boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2017, 07:41
Javaanse69 Javaanse69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2015
Beiträge: 12
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Charter-Kauf

Hallo in die Runde,

hat jemand Erfahrung mit dem Thema Charterkauf?
Thema Abwicklung, Kauf-Modell, Finanzamt?

LG
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.07.2017, 07:58
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.090
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.020 Danke in 9.425 Beiträgen
Standard

Ich habe mir das mit meinem Steuerberater zusammen sehr genau angesehen und verworfen.

Aber immer wieder wird das Thema (in Deutschland) neu diskutiert und am Ende kommt wieder das Gleiche raus. Man will es einfach nicht wahr haben, daß vorallem das Finanzamt mit der Anerkennung der Gewinnerzielungsabsicht so seine Probleme hat (siehe auch WoMo-Vermietung oder Ferienhausvermietung). Und wenn du doch einen Gewinn gemacht hast, dann läuft dein Steuersparmodell aus. Ohne Gewinn zahlst du nach Jahren noch die gesparten Steuern zurück (weil meist nur vorläufig anerkannt).

Und Charterboot bleibt Charterboot. Es ist nicht mehr dein privates Boot, auf dem du all deine persönlichen Dinge verstaut und jederzeit greifbar hast.
Ich optimiere auch in jedem Jahr mein Boot und rüste permanent nach. Auf Charterbooten findest du meist nur die notwendige robuste Mindestausstattung. Das passt also nicht zusammen.

Die (ausländischen) Charterkauf-Anbieter werben inzwischen alle auch nur noch damit, daß "man sich die Unterhaltskosten" fürs Boot sparen kann. Den Anschaffungspreis darüber reinzuholen ist Illusion.

Thema wurde hier im Forum auch schon mehrfach diskutiert ---> Suchfunktion.

Klaus, der lieber klein und mein sagt, als neu groß und Charterboot
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (24.07.2017 um 08:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.07.2017, 08:23
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.421
Boot: Sense 43
2.545 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

Bei Seglern funktioniert es mit einem seriösen Partner...wie z.b. Pitter....ich habe drei Bekannte die machen das und es funktioniert....du musst zwischen 30-40 % als Anzahlung hinlegen....der Rest wird mit Leasing finanziert und dann geht es sich mit den Einnahmen aus....Der Vorteil vor den Eigner ist, dass er sich in der Nebensaison praktisch gratis Segelwochen erwirbt wo er nur die Reinigungskosten usw...bezahlen muß.....nach Ablauf von 5 Jahren gehört ihm das Schiff...bzw er kann es rauskaufen....(ist eine steuertechnische Geschichte)......wenn man 100.000,-- als Anzahlung für eine 300.000,-- Schiff bezahlt hat kann man mit einem Wert nach 5 Jahren von ca. 120.000,-- rechnen.....bei den niedrigen Zinsen ist das eine Kapitalanlage die Spass macht....es müssten 4 % Zinsen drinnen sein....und zusätzlich hat man in der Nebensaison billige Segelwochen und braucht sich ums Schiff nicht kümmern....wer Geld am Sparbuch liegen hat und begeistertet Segler ist und sich kein eigenes Schiff zulegen und erhalten will ist es eine interessante Variante.......aber reich wird man nicht dabei
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.07.2017, 08:24
Javaanse69 Javaanse69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2015
Beiträge: 12
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

ok. Danke. Hab sowas schon fast vermutet.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.11.2019, 18:10
HugoLeichtsinn HugoLeichtsinn ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.11.2019
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Bei Seglern funktioniert es mit einem seriösen Partner...wie z.b. Pitter....ich habe drei Bekannte die machen das und es funktioniert....du musst zwischen 30-40 % als Anzahlung hinlegen....der Rest wird mit Leasing finanziert und dann geht es sich mit den Einnahmen aus....Der Vorteil vor den Eigner ist, dass er sich in der Nebensaison praktisch gratis Segelwochen erwirbt wo er nur die Reinigungskosten usw...bezahlen muß.....nach Ablauf von 5 Jahren gehört ihm das Schiff...bzw er kann es rauskaufen....(ist eine steuertechnische Geschichte)......wenn man 100.000,-- als Anzahlung für eine 300.000,-- Schiff bezahlt hat kann man mit einem Wert nach 5 Jahren von ca. 120.000,-- rechnen.....bei den niedrigen Zinsen ist das eine Kapitalanlage die Spass macht....es müssten 4 % Zinsen drinnen sein....und zusätzlich hat man in der Nebensaison billige Segelwochen und braucht sich ums Schiff nicht kümmern....wer Geld am Sparbuch liegen hat und begeistertet Segler ist und sich kein eigenes Schiff zulegen und erhalten will ist es eine interessante Variante.......aber reich wird man nicht dabei
@Justforfun:
Ich bin selbst im Yachtinvest bei Pitter - als einer der Schiffseigner - und sehr an einem Erfahrungsaustausch mit Deinen 3 Bekannten interessiert.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
S= SUCHE Charter ab Athen/Poros Skip_Baer Werbeforum 4 12.12.2002 10:09
Charter am Bodensee Stephan C. Deutschland 5 20.08.2002 11:44
Motor-Yacht-Charter Visser charlyvoss Werbeforum 0 18.08.2002 09:19
Charter-Frischling anja Allgemeines zum Boot 17 28.04.2002 15:43
Charterkatalog.de & online-charter.inf Buchtenbummler.de Werbeforum 0 07.04.2002 12:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.