boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.07.2017, 10:10
Oldschorsch Oldschorsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2017
Beiträge: 17
Boot: Noch keins
25 Danke in 7 Beiträgen
Standard Elektro Motor

Wer fährt Elektro Motor und wie sind die Erfahrungen bezüglich Laden, Dauer Geschwindigkeit?

Der hier darf ja ohne Führerschein gefahren werden.

http://www.elektrobootsantrieb.de/04...3117/index.php
__________________
Nicht mehr im Forum
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.07.2017, 10:25
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Du glaubst doch nicht wirklich, das dir jemand auf so eine Allerweltsfrage eine Antwort geben kann.
Wenn du Infos gibst, bekommste auch Antworten.
Nur mal so als Anfang:
"Bezüglich Laden" - hat nix mit Elektromotor zu tun, sondern, wie groß die Batterie ist.
"Dauer" - wie groß ist Batterie, welcher Motor, welches Boot?
"Geschwindigkeit" - wie groß die Batterie, welcher Motor, welches Boot, wie schwer das Boot mit Personen?

Gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.07.2017, 10:52
Oldschorsch Oldschorsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2017
Beiträge: 17
Boot: Noch keins
25 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Du glaubst doch nicht wirklich, das dir jemand auf so eine Allerweltsfrage eine Antwort geben kann.
Wenn du Infos gibst, bekommste auch Antworten.
Nur mal so als Anfang:
"Bezüglich Laden" - hat nix mit Elektromotor zu tun, sondern, wie groß die Batterie ist.

"Dauer" - wie groß ist Batterie, welcher Motor, welches Boot?
"Geschwindigkeit" - wie groß die Batterie, welcher Motor, welches Boot, wie schwer das Boot mit Personen?


Gesendet mit Tapatalk

Genau das sind meine Fragen, eventuell sind ja Bootsfahrer mit E-Motoren hier, die das beantworten können.
__________________
Nicht mehr im Forum
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.07.2017, 19:08
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Ich kann mich Heliklaus nur anschließen.... leider gab es in Deinem Folgebeitrag auch nicht mehr Infos. Die Frage z.B. nach dem Boot und Gewicht kannst nur Du beantworten. Was hast Du damit vor etc. etc. etc.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.07.2017, 21:19
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldschorsch Beitrag anzeigen
Genau das sind meine Fragen, eventuell sind ja Bootsfahrer mit E-Motoren hier, die das beantworten können.
Ich glaub du verstehst nicht ganz.
Das sind meine Fragen, die du beantworten sollst.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.07.2017, 22:55
Benutzerbild von Kielerjunge
Kielerjunge Kielerjunge ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.05.2014
Beiträge: 922
570 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldschorsch Beitrag anzeigen
Wer fährt Elektro Motor und wie sind die Erfahrungen bezüglich Laden, Dauer Geschwindigkeit?


Bei mir in der Gegend ist ne ältere Frau die mit einem Rollstuhl mit
Elektroantrieb fährt, wenn Du willst, kann ich Sie mal fragen.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.07.2017, 23:27
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldschorsch Beitrag anzeigen
Wer fährt Elektro Motor und wie sind die Erfahrungen bezüglich Laden, Dauer Geschwindigkeit?

Der hier darf ja ohne Führerschein gefahren werden.

http://www.elektrobootsantrieb.de/04...3117/index.php
Nicht auf dem Rhein, da sind nur 5PS erlaubt
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.07.2017, 10:54
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.422
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.791 Danke in 2.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldschorsch Beitrag anzeigen
Wer fährt Elektro Motor und wie sind die Erfahrungen bezüglich Laden, Dauer Geschwindigkeit?

Der hier darf ja ohne Führerschein gefahren werden.

http://www.elektrobootsantrieb.de/04...3117/index.php
Ich fahre einen 2kw Torqeedo Cruise an meinem 7m Segler (ca. 1,5t).
Im Vergleich zum 5PS Verbrenner, der da drin hing, hat der Torqeedo viel dickere Muskeln. Die Beschleunigung ist viel stärker, Endgeschwindigkeit fast gleich. (Benziner: 10,8km/h/Elektro: 10,6km/h)
Als Akku habe ich einen LiPo mit 22,2V und 50Ah. Damit kann ich ca. 25min Vollgas fahren oder 5h mit halber Höchstgeschwindigkeit.
Für 5km/h brauch ich ca. 250W für 7km/h sind es schon ca. 500W (20A). Eine Verdoppelung der Geschwindigkeit benötigt den 8-fachen Energiebedarf...wer also etwas Zeit mitbringt kommt mit dem E-Antrieb überraschend weit.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.07.2017, 11:54
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

