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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Elektro Motor
Wer fährt Elektro Motor und wie sind die Erfahrungen bezüglich Laden, Dauer Geschwindigkeit?
Der hier darf ja ohne Führerschein gefahren werden. http://www.elektrobootsantrieb.de/04...3117/index.php
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Nicht mehr im Forum |
#2
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Du glaubst doch nicht wirklich, das dir jemand auf so eine Allerweltsfrage eine Antwort geben kann.
Wenn du Infos gibst, bekommste auch Antworten. Nur mal so als Anfang: "Bezüglich Laden" - hat nix mit Elektromotor zu tun, sondern, wie groß die Batterie ist. "Dauer" - wie groß ist Batterie, welcher Motor, welches Boot? "Geschwindigkeit" - wie groß die Batterie, welcher Motor, welches Boot, wie schwer das Boot mit Personen? Gesendet mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#3
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Zitat:
Genau das sind meine Fragen, eventuell sind ja Bootsfahrer mit E-Motoren hier, die das beantworten können.
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Nicht mehr im Forum |
#4
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Ich kann mich Heliklaus nur anschließen.... leider gab es in Deinem Folgebeitrag auch nicht mehr Infos. Die Frage z.B. nach dem Boot und Gewicht kannst nur Du beantworten. Was hast Du damit vor etc. etc. etc.
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#5
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Zitat:
Das sind meine Fragen, die du beantworten sollst.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#6
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Zitat:
Bei mir in der Gegend ist ne ältere Frau die mit einem Rollstuhl mit Elektroantrieb fährt, wenn Du willst, kann ich Sie mal fragen.....
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#7
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Zitat:
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#8
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Zitat:
Im Vergleich zum 5PS Verbrenner, der da drin hing, hat der Torqeedo viel dickere Muskeln. Die Beschleunigung ist viel stärker, Endgeschwindigkeit fast gleich. (Benziner: 10,8km/h/Elektro: 10,6km/h) Als Akku habe ich einen LiPo mit 22,2V und 50Ah. Damit kann ich ca. 25min Vollgas fahren oder 5h mit halber Höchstgeschwindigkeit. Für 5km/h brauch ich ca. 250W für 7km/h sind es schon ca. 500W (20A). Eine Verdoppelung der Geschwindigkeit benötigt den 8-fachen Energiebedarf...wer also etwas Zeit mitbringt kommt mit dem E-Antrieb überraschend weit.
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Gruß, Jörg!
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#9
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@Erposs - Servus Jörg, Dein Torqeedo Cruise mit 2KW entspricht in etwa einem 5PS Außenborder und je nachdem, was da vorher an Verbrennungstechnik dran war, mag er spritziger wirken. Nichtsdestotrotz gilt das sicherlich nicht für jeden Benziner.. ein 2T verhält sich wiederrum auch viel agiler als ein 4T etc. etc. Verallgemeinern würde ich die Sache also nicht.. es kommt immer auf den Einzelfall und den Vergleich an. Natürlich gelten beim E-Außenborder die gleichen konstruktionsbedingen Vor- und Nachteile aller E-Motoren. Und man darf auch nicht vergessen, dass Dein Motor auch mal 3200 Euro (Listenpreis) ggü. 1300 Euro LP zum Verbrenner liegt.
Problem heute bleibt für mich nach wie vor die teure Batterietechnik und der hohe Anschaffungspreis. Das wird sich im Laufe der Zeit aber sicherlich ändern. Für einen 80 "PS" E-Motor möchte Torqueedo derzeit noch 20.000 Euro OHNE Batterie!! Denke, in spätestens 10 Jahren (wenn überhaupt) wird´s dann auch für mich interessant. Vg Dirk |
#10
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Zitat:
Als Hilfsmotor für einen Segler oder an kleinen nicht gleitenden Booten ist ein Elektromotor derzeit schon eine Alternative. Es muß ja nicht immer ein (m.M.n. zu teurer) Torqeedo sein. Allerdings allein schon die fast lautlose Art der Fortbewegung rechtfertigt für mich schon die Investition.
