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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.07.2017, 09:21
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Standard Grande Caque de Malheur: Benzin in Diesltank gefüllt

Marina Istanbul West, heute früh:

Die Motoryachten Conch und Shirina machen die Boote klar zum Auslaufen. 45 SM zu den Marmara Inseln - so die geplante Tagesetappe.

Shirina muss zuvor noch an die Tanke. 1000 Liter Diesel sollen gebunkert werden. Alles geht fix und reibungslos. Zu fix? Mal nachschauen, wie schnell der Diesel so läuft - das Zählwerk ist vom Schiff nicht einsehbar. Also gehe ich an Land und bekomme fast einen Herzinfarkt, als ich sehe, dass der Volltrottel von Tankwart den Benzin- und nicht den Dieselschlauch in die Tanköffnung gesteckt hat.

125 Liter Benzin sind schon drin. Kurze telefonische Nachfrage bei meinem Volvo Penta Spezi in Deutschland: Die Suppe muss komplett raus. Selbst bei nur 125 Liter Benzin auf 1350 Liter Diesel ist die Gefahr zu groß, dass das Benzin die Einspritzpumpe ruiniert.

Hoffentlich bekommen die alles raus! Wird unsere Reise mindesten um einen Tag verzögern.

Hatte jemand hier im Forum dieses Problem auch schon mal?

Gruss


Gerd
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  #2  
Alt 19.07.2017, 09:39
haiko haiko ist offline
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Ja, ist uns auch schon passiert, Marina Dubrovnik.
Allerdings umgekehrtMußten auch alles raus pumpen..... Dann noch
irgendein Additiv vom Tankwart und 2 Stunden später los.... (c.a.400ltr.)

Tankwart wollte alle Kosten übernehmen haben uns dann auf halbe/halbe
geeinigt, ich hatte ja auch nicht aufgepasst.

Außerdem hatte meine Frau während der Aktion Eis for free und Vaddern
Karlovacko, all you can drink

Gruß vom
Haiko
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  #3  
Alt 19.07.2017, 10:09
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Wir würden Diesel auffüllen und mindestens 5 Liter 2Taktöl dazugeben
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  #4  
Alt 19.07.2017, 10:21
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Hallo Gerd!

Mir ist das auch schon passiert, den ganzen Urlaub über zur Tanke und Super für das Boot in Kanistern geholt und vorm Urlaubsende will ich den Bulli tanken und lasse lustig Super in den Dieseltank laufen... Aber ich habe es nach 6 Litern gemerkt, nach 8 Litern ausgestellt, dann 60 Liter Diesel drauf und er rannte wie immer.

LG und weiterhin gute Fahrt!
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  #5  
Alt 19.07.2017, 10:50
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Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Hallo Gerd!

Mir ist das auch schon passiert, den ganzen Urlaub über zur Tanke und Super für das Boot in Kanistern geholt und vorm Urlaubsende will ich den Bulli tanken und lasse lustig Super in den Dieseltank laufen... Aber ich habe es nach 6 Litern gemerkt, nach 8 Litern ausgestellt, dann 60 Liter Diesel drauf und er rannte wie immer.

LG und weiterhin gute Fahrt!
Ja, ich habe auch gedacht, bei insgesamt ca. 1600 Litern sollten 125 Liter Benzin doch nicht so viel ausmachen. Aber die Auskunft meines VP-Spezies war eindeutig: Die Motoren können das zwar ab, aber die Einspritzpumpen mögen Benzin - auch in kleinen Mengen - überhaupt nicht.

Gruss


Gerd
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  #6  
Alt 19.07.2017, 11:00
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Wir würden Diesel auffüllen und mindestens 5 Liter 2Taktöl dazugeben
Hallo Stephan,

VP hier vor Ort und auch mein Bekannter in Kiel (Ex-VP-Service-Leiter) haben ausdrücklich davor gewarnt, die Suppe drin zu lassen. Das Benzin würde sich nicht völlig mit dem Diesel mischen und wenn statt Diesel auch nur geringe Mengen Benzin in die Einspritzpumpen kommen, könnte es die leicht himmeln.

Darauf habe ich keine Lust und eine türkische Tanke für Folgeschäden haftbar zu machen, dürfte ein schwieriges Unterfangen werden.

Sie zahlen das Abpumpen (und natürlich den abgepumpten Sprit) sowie für unsere zwei Boote den notwendigen Zwangsaufenthalt in der Marina.

Das Abpumpen selbst machen nun zwei VP-Mechaniker. Haben vor einer halben Stunde angefangen zu werkeln. Ich hoffe, die wissen, was sie tun und pumpen an der richtigen Stelle ab.

Gruss


Gerd
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  #7  
Alt 19.07.2017, 11:10
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Hallo Gerd,

lass Dich da keinesfalls auf irgendwelche schrägen Experimente ein. NIEMAND kann Dir garantieren, dass ein Auffüllen oder Mischen mit Öl hier hilft.

Dass nur die Einspritzanlage Schaden nehmen kann, ist ein Irrglaube. Die Verbrennungsdrücke und -temperaturen werden bei so einer Mixtur vollkommen unkalkulierbar. Da brennts Dir noch ein paar Ventilsitze weg oder Du hast geschmolzene Kolbenböden in der Ölwanne schwimmen.

RAUS DAMIT - alles andere ist russisches Roulette.
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Cheers, Ingo
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  #8  
Alt 19.07.2017, 11:33
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Nur mal am Rande (ernst gemeint):

Woraus besteht eigentlich sogenannter "Winterdiesel"?

Gruß vom
Haiko
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  #9  
Alt 19.07.2017, 11:53
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Zitat:
Zitat von haiko Beitrag anzeigen
Nur mal am Rande (ernst gemeint):

Woraus besteht eigentlich sogenannter "Winterdiesel"?