@Erposs - Servus Jörg, Dein Torqeedo Cruise mit 2KW entspricht in etwa einem 5PS Außenborder und je nachdem, was da vorher an Verbrennungstechnik dran war, mag er spritziger wirken. Nichtsdestotrotz gilt das sicherlich nicht für jeden Benziner.. ein 2T verhält sich wiederrum auch viel agiler als ein 4T etc. etc. Verallgemeinern würde ich die Sache also nicht.. es kommt immer auf den Einzelfall und den Vergleich an. Natürlich gelten beim E-Außenborder die gleichen konstruktionsbedingen Vor- und Nachteile aller E-Motoren. Und man darf auch nicht vergessen, dass Dein Motor auch mal 3200 Euro (Listenpreis) ggü. 1300 Euro LP zum Verbrenner liegt.

Problem heute bleibt für mich nach wie vor die teure Batterietechnik und der hohe Anschaffungspreis. Das wird sich im Laufe der Zeit aber sicherlich ändern.

Für einen 80 "PS" E-Motor möchte Torqueedo derzeit noch 20.000 Euro OHNE Batterie!!

Denke, in spätestens 10 Jahren (wenn überhaupt) wird´s dann auch für mich interessant.

Vg Dirk
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.07.2017, 12:12
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.422
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.791 Danke in 2.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
@Erposs - Servus Jörg, Dein Torqeedo Cruise mit 2KW entspricht in etwa einem 5PS Außenborder und je nachdem, was da vorher an Verbrennungstechnik dran war, mag er spritziger wirken. Nichtsdestotrotz gilt das sicherlich nicht für jeden Benziner.. ein 2T verhält sich wiederrum auch viel agiler als ein 4T etc. etc. Verallgemeinern würde ich die Sache also nicht.. ..
Da beim Elektroquirl von Anfang an das volle Drehmoment anliegt, wird er immer spritziger wirken, mein Vergleich bezieht sich auf einen 2T Motor. Für reine Motorboote ist ein Elektromotor m.M.n. derzeit noch unattraktiv. Es sei denn, es liegen äußere Zwänge vor, Verbrennerverbot z.B.
Als Hilfsmotor für einen Segler oder an kleinen nicht gleitenden Booten ist ein Elektromotor derzeit schon eine Alternative. Es muß ja nicht immer ein (m.M.n. zu teurer) Torqeedo sein. Allerdings allein schon die fast lautlose Art der Fortbewegung rechtfertigt für mich schon die Investition.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.07.2017, 12:31
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.974
Boot: Proficiat 975G
12.347 Danke in 5.892 Beiträgen
Standard

Klar, wenn die Randbedingungen stimmen.
Bei einem Vergleich Verbrenner - Elektro sollte man auch daran denken, daß die Propeller oft nicht korrekt auf das jeweilige Boot abgestimmt sind und somit gern mal das Bild verfälschen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.07.2017, 12:51
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

In dem von dir geposteten Link steht ja:

Zitat:
Die Fahrreichweiten werden mit 50 % der Rumpfgeschwindigkeit bei entsprechender üblicher Batteriekapazität ca. 200 km sein.
Dann musst du nur noch herausfinden was eine "übliche Batteriekapazität" in Ah bedeutet.
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.07.2017, 15:18
Oldschorsch Oldschorsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2017
Beiträge: 17
Boot: Noch keins
25 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielerjunge Beitrag anzeigen
Bei mir in der Gegend ist ne ältere Frau die mit einem Rollstuhl mit
Elektroantrieb fährt, wenn Du willst, kann ich Sie mal fragen.....


Ich hoffe, dass Du auch dahin kommst...Wenn Du nicht deinen gegenüber kennst..... Mach dich nur weiter Lustig über Rollstuhlfahrene alte Menschen. Das ist warscheinlich dein bester Kommentar zum Thema, dass ja von vielen treffend und Fachgerecht beantwortet wurde.

Ich brauche das NICHT und bin raus. Werde weiteres auch nicht mehr LESEN.
__________________
Nicht mehr im Forum

Geändert von Oldschorsch (27.07.2017 um 15:30 Uhr) Grund: Diskriminierend
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.07.2017, 15:52
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Da beim Elektroquirl von Anfang an das volle Drehmoment anliegt, wird er immer spritziger wirken, mein Vergleich bezieht sich auf einen 2T Motor. Für reine Motorboote ist ein Elektromotor m.M.n. derzeit noch unattraktiv. Es sei denn, es liegen äußere Zwänge vor, Verbrennerverbot z.B.
Als Hilfsmotor für einen Segler oder an kleinen nicht gleitenden Booten ist ein Elektromotor derzeit schon eine Alternative. Es muß ja nicht immer ein (m.M.n. zu teurer) Torqeedo sein. Allerdings allein schon die fast lautlose Art der Fortbewegung rechtfertigt für mich schon die Investition.
Dann sind wir uns größtenteils einig!!!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.07.2017, 15:55
NNBHamburg NNBHamburg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 222
Boot: Astondoa AS39
179 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hallo Oldschorsch,
für den Fall, dass Du doch noch heimlich mit liest, möchte ich noch was anmerken.
Dein Frage war schon sehr unspezifiziert, so dass doch auch nur sehr allgemeine Antworten zu erwarten waren.
Ich fand die Antwort von Kielerjunge eigentlich ganz lustig .