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Gruß, Jörg!
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#11
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Klar, wenn die Randbedingungen stimmen.
Bei einem Vergleich Verbrenner - Elektro sollte man auch daran denken, daß die Propeller oft nicht korrekt auf das jeweilige Boot abgestimmt sind und somit gern mal das Bild verfälschen.
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Gruß Ewald
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#12
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In dem von dir geposteten Link steht ja:
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#13
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Ich hoffe, dass Du auch dahin kommst...Wenn Du nicht deinen gegenüber kennst..... Mach dich nur weiter Lustig über Rollstuhlfahrene alte Menschen. Das ist warscheinlich dein bester Kommentar zum Thema, dass ja von vielen treffend und Fachgerecht beantwortet wurde. Ich brauche das NICHT und bin raus. Werde weiteres auch nicht mehr LESEN.
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Nicht mehr im Forum Geändert von Oldschorsch (27.07.2017 um 15:30 Uhr) Grund: Diskriminierend |
#14
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#15
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Hallo Oldschorsch,
für den Fall, dass Du doch noch heimlich mit liest, möchte ich noch was anmerken. Dein Frage war schon sehr unspezifiziert, so dass doch auch nur sehr allgemeine Antworten zu erwarten waren. Ich fand die Antwort von Kielerjunge eigentlich ganz lustig . Es ahnt ja keiner, dass Du so absolut keinen Spaß verstehst und jetzt die beleidigte Leberwurst spielen mußt . Aber zum Glück wird dieses Forum auch ohne Dich weiter bestehen . Grüße aus dem Norden Ralph
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#16
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#17
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Die Antwort war doch überhaupt nicht "diskriminierend", es sei denn du
unterstellst der alten Dame, dass sie nicht weiß, wie lange ihr E-Rolli laden muss. Dann bist du aber der Diskriminierende.... Auch Behinderte und alte Menschen dürfen durchaus in normalen Dis- kussionen erwähnt werden und sind doch nicht per se tabu, sie gehören eben einfach zu unserer Gesellschaft. Zumal E-Rolli-Nutzer sich schon seit -zig Jahren mit dieser Technik intensiv auseinandersetzen und auch bei Ihnen die Reichweite und Ladedauer ein absolut wichtiger Punkt ist. Unterhalte dich einfach mal mit Ihnen, dann lernst du auch normal mit Ihnen und unbefangen über sie zu sprechen.
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gregor
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#18
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#Gregor:
Besser hätte ich es auch nicht schreiben können. Ein DANKE reicht dafür nicht aus! #Oldschorsch: Ich kann gar nicht verstehen, dass Du wegen diesem scherzhaften Beitrag hier so ein Fass aufmachst und dann hier die Kurve kratzt anstatt einen sinnvollen Kommentar dazu ab zu liefern. DU hast doch hier die Fragen gestellt wegen E-Antrieb
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Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
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#19
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Zitat:
Hallo Oldschorsch, ich hab den Faden jetzt mehrmals gelesen, konnte aber keine Stelle finden, wo ich mich über ältere Rollstuhlfahrende Menschen lustig gemacht, oder gar Diskriminiert habe. Mein Beitrag bezog sich auf die Batterieleistung des Rollstuhls, und, wie viele auch erkannt haben, als etwas scherzhafte Antwort auf Deinen Eingangsbeitrag, da ich beim besten Willen nicht schlau geworden bin, was Du eigentlich fragen willst. Dein Beitrag klingt wie : Mein Motor ist kaputt, was soll ich machen ? Aus Deinem Link geht schon viel Info hervor, hättest Du geschrieben : Ich will am zB. 6 Meter Boot, Verdränger, 2 Tonnen, einen E Motor einbauen, Was haltet Ihr von dem Link, wer fährt ähnliches und kann mir Tipps geben ??? dann wäres es bestimmt ein super Faden geworden, denn E Motoren sind für viele eine echte Alternative. Mein obiger Beitrag endet übrigens mit einem Smilly, das müsste dann doch klar sein, wie das gemeint war. Ps: Ich bin nicht raus, ich lese weiter . Gruß aus Kiel vom Kielerjunge.
