boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2006, 21:01
Twister 2 Twister 2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 92
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Was passiert wenn der AB viel zu groß ist ???

Was passiert eigentlich wenn man den AB größer wählt als eigentlich vom Hersteller vorgeschrieben...

Beispiel:
Ich habe jetzt auf 5,30 Boot 90 PS Mercury drauf....will aber jetzt evtl einen größeren Viertakter so evtl um die 115 PS

.....zerlegt sich der Kahn dann, ist der überhaupt noch steuerbar wenn der Hebel unten ist ??


Grüße an alle Bootsnarren
Stefan
__________________
...das Leben ist viel zu kurz um schlechte Boote zu fahren....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2006, 21:08
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.589
Boot: Cranchi 50 HT
7.799 Danke in 4.583 Beiträgen
Standard

Naja 115 werden schon gehen, bei 200PS würde ich mir Gedanken machen, Wird wegendes großen Gewichts zu hecklastig und die Fahreigenschaften sind nicht mehr sicher, der Spiegel wird nicht unbedingt abreißen.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.08.2006, 21:19
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.616
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.519 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Ein gewisses Übermaß wird sichelrich kein Problem sein - gibt hier ja genug übermotorisierte

Ich frage mich eher, was im Falle eines Falles die Versicherung sagen wird..?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.08.2006, 21:23
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.095
Boot: Volksyacht Fishermen
44.730 Danke in 16.478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rot-Runner
Ich frage mich eher, was im Falle eines Falles die Versicherung sagen wird..?
Ich vermute, daß die Versicherung nicht haftet. Hat dein Boot eine zulässige Höchstmotorisierung? Die würde ich dann besser nicht überschreiten.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.08.2006, 21:38
Twister 2 Twister 2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 92
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Jo.....mein Boot verträgt eh nur lt. Hersteller 75 PS...aber da ist meine Oma im Ruderboot ja schneller

Aber meine versicherung weiß, daß ich 90 PS draufhabe...aber es könnte auch mehr sein

Stefan
__________________
...das Leben ist viel zu kurz um schlechte Boote zu fahren....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.08.2006, 21:46
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.589
Boot: Cranchi 50 HT
7.799 Danke in 4.583 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Twister
Jo.....mein Boot verträgt eh nur lt. Hersteller 75 PS...aber da ist meine Oma im Ruderboot ja schneller

Aber meine versicherung weiß, daß ich 90 PS draufhabe...aber es könnte auch mehr sein

Stefan
Aber deine Versicherung weiß bestimmt nicht , daß dein Boot nur für 75PS zugelassen ist... und wenn Schaden, dann AUA


Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.08.2006, 21:49
Twister 2 Twister 2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 92
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ehrlich gesagt...keine Ahnung ob das meine Versicherung weiß

Aber dann wäre es ja jetzt auch schon egal

Oder gibt es bei noch mehr PS ein paar Peitschenhiebe mehr

Stefan
__________________
...das Leben ist viel zu kurz um schlechte Boote zu fahren....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.08.2006, 21:59
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.491
14.986 Danke in 6.664 Beiträgen
Standard

Um eine Meinung abgeben zu können, sollte man den Bootstyp kennen.
5m-Boot ist nicht gleich 5m-Boot.
Ein Bild würde vieleicht schon weiter helfen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.08.2006, 22:06
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

1.siehe checki..

und 2...von zweitakt auf viertakt???

dan´n pass auf dein heck auf...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.08.2006, 22:12
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.102 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rot-Runner
Ich frage mich eher, was im Falle eines Falles die Versicherung sagen wird..?
Moin,
mit der Versicherung kann man sprechen. Hab ich auch grad hinter mir.

Boot - zugelassen bis 130 PS
Versicherung - würde mir Schutz geben bis 150 PS

Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.08.2006, 22:27
Twister 2 Twister 2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 92
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ok....hier ist mein Boot.....ich hoffe Ihr erkennt, was Ihr erkennen wollt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6102_1156282043.jpg
Hits:	611
Größe:	47,1 KB
ID:	29710  
__________________
...das Leben ist viel zu kurz um schlechte Boote zu fahren....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.08.2006, 22:29
Twister 2 Twister 2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 92
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

was passiert denn mit meinem Heck beim 4-Takter....ich dachte der 2-Takter ist der giftige

Stefan
__________________
...das Leben ist viel zu kurz um schlechte Boote zu fahren....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.08.2006, 22:31
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.102 Danke in 978 Beiträgen
Standard

der 4 Takter wiegt aber 20 bis 30 % mehr ...

Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.08.2006, 22:33
Twister 2 Twister 2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 92
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

wie sieht es denn mit den neuen Evinrude Motoren aus ...ich habe bisher nur Gutes gehört...


Stefan
__________________
...das Leben ist viel zu kurz um schlechte Boote zu fahren....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.08.2006, 22:36
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.102 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Twister
wie sieht es denn mit den neuen Evinrude Motoren aus ...ich habe bisher nur Gutes gehört...
Hi Stefan,
ich nehme an Du meinst die 2 Takter E-Tec Motoren.

Meiner Meinung nach Super Motoren. Würde ich auch gern haben ...

Wenn ich mir Dein Boot angucke sollten 115 PS gar kein Problem sein.

Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.08.2006, 22:37
Twister 2 Twister 2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 92
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

genau die meine ich, denn angeblich haben die nicht die 2Takter Gedenkminute wie mein 3Zyl2Takter...

Stefan
__________________
...das Leben ist viel zu kurz um schlechte Boote zu fahren....
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.08.2006, 07:06
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.762
3.042 Danke in 1.332 Beiträgen
Standard

Wobei sich mir die Frage stellt, ob nicht 90PS an dem Böötchen schon mehr als genug sind... das Ding wiegt doch nix?
Oder willst Du fliegen?

fragt sich

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.08.2006, 07:24
Twister 2 Twister 2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 92
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

nee, ich hab ja auch nur den SBF See...und nicht den SBF All...

Spaß beiseite...mein Böötchen, wie Du so schon sagtest, macht jetzt mit 90 PS so um die 34-35 Knoten....aber das "Böötchen" liegt dabei sowas von ruhig, daß ich denke, es verträgt locker noch mehr.

Gruß an alle Astronauten
Stefan
__________________
...das Leben ist viel zu kurz um schlechte Boote zu fahren....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.08.2006, 07:30
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt
Wobei sich mir die Frage stellt, ob nicht 90PS an dem Böötchen schon mehr als genug sind... das Ding wiegt doch nix?
Oder willst Du fliegen?

fragt sich

Matthias.
Also ich würde schon sagen Stefans Boot ist recht groß und sieht stabil aus. Die Scheriffs fahren Konsolenbotte doch auch mit 200 oder mehr PS.
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.08.2006, 07:35
Twister 2 Twister 2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 92
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

PS:

das is´n Hille Utility 530...ich wollte zwar wechseln....aber die Fahreigenschaften sind wirklich super genial

PPS: ich wechsel jetzt auch ( vorerst nicht mehr, muß noch sparen )

Stefan
__________________
...das Leben ist viel zu kurz um schlechte Boote zu fahren....
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.08.2006, 08:33
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.559
Boot: Bavaria 33 CR
6.885 Danke in 2.677 Beiträgen
Standard

Moin Stefan,

ich kenne das Hille Utility 530 und das Hille Coaster 560 HT. Es sind keine schlechten Boote, aber sicher auch nicht die "Stabilsten" (siehe Gewicht ). Das Coaster von meinem Kollegen ist mit einem 90 PS Mercury 2 T ausgerüstet - Spitze ca. 33 - 35 KN.
Aber, wo soll das Boot hauptsächlich eingesetzt werden?

Ich glaube, das diese Boote bei rauhem Einsatz, sprich immer über Ostseewellen gescheucht, über kurz oder lang Haarrisse bekommen und im Laufe der Jahre schneller altern.

Eine Übermotorisierung würde ich nicht empfehlen, zumindest nicht bei dem 530' er.

Dann würde ich eher zu einem neuem Boot mit dementsprechender Stabilität - siehe Eckaats Ebay Link: Das ist doch ein Top-Angebot....scheint jedenfalls so.
http://cgi.ebay.de/Sportboot-Daycrui...QQcmdZViewItem (PaidLink)

Gruß

Karsten
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.08.2006, 08:37
Benutzerbild von SvenHH
SvenHH SvenHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: nähe Hamburg
Beiträge: 470
Boot: Formula F311SR1
144 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Jetzt 90PS
Dann 115

das sind 25PS mehr, nun kommt ja noch das Gewicht dazu, und die Gefahr das doch etwas daneben geht !?

würde sich so was denn lohnen !? probier lieber mal einen anderen Propeller !!


Sven
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.08.2006, 08:38
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.593
Boot: Anka mit Ruder
3.190 Danke in 1.666 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

ich habe ein ähnliches Konsolenboot wie du, eine rascala17fm.(www.rascala.com) Ich darf 140PS ranhängen.

Was wiegt den dein Boot, nur interesse halber ?

Meins soll leer 450 kg wiegen. Ich schätze mal es sind aber mit allem ca. 650 kg. (Noch nicht gewogen)
Ich fahre mit 50PS max 40kmh. Erlaubt sind bei uns max 25kmh.
Habe auch schon überlegt, ich würde aber nicht auf die max. Leistung gehen, allein wegen dem Gewicht des Motors.

Ansonsten ist die Leistung nur eine Preisfrage

Carsten
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.08.2006, 08:43
Twister 2 Twister 2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 92
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das Boot wird zu 99,9 % auf der Ostsee gefahren ( Fehmarn )

Das Gewicht dürte so ziemlich das Selbe sein..... schätze ich ( ich bin so ein Noob )

Stefan

PS: vielleicht habe ich wirklich das Falsche Boot

Stefan
__________________
...das Leben ist viel zu kurz um schlechte Boote zu fahren....
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.08.2006, 08:48
Twister 2 Twister 2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 92
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

da stellt sich natürlich noch eine Frage:

wie finde ich den richtigen Propeller ???

Ich fahre jetzt eine High Five.

Heißt weniger Durchmesser schneller?
Oder nur bessere Beschleunigung ?

Heißt größer auch schneller ???

Und spielt es eine Rolle ob man einen 3 oder 5 Blatt Prop hat ???

Stefan
__________________
...das Leben ist viel zu kurz um schlechte Boote zu fahren....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.