Es ahnt ja keiner, dass Du so absolut keinen Spaß verstehst und jetzt die beleidigte Leberwurst spielen mußt .

Aber zum Glück wird dieses Forum auch ohne Dich weiter bestehen .

Grüße aus dem Norden

Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.07.2017, 15:59
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldschorsch Beitrag anzeigen
Ich hoffe, dass Du auch dahin kommst...Wenn Du nicht deinen gegenüber kennst..... Mach dich nur weiter Lustig über Rollstuhlfahrene alte Menschen. Das ist warscheinlich dein bester Kommentar zum Thema, dass ja von vielen treffend und Fachgerecht beantwortet wurde.

Ich brauche das NICHT und bin raus. Werde weiteres auch nicht mehr LESEN.
Meinst Du nicht, dass Du jetzt etwas dünnhäutig reagierst?! Die Problematik ist, dass etwas mehr Futter hätte schon kommen können. Du bist auf keine Gegenfrage eingegangen und hast Deine Informationswünsche nicht konkretisiert. Auch auf Nachfrage kam keine Antwort und jetzt hängst Du Dich an diesem Thema auf?! Bitte!!!... wir sind hier nicht im Kindergarten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.07.2017, 17:04
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.053
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.455 Danke in 8.971 Beiträgen
Standard

Die Antwort war doch überhaupt nicht "diskriminierend", es sei denn du
unterstellst der alten Dame, dass sie nicht weiß, wie lange ihr E-Rolli
laden muss. Dann bist du aber der Diskriminierende....

Auch Behinderte und alte Menschen dürfen durchaus in normalen Dis-
kussionen erwähnt werden und sind doch nicht per se tabu, sie gehören
eben einfach zu unserer Gesellschaft.

Zumal E-Rolli-Nutzer sich schon seit -zig Jahren mit dieser Technik intensiv
auseinandersetzen und auch bei Ihnen die Reichweite und Ladedauer ein
absolut wichtiger Punkt ist. Unterhalte dich einfach mal mit Ihnen, dann
lernst du auch normal mit Ihnen und unbefangen über sie zu sprechen.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 27.07.2017, 17:30
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.039
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

#Gregor:

Besser hätte ich es auch nicht schreiben können.
Ein DANKE reicht dafür nicht aus!

#Oldschorsch:

Ich kann gar nicht verstehen, dass Du wegen diesem scherzhaften Beitrag hier so ein Fass aufmachst und dann hier die Kurve kratzt anstatt einen sinnvollen Kommentar dazu ab zu liefern.

DU hast doch hier die Fragen gestellt wegen E-Antrieb
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 27.07.2017, 18:25
Benutzerbild von Kielerjunge
Kielerjunge Kielerjunge ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.05.2014
Beiträge: 922
570 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldschorsch Beitrag anzeigen
Ich hoffe, dass Du auch dahin kommst...Wenn Du nicht deinen gegenüber kennst..... Mach dich nur weiter Lustig über Rollstuhlfahrene alte Menschen. Das ist warscheinlich dein bester Kommentar zum Thema, dass ja von vielen treffend und Fachgerecht beantwortet wurde.

Ich brauche das NICHT und bin raus. Werde weiteres auch nicht mehr LESEN.


Hallo Oldschorsch,
ich hab den Faden jetzt mehrmals gelesen, konnte aber keine Stelle finden,
wo ich mich über ältere Rollstuhlfahrende Menschen lustig gemacht, oder gar
Diskriminiert habe.
Mein Beitrag bezog sich auf die Batterieleistung des Rollstuhls, und, wie viele
auch erkannt haben, als etwas scherzhafte Antwort auf Deinen Eingangsbeitrag,
da ich beim besten Willen nicht schlau geworden bin, was Du eigentlich
fragen willst.
Dein Beitrag klingt wie :

Mein Motor ist kaputt, was soll ich machen ?

Aus Deinem Link geht schon viel Info hervor, hättest Du geschrieben :

Ich will am zB. 6 Meter Boot, Verdränger, 2 Tonnen, einen E Motor einbauen,
Was haltet Ihr von dem Link, wer fährt ähnliches und kann mir Tipps geben ???

dann wäres es bestimmt ein super Faden geworden, denn E Motoren sind für viele eine echte Alternative.

