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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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...bei langsamer Fahrt in starkem Wellengang von der Seite den AB an einem Motorboot (Gleiter) richtig? Höher oder tiefer als sonst?
Ich mußte nämlich letzten Sonntag nach einem schönen WE auf "unserer" Insel wieder zurück in den Heimathafen und kam, nachdem ich aus dem Windschatten der Insel war, in deftigen Wellengang. Grüßlis vom sonnigen Polarkreis... vom NarVikinger Christoph |
#2
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Hallo,
das kommt ganz auf die Wellenhöhe an. Wenn Du in langsamer Verdrängerfahrt da durch gehst, dann den AB ganz an den Spiegel ran, so hast Du die besten Lenkungseingenschaften des Motors. Wenn Du die Nase etwas hochstellen möchtest, dann logischer weise den AB weiter ab vom Spiegel und etwas Gas. Obwohl ich persönlich den AB aus Sicherheitsgründen immer etwas vom Spiegel abgetrimmt habe, wenn dann eine größere Welle auf Dich zurollen sollte, hast Du die Chance den Bug durch Gasgeben relativ schnell aufzustellen |
#3
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Hallo Christoph
Ich würde versuchen nicht parallel zu den Wellen zu fahren. Immer schön 45°, notfalls kreuzen wie ein Segler. Andernfalls besteht die Gefahr, das eine Welle Quer ab ins Bott roolt, ![]() oder wenn das Boot zu klein ist den Motor hinten raushebt. Und dann Gute Nacht. ![]() ![]() Ich kenne die Verhältnisse in Norwegen. ![]() Immer ein Blick an den Himmel wenn ich draussen bin das Wetter ist unberechenbar. ![]() Carsten |
#4
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Bei Wellen von der Seite, also wenn Du parallel zu den Wellen fährst, dann bist Du wesentlich komfortabler dran, wenn Du das in Gleitfahrt tust. Sofern sich die Wellen nicht gerade brechen, besteht keine Gefahr.
Es gehört nur ein bißchen Mut dazu, bei diesen Bedingungen den Hebel auf den Tisch zu legen. Den Antrieb in diesem Fall nach Erreichen der Gleitfahrt auf neutral stellen. Zuerst natürlich rantrimmen, um möglichst schnell Gleitfahrt zu erreichen.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#5
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Sag mal wie hoch wahren die Wellen eigentlich?
![]() Carsten |
#6
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Meistens heißt es dann:Aufhören mit dem Angeln, A...backen zusammen und ab nach Hause..... Gruß Karsten
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#7
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![]() Zitat:
Wie hoch die Wellen waren, kann ich schwer schätzen. Ich denke mal 1m bis 1,5m..., aber sehr dicht aufeinander rollend. Ansonsten halte ich es ja auch wie von Euch beschrieben...Augen auf und das Wetter beobachten. Aber unser Wowa stand auch auf der Leeseite der Insel, sodaß ich gar nichts vom Nordwind mitbekommen hatte. Die Frage wäre auch gewesen, ob ich deshalb tatsächlich früher nach Hause gefahren wäre. Wenn ich wüßte, daß mein Quicksilver 650 Camping unsinkbar wäre, dann würde ich ja auch etwas wagemutiger sein..., aber bei dem Gedanken, daß das Meer nur wenige Fehler verzeiht, bin ich halt lieber immer etwas zu vorsichtig. Grüßlis und schon mal danke für Eure Antworten... der NarVikinger Christoph |
#8
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..bei Deinem Boot brauchst Du Dir wohl weniger Sorgen machen als Andere....6,50 sollte reichen
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...das Leben ist viel zu kurz um schlechte Boote zu fahren.... |
#9
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![]() Zitat:
Gruß Ecki, der letztes Jahr mit ein paar Leuten eine Quicksilver wieder umgedreht hat...
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#10
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![]() Zitat:
Morgen abend geht es ansonsten wieder zum verlängerten Wochenende auf "unsere Insel"...die Wetter-und Windvorhersage ist bislang auch äußerst angenehm. Grüßlis vom schon wieder sonnigen Polarkreis und nochmal vielen Dank für Eure Antworten... der NarVikinger Christoph |
#11
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Hi Ecki,
wie soll ich das verstehen, eine Quicksilver umgedreht ? Ist das Boot gekentert oder was ? Und falls ja, bei welcher Gelegenheit und welchen Bedingungen ?
