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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 22.08.2006, 09:05
NarVikinger NarVikinger ist offline
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...bei langsamer Fahrt in starkem Wellengang von der Seite den AB an einem Motorboot (Gleiter) richtig? Höher oder tiefer als sonst?

Ich mußte nämlich letzten Sonntag nach einem schönen WE auf "unserer" Insel wieder zurück in den Heimathafen und kam, nachdem ich aus dem Windschatten der Insel war, in deftigen Wellengang.

Grüßlis vom sonnigen Polarkreis...
vom NarVikinger Christoph
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  #2  
Alt 22.08.2006, 09:10
Kill-Roy
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Hallo,

das kommt ganz auf die Wellenhöhe an. Wenn Du in langsamer Verdrängerfahrt da durch gehst, dann den AB ganz an den Spiegel ran, so hast Du die besten Lenkungseingenschaften des Motors.

Wenn Du die Nase etwas hochstellen möchtest, dann logischer weise den AB weiter ab vom Spiegel und etwas Gas.

Obwohl ich persönlich den AB aus Sicherheitsgründen immer etwas vom Spiegel abgetrimmt habe, wenn dann eine größere Welle auf Dich zurollen sollte, hast Du die Chance den Bug durch Gasgeben relativ schnell aufzustellen
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  #3  
Alt 22.08.2006, 09:27
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rascala17fm rascala17fm ist offline
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Hallo Christoph

Ich würde versuchen nicht parallel zu den Wellen zu fahren.
Immer schön 45°, notfalls kreuzen wie ein Segler.
Andernfalls besteht die Gefahr, das eine Welle Quer ab ins Bott roolt,
oder wenn das Boot zu klein ist den Motor hinten raushebt.
Und dann Gute Nacht.

Ich kenne die Verhältnisse in Norwegen.
Immer ein Blick an den Himmel wenn ich draussen bin das Wetter ist unberechenbar.

Carsten
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  #4  
Alt 22.08.2006, 12:09
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Bei Wellen von der Seite, also wenn Du parallel zu den Wellen fährst, dann bist Du wesentlich komfortabler dran, wenn Du das in Gleitfahrt tust. Sofern sich die Wellen nicht gerade brechen, besteht keine Gefahr.
Es gehört nur ein bißchen Mut dazu, bei diesen Bedingungen den Hebel auf den Tisch zu legen.

Den Antrieb in diesem Fall nach Erreichen der Gleitfahrt auf neutral stellen. Zuerst natürlich rantrimmen, um möglichst schnell Gleitfahrt zu erreichen.
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  #5  
Alt 22.08.2006, 12:18
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rascala17fm rascala17fm ist offline
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Sag mal wie hoch wahren die Wellen eigentlich?

Carsten
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  #6  
Alt 22.08.2006, 12:24
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Zitat:
Zitat von rascala17fm
Hallo Christoph

Ich würde versuchen nicht parallel zu den Wellen zu fahren.
Immer schön 45°, notfalls kreuzen wie ein Segler.
Andernfalls besteht die Gefahr, das eine Welle Quer ab ins Bott roolt,
oder wenn das Boot zu klein ist den Motor hinten raushebt.
Und dann Gute Nacht.

Ich kenne die Verhältnisse in Norwegen.
Immer ein Blick an den Himmel wenn ich draussen bin das Wetter ist unberechenbar.

Carsten
Dem kann ich nur zustimmen.....gerade noch schönes Wetter und leichte Dünung und plötzlich heftiger Wind und 2 Meter Welle. Gut das diese nicht so kurz und hackig sind wie in der Ostssee.
Meistens heißt es dann:Aufhören mit dem Angeln, A...backen zusammen und ab nach Hause.....


Gruß

Karsten
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Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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  #7  
Alt 22.08.2006, 15:42
NarVikinger NarVikinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Gebhard
Bei Wellen von der Seite, also wenn Du parallel zu den Wellen fährst, dann bist Du wesentlich komfortabler dran, wenn Du das in Gleitfahrt tust. Sofern sich die Wellen nicht gerade brechen, besteht keine Gefahr.
Das hatte ich auch schon mal probiert und manchmal legte sich das Schiff recht dauerhaft auf eine Seite, was mir kleinem Schisser gar nicht so gefiel.

Wie hoch die Wellen waren, kann ich schwer schätzen. Ich denke mal 1m bis 1,5m..., aber sehr dicht aufeinander rollend.

Ansonsten halte ich es ja auch wie von Euch beschrieben...Augen auf und das Wetter beobachten. Aber unser Wowa stand auch auf der Leeseite der Insel, sodaß ich gar nichts vom Nordwind mitbekommen hatte. Die Frage wäre auch gewesen, ob ich deshalb tatsächlich früher nach Hause gefahren wäre.

