|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tankwechsel
Hallo an Alle
Musste bei den Urlaubsvorbereitungen feststellen , das ich Benzin in der Bilge meiner Bayl. 2355 habe. Recherche u. Fazit , Tank undicht. Also Tank ausgebaut ( 4 Stunden ) und einen aus V4A in Auftrag gegeben. Die Maße des neuen Tanks habe ich zwei cm kleiner gewählt , damit der Einbau etwas einfacher wird als der Ausbau. Nun meine Frage : Spricht etwas dagegen , den neuen Tank an den Ecken mit Zargenschaum zu fixieren ??? Der alte war mit GFK fixiert . Gruß u. eine schöne Saison noch . Norbert P. |
|
||||
|
||||
Hallo Norbert,
für mich zählt Zargen- und Brunnenschaum zu der Kategorie "Heißklebepistole". Für den Tankeinbau scheint es eine naheliegende und wahrscheinlich auch effiziente Lösung zu sein, aber ich würde an deiner Stelle eher Spangen, Gurte oder Halterungen fertigen. Sollte es doch noch mal zu einem Ausbau des Tankes kommen, fällt es dir sicherlich leichter und es ist nicht so eine Sauerei den maroden Schaum da raus zu pulen
|
|||
|
|||
Hatte das gleiche Problem. Neuen tank aus 8 mm PE fertigen lassen.
Der alte Tank war verkeilt. Den neuen Tank dann mit entsprechenden Abstandhalten (Holz) eingeklebt, so das der sich nicht mehr bewegen kann. Zusätzlich an einigen Stellen mit Brunnenschaum Fixiert. Aber so, das ich noch an Tankgener u. Steigrohr rankomme. Gurte Wollte ich nicht, weil der Tank Hochkannt steht, das hätte gekippelt. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Ich hab meinen Tank damals auch mit Brunnenschaum eingebaut-zieht weniger Wasser. Hat sich bewährt.
|
||||
|
||||
Danke für die Tips . Werde wohl den Tank mit Holz und
Schwerschaum grob fixieren und an den Ecken einschäumen. Auch in der Hoffnung , den Edelstahltank ( V4A ) nie wieder ausbauen zu müssen. Danke Norbert P. |
|
|||
|
|||
Was meinst du genau mit "Schwerschaum"?
Würde vorschlagen: Tank soweit als möglich mit Holzkeilen fixieren und dann mit Brunnenschaum an den Ecken großzügig fixieren. Besonders beachtet werden muß die Bodenauflage! Entweder komplett unterlüftet oder Luftdicht. Da wäre noch "Brainstorming" angesagt. |
|
||||
Besorge dir Moosgummi zum einkleben und fixieren.
Auch zu lagern des Tanks. Einfach und gut. Habe ich auch so gemacht. Gruß Manni
|
|
||||
|
||||
Eine Frage .... aus was für ein Material ist der Original Tank in der 2355?
In meiner ist einer VA....die 2355 aus 95. Ist der dann schonmal getauscht worden? Danke
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber standardmäßig sind Alutanks.
|
||||
|
||||
Ok, danke Volker ...stimmt könnte auch aus Alu sein.
Werde am We mal schauen ....
|
||||
|
||||
Mein Tank ist mit Sicherheit der Originale von Bayliner.
Jetzt wird ein V4A verbaut. Zu Schwerschaum . ist ein Akustikdämmstoff in Plattenform Google sagt mehr. Original waren unter dem Tank Gummistreifen ( 40x10 ), die verwende ich wieder. Gruß Norbert |
|
||||
|
||||
Hier ein paar Bilder vom Tankausbau.
Gruß Norbert |
|
|