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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 22.08.2006, 15:16
peterpan7 peterpan7 ist offline
Lieutenant
 
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Standard Antriebslackierung bei Ebay

Hallo zusammen!

Habe vor kurzem beim Stöbern in Ebay gesehen dass man dort für ca. 75 Euro eine Antriebslackierung erseigern kann.Man muß den Antrieb dort nur abliefern oder per Spedition hinschicken.
Wer hat Erfahrungen mit der Fa. oder kennt jemanden?

Grüße aus Detmold
Peter
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  #2  
Alt 22.08.2006, 15:32
Kill-Roy
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Standard

Hast Du mal einen Link auf die Auktion, oder den Namen der Lackiererei, dann kann man evtl. etwas besser Auskunft erteilen.

Oder bist Du Ebay Animateur und willst uns jetzt zum wilden kaufen verlocken?
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  #3  
Alt 22.08.2006, 16:26
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
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109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Dabei handelt es sich wohl um den MarineShopOnline.
Der Preis kann schon passen. Soviel gibts an einem Antrieb ja nicht zu lackieren.
Das hat der Enk aus Treis bei unserem Antrieb auch mal nebenbei gemacht.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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  #4  
Alt 22.08.2006, 17:28
peterpan7 peterpan7 ist offline
Lieutenant
 
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Hallo,
keine Ahnung wie das mit dem Link funktioniert, vielleicht gibt´s
Gratis ne kurze Anleitung.(Bin Internet Laie)
Man muß auf jeden Fall nur Antriebslackierung eingeben.
Bin auf jeden Fall nicht für die Firma tätig, aber vielleicht gar nicht mal so
blöd. Ab 10 Kunden meine umsonst
Aber denke 75 Euro sind in Ordnung, der alte Lack muß ja auch noch runter, denke er wird gestrahlt.
Gruß Peter
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  #5  
Alt 22.08.2006, 17:29
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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http://cgi.ebay.de/Mercruiser-Volvo-...QQcmdZViewItem (PaidLink)

Und für Dieter:

Antriebslackierung (PaidLink)

link geteilt... dieter

Sorry Dieter, so nicht.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

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  #6  
Alt 15.03.2007, 18:50
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Hat das jetzt schon mal Jemand machen lassen
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Gruß
Jürgen



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  #7  
Alt 15.03.2007, 19:05
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
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Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
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Zitat:
Zitat von Ebro Skipper
Hat das jetzt schon mal Jemand machen lassen
Wenn du dein Auto zum Frühjahrs/Winter/Urlaubscheck bringts, dann kriegst du ne liste was alles repariert werden muß.....

Ne Werkstatt macht solche Angebote ja nicht aus Spaß an der Freude.

MFG René
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MFG René

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  #8  
Alt 15.03.2007, 21:02
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Ich hab da mal eine Geschichte mitbekommen: Es wurden Kunden mit einer Antriebslackierung gelockt. Nachdem der Antrieb lackiert war stellte der entsetzte Kunde fest das der Antrieb bis zur letzten Schraube zerlegt war. Auf Nachfrage warum das so ist gabs die Antwort das man das machen müsse sonst kann man nicht vernünftig Lackieren. Leider weiß ich nicht mehr was die Jungs für den zusammenbau mit neuen Dichtungen, Simmerringen und anderen Kleinteilen haben wollten, ist schon zu lange her aber unterm Strich war es sauteuer.

Geh zum Autolackierer um die Ecke. Der macht das gut und für einen ähnlichen Preis. Außerdem brauchst du deinen Antrieb nicht per Spedition durch halb Deutschland schicken.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #9  
Alt 15.03.2007, 21:30
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden
Ich hab da mal eine Geschichte mitbekommen: Es wurden Kunden mit einer Antriebslackierung gelockt. Nachdem der Antrieb lackiert war stellte der entsetzte Kunde fest das der Antrieb bis zur letzten Schraube zerlegt war. Auf Nachfrage warum das so ist gabs die Antwort das man das machen müsse sonst kann man nicht vernünftig Lackieren. Leider weiß ich nicht mehr was die Jungs für den zusammenbau mit neuen Dichtungen, Simmerringen und anderen Kleinteilen haben wollten, ist schon zu lange her aber unterm Strich war es sauteuer.