Wenn ich wüßte, daß mein Quicksilver 650 Camping unsinkbar wäre, dann würde ich ja auch etwas wagemutiger sein..., aber bei dem Gedanken, daß das Meer nur wenige Fehler verzeiht, bin ich halt lieber immer etwas zu vorsichtig.

Grüßlis und schon mal danke für Eure Antworten...

der NarVikinger Christoph
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  #8  
Alt 22.08.2006, 20:56
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..bei Deinem Boot brauchst Du Dir wohl weniger Sorgen machen als Andere....6,50 sollte reichen
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...das Leben ist viel zu kurz um schlechte Boote zu fahren....
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  #9  
Alt 22.08.2006, 21:30
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Wenn ich wüßte, daß mein Quicksilver 650 Camping unsinkbar wäre
Unsinkbar ist das Osterei. Kentersicher nicht.

Gruß Ecki, der letztes Jahr mit ein paar Leuten eine Quicksilver wieder umgedreht hat...
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #10  
Alt 23.08.2006, 06:37
NarVikinger NarVikinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Eckaat
unsinkbar ist das Osterei. Kentersicher nicht.

Gruß Ecki, der letztes Jahr mit ein paar Leuten eine Quicksilver wieder umgedreht hat...
Ehrlich wahr? Das war bestimmt eine mehr oder weniger lustige Geschichte. Was für ein Quicksilver war es denn?

Morgen abend geht es ansonsten wieder zum verlängerten Wochenende auf "unsere Insel"...die Wetter-und Windvorhersage ist bislang auch äußerst angenehm.

Grüßlis vom schon wieder sonnigen Polarkreis und nochmal vielen Dank für Eure Antworten...
der NarVikinger Christoph
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  #11  
Alt 23.08.2006, 06:44
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Hi Ecki,

wie soll ich das verstehen, eine Quicksilver umgedreht ? Ist das Boot gekentert oder was ? Und falls ja, bei welcher Gelegenheit und welchen Bedingungen ?
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  #12  
Alt 23.08.2006, 06:56
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Ein Familienvater hat mit seinen Kindern am Strand Tube gezogen und hat es tatsächlich irgendwie geschafft das Ding dabei umzuschmeißen. Wir kamen zufällig vorbei, haben erstmal den Papa und die Gören eingesammelt, dann das Treibgut , haben das Boot ins flache Wasser gezogen und mit ca. 10 Leuten wieder gerade hingestellt. Nix passiert, nur die Autoschlüssel und das Handy waren wech.

Am nächsten Tag stand das Boot bei meinem Nachbarn (Mercury-Service) auf dem Hof und entgegen meiner Befürchtung hatte der brandneue 4-Takter nicht mal einen Wasserschlag. Schwein gehabt.

Gruß Ecki
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  #13  
Alt 23.08.2006, 07:06
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Ok., das beruhigt mich nun doch einigermaßen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man dieses Boot nur durch einen Fahrfehler umwerfen kann. Wenn aber hinten ein schweres Gewicht dran ist, das kann die Wirkung eines Fahrfehlers natürlich verdoppeln.
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  #14  
Alt 24.08.2006, 22:43
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Standard trimmung

ganz einfach langsam den motor am spiegel undwenn du asche gibst dann den motor heben
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das schönste der welt ist das bootsfahren.......... wenn es schwimmt!
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  #15  
Alt 15.11.2006, 09:08
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Hallo,

ich will nicht nen neuen thread verursachen, zumal es beim thema bleibt. Folgende Voraussetzung: Fiesta 660(6,60l, 115 PS Suzuki Außenborder), Sonntag auf`m Wasser. ziemlich zugig und dadurch auch auf dem wannsee etwas wellig. Bei Mißachtung der Geschwindigkeitsbegrenzung und Motor an den Spiegel getrimmt beginnt Boot nach backbord zu laufen und legt sich auch etwas auf die backbord Seite. Je mehr ich den Motor vom Spiegel weggetrimmt hatte, desto mehr Geradeauslauf und kein Legen auf Backbordseite. Bei knapp mittlerer Position auf der Trimmanzeige war dann alles prima. Wodran liegt das ?????

Danke für Antworten

Uwe
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  #16  
Alt 15.11.2006, 14:10
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Zitat:
Zitat von uwi
Hallo,

ich will nicht nen neuen thread verursachen, zumal es beim thema bleibt. Folgende Voraussetzung: Fiesta 660(6,60l, 115 PS Suzuki Außenborder), Sonntag auf`m Wasser. ziemlich zugig und dadurch auch auf dem wannsee etwas wellig. Bei Mißachtung der Geschwindigkeitsbegrenzung und Motor an den Spiegel getrimmt beginnt Boot nach backbord zu laufen und legt sich auch etwas auf die backbord Seite. Je mehr ich den Motor vom Spiegel weggetrimmt hatte, desto mehr Geradeauslauf und kein Legen auf Backbordseite. Bei knapp mittlerer Position auf der Trimmanzeige war dann alles prima. Wodran liegt das ?????

