|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
2 Takt Öl
Hi ich habe ein Marina 15ps (684C) man findet ja extrem viele ÖL (
MANNOL Öl OUTBOARD PREMIUM 2-Takter MANNOL OUTBOARD MARINE API TD FANFARO Outboard 2T API ADDINOL AQUA SUPER MZ 407 M usw...... Welches nehmt ihr ? Habe jetzt grade das von Suzuki finde das aber überteuert 1l =15,-
__________________
Gesundheit schätzt man erst, wenn man sie verloren hat.
|
#2
|
||||
|
||||
ich würde lieber bei den teuren Marken Ölen bleiben,
bei den geringen Mengen die dein Motor verbraucht, dürfte das nicht viel ausmachen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#3
|
||||
|
||||
Also mische 1/50 und Tank Größe ca 20l den schaffen wir aber auch an Tag leer zu fahren. Gut Mannol ist ja marken ÖL ( war die Letzten jahre fast immer Testsieger ) jetzt nur die frage zwischen den MANNOL Öl OUTBOARD PREMIUM 2-Takter oder
MANNOL OUTBOARD MARINE API TD
__________________
Gesundheit schätzt man erst, wenn man sie verloren hat.
|
#5
|
|||
|
|||
welches würdet ihr nehmen ? http://www.ebay.de/itm/MANNOL-Motoro...ZcE3l#shpCntId (PaidLink)
http://www.ebay.de/itm/5-5x1-Liter-M...0AAOSwaWNZfvVM (PaidLink)
__________________
Gesundheit schätzt man erst, wenn man sie verloren hat. |
#6
|
||||
|
||||
Ich nutze Shell Nautilus TCW3, das hab ich die letzten male eigentlich immer günstig bekommen können. War von den Markenölen oft das günstigste.
|
#7
|
|||
|
|||
das was ich finde liegt das günstigste bei 1l 10 Euro + Versand oder 4l für 29+Versand dann könnte ich auch das von Suzuki weiterfahren
wollte ja bisschen weniger fürs Öl bezahlen da ich 1-50 fahre und nach 2 mal fahren ja die 1l Dose fast leer wäre. Daher dachte ich an MannOl das ist ja im PKW bereich ein sehr gutes ÖL
__________________
Gesundheit schätzt man erst, wenn man sie verloren hat. |
#8
|
||||
|
||||
Du willst also ernsthaft wegen 5€ pro Tankfüllung irgendeine Billigplörre in deinen Motor kippen?
Klar kann das funktionieren, das Zeug wird ja verkauft. Mir persönlich ist das Risiko einfach zu groß das doch was passiert und wenn es an den paar € scheitert würde ich das Hobby aufgeben. ...
|
#9
|
|||
|
|||
Mannol wird selbst bei Mercedes mit benutzt also kann es nicht so eine Plörre sein.
Mich interessiert nur mal wo ist der unterschied zwischen das Standard & Premium zeug ist und macht es viel aus (Mannol hatte selbst Castrol ÖL im Autobereich im Test weit überholt und liegt aktuell mit an der Top spitze). Zitat:
__________________
Gesundheit schätzt man erst, wenn man sie verloren hat. Geändert von joe21m (08.08.2017 um 14:38 Uhr) |
#10
|
||||
|
||||
Da du ja ein totaler Mannol (Was ich pers. nur vom Grabbeltisch bzw. ebay kenne, und nicht etwa von Mercedes) Fan bist gieß es doch rein und sei Glücklich. Oder hab ich da was nicht verstanden?
|
#11
|
||||
|
||||
Mannol ist für Deinen Motor vollkommen o.k…. lass Dich nicht verrückt machen. Wird hier in 2T Vergasern oft gefahren. Für einen DFI würde ich allerdings anderes Öl empfehlen, welches speziell für die DFI entwickelt ist. Wichtig sind die u.g. Spezifikationen.
