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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 19.07.2017, 16:36
freerider13 freerider13 ist offline
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Standard Wasser im "unsinkbaren Rumpf", wie raus bekommen?

Hallo zusammen!

Folgendes Problem: Geht um ein RIB - Gugel Touring GT, 4,30m. Das hat neben 4 Luftkammern zusätzlich 2 nicht zugängliche (und eigentlich vollständig abgedichtete) Luftkammern im GFK Rumpf, um ein sinken bei Beschädigung zu verhindern.
Beim Slippen in HR ist das Boot blöderweise durch ne seitlich kommende Welle kurz auf die Felsen gedrückt worden. Mist.

Schlauch ist OK, aber einige Beschädigungen am GFK-Rumpf. Darunter am Heck und vorne am Kiel jeweils etwa 2 € groß.

GFK zu richten ist jetzt nicht so das große, aaaaaaaaber:

Wie ich jetzt feststellen musste ist in mindestens eine der Kammern durch die Beschädigung Wasser eingedrungen. Dem Klang beim Schütteln auf dem Trailer nach in die hintere. Boot nach hinten Richtung Loch gekippt hab ich schon - da kommt nix raus.
Kammern sind normalerweise dicht verschlossen - also keine Inspektionsöffnungen oder ähnliches...

Frage jetzt:
Wie bekomm ich das Wasser am besten da raus???


Immerhin ist es Salzwasser, das ganze wurde nicht sofort bemerkt und ist jetzt schon 2 Wochen her...

Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Bisher habe ich auf nachfrage so Sachen wie "Loch unten bohren" gehört - aber ich hab noch nicht mal Konstruktionspläne von dem Boot und weiß nicht, an welcher Stelle genau...
Boot ist sonst gut in Schuss - möchte ja keinen Schweizer Käse draus machen!

Vielen Dank und schöne Grüße,
Jan
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  #2  
Alt 19.07.2017, 21:20
Amtrack Amtrack ist offline
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Da doch eh schon ein Schaden im GFK vorhanden ist (sonst wäre ja kein Wasser innen) würde ich an genau der Schadenstelle öffnen und trockenlegen.
Danach dann reparieren was du ja sowieso machen musst.
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  #3  
Alt 19.07.2017, 21:24
freerider13 freerider13 ist offline
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Ähhh, ok. Weiß nur nicht genau wie... das hier ist der Schaden:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4221.jpg
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Wo bohre ich jetzt da? Durch die "innere Schicht?"[emoji848]


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  #4  
Alt 19.07.2017, 21:25
freerider13 freerider13 ist offline
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Ist die hintere Ecke vom Rumpf, BB Seite...


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  #5  
Alt 20.07.2017, 00:34
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn du aus dem Loch kein Wasser raus bekommst,
könnte das Wasser schon vorher drin gewesen sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 20.07.2017, 00:37
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Definitiv nein. Vorher hats nicht gegluckert, Boot ist auch erst jetzt deutlich schwerer auf dem Trailer...


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  #7  
Alt 20.07.2017, 00:40
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dann wirst du ohne ein Loch zubohren das Wasser nicht rausbekommen
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Bertrand Russell
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  #8  
Alt 20.07.2017, 00:41
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Ok, aber wo genau???[emoji848]


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  #9  
Alt 20.07.2017, 00:56
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in den Spiegel würde ich sagen da bekommt man es leichter wieder verschlossen
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Bertrand Russell
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  #10  
Alt 21.07.2017, 02:48
Dorfi Dorfi ist offline
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Oh gott bloß nicht in den Spiegel bohren in so fern der von innen versiegelt ist würdest du ja das Wasser so nur in das Holz lassen[emoji32][emoji32][emoji32][emoji32][emoji32].

Wenn du Jemanden hast der mit gfk umgehen kann einfach da bohren wo das Wasser zu hören ist und wo du den tiefsten punkt vermutest, das am besten alles bzw so viel wie möglich raus kommt.
Danach wieder verschließen lassen!

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  #11  
Alt 21.07.2017, 08:28
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wwoody wwoody ist offline
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Dein Gugel ist baugleich mit meinem Marshall M60. Im Boden am Heck, ca. 5 cm vor der Mulde wo der Lenzstopfen ist, kannst du eine Revisionsöffnung ausschneiden. Dabei aufpassen, genau mittig ist ein Stringer ins GFK einlaminiert, Breite gesamt ca. 3 cm. Der Boden liegt frei drauf.

--edit --

Hebe das Boot am Trailer mit dem Stutzrad an. Dann sollte das Wasser nach hinten laufen.
__________________
Gruß, Ranko


Geändert von wwoody (21.07.2017 um 08:39 Uhr)
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  #12  
Alt 21.07.2017, 10:50
freerider13 freerider13 ist offline
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Zitat:
Zitat von wwoody Beitrag anzeigen
Dein Gugel ist baugleich mit meinem Marshall M60. Im Boden am Heck, ca. 5 cm vor der Mulde wo der Lenzstopfen ist, kannst du eine Revisionsöffnung ausschneiden. Dabei aufpassen, genau mittig ist ein Stringer ins GFK einlaminiert, Breite gesamt ca. 3 cm. Der Boden liegt frei drauf.

