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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Guten morgen.
Habe mich über die in den letzten 2 Tagen plötzlich lauter werdende servopumpe gewundert. Habe heute dann gesehen, dass das Öl komplett verschwunden ist.... Vor dem Urlaub war ölstand noch i.o. Jetzt die Frage: wo könnte das Öl hin sein? In der bilge ist es jedenfalls nicht... Und was könnte defekt sein? Rund um die Pumpe ist alles sauber.... Habe eine Volvo 4.3 mit dps-antrieb. Viele Grüße Patrick |
#2
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Hallo Patrick,
der Servo-Ölkreislauf läuft auch über einen Ölkühler. Dieser auf der Wasserseite meist in den Schlauch, der vom Transom zur Impellerpumpe geht, eingebunden. Wenn der Ölkühler undicht ist, drückt die Servorpumpe das Öl so nach und nach ins Wasser. Ich denke, dass man das aber bei laufendem Motor an der Wasseroberfläche sehen müßte ![]() Aber der Ölkühler könnte eine Ursache sein. Grüße aus dem Norden Ralph
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#3
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Hallo Patrick,
was Ralph schreibt ist völlig richtig! Hatte ich auch schon mal...Ölflecken hinterm Boot die sich langsam bilden nicht schön ![]() Der Kühler sitzt rel. versteckt hinter dem Motor aber wenn du dem Wasserschlauch folgst wirst du ihn finden. Bei mir ist es Rohr in Rohr System und je nachdem wo er defekt ist evtl. sogar zu reparieren ![]() Viel Erfolg... Georg
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#4
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Also, der servokühler ist es nicht, der ist dicht.
Habe jetzt neu aufgefüllt und beobachte, ob ich dann erkennen kann, wo ich Öl verliere. Gruss Patrick |
#5
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Moin. Wie hast Du den Servoölkühler auf Dichtigkeit überprüft?
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten |
#6
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Habe ihn ausgebaut und unter Wasser mit druckluft geprüft.
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#7
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Okay, ist generell der erste Weg.
Man sollte diesen Test aber genau wie bei Zylinderkopfüberprüfungen mit heissem Wasser durchführen weil evtl. vorhandene Haarrisse sich erst bei Erwärmung öffnen. Soll jetzt nur ein gut gemeinter Tip sein und keine Klugscheisserei.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten |
#8
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Hallo Patrick,
Ist es ein Rohrbündelkühler ( viele Röhrchen) oder schon die Neuere Version großes Rohr im Rohr ![]() Gruß , Georg |
#9
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Sieht der so aus....?
Georg |
#10
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Patrick
Schau mal am Lenkzylinder nach dieser hat die Hydraulikanschlüsse oder am Zylinder selbst ob dort eine Leckage ist,wenn nicht muss es der Wärmetauscher sein! Dann ist beim abdrücken im Wasser was schief gelaufen...evtl zu wenig Druck oder nicht warm genug gewesen. Georg |
#11
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Schade...auch hier gibt es keine weiteren Infos!
Fehler behoben/gefunden...?! Hatte keine Zeit...! ![]() Gruß,Georg |
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