MANNOL Outboard Marine API TD - Universales 2-Takt Motorenöl - Spezifikationen: API TD NMMA TC-W3 Und für Dein Gewissen kannst Du auch das Mannol Outboard Marine Premium nehmen… das kostet dann 1-2 Euro/Liter mehr. Geändert von dmb73 (08.08.2017 um 15:13 Uhr)
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim DFI würde ich noch sagen, sollte man aufpassen aber auch da gibt es günstigere gute Alternativen. Die Standards sind doch beschrieben und das Mannol verfügt über die NMMA TC-W3 Kennung. Alles gut.
|
#13
|
||||
|
||||
@Joe21m - lies mal hier.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=230128 War zwar ursprünglich von mir auf die DFI 2T bezogen aber stehen auch etliche Feedbacks zu günstigen 2T Ölen für Vergaser drin. Geändert von dmb73 (08.08.2017 um 15:40 Uhr)
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Hans-H. |
#15
|
|||
|
|||
Also das kann ich dir aber zu 100% sagen vor 2 jahren war Mannol lieferrant von Mercedes nun aktuell ist es Total weil die ein Besseren EK Haben ;)
__________________
Gesundheit schätzt man erst, wenn man sie verloren hat. |
#16
|
|||
|
|||
Einmal das Premium :Produkteigenschaften:
Eigenschaft Testverfahren Einheit Wert Dichte bei 15°C D 1298 kg/m³ 872 Flammpunkt COC D 92 °C 102 Stockpunkt D 97 °C -42 TBN D 2896 gKOH/kg 5,43 Viskosität bei 100°C D 445 CSt 8,96 Viskosität bei 40°C D 445 CSt 54,93 Viskositätsindex D 2270 142 Daten Blatt im Anhang
__________________
Gesundheit schätzt man erst, wenn man sie verloren hat. |
#17
|
|||
|
|||
und das einfache
Typische Werte: Eigenschaft Methode Einheit Wert Dichte bei 15°C D 1298 kg/m³ 875 Viskosität bei 40°C D 445 CSt 54,9 Viskosität bei 100°C D 445 CSt 9,0 Viskositätsindex D 2270 142 Flammpunkt COC D 92 °C 102 Stockpunkt D 97 °C -32
__________________
Gesundheit schätzt man erst, wenn man sie verloren hat. |
#18
|
||||
|
||||
Mach dir keine Gedanken, ich komm aus der Praxis. Das heisst, die Brühe kommt als große Charge in die Abfüllstationen für Kleingebinde (1L Dosen, 5L Kanister usw). Die Etiketten werden gewechselt, die Brühe bleibt die gleiche.
So ist es mit vielen Flüssigkeiten im Motorenbereich.
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
|
#19
|
||||
|
||||
Die Gedanken von Heliklaus teile ich, solange man keinen Rennmotor fährt und die Anforderungen des Motorherstellers berücksichtigt.
Mit Öl, wie auch mit Reinigungsmitteln, kann viel Geld verdient werden. Bei 2-Taktöl nehme ich auf alle Fälle vollsynthetisches Öl, da die Verbrennung besser sein soll. Mit dem Racing Öl von Mobil (um 6 €/l) habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Zündkerzen sahen immer gut aus, allerings nicht in einem Außenborder sondern in einer Kettensäge und Flugmodellmotoren. Das sind meine ganz persönlichen Eindrücke, vielleicht können sie auf Außenborder übertragen werden. Ich möchte hier aber keine Diskussion über die unterschiedlichen Anforderungen verschiedener Motorensysteme entfachen.
|
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#21
|
||||
|
||||
Solang die jeweiligen Spezifikationen stimmen, kann man ohne Probleme auch ein günstiges Öl benutzen. Bei teuren bezahlt man eh nur den Namen mit.
Gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#22
|
|||
|
|||
Auf TCW-3 würde ich auch achten und das haben die Mannol Marineöle für 2T Außenborder beide.
Heliklaus hat RECHT... am Ende ist das Quicksilver-Original-Motorenöl eben auch nur zugekauft und aus einem sehr großen Fass für versch. Marken abgefüllt. Natürlich müssen die Motorenhersteller den enormen Mehrpreis rechtfertigen und so ist die Verunsicherung bzw. die ANGST vorm falschen Öl, was dem Motor womöglich schadet, natürlich das beste Verkaufsargument. |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welchen Motor für ein Zodiac 310 Solid? 2 Takt oder 4 Takt? | eBayliner | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 17.02.2010 05:50 |
AB? 4 takt oder 2 takt! | derGlaser | Motoren und Antriebstechnik | 45 | 08.09.2009 21:36 |
Glaubensfrage: 2 Takt oder 4 Takt | Scorpy | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 14.11.2008 15:47 |
Propellernaben Mercury 4 Takt und Yamaha 4 Takt gleich? | TomHH | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 07.02.2007 13:19 |
2-Takt....4-Takt | DennisK | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 02.04.2004 22:49 |