten Grüßen Andreas
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#4
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Zitat:
Genau so ist es mir passiert - als der Motor beim Einparken unerwartet ausgegangen ist. So schnell war ich leider nicht auf dem Bug samt Bootshaken - ergo bin ich langsam auf die Steine drauf. Nichts passiert außer ein Kratzer, der durch das AF ins Gelcoat geht. Wird bei Gelegenheit erledigt. Propeller würde ich nicht schrotten wollen, weil da im Zweifel der Antrieb gleich mit über den Jordan geht und (je nach Situation) kann das dann *richtig* große Probleme mit sich bringen (abgetrieben in die Fahrrinne der Berufler, die gerade zu zehnt an der Stelle vorbeiwollen... )
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#5
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Was soll am Beton passieren, aussteigen abdrücken und gut
vorher das Iphone aus der Tasche legen sonst wird es auch teuer
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#6
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Keine Angst, dass das Gelcoat am Kiel abplatzen könnte?
Ist mir mal passiert. Wahrscheinlich beim slippen. "Wahrscheinlich" sag ich deshalb weil ich nicht merkte dass ich aufgesessen war.
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Gruß, Frank |
#7
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Ich würde immer den Beton nehmen, weil an dem kein Schaden entstehen kann.
Und ein Gelcoat Repset kostet fast nix und es ist schnell repariert. Es ist nicht nur der Prop in Gefahr, wenn der Deine Ankerkette trifft und aufwickelt wirds für Dein Boot auch interessant. Aber mal ganz davon abgesehen das man eine 210er Searay, vor allem wenn man nicht alleine an Bord ist locker von Hand da rausdrehen kann.
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#8
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Klare Entscheidung.
Bug an Böschung. Der Antrieb ist das erheblich höherwertige Gut , denn , was nutzt dir das Boot ohne Antrieb. Vollgas o.ä.mit Prop in Ankerkette löst ja auch nicht das Bug/Betonproblem. Das kommt anschließend noch dazu. Zusätzlich zum zerstörten Antrieb. Da ich vor gut 2 Wochen erst meine Kiste auf eine Steinböschung hoch draufgesetzt habe , weiß ich , wovon ich rede , wünsche es dennoch niemandem. Übrigens , bei "Gesabbel" gehts doch nur um sinnentkernte Inhalte.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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