Danke für Antworten

Uwe
Am Radeffekt des Propellers und an der Wirkung der Trimmflosse(wenn noch dran) in Verbindung mit dem Trimmwinkel des Motors und einem zu "nass" gefahrenem Rumpf.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #17  
Alt 15.11.2006, 14:40
uwi uwi ist offline
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Hallo Jörg,

danke für Antwort, aber verstanden habe ich sie nicht. Radeffekt propeller ist verständlich. Aber wie kann sie die Stellung/Winkel der Trimmflosse verändern, wenn ich den AB hochtrimme ?

Und bitte, was ist ein zu "naß gefahrener" Rumpf, es handelt sich um ein MoBo´, nicht um ein Flugzeug(gut gut das ist eine unsinnige Feststellung )...


Bitte noch mal erläutern, Danke

Uwe
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  #18  
Alt 15.11.2006, 15:10
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Die Wirkung der Trimmflosse ist abhängig vom Trimmwinkel des Motors.
Bei einem Motor mit Powertrimm wirkt sie nur in einem eingeschränkten Bereich optimal. Daher verzichten einige Hersteller schon auf die Trimmflosse bei PT-Motoren.
Einen zu nass gefahrener Rumpf hast Du, wenn Dein Motor bei Gleitfahrt zu dicht am Spiegel ist. Der Bug hebt sich dann nicht genug und ein größerer Teil des Bootes ist im Wasser. Dadurch verändert sich auch das Lenkverhalten des Bootes.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #19  
Alt 15.11.2006, 16:35
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@jörg,

Danke, also Schlussfolgerung ist damit bei zügig bis schneller Fahrt Motor immer nach oben trimmen, gibt es da ne Regel wie weit, oder merkt man es dann wenn optimal?

Uwe
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  #20  
Alt 15.11.2006, 18:18
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Bei etwas Fahrpraxis merkst Du das.
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  #21  
Alt 16.11.2006, 10:00
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Zitat:
Zitat von checki
Bei etwas Fahrpraxis merkst Du das.
die drehzahl müsste sich auch beim hochtrimmen erhöhen...wenn sie nicht mehr steigt,du aber noch etwas weiter trimmen könntest,ist das ultimo erreicht...

es sei denn der propeller zieht luft...dann musst du wieder runter trimmen..
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Semper Fidelis
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  #22  
Alt 17.11.2006, 13:28
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@ checki & Mucke,

danke für Hilfestellung, habe gestern nachmittag mal ein bißchen rumprobiert, die seen sind ja jetzt recht übersichtlich, was das Auftauchen der waschpo betrifft und habe Geschwindigkeit und Trimmung ausprobiert. Enddrehzahl 6000 habe ich nicht ganz erreicht,bei 5900 war Schluss und habe auch die unterschiedlichen reaktionen des Bootes erfahren. Nächstes Frühjahr bin ich ne woche auf dem Rhein, da kann ich ja die Fallstudien ohne polizeiliche Begleitung vertiefen.

War übrigens ein genialer Nachmittag gestern.

Gruss Uwe
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  #23  
Alt 17.11.2006, 13:34
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Zitat:
Zitat von uwi
@ checki & Mucke,

danke für Hilfestellung, habe gestern nachmittag mal ein bißchen rumprobiert, die seen sind ja jetzt recht übersichtlich, was das Auftauchen der waschpo betrifft und habe Geschwindigkeit und Trimmung ausprobiert. Enddrehzahl 6000 habe ich nicht ganz erreicht,bei 5900 war Schluss und habe auch die unterschiedlichen reaktionen des Bootes erfahren. Nächstes Frühjahr bin ich ne woche auf dem Rhein, da kann ich ja die Fallstudien ohne polizeiliche Begleitung vertiefen.

War übrigens ein genialer Nachmittag gestern.

Gruss Uwe
ach wie schön das ihr alle noch fahren könnt...
bin schon seit ende september net mehr gefahren...
ich sehe grad du fährst in Brb ??? wo denn??


gruß mucke
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Semper Fidelis
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  #24  
Alt 17.11.2006, 14:19
uwi uwi ist offline
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hallo Mucke,

Liegeplatz in Potsdam,NHB.

Uwe
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  #25  
Alt 17.11.2006, 21:10
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Das nenne ich übertrimmt...
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Gruß,Matze
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