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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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BILLIGE Zentrierhilfe für Bootsanhänger 3,5 t
Alten Spanngurt wie auf dem Bild Rechtsnormen links am Rahmen befestigen. Muss auf Spannung sein, dann mit 2 kräftigen Kabelbindern nach unten ziehen. Funzt hervorragend. Boot wird durch die V Form des Spanngurtes zentriert. Fertig.
LG aus Wiesbaden Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
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#2
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Moin,
und wie können deine Rollen sich noch bewegen ? Du ziehst doch den Spanngurt mit in die Rolle ? Hast du das schon einmal ausprobiert ? |
#3
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Zitat:
Dann brauchst die Rollen und "Zentriergurte" auch nicht mehr. P.S.: Auf einen Langauflagen-Trailer (Ami-like) zieht man das Boot nicht drauf, sondern fährt es.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#4
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Ich fahre seit 40 Jahren Boot, glaub mir, die Dinger sind gut.
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk |
#5
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk |
#6
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und wenn das nicht möglich ist???
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#7
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Ei, Ei, Ei, da hab ich ja was angestellt. Also es funzt bestens ist billig und der Rumpf kriegt keine Kratzer. Für die Fachleute : klar fahr ich drauf, deswegen die Zentrierung! Das slippen ist aber je nach Steigung der Rampen unterschiedlich zu bewerten. Diese simple Lösung funzt auch jeder Rampe und macht, was sie soll. ZENTRIEREN. Punkt.
Beste Grüße und immer eine handbreit... Naja, ihr wisst schon Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
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#8
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@ immoman: nein, nein, das passt schon so. Für mich ist es ein interessanter Tipp. Nur das mit den Kabelbindern gefällt mir noch nicht so, eventuell könnte man da auch einen kurzen Flachgurt verwenden. Eventuell probiere ich das auch mal aus.
Nur nebenbei, das mit dem Rauffahren auf den Trailer mag ja ganz professionell sein, aber bei mir ist die Sliprampe genau zwischen Hafeneinfahrt und Wasserstrasse. Somit ist man da zwangsläufig Strömungen und Wellen ausgesetzt. Auch wenn man zu zweit ist, habe ich mit dem Raufziehen ein besseres Gefühl als mit Motorkraft. |
#9
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Kann nicht funktionieren. Ist nicht aus Edelstahl und kostet nicht tausend Euronen.
Und jetzt im Ernst: Klasse Idee lg, Toni
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#10
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Ich find solche Tips/Ideen auch supi!! Danke!
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Gruß, Olaf
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#11
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
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#12
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Nö, uneffektiver und teurer muss es werden.
Dann lässts sich auch verkaufen lg |
#13
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Das einfachset sind immer noch senkrechte Stanken die nur unwesentlich breiter sind wie das Boot. Dann ist es unerheblich wieviel der Trailer versenkt wird. Er kann auch mit der letzten Rolle weit unter dem Bootsrumpf sein so dass das Boot erst beim Rausziehen aufsetzt. Da der rumpf nicht aus den Stangen kann stzt er sich automatisch auf die Rollen ab.
So hab ich es damals an meinem TRailer gehabt Stangen waren knapp 2m Hoch und sind so auch weit genug beim Versenkten Trailer Rausgestanden. Zwischen die Stangen fahren, vorne einhängen und Boot Rausziehen schon sitzt es Perfekt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#14
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Bild aus dem Netz so ähnlich bei mir..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
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Zitat:
Problem bei den Stangen ist nämlich, dass erst der hintere breite Teil zentriert wird. Wenn der Trailer im Wasser ist, ist es aber teilweise schwierig eine vordere Rolle zu treffen bzw. das Boot beim Kurbeln darauf zu halten. Da kann ich mir das mit den Gurten gut vorstellen. |
#16
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#17
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Nö, nicht ganz.
Wenn man auf einer schiefen Rampe steht (aufgrund des niedrigen Wasserstandes aktuell) kommt der Bug erst spät auf eine Rolle die in der Mitte ist. Genau dafür ist die Kontruktion bestimmt gut - werde ich zumindest testen. Hinten hab ich das gleiche Problem, da vorne schmal, greifen die Stangen auch hier erst sehr spät. Da mache ich auch eine hin und schaue mal. |
#18
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... Bei uns gibt es jedes Wochenende RAMPENALARM, sozusagen kostenloses Hafenkino, wenn weniger geübte versuchen, ihr Boot zu slippen. Da wird geruckelt, gedrückt, runter wieder hoch, dann wieder gedrückt, hochgehoben und wieder runter usw..
Im Wesentlichen geht es immer darum, eine der Rollen zu treffen. Egal wie tief man reinfährt. Zentrierung ist das Zauberwort... Also ran an die Spanngurte... Oder sehr gut zielen. Je tiefer das V, gebildet durch die Gurte, desto besser. LG Ronald Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
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#19
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Zitat:
genau dafür ist das bestimmt subba |
#20
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Auch ich habe mir schon länger Gedanken über eine Zentrierhilfe gemacht, da es an meiner Slipstelle aufgrund Strömung und Wellen der Schifffahrt bei mir schon mal dazu gekommen ist, dass ich mir den Kiel an der letzten Quertraverse des Hängers angeschlagen habe (ich fahre immer bis zur letzten Rolle ins Wasser).
Irgendwie durch Zufall habe ich mir folgendes überlegt: 2x Stützradklemme 35mm (€ 17 bei Knott) 4 Winkel aus dem Baumarkt (€ 5) Edelstahlrohr und PE Wasserschlauch hatten wir in der Firma Also Rohr gebogen, Stützradklemmen auf die zur Höhenverstellung der letzen Kielrolle dienenden Flacheisen geschraubt und den PE Schlauch auf das Rohr geschoben. Und so sieht das Ganze nun aus:
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#21
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Schau mal bei eBäh unter Leolo Shop. Ich hab die um 130€ auf 2 Traversen und bin voll zufrieden...
Gesendet mit meinen Wurschtfingern |
#22
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Zitat:
Gruß Dirk |
#23
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Zitat:
Für was soll ich dort schauen? Habe mir ja um gut € 20 was selbst gebastelt. Hier gehts um eine billige Zentrierhilfe, dein Teil kannte ich. |
#24
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Har, nein ich meinte nicht Dich, Du hast ja ne geile Lösung selbst gebaut. Nur hat halt nicht jeder die Möglichkeiten zu. Und 130€ evtl mal 2 halte ich schon für günstig, deshalb der Hinweis.
Gesendet mit meinen Wurschtfingern
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#25
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Zitat:
Machte für mich den Anschein, da ja hier schon länger nichts mehr geschrieben wurde. Harald
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