|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neuling: Fragen zum Schlauchbott
Hallo zusammen,
ich spiele momentan mit dem Gedanken, für den nächsten Urlaub und auch so zwischendurch ein Schlauchboot mit einem 5 PS Motor zuzulegen. Wenn es grundsätzlich der Familie gefällt, wird auch der Bootsführerschein gemacht. Ich habe schon die Suche in vielen Foren bemüht, aber doch meine Fragen nicht erschöpfend beantworten können, deswegen möchte ich direkt fragen: 1) Es sollte ein gebrauchtes Schlauchboot werden. Wie ist die Lebensdauer eines solchen Bootes zu sehen? Kann man heute noch ein 20 Jahre altes Schlauchboot kaufen? 2) Was ist der normale Luftverlust? 3) Da wir leider keinen Platz für die Lagerung eines aufgepumpten Bootes haben, soll das Boot zusammengepackt gelagert werden. Ist es bei entsprechender Vorbereitung möglich, oder kann man nach z.B. 8 Monaten das Boot wegschmeissen? 4) Wir wohnen direkt am Rhein (Köln). Ist die Motorleistung von 5 PS ausreichend, um ein 3-3,5 Meter langes Schlauchboot strömungsaufwärts sicher zu bewegen? 5) Welche Motoren sind auf 5 PS gedrosselt, so dass man sie nach dem Führerscheinerwerb kostengünstig entdrosseln kann? Ich würde hier die 4-takter bevorzugen. 6) Wo in Köln gibt es Bootshändler mit guter Auswahl der Gebrachtboote und Motoren? Viele Fragen von einem Neuling, ich weiss... Aber ich habe ehrlich zuerst stundenlang die Suche bemüht, was leider nicht ganz erfolgreich war. Besten Dank im Voraus. Gruss, Andrei |
|
||||
|
||||
Re: Neuling: Fragen zum Schlauchbott
Zitat:
zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. zum schlauchi kann ich dir leider nix sagen, ich fahre mahagoni aber wenn dich das boote-virus erstmal gepackt hat kommste nicht mehr davon los egal ob gummi, holz oder tupperware le loup
|
||||
|
||||
Auch ein Hallo und Willkommen von mir.
Ich würde ein Schlauchboot immer möglichst aufgepummt lagern und nur für einen Transport kurzzeitig die Luft ablassen. Es können sich in den Knickstellen Risse bilden.
|
|||
|
|||
20 jahre?
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem ein 16 jahre altes Metzeler Markant gekauft. Dieses war an beiden Schlauchenden etwas undicht. Diese Stellen habe ich neu verklebt (Reparaturset von Metzeler), und das hält jetzt wunderbar. Meines erachtens ist es kein Problem ein älteres Boot zu kaufen, wenn man in der Lage ist kleinere Stellen selbst zu reparieren. Zum Motro kann ich leider nichts sagen, da mein Böötchen mit einem 16 PS AB bestückt ist. Gruß TommyA8 |
|
||||
|
||||
hatte bis vor kurzem noch ein Schlauchboot, und das habe ich jetzt nach 10 Jahren verkauft. War noch in einem sehr guten Zustand für das alter. Also wenn es noch gut erhalten ist, dann kann es auch was älter sein.
Das Boot war immer aufgepumpt und wurde auf einem Trailer transportiert. Luftverlust hatte ich keinen am Anfang der Saison wurde das Boot wieder ein bisschen nachgepumpt und sonst nichts. In Köln gibt es ein mehrere Bootshändler, aber Schlauchboote haben glaube ich nur Allboot im Auenweg im Mülheimer Hafen und eine große Auswahl hat der Laden in der nähe vom Hafen in der Innenstadt. Da kann man sich auch mal Außenborder ansehen und die zugehörigen Schlauchboote. Mit 5 PS sollte man schon gegen die Strömung ankommen können, wenn das Boot nicht so schwer beladen wird, dass es nicht mehr ins Gleiten kommt. Viele Grüße Marcel |
|
||||
|
||||
Hallo !
Um Probleme zu vrmeiden, solltest Du einen Motor aus dieser Liste wählen, dann bist Du auf der sicheren Seite ! http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...oren/Liste.pdf |
|
||||
|
||||
Re: Neuling: Fragen zum Schlauchbott
Hallo Andrei,
zu 1: ich würde kein Schlauchboot kaufen, welches älter als 10 Jahre ist irgend wann ist das Material so müde das man mit dem Flicken nicht mehr nachkommt zu 2: das ist ein Loch was man nicht findet zu 3: Boot zusammengepackt gelagern geht man sollte das Boot aber nur ganz locker rollen und nichts schweres oben drauf legen zu 4: mit nur einem Erwachsenen im Boot ja, wollen mehrere Personen ins Boot wird es schwierig bzw. unmöglich zu 5: 6 PS 2 Takter die es auch als 8 PS Version gibt kann man entdrosseln, wird z.B. bei Yamaha oft gleich mit angeboten zu 6: versuche es erstmal im Internet z.B. boatshop24 da verkaufen auch viele Händler http://www.boatshop24.com/web/de/suchen/b/index.htm