|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Grande Caque de Malheur: Benzin in Diesltank gefüllt
Marina Istanbul West, heute früh:
Die Motoryachten Conch und Shirina machen die Boote klar zum Auslaufen. 45 SM zu den Marmara Inseln - so die geplante Tagesetappe. Shirina muss zuvor noch an die Tanke. 1000 Liter Diesel sollen gebunkert werden. Alles geht fix und reibungslos. Zu fix? Mal nachschauen, wie schnell der Diesel so läuft - das Zählwerk ist vom Schiff nicht einsehbar. Also gehe ich an Land und bekomme fast einen Herzinfarkt, als ich sehe, dass der Volltrottel von Tankwart den Benzin- und nicht den Dieselschlauch in die Tanköffnung gesteckt hat. 125 Liter Benzin sind schon drin. Kurze telefonische Nachfrage bei meinem Volvo Penta Spezi in Deutschland: Die Suppe muss komplett raus. Selbst bei nur 125 Liter Benzin auf 1350 Liter Diesel ist die Gefahr zu groß, dass das Benzin die Einspritzpumpe ruiniert. Hoffentlich bekommen die alles raus! Wird unsere Reise mindesten um einen Tag verzögern. Hatte jemand hier im Forum dieses Problem auch schon mal? Gruss Gerd
|
#2
|
|||
|
|||
Ja, ist uns auch schon passiert, Marina Dubrovnik.
Allerdings umgekehrtMußten auch alles raus pumpen..... Dann noch irgendein Additiv vom Tankwart und 2 Stunden später los.... (c.a.400ltr.) Tankwart wollte alle Kosten übernehmen haben uns dann auf halbe/halbe geeinigt, ich hatte ja auch nicht aufgepasst. Außerdem hatte meine Frau während der Aktion Eis for free und Vaddern Karlovacko, all you can drink Gruß vom Haiko
__________________
Lieber V8 als 16v |
#3
|
||||
|
||||
Wir würden Diesel auffüllen und mindestens 5 Liter 2Taktöl dazugeben
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo Gerd!
Mir ist das auch schon passiert, den ganzen Urlaub über zur Tanke und Super für das Boot in Kanistern geholt und vorm Urlaubsende will ich den Bulli tanken und lasse lustig Super in den Dieseltank laufen... Aber ich habe es nach 6 Litern gemerkt, nach 8 Litern ausgestellt, dann 60 Liter Diesel drauf und er rannte wie immer. LG und weiterhin gute Fahrt!
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Gerd |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,
VP hier vor Ort und auch mein Bekannter in Kiel (Ex-VP-Service-Leiter) haben ausdrücklich davor gewarnt, die Suppe drin zu lassen. Das Benzin würde sich nicht völlig mit dem Diesel mischen und wenn statt Diesel auch nur geringe Mengen Benzin in die Einspritzpumpen kommen, könnte es die leicht himmeln. Darauf habe ich keine Lust und eine türkische Tanke für Folgeschäden haftbar zu machen, dürfte ein schwieriges Unterfangen werden. Sie zahlen das Abpumpen (und natürlich den abgepumpten Sprit) sowie für unsere zwei Boote den notwendigen Zwangsaufenthalt in der Marina. Das Abpumpen selbst machen nun zwei VP-Mechaniker. Haben vor einer halben Stunde angefangen zu werkeln. Ich hoffe, die wissen, was sie tun und pumpen an der richtigen Stelle ab. Gruss Gerd
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
lass Dich da keinesfalls auf irgendwelche schrägen Experimente ein. NIEMAND kann Dir garantieren, dass ein Auffüllen oder Mischen mit Öl hier hilft. Dass nur die Einspritzanlage Schaden nehmen kann, ist ein Irrglaube. Die Verbrennungsdrücke und -temperaturen werden bei so einer Mixtur vollkommen unkalkulierbar. Da brennts Dir noch ein paar Ventilsitze weg oder Du hast geschmolzene Kolbenböden in der Ölwanne schwimmen. RAUS DAMIT - alles andere ist russisches Roulette.
