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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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anderer Platz für Batterien
Hallo,
in meinem 24-Fuß-Boot sind im Heck ganz außen stb zwei Batterien eingebaut. Im Ruhezustand hängt das Boot etwas nach stb. Anhand eines Gewichtsverlagerungsstests kann man sehen, dass die Schräglage des Bootes aufgehoben würde, wenn ich die Batterien auf der anderen Seite einbauen würde. Deshalb möchte ich das nun tun. Meine Frage: Was für Kabel für die Verlängerung zum Hauptschalter, den ich nicht verlegen möchte, sowie zum Anlasser, muss ich verwenden, damit möglichst wenig Stromkapazität auf der Strecke bleibt ? Muss ich sonst irgendetwas beachten ?
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#2
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Re: anderer Platz für Batterien
Zitat:
Eine Starter- und eine Versorungsbatterie? Ein Hauptschalter? Welche Verbraucher an Bord?
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AGM Batterie: Absorb Guaranteed Money cu, Axel |
#3
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Der zusätzliche Leitungsweg wird ca. 2,5 m ausmachen. Die eine Batterie ist die Starterbatterie, die andere für die Verbraucher. Sie versorgt im Wesentlichen den Kühlschrank und die Druckwasserpumpe.
Der Batterie-Hauptschalter befindet sich bisher ca. 50 cm von den beiden Batterien entfernt und hat die Stellungen 1, 2, 1+2 oder 0.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#4
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Sers!
Wenn Du den bisherigen Leitungsquerschnit beibehältst solltest du keine Leistungsverluste haben! Leitungsquerschnitt würde ich so über den Daumen mal mit über 10mm² annehmen.... lg, andi |
#5
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Zitat:
Für die Serviceverbraucher reichen 16² bei angenommenen 25A Laststrom, also 0,13V Verlust, also etwas über 3 Watt.
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AGM Batterie: Absorb Guaranteed Money cu, Axel |
#6
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Habt Ihr den Anlasser vergessen?
Ich würde 50 besser 70mm² nehmen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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10mm2 sind deutlich zu wenig. Mach aus der 10 eine 25 und da wird ein Schuh draus.
Ansonsten wie gesagt, bisherigen beibehalten. Wenn möglich direkt auf den Hauptschalter (also keine zusätzlichen Verbindungen einbauen).
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Gruß Oscar |
#8
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Zitat:
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#9
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Leute, Leute...bitte...nicht schätzen, rechnen! Es kann ja durchaus sein, dass der Wissbegierige auch nach euren Empfehlungen umbaut. Das muss schon passen.
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#10
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Ich würde Dir auch zu 50mm^2 oder 70mm^2 raten. Der Spannungsabfall von einigen 100mV ist bei einer evtl. mal schwachen Batterie für den Anlaser nicht zu vernachläsigen.
Nimm eine hochflexible Litze (gibt's bei jedem KFZ-Elektriker). |
#11
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Danke Euch
für die kompetenten Antworten ! Letzte Frage: Das Kabel, das vom Ladegerät zu den Batterien geht, ist ja ein recht dünnes. (Das Ladegerät sitzt bisher ca. 40 cm neben den Batterien). Reicht auch hier der bisherige Querschnitt, oder sollte ich da ein etwas dickeres nehmen ? Ach so: Wenn ich ein überflüssig dickes Kabel verwende, kann sich das in irgend einer Form auch nachteilig auswirken ?
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#12
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Ist abhängig vom Ladegerät, resp. vom max. Ladestrom.
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#13
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Das Kabel muß immer dem Maximalstrom angepaßt werden.
Da Du sicher nicht mit 100 A lädst, reicht ein "dünneres" Kabel. Ein zu großer Querschnitt hat noch niemanden geschadet (ausser vielleicht dem Geldbeutel). Achte darauf, das Du den hohen Querschnitt noch bearbeiten kannst (Aderendhülsen, Kabelschuhe...) bzw. frage einen Elektriker nach Hilfe. Meine Regel lautet "immer eine Nummer zu groß", dann hat man noch Reserven.