--edit --

Hebe das Boot am Trailer mit dem Stutzrad an. Dann sollte das Wasser nach hinten laufen.
Ich denke mal, so wird es am besten sein.
Sag mal: könntest du mir vielleicht ein Bild von deiner Revisionsluke machen, damit ich die genaue Position sehen kann?
Das wäre echt klasse.

Danke und schöne Grüße,
Jan

Ps:
Anheben hab ich schon gemacht, sogar Boot vom Trailer hinten bis auf die Wies gekippt. Da kommt aber nix...
Ist mir ein wenig Rätselhaft - gluckern tuts nämlich hinten, nicht vorne...
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  #13  
Alt 21.07.2017, 14:17
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wwoody wwoody ist offline
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Kein Problem. Ich mache ein Foto sobald ich im Boot bin.
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Gruß, Ranko

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  #14  
Alt 21.07.2017, 14:46
Fjord27AK Fjord27AK ist offline
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Hast Du die Möglichkeit und den Platz wasserdichte Wartungsöffnungen einzubauen? Hab ich bei meinem alten auch gemacht. Gibts schon ab 6,5cm Surchmesser.

http://m.ebay.de/itm/361536911507?_mwBanner=1 (PaidLink)
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  #15  
Alt 21.07.2017, 15:00
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Super, Danke!
Hast du in der vorderen Kammer auch eine Luke? Wäre im Zweifel auch noch interessant...
Bringe das Boot kommende Woche zu nem Spezialisten für GFK - glaube, das ist besser. Habe einfach zu wenig Ahnung dafür... der kennt aber Gugel nicht, da wären Fotos der Einbaustellen natürlich perfekt - nicht, dass der mir aus versehen die Stringer anbohrt oder so...

Danke im Voraus und schöne Grüße,
Jan


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  #16  
Alt 21.07.2017, 18:58
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Nein,, vorne habe ich (noch) keine Revisionsluke. Der Rumpf ist - meines Wissens - durchgängig und es sollten Löcher in den Querstreben/Spanten sein. Habe da noch nicht genau hinein gesehen.
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Gruß, Ranko

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  #17  
Alt 22.07.2017, 08:48
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Hallo !


Ich würde auch,wie bereits geschrieben, ein Loch hinten im Spiegel bohren.
Oder diese Lösung den Deckel kann man ja kleiner nehmen.
http://www.gommoniemotori.com/forum/...ic.php?t=12139


MfG Michael
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http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
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  #18  
Alt 22.07.2017, 23:08
Dorfi Dorfi ist offline
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Und noch mal bloß nicht durch den Spiegel bohren [emoji32][emoji32][emoji32][emoji32]

Kipp das ding nach hinten und Bohr von unten rein.

Auf KEINEN FALL DURCH DEN SPIEGEL.
Der zieht Wasser falls er eh nicht schon völlig voll ist.

Wenn das Holz im Spiegel einmal nass is hast du verloren!



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  #19  
Alt 22.07.2017, 23:47
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nu übertreibe mal nicht
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  #20  
Alt 27.07.2017, 09:45
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Hier die Fotos meiner Revisionsluke. Ging leider nicht früher. Habe mein rechtes Knie ein wenig "überbelastet" und konnte paar Tage nicht ordentlich laufen.

Die Mitte habe ich nicht ganz getroffen (warum auch immer ), aber sie erfüllt ihren Zweck.



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Gruß, Ranko

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  #21  
Alt 27.07.2017, 17:54
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Zitat:
Zitat von wwoody Beitrag anzeigen
Hier die Fotos meiner Revisionsluke. Ging leider nicht früher. Habe mein rechtes Knie ein wenig "überbelastet" und konnte paar Tage nicht ordentlich laufen.

Die Mitte habe ich nicht ganz getroffen (warum auch immer ), aber sie erfüllt ihren Zweck.



Danke dir!
Hilft mir sehr.

Habe heute das Boot weggebracht, bekomme exakt deine Inspektionsluke verbaut - bloß etwas weiter links von der Mitte.
(aber da kommen nicht auch noch gleich weitere Stringer, oder?)

Schöne Grüße,
Jan
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  #22  
Alt 27.07.2017, 18:05
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Ich würde es an deiner Stelle auch so mittig machen. Seitlich ist nicht mehr viel Rumpf vorhanden!
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  #23  
Alt 27.07.2017, 18:38
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Naja, gut... geht nur darum, den stringer knapp zu verfehlen... soll ja im Zweifel auch nur dazu reichen um nen Schlauch reinzuschieben um Wasser ab zu pumpen. Das sollte doch reichen, oder?
Gedanke war auch, die Luke unter die Sitzbank in die Kiste zu verbauen. Also etwas weiter vorne. Aber da war die Frage, ob da schon das nächste Schott kommt... ganz hinten steht ja im Zweifel das Wasser...
Was meinst du dazu?
Danke und schöne Grüße,
Jan


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  #24  
Alt 27.07.2017, 19:01
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Mittig. So hast du Zugang zu den beiden Hohlräumen.
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  #25  
Alt 27.07.2017, 19:03
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Ach so! Trennt der stringer denn links und rechts auf voller Höhe???


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