Geh zum Autolackierer um die Ecke. Der macht das gut und für einen ähnlichen Preis. Außerdem brauchst du deinen Antrieb nicht per Spedition durch halb Deutschland schicken.
MSO ist bei mir um die Ecke, das wäre nicht das Problem.
Bin nur beim lesen der Beiträge zur Antriebslackierung darauf gestossen. Ich werde meinen Antrieb wohl Glasperlstrahlen lassen und dann zum Lackierer bringen.
__________________
Gruß
Jürgen



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  #10  
Alt 16.03.2007, 10:32
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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So, habe mich gerade mal Schlau gemacht.
Das Angebot beinhaltet das Anschleifen des Antriebs und die Lackierung.
Sollte der Antrieb gestrahlt werden müssen, weil die Oberfläche nicht lackierfähig ist, so kommen 200 Euro für diesen Service hinzu.
__________________
Gruß
Jürgen



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  #11  
Alt 16.03.2007, 10:49
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
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die stunde glasperlenstrahlen kostet hier ca 65,-€
strahlen dauert, ich habs letztes jahr selbst machen lassen,
ca 30 min-- das waren incl transum 20,-€ cash
muss ein schnäppchen gewesen sein
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #12  
Alt 16.03.2007, 11:00
Benutzerbild von Ebro Skipper
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Die 200 Euro beinhalten das Zerlegen des Antriebs. Ich denke das dann auch noch ein neuer Dichtungssatz hinzu kommt.
__________________
Gruß
Jürgen



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  #13  
Alt 18.03.2007, 22:15
hk73 hk73 ist offline
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Hallo,

als Tipp von mir, bitte gebt niemals die Antriebe weg, weder zum Lackieren, Strahlen oder Inspektion etc., sonst kommt Ihr dieses Jahr vermutlich nicht mehr aufs Wasser.
Ich weiß in diesem Fall wovon ich spreche, zum Teil verfolgt mich solch eine Sache bis heute.

Holger
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  #14  
Alt 19.03.2007, 10:04
hk73 hk73 ist offline
Captain
 
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Wenn Ihr dieses Jahr Wassersport betreiben wollt, schickt die Antriebe
nicht weg. Es braucht viel Zeit, Nerven und Glück, einen Antrieb zu versenden, ihn in alle Einzelteile zerlegt zurückzubekommen.
Montage aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben.

Also laßt es, ich weiß es jezt besser.

Holger
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  #15  
Alt 19.03.2007, 17:32
solcio solcio ist offline
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Zitat:
Zitat von hk73 Beitrag anzeigen
Wenn Ihr dieses Jahr Wassersport betreiben wollt, schickt die Antriebe
nicht weg. Es braucht viel Zeit, Nerven und Glück, einen Antrieb zu versenden, ihn in alle Einzelteile zerlegt zurückzubekommen.
Montage aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben.

Also laßt es, ich weiß es jezt besser.

Holger
Warum braucht man Nerven und Glück um einen Antrieb zu versenden ?
Warum bekommt man den Antrieb dann zerlegt zurück ?
Und warum besteht dann noch Gefahr für Leib und Leben ????
Wenn Du es besser weißt solltest Du vielleicht die ganze Geschichte erzählen,dann haben vielleicht alle was davon.
Und zum Thema Antriebe strahlen möchte ich folgendes sagen:

Wenn man dies einmal beruflich gemacht hat weiss man, dass man einen Antrieb nebst Transum nicht fachgerecht für 20 € (!!) strahlen kann.
Vielleicht das Antriebsgehäuse falls es komplett leer ist und schon alle Dichtflächen gesichert wurden.
Die Gefahr einen kompletten Antrieb zu strahlen und ihn hinterher in die Tonne zu treten ist sehr groß.
Das fachgerechte Sichern aller Öffnungen und Dichtflächen dauert und nicht wenige lehnen das Strahlen kompletter Antriebseinheiten,Getriebe etc.aus Gewährleistungsgründen ab.
Geiz ist nicht imer geil das könnt Ihr glauben.
Ich finde es als Unternehmer im Übrigen mehr als fragwürdig wie schnell hier Firmen aufgrund einzelner Meinungen negativ dargestellt werden.
Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit der Firma MSO gemacht ,weiss aber wie schnell der Ruf einer Firma zerstört werden kann (auch unberechtigt).


Gruß Jens
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  #16  
Alt 19.03.2007, 17:50
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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...einfach mal durchlesen:
http://forum.boote-magazin.de/showth...ghlight=marine
http://forum.boote-magazin.de/showth...rieb#post91042
http://forum.boote-magazin.de/showth...hlight=antrieb

sind nur drei Beispiele
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servus
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #17  
Alt 19.03.2007, 18:26
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
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Zitat:
Wenn man dies einmal beruflich gemacht hat weiss man, dass man einen Antrieb nebst Transum nicht fachgerecht für 20 € (!!) strahlen kann.
Vielleicht das Antriebsgehäuse falls es komplett leer ist und schon alle Dichtflächen gesichert wurden.
Die Gefahr einen kompletten Antrieb zu strahlen und ihn hinterher in die Tonne zu treten ist sehr groß.
Das fachgerechte Sichern aller Öffnungen und Dichtflächen dauert und nicht wenige lehnen das Strahlen kompletter Antriebseinheiten,Getriebe etc.aus Gewährleistungsgründen ab.
das hat damit gar nichts zu tun,
die aufgabenstellung war, das teil zu strahlen und nicht
gewährleistung für irgendwas zu geben.
dass der transum die nackte platte + hubstange war(weil die nicht heraus ging) versteht sich wohl von selbst
und dass ich am antrieb die rückfahrsperrklinkenmechanik abgebaut habe wohl auch.
dass der transum nach dem strahlen kleine loöcher hatte lag auch nicht am strahler, sondern an der korossion,

und

da wir etliches zum strahlen schaffen, vom gartenzaun bis zum edelstahlbehälter, kann ich dir sagen, dass eine halbe stunde durchaus reicht
__________________
Grüße
kay