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Gruß Oscar |
#14
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Zitat:
Zitat:
Hier schätzt doch keiner! Anforderungen an Batteriekabel bei D-Tronic D2.8L und D4.2L Motoren Batteriekabel-Länge Mindest-Drahtstärke Bis zu 3 ft. (0,9 m) 2 (35 mm2) 3 - 3 3/4 ft. (0,9 - 1,1 m) 1 (50 mm2) 3 3/4 - 4 3/4 ft. (1,1 - 1,4 m) 0 (50 mm2) 4 3/4 - 6 ft. (1,4 - 1,8 m) 00 (70 mm2) 6 - 7 1/2 ft. (1,8 - 2,3 m) 000 (95 mm2) 7 1/2 - 9 1/2 ft. (2,3 - 2,9 m) 0000 (120 mm2) Mehr siehe PDF
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#15
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UUPPS... da Lieg ich ja mit meine 10mm² voll weit weg....
Ich glaub ich werd im winter mal was umbauen müssen... lg, andi @gebhard Solltest du keine Kabelschuhe/klemmen haben komm nicht auf die idee zu Löten - keine gute idee! Durch die Vibrationen die auf einem Boot nun mal sind können die Lötstellen schon mal brechen.. |
#16
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Super, Cyrus. Aber sag mal, wie hast Du so schnell herausgefunden, welche Maschine in meinem Boot ist ? Ich hab doch hier gar nichts darüber gesagt ?
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#17
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Zitat:
Aber es wäre wirklich ratsam vorher ein paar mehr Informationen zu posten.
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#18
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Stimmt, ich werde das künftig beachten.
Danke nochmals !
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#19
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Zitat:
Das steht dem, was ich geschrieben habe zunächst mal generell nicht entgegen, würde aber bedeuten, dass der Strom des Anlassers bei angenommen gleichem akzeptablen Verlust ca. 800A beträgt, der Anlasser also eine Leistung von ca. 10KW hat. Die Formel ist Q=I*L*0,018/Delta U Querschnitt=Q Strom=I Kabellänge=L, Akzeptabler Spannungsverlust=Delta U Bleibt also zwei Fragen: Wie hoch ist der Anlasserstrom? Wie hoch bewertertet der Hersteller den akzeptablen Verlust?
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AGM Batterie: Absorb Guaranteed Money cu, Axel |
#20
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Der 12 Kg Anlasser zieht im Leerlauf bei 7000 U/min 125 Ampere.
Die Glühkerzen ziehen zusammen 60 Amp. Min. Spannung bei Starten ist 9,5 Volt. Min. Batterie 180 Ah.
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#21
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Zitat:
Und ich habe schon an meiner Fähigkeit zu lesen gezweifelt.
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Gruß Oscar |
#22
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Moin Axel... Du schon wieder ?!
Da passt was nicht in Deiner Argumentation. Erst lehnst Du die Herstellerdaten (bezüglich Leitungsquerschnitt) ab : Zitat:
Zitat:
Wählt den Querschnitt nach der Tabelle, oder wenn aufgrund von Bewegungen etc zu erwarten sind vielleicht noch ne Nummer größer. Denkt daran, dass viele Bootsbrände (gab grade erst wieder einen vor Juist) durch die Elektrik entstehen... |
#23
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Wie macht das bloß die Bahn, wenn sich eine E-Lok mit durchschnittlich 4000 kw aus einem Fahrdraht von 80mm² bedient Die Spannung liegt zwar bei etwa 15kV aber trotzdem werden Ströme um die 260 A und mehr gezogen und das über mehrere huntert Meter.
Wenn man immer schön darauf achtet, dass die Batterien auch vernünftig und vor allem mit den richtigen Spannungen geladen werden, machen Verluste von 0,5 - 2V in der Startphase überhaupt nichts aus. Ihr spart dann dabei an irrwitzigen Leitungsquerschnitten und auch an ständig defekten Batterien. Wer die Faustformel (10A/mm²) einhält, ist doch gut bedient, bei den Leitungslängen, die in einem Boot auftreten können. Wer´s dann noch gut meint, nimmt immer den nächst höheren Querschnitt. (Bei Entfernung Batterie-Motor immer Leitungslänge mit Hin- und Rückweg beachten, also Entfernung x2) und auf gute Kontakte achten. Gruß Axel
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#24
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Zitat:
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#25
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Mehr habe ich nicht gefunden. Ist ja aus einen Rep.Buch.
Du kannst ja mal in einer Iveco Werkstatt anrufen und fragen was deren LKW-Anlasser bei 24 Volt ziehen.
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