|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Propeller Flügel abgefahren..
Moin zusammen,
Bin gerade im Urlaub in Porec mit meinem 6m Gleiter, 90PS Honda aussenborder. Heute bei gleitfahrt plötzlich was braunes großes direkt seitlich vorm Boot.. so schnell könnt ich den Gang gar nicht rausnehmen da gab es schon den Knall.. Ein Flügel vom Propeller weg.. (alu) Mein Bruder meinte das wäre ein Rochen gewesen, ich könnt es so schnell nicht sehen, war knapp unter der Wasseroberfläche.. Ist das möglich sich an einem Tier etwas abzufahren? Ist das schon jemandem passiert? Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
das wird wohl eh Treibholz gewesen sein,
bei einem Tier hätte es nicht geknallt und der Propeller wäre heile geblieben
|
||||
|
||||
Kann das evtl. eine Schildkröte gewesen sein?
|
|||
|
|||
weiß ja nicht wo Du im Urlaub bist , aber Schildkröte ist nicht unwahrscheinlich.
Habe fast mal beim Kiten eine überfahren, die tauchen immer erst sehr spät weg, kann sein , dass es in Deinem Fall zu spät war :-( |
|
|||
|
|||
Vollgesogenes Treibholz schwimmt auf der Salzsperrschicht des Wassers, meist in etwa 1m tiefe.
Siehst du nicht ... hörst du nur ... |
|
||||
|
||||
Ist zwar o.t. aber den Begriff "Salzsperrschicht" hätte ich gerne erklärt. Danke!
|
||||
|
||||
Es war halt einfach nur ein Krokodil. (TREIBGUT).
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Etwas tiefer wird es kühler und die Dichte des Wassers wird höher. Das nennt man Sperrschicht. Wenn du Taucher bist, kannst du das sehr gut beobachten beim abtauchen. Auf dieser "Sperrschicht" kann vollgesogenes Holz treiben, je nach Temperatur unterschiedlich tief. Meist jedoch so um die 1 Meter. Sogar beim Schnorcheln kannst du den Effekt sehen und auch spüren. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Servus!
Das war ganz bestimmt der berühmte Hai, den wir dieses Jahr ja noch fieberhaft suchen! Der hat den Flügel einfach abgebissen!!! Nein, Schmarrn. ich würd da auch eher auf Treibholz tippen. Wenns das beim Aufschlag 1m nach unten drückt findest du das auch nicht mehr so schnell... Schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
Ich Habe Ostern, auf dem Weg von der Zaljev Pantera nach Simuni ungefähr zwischen Maun und Vir eine sehr große Meeresschildkröte gesehen Panzer hatte sicher über 1 Meter Durchmesser. Hätte ich sie nicht rechtzeitig gesehen, hätte es sicher einen Schaden gegeben. Aber für das arme Tier hätte ein Zusammenstoß sicher schlimme Folgen gehabt. Ich habe mich darüber gefreut sie zu sehen, aber noch mehr habe ich mich darüber gefreut sie rechtzeitig zu sehen! Also Augen auf wenn ihr unterwegs seid. Man muss schon gut voraus schauen um sie zu erkennen.
Ich empfehle eine Sonnenbrille mit Polarisation !! damit ist die Chance ein stück Treibholz oder gar eine Schildkröte rechtzeitig zu erkennen deutlich höher als mit einer normalen oder gar ohne Sonnenbrille. Viele Grüße Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
.... und der Peter kennt sich sehr gut aus mit der richtigen Wahl der Sonnenbrille Also Augen auf beim Brillen-Kauf.
Und immer schön vorausschauend fahren