Gruß vom
Haiko
nur mal so am Rande.... den gibt's nicht mehr.... wegen der Problematik der Einspritzdiesel....

Der Diesel von heute ist Winterfest.
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #10  
Alt 19.07.2017, 12:02
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Hi,

Diesel waren eigentlich immer Einspritzer, weil der Dieselkraftstoff sehr fein zerstäubt werden muss, um unter Druck selbst zu zünden.

Hier ist aber noch mal ganz gut erklärt, weshalb die neueren Einspritzsysteme
Benzinbeimischung nicht mögen:

Quelle Wikipedia-Winterdiesel:

Zitat:
Normalbenzinzumischung

Bis in die frühen 1990er-Jahre wurde in manchen Betriebsanleitungen empfohlen, bis zu 20% Normalbenzin zum Dieselöl beizumischen, allerdings mit Einschränkungen in der Wirtschaftlichkeit und des Laufverhaltens des Dieselmotors. Dies ist heute meist nur noch bei alten Dieselmotoren mit Vor- oder Wirbelkammereinspritzung und verhältnismäßig einfacher Reiheneinspritzpumpe als auch rein mechanischer Verteilereinspritzpumpe möglich, auch wenn diese durch den Kraftstoff geschmiert werden.
Die Zugabe von Benzin zu Diesel senkt den Flammpunkt des Dieselkraftstoffes drastisch. Dies führt zu einer erhöhten Explosionsgefahr und sollte daher aus Sicherheitsgründen nicht durchgeführt werden. Genaueres steht im Handbuch des Autos. Fahrzeuge mit Common-Rail- oder Pumpe-Düse-Direkteinspritzung (seit etwa 2000 am Markt) vertragen die Zugabe des Benzins grundsätzlich nicht, da der Schmierfilm, der durch die selbst schmierende Wirkung des Dieselkraftstoffes in den Pumpen entsteht, durch Ottokraftstoff abgewaschen wird, was die Pumpen unmittelbar beschädigt. Auch nach versehentlichem Falschtanken darf der Motor nicht gestartet werden.
__________________
LG Rolf

Was ist Wissen schon, wenn das Wissen nicht zur Erfahrung wurde?
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  #11  
Alt 19.07.2017, 12:16
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Ajo, dann pumpen die halt grob ab. Schreibst du ja selbst.
Wenn dann noch 10 Liter drinbleiben sollte das bei 1000 Liter Diesel nicht mehr dramatisch sein. So jedenfalls mein Empfinden.

Denn 20% Beimischung wie im Wiki-Artikel oder 1% Beimischung sind dann doch ein gewaltiger Unterschied.
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  #12  
Alt 19.07.2017, 12:17
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Danke. Meine Volvos (TAMD 71 B) sind Baujahr 1991. Da hoffe ich, dass die Einspritzpumpen mit geringen Benzinresten, die ja nach dem Abpumpen immer noch im Tank sein könnten, zurecht kommen.

Wesentlich verändertes Verbrennungsverhalten, wie von Shearline beschrieben, kann ich mir nach dem Absaugen des Tanks eigentlich nicht mehr vorstellen - jedenfalls hoffe ich, dass da nix mehr passiert, wenn 98% der Brühe raus sind und frischer Diesel eingefüllt wird.

Drückt mir bitte die Daumen, dass die alten Eisenschweine ihr Futter weiterhin gut annehmen und ohne Blähungen verdauen...

Noch 'ne Frage: Helfen die Vorfilter (Wasserabscheider) und Feinfilter auch, geringe Benzin-Restmengen zu eliminieren?

Gruss


Gerd
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  #13  
Alt 19.07.2017, 12:29
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Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Drückt mir bitte die Daumen, dass die alten Eisenschweine ihr Futter weiterhin gut annehmen und ohne Blähungen verdauen...

Noch 'ne Frage: Helfen die Vorfilter (Wasserabscheider) und Feinfilter auch, geringe Benzin-Restmengen zu eliminieren?
Die Filter halten Benzin nicht zurück, da ist der Dichteunterschied zu gering.
Aber solange Du nach dem Tanken nicht gestartet hast, sollte das Problem mit Abpumpen behoben sein. Ältere Diesel können ja doch etwas mehr ab, als die heutigen Diven.

Wenn der Verdacht bestünde, dass bereits Benzin im Leitungssystem wäre, dann sollte man natürlich auch das durchspülen und die Dieselfilter ablassen.

Mein Hinweis auf die Verbrennungstemperaturen bezog sich auf allfällige Mixtur-Experimente.

Als dann... alles Gute!
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  #14  
Alt 19.07.2017, 13:59
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Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Hallo Gerd!

Aber ich habe es nach 6 Litern gemerkt, nach 8 Litern ausgestellt, dann 60 Liter Diesel drauf und er rannte wie immer.

LG und weiterhin gute Fahrt!
Das ging nur bei alten Motoren. Bei Common-Rail-Diesel ist der Schaden schon bei sehr geringer Menge sehr hoch
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  #15  
Alt 19.07.2017, 16:50
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Die alten Nebeltöpfe können das ab, mach dich nicht irre.
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  #16  
Alt 19.07.2017, 17:16
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Also die Operation ist scheinbar gelungen. Tank wurde komplett abgesaugt; 1600 Liter frischer Diesel rein und die beiden Eisenschweinchen schnurren.

Danke für alle guten Tipps.

Gruss


Gerd
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Alt 19.07.2017, 20:17
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Gerd alles gut, wünsche dir noch ne gute Fahrt auf das alles klappt.
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