|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dieselpreis
Hallo,
entschuldigt bitte die vielleicht etwas dumme Frage; Nachdem ich heuer beim neuen Boot erstmals Diesel tanken muss habe ich mal einen Blick auf die Zapfsäulen in CRO geworfen. Mit Verwunderung habe ich dabei festgestellt, dass es verschiedene Zapfsäulen gibt. So z.B. in Tribunj eine Säule mit 4,xx pro Liter und eine andere mit 8,xx kn/Liter Diesel. Auf meine Frage erhielt ich nur die Antwort, ich müsse den teureren Kraftstoff tanken. Nun frage ich mich, ob das vielleicht eine mindere Qualität ist, oder ob er einfach nur anders besteuert ist. Wenn ja, was muss man machen, um den tanken zu können/ dürfen? Bei 1000 l kommt da schon eine Summe zusammen. mfg Harald Geändert von englhar (29.07.2017 um 20:57 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler |
|
||||
|
||||
Das ist steuerfreier Diesel für die Fischer, den gibt Dir keine Tanke, und ist natürlich auch verboten diesen zu tanken.
|
|||
|
|||
Es gibt zwar einige Tankstellen wo der blaue Diesel illegal an Bootsfahrer abgegeben wird.....meist teilen sich Tankwart und Bootsbesitzer die Differenz....ich würde es trotzdem keinen empfehlen...es ist verboten und wenn dann nur mehr 20 Cent Ersparniss/Liter überbleiben hält sich der Spareffekt auch in Grenzen...irgendwann fliegt es auf und es ist dann ein schweres Finanzvergehen....die Finanz wird dann sicher nicht lange fackeln und das Boot an die Kette legen.....ob sich das und der Nervenkitzel lohnt wenn ein Finanzerboot in die Bucht kommt muß jeder selbst entscheiden, ich würde es nicht machen....lg
|
|
|||
|
|||
Wird eigentlich in HR (vielleicht weiter im Süden) immer noch - wie bei PKWs - unterschieden zwischen dem normalen Diesel und dem besseren Eurodiesel?
Den "normalen" Vertragen moderne Dieselmotoren nicht so gut. Hab den Fehler beim PKW selber mal gemacht... Falls das der Unterschied sein sollte, dann könnte es auch sein, das du den "billigen" Diesel rein technisch bedingt nicht tanken kannst... Aber ehrlich gesagt hab ich diesen Diesel in den letzten Jahren auch bei PKW-Tankstellen nicht mehr gesehen - zumindest in Istrien. Schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
Danke.
Das mit der Besteuerung hatte ich mir eigentlich auch schon gedacht; nur konnte oder wollte der Tankwart es mir nicht erklären. Mir hatte glaube ich aber auch schon einmal jemand erzählt, dass das auch für größere Yachten gilt, die außerhalb der 12SM Zone bewegen. Ist aber schon lange her. mfg |
|
|