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#12
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Ein Familienvater hat mit seinen Kindern am Strand Tube gezogen und hat es tatsächlich irgendwie geschafft das Ding dabei umzuschmeißen. Wir kamen zufällig vorbei, haben erstmal den Papa und die Gören eingesammelt, dann das Treibgut
![]() Am nächsten Tag stand das Boot bei meinem Nachbarn (Mercury-Service) auf dem Hof und entgegen meiner Befürchtung hatte der brandneue 4-Takter nicht mal einen Wasserschlag. Schwein gehabt. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#13
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Ok., das beruhigt mich nun doch einigermaßen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man dieses Boot nur durch einen Fahrfehler umwerfen kann. Wenn aber hinten ein schweres Gewicht dran ist, das kann die Wirkung eines Fahrfehlers natürlich verdoppeln.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#14
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ganz einfach langsam den motor am spiegel undwenn du asche gibst dann den motor heben
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das schönste der welt ist das bootsfahren.......... wenn es schwimmt! |
#15
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Hallo,
ich will nicht nen neuen thread verursachen, zumal es beim thema bleibt. Folgende Voraussetzung: Fiesta 660(6,60l, 115 PS Suzuki Außenborder), Sonntag auf`m Wasser. ziemlich zugig und dadurch auch auf dem wannsee etwas wellig. Bei Mißachtung der Geschwindigkeitsbegrenzung und Motor an den Spiegel getrimmt beginnt Boot nach backbord zu laufen und legt sich auch etwas auf die backbord Seite. Je mehr ich den Motor vom Spiegel weggetrimmt hatte, desto mehr Geradeauslauf und kein Legen auf Backbordseite. Bei knapp mittlerer Position auf der Trimmanzeige war dann alles prima. Wodran liegt das ????? Danke für Antworten Uwe |
#16
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#17
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Hallo Jörg,
danke für Antwort, aber verstanden habe ich sie nicht. Radeffekt propeller ist verständlich. Aber wie kann sie die Stellung/Winkel der Trimmflosse verändern, wenn ich den AB hochtrimme ![]() Und bitte, was ist ein zu "naß gefahrener" Rumpf, es handelt sich um ein MoBo´, nicht um ein Flugzeug(gut gut das ist eine unsinnige Feststellung ![]() Bitte noch mal erläutern, Danke Uwe |
#18
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Die Wirkung der Trimmflosse ist abhängig vom Trimmwinkel des Motors.
Bei einem Motor mit Powertrimm wirkt sie nur in einem eingeschränkten Bereich optimal. Daher verzichten einige Hersteller schon auf die Trimmflosse bei PT-Motoren. Einen zu nass gefahrener Rumpf hast Du, wenn Dein Motor bei Gleitfahrt zu dicht am Spiegel ist. Der Bug hebt sich dann nicht genug und ein größerer Teil des Bootes ist im Wasser. Dadurch verändert sich auch das Lenkverhalten des Bootes.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#19
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@jörg,
Danke, also Schlussfolgerung ist damit bei zügig bis schneller Fahrt Motor immer nach oben trimmen, gibt es da ne Regel wie weit, oder merkt man es dann wenn optimal? Uwe |
#20
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Bei etwas Fahrpraxis merkst Du das.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#21
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es sei denn der propeller zieht luft...dann musst du wieder runter trimmen..
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Semper Fidelis ![]() |
#22
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@ checki & Mucke,
danke für Hilfestellung, habe gestern nachmittag mal ein bißchen rumprobiert, die seen sind ja jetzt recht übersichtlich, was das Auftauchen der waschpo betrifft und habe Geschwindigkeit und Trimmung ausprobiert. Enddrehzahl 6000 habe ich nicht ganz erreicht,bei 5900 war Schluss und habe auch die unterschiedlichen reaktionen des Bootes erfahren. Nächstes Frühjahr bin ich ne woche auf dem Rhein, da kann ich ja die Fallstudien ohne polizeiliche Begleitung vertiefen. War übrigens ein genialer Nachmittag gestern. Gruss Uwe |
#23
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![]() Zitat:
![]() bin schon seit ende september net mehr gefahren... ich sehe grad du fährst in Brb ??? wo denn?? gruß mucke
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Semper Fidelis ![]() |
#24
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hallo Mucke,
Liegeplatz in Potsdam,NHB. Uwe |
#25
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Das nenne ich übertrimmt...
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Gruß,Matze |
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