Mein obiger Beitrag endet übrigens mit einem Smilly,
das müsste dann doch klar sein, wie das gemeint war.

Ps: Ich bin nicht raus, ich lese weiter .

Gruß aus Kiel vom Kielerjunge.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.09.2017, 17:26
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Hallo!

Auch wenn der Eröffner des Threads nicht mehr hier ist will ich doch meine Erfahrungen zum Besten geben.

Mein Motor ist ein "Minn Kota Endura c2 30" und den benutze ich an einem Eigenbau Sperrholzboot.

Ich habe zwei 12V 60Ah Autobatterien im Einsatz. Eigens zu diesem Zweck im Sommer neu angeschafft.

Das Boot hat mit Batterien und mir ca 200kg, ist jollenförmig und hat einen Plattboden.

Bei Höchstgeschwindigkeit bildet sich am auf die Bootsbreite planen Heckspiegel ein ausgeprägter Wirbel. Bei Höchstgeschwindigkeit neigt die Kombination aus Motor und Boot ausserdem dazu Luft in den Wirbel zu ziehen. Also alles andere als optimal.

Mit einer Batterie kann ich etwa 2h mit Vollgas fahren, was anderes habe ich noch nicht ausprobiert. Das aber schon vielfach und auch mit schwererem Boot bis ca 320kg.

Die Batterien werden nie weiter entladen oder belastet als bis die Spannung (auch unter Last) auf 10,5V sinkt. Wenn also die Spannung unter Vollgas die 10,5V
Grenze erreicht wähle ich eine Fahrstufe mit geringerer Leistung um an den Steg zu kriechen, so daß die 10,5V nie unterschritten werden. Sofern im Boot dabei wechsle ich auf die 2. Batterie.

Ich erhoffe mir davon eine längere Lebensdauer für die an sich ungeeigneten (aber billigen) Starterbatterien. 60Ah ist nicht groß, aber größere Batterien sind mir in der Handhabung zu schwer.

Geladen werden die Batterien nur mit elektronisch geregelten Ladegeräten. Zum Einen mit dem hier (wenns tagelang dauern darf):

https://www.pollin.de/p/automatik-lader-al800-351113

Und zum anderen mit einem selbstgebauten, primär getakteten 30A Lader. Der begrenzt die Spannung gut, liefert aber bei leerer Batterie fett Strom um schnell wieder fahren zu können.

Auf diversen (Stau-)Seen habe ich mit dem Antrieb gute Erfahrungen gemacht. Er schiebt mich am Ende einer Ruderübung zügig heim. Auf dem lokalen Fluß, der Naab macht der Antrieb weniger Spaß weil er zum Einen schlecht gegen die Strömung ankommt und zum Anderen ständig Grundberührung, Kraut im Propeller und das Gegenströmungsproblem hat. Oder alle 3 Geschichten gleichzeitig.

Das Gegenströmungsproblem ist bei mir, daß ich mit dem Boot garnienicht gegen eine Strömung ankomme die lokal auch nur geringfügig über meiner niedrigen, erreichbaren Höchstgeschwindigkeit (=>Rumpfgeschwindigkeit des 2,4m Bootes) liegt.

Gruß, der Stefan

Geändert von baffe (09.09.2017 um 18:25 Uhr) Grund: Tippfehler, Rumpfgeschwindigkeit und Bootslänge nachgetragen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 09.09.2017, 18:29
Benutzerbild von HermannC
HermannC HermannC ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Porto Heli Greece
Beiträge: 152
161 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Man hätte die Antworten auf die nicht vollständige Frage des TS auch etwas sachlicher formulieren können.
LG Hermann
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.09.2017, 18:56
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HermannC Beitrag anzeigen
Man hätte die Antworten auf die nicht vollständige Frage des TS auch etwas sachlicher formulieren können.
LG Hermann
Die Frage des TE war nicht mal Ansatzweise unvollständig.
Frage war gleichzustellen mit "ich hab ein Auto, wieviel Sprit verbraucht es?".
Er hat null Ansatzpunkte, um irgendetwas zu beantworten. Es wurde auch nach Randbedingungen/Infos gefragt, die er absolut nicht kapierte.

Gesendet von meinem mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Elektro-Außnbord-Motor Robert_83 Allgemeines zum Boot 20 03.10.2014 16:37
elektro motor Freddy24 Allgemeines zum Boot 1 24.08.2010 17:25
Elektro Roller - Elektro Scooter - und das Gesetz dieguzzidieputzi Kein Boot 3 27.02.2008 22:45
Elektro Außenboard Motor Torqeedo sailaway Technik-Talk 0 31.12.2005 13:49
Elektro-Motor für Segelboot...? davidbln Segel Technik 20 15.11.2004 14:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.