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#20
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Hallo!
Auch wenn der Eröffner des Threads nicht mehr hier ist will ich doch meine Erfahrungen zum Besten geben. Mein Motor ist ein "Minn Kota Endura c2 30" und den benutze ich an einem Eigenbau Sperrholzboot. Ich habe zwei 12V 60Ah Autobatterien im Einsatz. Eigens zu diesem Zweck im Sommer neu angeschafft. Das Boot hat mit Batterien und mir ca 200kg, ist jollenförmig und hat einen Plattboden. Bei Höchstgeschwindigkeit bildet sich am auf die Bootsbreite planen Heckspiegel ein ausgeprägter Wirbel. Bei Höchstgeschwindigkeit neigt die Kombination aus Motor und Boot ausserdem dazu Luft in den Wirbel zu ziehen. Also alles andere als optimal. Mit einer Batterie kann ich etwa 2h mit Vollgas fahren, was anderes habe ich noch nicht ausprobiert. Das aber schon vielfach und auch mit schwererem Boot bis ca 320kg. Die Batterien werden nie weiter entladen oder belastet als bis die Spannung (auch unter Last) auf 10,5V sinkt. Wenn also die Spannung unter Vollgas die 10,5V Grenze erreicht wähle ich eine Fahrstufe mit geringerer Leistung um an den Steg zu kriechen, so daß die 10,5V nie unterschritten werden. Sofern im Boot dabei wechsle ich auf die 2. Batterie. Ich erhoffe mir davon eine längere Lebensdauer für die an sich ungeeigneten (aber billigen) Starterbatterien. 60Ah ist nicht groß, aber größere Batterien sind mir in der Handhabung zu schwer. Geladen werden die Batterien nur mit elektronisch geregelten Ladegeräten. Zum Einen mit dem hier (wenns tagelang dauern darf): https://www.pollin.de/p/automatik-lader-al800-351113 Und zum anderen mit einem selbstgebauten, primär getakteten 30A Lader. Der begrenzt die Spannung gut, liefert aber bei leerer Batterie fett Strom um schnell wieder fahren zu können. Auf diversen (Stau-)Seen habe ich mit dem Antrieb gute Erfahrungen gemacht. Er schiebt mich am Ende einer Ruderübung zügig heim. Auf dem lokalen Fluß, der Naab macht der Antrieb weniger Spaß weil er zum Einen schlecht gegen die Strömung ankommt und zum Anderen ständig Grundberührung, Kraut im Propeller und das Gegenströmungsproblem hat. Oder alle 3 Geschichten gleichzeitig. Das Gegenströmungsproblem ist bei mir, daß ich mit dem Boot garnienicht gegen eine Strömung ankomme die lokal auch nur geringfügig über meiner niedrigen, erreichbaren Höchstgeschwindigkeit (=>Rumpfgeschwindigkeit des 2,4m Bootes) liegt. Gruß, der Stefan Geändert von baffe (09.09.2017 um 18:25 Uhr) Grund: Tippfehler, Rumpfgeschwindigkeit und Bootslänge nachgetragen
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#21
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Man hätte die Antworten auf die nicht vollständige Frage des TS auch etwas sachlicher formulieren können.
LG Hermann |
#22
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Zitat:
Frage war gleichzustellen mit "ich hab ein Auto, wieviel Sprit verbraucht es?". Er hat null Ansatzpunkte, um irgendetwas zu beantworten. Es wurde auch nach Randbedingungen/Infos gefragt, die er absolut nicht kapierte. Gesendet von meinem mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
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