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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorenfrage Suzuki 90 PS oder 115 PS
Hallo an euch alle
Ich bin mal wider auf der suche nach einem neuen Motor. Ich habe zur zeit einen 60 PS Suzuki 4 Takter Baujahr 2004 auf meinem 6 m Boot, mit 2 Person läuft das Boot nicht schlecht 50 km/h mit GPS gemessen, aber mit 5 Personen komme ich kaum noch aus dem Wasser. Habe jetzt vor mir im Winter einen größeren Motor zu kaufen und dachte an den Suzuki DF 115 im Urlaub habe ich nun mit jemand darüber gesprochen und der meinte ich solle den Suzuki DF 90 nehmen er meinte das die 25 PS unterschied nicht zu merken wären weil es auf den Hubraum ankommt und der wäre gleich bei den Motoren. Bin jetzt am Überlegen 90 PS oder 115 PS was würdet ihr nehmen. Für ein paar Tips wäre ich dankbar Gruß Reiner |
#2
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Guten Morgen Reiner,
mir fehlt der vergleich, an meiner drago fiesta 660 hängt ein vorzüglicher Suzuki 115. super laufruhig und bring das boot ausreichend in fahrt, im berlin/brandenburger raum knacke ich jede geschwindigkeitsbegrenzung ! Auch unter Volllast kannnst du noch ein vernünftiges gespräch führen. Es ist zwar richtig dass hubraum nur durch noch mehr hubraum verbessert werden kann, aber ich würde bei wahlmöglichkeit immer den größeren motor nehmen, sofern zulässig am boot. Gruß Uwe |
#3
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aus rein theoretischer sicht (sorry, bin noch halbe landratte, aber autofreak) stimmt das so nicht!
die leistung ergibt sich aus kraft mal tempo, und 25 PS sind ne menge. kommt also darauf an, ob der leistungsfähigere motor bei derselben (für dich relevanten) drehzahl höhere leistung hat oder ob er für höhere leistung schneller drehen muss. für leistung ist nicht allein der hubraum ausschlaggebend, sondern der gaswechsel insgesamt. und ich denk mal, bei so 4000 oder mehr u/min wird der 115 ps motor schon einiges mehr an leistung aufbauen. das würde dann eine grössere schraube ermöglichen? ich stell mir vor, dass bei solch baugleichen modellen die leistung des schwächeren modells beschnitten wird aus gründen der modellpolitik (noch ein "billigerer" motor in der palette) und allenfalls des benzinverbrauchs (kleinerer vergaser, wenn nicht einfach "plombiert" wird). |
#4
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Hier mal die Daten der 2 Motoren
Suzuki DF90 Benzineinspritzung Leistung PS 90 Zylinder 4 Hubraum ccm 1950 Bohrung/Hub (mm) 84x88 Empfohlener Drehzahlbereich 4500-5500 Getriebeübersetzung 2,59:1 Gewicht Kg (Minimum) 189 Startersystem Elektro Ferndedienung Suzuki DF115 Benzineinspritzung Leistung PS 115 Zylinder 4 Hubraum ccm 1950 Bohrung/Hub (mm) 84x88 Empfohlener Drehzahlbereich 5000-6000 Getriebeübersetzung 2,59:1 Gewicht Kg (Minimum) 189 Startersystem Elektro Ist alles gleich auser der Empfohlene Drehzahlbereich und wenn die 2 Motoren fast die gleiche Leistung bringen würden würde ich mich für den 90 entscheiden 2 Vorteile Peis und Bodenseezulasung Gruß Reiner |
#5
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DF90
Df90 keine frage.....toto
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#6
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Hallo Toto Du schreibst Df90 keine frage.....toto
kannst du es auch begründen? Ist ein Leistungsunterschied da oder nicht ? Wenn der 115er ca 10km/h schneller wäre wie der 90er würde ich den 115er nehmen aber man sagte mir sie wären fast gleichschnell wenn der unterschied nur 3-4 km/h wären würde ich den 90er nehmen Gruß Reiner |
#7
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das merkt man nicht
Hallo,
bei den Daten für Ich auch den 90PS nehmen, preiswerter im Kauf, weniger verbrauch und die paar Km/h machen es nicht. Ich hatte früher das gleiche Problem, an einem 6m Sportboot erst fuhre mit einen 120PS Evinrude, ein Jahr später hängte ich einen 140PS dran und es war fast kein Unterschied. Die Motoren hatten auch den gleichen Hubraum. Beschleunigung merkte man nicht und in der Endgeschindigkeit waren es 5km/h, also auch nicht wirklich viel. Jetzt fahre ich wieder einen 120PS Johnson und bin damit sehr zufrieden. Gruß Carsten
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Gruß Carsten |
#8
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Sorry that i write in english, the 90 and 115 are the same engines, the HP difference is just in no. of RPM. Probably it is just another electronics on the engine.You can check that comparing the no. of Nm on the same RPM. As we mostly use the engines beetwen 3600 and 4200 where we get the best performance, where is the use to buy the bigger engine. For the difference in price you can drive quite a lot. The few km more just dont bring it.The smaller engine what was on the boat before almost made it, it just had problems with more people on the board so this difference in HP would be enought........toto
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#9
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hallo,
90er e-tec nehmen und schon hast du 50kg weniger gewicht! gruß dirk |
#10
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ich hatte den 140 er Suzuki, der auch fast Baugleich ist mit dem 90 und dem 115er. durch eine etwas größere Bohrung hat der 140er ca 100 ccm mehr Hubraum.
Ergebnis. Ich bin den 115 und den 140 am gleichen Bootstyp gefahren. Die Fahrleistungen waren praktisch identisch. Der 115er ist wohl die Basis , der 90er durch die Elektrionik evtl etwas gedrosselt und der 140er etwas getunt. In der Praxis merkt man diese Unrterschiede kaum oder gar nicht. Die MArketingabteilung bestimmt was auf der Haube steht , nicht die Techniker. Ich würde die goldene Mitte wählen und den 115er kaufen. Je nach Händler in der Nähe als Johnson, denn die sind baugleich und auf dem weißen Johnson sieht man nicht jeden Kalk oder Salzflecken so stark wie auf dem schwarzen Suzi.
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Gruß Olli |
#11
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Hallo
einen haken hat die sache schon .. es gibt keinen weißen Johnson wo ein Suzuki drinn ist mehr |
#12
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Zitat:
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#13
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Zitat:
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Gruß Carsten |
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