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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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OM 352 Stationärmotor
Hallo Bootsfreunde und Motorenexperten,
da es mit meinem Bootsbau irgendwann zu Ende geht, muss ich den Antrieb auf Fordermann bringen. Ich habe einen OM352 eingebaut, der ursprünglich als Stationärmotor für eine Sprenkleranlage genutzt war. Hier die Daten: OM 352 Motor Nr 352.900-000-788501 Leistung nach DIN 6270: 88 kW / 3000 UpM Dauerleistung: 80 kW / 3000 UpM Einspritzpumpe 44386464 PES 6A 90D410 RS 2293 0400 876 271 0065002 Der Motor "pumpt" neuerdings im Leerlauf zwischen ca. 700 und 1500 UpM. Durch leichte Veränderung des Gashebels beruhigt er sich, fängt aber bald wieder an. Bei höherer Drehzahl (>1200) ist er stabiler. Das Boot steht trocken, deshalb kann ich keinen Belastungstest machen. Ich vermute, dass ich die Einspritzpumpe auswechseln lassen muss. Da ich die Typenbezeichnung der EP nicht interpretieren kann, bitte ich um Unterstützung der Insider. Was ist das genau für eine EP, und welche sollte eigentlich da rein? Der Motor ist leicht überdimensioniert, deshalb ist ein "Auskitzeln" der Leistung nicht erforderlich. Ich habe im Forum in einem Beitrag gelesen, dass das Problem unter Last verschwindet. Grundsätzlich hilft das aber wenig, wenn es im Leerlauf immer wieder auftritt. Kann es sein, dass der mechanische Fliehkraftregler in der EP schwergängig ist und dadurch die Probleme auftreten? Der Motor wurde in den letzten 5 Jahren nur gelegentlich laufen gelassen. Über helfende Informationen würde ich mich sehr freuen. Konrad
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die Qualität deiner Ziele entspricht der Qualität deiner Zukunft |
#2
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Hallo Konrad, das könnte durchaus sein, schaue malnach dem Ölstand im Fliehkraftreglergehäuse, auch möglich das die Reglerstange bzw. die Regelhülsen aufgrund von Feuchtigkeit schwergängig geworden sind.
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M.f.G. harry
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#3
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Gehäusedeckel der Esp öffnen und Reglerstange dick mit wd 40 einsprühen und bewegen. Dort ist Diesel und Öl zu lange unbewegt drin gewesen.
MfG
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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#4
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Hi, die EP in meinem OM352 "pumpt" auch.
In Unimog-Kreisen nennt man sowas leerlaufsägen. Bei mir verschwindet es, wenn der Motor etwas warm gelaufen ist oder der Motor unter Last läuft. Hier etwas Lesestoff: http://www.unimog-community.de/phpBB...gt-t89841.html http://www.unimog-community.de/phpBB...nd-t11037.html Gruss Torben
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#5
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Danke für die Antworten.
Ich habe inzwischen vom Service die Information, dass die EP für Variable Drehzahlen eingesetzt werden kann. Auf das Angebot, die Pumpe auszubauen, zu überholen und wieder einzubauen für ca 2k€ möchte ich im Moment noch nicht eingehen. Da der Motor erst ca 350 Betriebsstunden hinter sich hat, sollte kein Verschleiß vorliegen. Ich vermute, dass es sich wirklich um eine Schwergängigkeit des mechanischen Reglers handelt. Ölwechsel und eventuell Reinigung (WD40) stehen also an. Leider habe ich keinerlei detaillierte Unterlagen für solche Aktivitäten. Kann da wer helfen? Konrad Gibt es für die einzelnen EPs individuelle
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#6
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Halllo Konrad
Sind die Drehzahlschwankungen nur im kalten Zustand.Dann kann man am Regler mit verstellen der Stupserfeder den Leerlauf einstellen.Im Falle das der Motor im Leerlauf immer schwingt kann man im Regler von oben die Reglerfeder nachspannen. Mit freundlichen Grüßen von der Kieler Förde Power
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#7
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Zitat:
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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#8
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Einspritzpumpe OM 352
Hallo Bootsfreunde,
danke für die Unterstützung. An das Verstellen irgendwelcher Schrauben traue ich mich nicht ran. Alle Insider warnen. Vielleicht später. Ich habe Bilder einer identischen Pumpe angehängt. Wenn ich die Schrauben 1 löse, gehe ich dann ein Risiko ein, dass mir Teile entgegenfallen, oder Federn rausspringen, oder ist das unkritisch? Sind das die Schrauben von dem Deckel? Mich macht stutzig, dass der "Gashebel" da mit dransitzt. Ist bei dieser Pumpe ein Ölwechsel erforderlich, oder ist die mit dem Motorkreislauf verbunden? Konrad
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#9
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Zitat:
die Schwingungen treten auch auf, wenn der Motor wärmer wird. Ich lasse ihn aber nur ca. 20 min laufen. Bevor ich irgendwas verstelle möchte ich das Thema "Gangbarmachung, Versulzung, Reinigung" verfolgen. Ich hoffe, dass ich damit weiterkommen und das Problem lösen kann. Konrad
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#10
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Ist das richtige Öl im Motor? Bei zu dünnem Öl kann es zu Irritationen der EP kommen.
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Gruß FriLu Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.
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