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  #18  
Alt 19.03.2007, 18:38
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dieter dieter ist offline
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mein 290er wurde mit der Rückfahr-Feder-Halterung komplett gestrahlt... 30 Minuten lt. Fachbetrieb, und dann gleich mit allen wieder lackiert... das ist jetzt zwei Jahre und knapp 110 Betriebsstunden her...
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  #19  
Alt 19.03.2007, 18:39
hk73 hk73 ist offline
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Mir ist es bei einer Firma so ergangen :
Leistung vorab bezahlt, Antrieb bei dem die Abdichtung zur Propellerwelle undicht war zur Antriebsüberholung incl. Lackierung hingeschickt. Da eine neue Gehäuseabdichtung sowieso includiert war, also kein Problem.
Komplette Demontage in alle Einzelteile, Befund per Mail, Innengeweide kaputt, Pauschalpreisangebot ohne nähere Erläuterung
Aussage : " Wie war es Ihnen überhaupt möglich den Antrieb zu betreiben? Es besteht im Betriebszustand Gefahr für Leib und Leben."
Kostenangebotvon mir nicht bestätigt, Zusammenbau wurde von der Firma abgelehnt,da Lebensgefahr besteht, nach mehreren Wochen den zerlegten Antrieb zurückbekommen

Holger
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  #20  
Alt 19.03.2007, 19:03
solcio solcio ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
mein 290er wurde mit der Rückfahr-Feder-Halterung komplett gestrahlt... 30 Minuten lt. Fachbetrieb, und dann gleich mit allen wieder lackiert... das ist jetzt zwei Jahre und knapp 110 Betriebsstunden her...
Es geht nicht um die Zeit des Strahlens !!!
Das schafft mann noch schneller !
Wie wurden die Propellerwelle samt Dichtung den gesichert ?
Wie wurden die Wasseransaugöffnungen verschlossen ?

Kein Wellendichtring dichtet gegen Strahlmittel ab !
Das reine Abkleben mit Gewebeband reicht oft nicht aus.
Nenn mir mal den Namen des Fachbetriebs,wenn der alles innerhalb 30 min schafft und dann noch ausschließt das was kaputt geht lasse ich meinen Antrieb dort auch machen !

Gruß jens
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  #21  
Alt 19.03.2007, 19:12
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..dazu musst du nach Bayern kommen..... abgeklebt und abgedichtet habe ich die Welle selbst, mit kräftigen Reparturband und Luftpolsterfolie, dann noch eine Plastiktüte drüber und siehe da, nicht mal innerhalb der Tüte war Strahlgut... (irgendwas spezielles für Alu strahlen.... wird nur einmal pro Woche durchgeführt...).

Für was soll denn ein zukleben der Wasseransaugöffnungen gut sein, wir reden von einem Volvo...

per PN kannst du die Adresse gerne haben.... du wirst es nicht glauben, aber auch in der Provinz gibt es gute Handwerker....
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  #22  
Alt 19.03.2007, 19:17
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Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Es soll Firmen geben, die haben sich auf so etwas spezialisiert
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Gruß
Jürgen



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  #23  
Alt 19.03.2007, 19:22
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dieter dieter ist offline
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ja... sicher, aber "mein Fachbetrieb" ist sehr vielseitig, auch beim Lackieren ....(arbeitet sehr viel für einen ehemaligen Bahnbetrieb, der die Waggon der Bahn wieder auf neue Optik und Ausstattung bringt....)

er hat mir schon vor 20 jahren fürs Womobi und für die zwei früheren Boote viel gemacht und es hält alles bis heute... einschließlich einer lackierten Persenning, die fast nochmal 6 Jahre dicht war und hielt... (ja richtig gelesen, lackiert mit Speziallack, der so elastisch ist/war).
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  #24  
Alt 19.03.2007, 19:27
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Zitat:
Kein Wellendichtring dichtet gegen Strahlmittel ab !
Das reine Abkleben mit Gewebeband reicht oft nicht aus.
sauber abkleben, wie dieter beschrieben hat

aber mit gewallt kann man einem esel auch den schwanz rausreissen,
bzw die folie durchstrahlen
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kay

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  #25  
Alt 19.03.2007, 19:33
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Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Ich hatte auch gleich gefragt, wie das mit den Teilen ist, die geschützt werden müssen und bekam die Antwort, das ich mir keine Sorgen machen muß. Der Antrieb wird im Glasperlstrahlverfahren gestrahlt und fachmännisch vorbereitet.
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