|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kalk vom Antrieb entfernen ?
Hallo Leute
irgendwie komm ich mir fast doof vor wenn ich diese Frage stelle: Nachdem mein Obelix wieder mal zwei Wochen im Wasser war ist der Antrieb mit einer weißen Kalkschicht überzogen. Meine Holde hat mir einen Essigreiniger gegeben um das Zeug zu entfernen ! Geht aber nicht sondern löst stellenweise den Lack an Was nehmt ihr denn dafür ? Ich weiß, ist nur ein kleines optisches Manko aber wenn ich schon den ganzen Kahn putze dann soll halt alles sauber sein Mal sehen was ihr so wißt Gruß aus Ulm Claus
|
Urinsteinlöser, Zementschleierentferner = verdünnte Salzsäure.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß aus Ulm Claus
|
Claus... Sicher nicht.
Die Farbe bleibt dran und alles wird sauber. Aber bitte nicht auf Gelcoat auftragen und anständig spülen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo
Zementschleierentferner oder Antikalk!! Sascha
|
|||
|
|||
Cyrus hat Recht: verdünnte Salzsäure nehme ich auch. Und wenn schon Essig deinen Lack angreift.....oha ist da alles in Ordnung?
|
|
||||
|
||||
Hallo Claus,
mir ging es damals ähnlich... Ich saß so etwas dumm drein schauend am Z und bekam ihn einfach nicht sauber. Irgendwie muss mich meine Frau wohl eine Zeit lang beobachtet haben, kam irgendwann raus und sagte, ich solle mal zur Seite gehen ... Zugegeben, mein Blick muss etwas ungläubig gewirkt haben, aber es dauerte keine fünf Minuten und mein Bravo strahlte in glänzendem Schwarz . Nun, mit welchem Wundermittelchen hat sie mich so überrascht.....? Gruß Uwe P.S.: Kommt mir jetzt bloß nicht auf die Idee, ich soll Euch meine Susi vorbei schicken... . |
|
||||
|
||||
Wir verwenden Zitronensäure, die gibt es günstig bei Schlecker.
Mit heißem Wasser auflösen und den Antrieb und Boot einsprühen und abwarten, anschließend mit Wasser spülen. Zitronensäure ist übrigens Umweltverträglich |
|
|