__________________
Cheers, Ingo
|
#8
|
|||
|
|||
Nur mal am Rande (ernst gemeint):
Woraus besteht eigentlich sogenannter "Winterdiesel"? Gruß vom Haiko
__________________
Lieber V8 als 16v |
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Diesel von heute ist Winterfest.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#10
|
|||||
|
|||||
Hi,
Diesel waren eigentlich immer Einspritzer, weil der Dieselkraftstoff sehr fein zerstäubt werden muss, um unter Druck selbst zu zünden. Hier ist aber noch mal ganz gut erklärt, weshalb die neueren Einspritzsysteme Benzinbeimischung nicht mögen: Quelle Wikipedia-Winterdiesel: Zitat:
__________________
LG Rolf Was ist Wissen schon, wenn das Wissen nicht zur Erfahrung wurde?
|
#11
|
||||
|
||||
Ajo, dann pumpen die halt grob ab. Schreibst du ja selbst.
Wenn dann noch 10 Liter drinbleiben sollte das bei 1000 Liter Diesel nicht mehr dramatisch sein. So jedenfalls mein Empfinden. Denn 20% Beimischung wie im Wiki-Artikel oder 1% Beimischung sind dann doch ein gewaltiger Unterschied.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#12
|
||||
|
||||
Danke. Meine Volvos (TAMD 71 B) sind Baujahr 1991. Da hoffe ich, dass die Einspritzpumpen mit geringen Benzinresten, die ja nach dem Abpumpen immer noch im Tank sein könnten, zurecht kommen.
Wesentlich verändertes Verbrennungsverhalten, wie von Shearline beschrieben, kann ich mir nach dem Absaugen des Tanks eigentlich nicht mehr vorstellen - jedenfalls hoffe ich, dass da nix mehr passiert, wenn 98% der Brühe raus sind und frischer Diesel eingefüllt wird. Drückt mir bitte die Daumen, dass die alten Eisenschweine ihr Futter weiterhin gut annehmen und ohne Blähungen verdauen... Noch 'ne Frage: Helfen die Vorfilter (Wasserabscheider) und Feinfilter auch, geringe Benzin-Restmengen zu eliminieren? Gruss Gerd
|
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber solange Du nach dem Tanken nicht gestartet hast, sollte das Problem mit Abpumpen behoben sein. Ältere Diesel können ja doch etwas mehr ab, als die heutigen Diven. Wenn der Verdacht bestünde, dass bereits Benzin im Leitungssystem wäre, dann sollte man natürlich auch das durchspülen und die Dieselfilter ablassen. Mein Hinweis auf die Verbrennungstemperaturen bezog sich auf allfällige Mixtur-Experimente. Als dann... alles Gute!
__________________
Cheers, Ingo
|
#14
|
||||
|
||||
Das ging nur bei alten Motoren. Bei Common-Rail-Diesel ist der Schaden schon bei sehr geringer Menge sehr hoch
__________________
Handbreit Jens
|
#15
|
||||
|
||||
Die alten Nebeltöpfe können das ab, mach dich nicht irre.
__________________
Disce pati non querens
|
#16
|
||||
|
||||
Also die Operation ist scheinbar gelungen. Tank wurde komplett abgesaugt; 1600 Liter frischer Diesel rein und die beiden Eisenschweinchen schnurren.
Danke für alle guten Tipps. Gruss Gerd
|
#17
|
||||
|
||||
Gerd alles gut, wünsche dir noch ne gute Fahrt auf das alles klappt.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Grande Disaster Alpha One Gen 2 Z-Antrieb zum Motor ausrichten | monette999 | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 05.05.2013 18:48 |
Malheur beim Maststellen | inando | Segel Technik | 7 | 24.05.2010 20:53 |
Peinliches Malheur bei Volvo Pressekonferenz...... | BadWolfi | Kein Boot | 9 | 13.05.2010 15:13 |
Servolenkung SeaRay Alpha One. Grande Malaise | monette999 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 25.05.2008 18:02 |
Grosses Malheur | Mutiny | Mittelmeer und seine Reviere | 10 | 28.01.2008 07:20 |