|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Außenborder für Kajütboot Marco 560
Hallo an Alle,
ich bin neu in diesem Forum und habe ein Kajütboot Marco 560 ohne Motor erworben. Trotz Internet komme ich zu keinem Ergebnis was für ein Außenborder richtig wäre für mein Boot. Es geht mir um die Leistung vom Motor und ob es ein 2 Takter oder 4 Takter sein sollte. Auf Geschwindigkeit bin ich nicht so scharf eher auf Wasserwandern . Was würdet Ihr für einen Motor nehmen. Freue mich schon auf Eure Antworten |
|
||||
|
||||
Herzlich willkommen im Forum der Bootsverrückten!
Von Kaiserslautern aus gehört ja sicher auch der Rhein zu Deinem Fahrgebiet. Da würde ich zu einem Zwei- oder Viertakter mit 50-60 PS raten. Denn gegen den Rhein kommt ein Boot dieser Größe nur in Gleitfahrt vernünftig voran. Wenn Dein Interesse nur an Fahrten auf Kanälen bzw. staugeregelten Flüssen (Neckar, Main, Lahn, Mosel, Saar) liegt, bist Du mit einem 10-15 PS-Motor in Verdrängerfahrt bei 8-10 km/h gut unterwegs. Da ist ein Viertakter mit Schubpropeller oder noch besser Schubgetriebe (z.B. Yamaha 9,9 PS) die bessere Wahl.
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen Geändert von huebi (03.08.2017 um 18:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Vielen Dank, huebi, für die schnelle Antwort.
Da ich im fahren auch noch Neuling bin und ausser 2 Chartertrainings (Mosel)noch keine Erfahrung habe ist es vielleicht besser erst mal auf Saar und Mosel zu fahren . Da werde ich mich um einen kleineren Außenborder umsehen.
|
|
|||
|
|||
bei einem 5,6m Boot würde ich erst garnicht unter 50PS suchen, sofern
Du den SBF Binnen hast. zum einen ist alles natürlich auch eine Preisfrage, aber mit einem schönen 50PS 4 Takter kannst Du gemütlich fahren, hast aber auch mal eine Chance, den Hebel auf den Tisch zu legen wenn Du mal vom Acker kommen musst...
|
||||
|
||||
Ich möchte aber noch auf folgendes hinweisen:
Durch die Änderung der Führerscheinbedingungen sind Motoren bis 15 PS schwerer zu bekommen, aber auch viel besser wieder zu verkaufen. Wenn das Marco 560 mit einem 50PS-Viertakter und Wasserwandergepäck in eine akzeptable Gleitfahrt kommt, gebe ich Thorsten recht. Aber ich habe da meine Zweifel, 60, besser 70 PS sollten es doch schon sein. Als Zweitakter möchte ich damit nicht tagelang knapp über Leerlauf auf Wasserwanderschaft gehen.
|
||||
|
||||
Zum Wandern in Verdraengerfahrt sehe ich 10-15 PS mit Schubpropeller.
Auf Fliessgewaessern mit entsprechender Strömung, auch gegenan in Gleitfahrt würde ich bei dem Bootstyp nicht unter 70 PS sehen. 2- oder 4- Takt ist eher egal. |
|
||||
|
||||
ich würde erst mal raus finden was da max an PS dran darf,
ein 5,6 m Boot geht vom Gewicht her Richtung 1000 Kg da sollte man schon mindestens 60-70 PS dran haben sonst wird es mit Gleitfahrt schwierig, wenn du ehr auf Wasserwandern stehst würde ich zum 4 Takter raten,
|
|||
|
|||
Moin,genau wie Ralf sagt, erstmal schauen was Du fahren darfst!! und dann so groß wie möglich. Du ärgerst Dich hinterher wenn Du den Motor zu klein gewählt hast wir haben auch ein 5,60 m Boot mit 100 PS und es macht irre Spaß, beim großen Motor hast Du auch mehr Laufruhe als wenn ein kleiner welcher immer ans Limit dreht.
Gruß Tom |
|
||||
|
||||
Moin,
Wenn du 70 PS ranhängen darfst, würde ich einen 70er Yamaha Viertakter nehmen.Erist der leichteste Motor in seiner Klasse, macht das Boot nicht zu hecklastig und ist sehr sparsam und ruhig. Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
Danke für Eure Antworten.
Leider habe ich keine Unterlagen woraus hervor geht was max.an Leistung genommen werden kann.Der Verkäufer hatte einen 70 PS 2 Takter dran hängen und da muss es schon mit dem Gewicht Probleme gegeben haben . Ich selbst denke das ein 50 PS 4 Takter für meine Bedürfnisse ausreichen wird. |
|
|||
|
|||
der 50 PS Viertakt ist nicht unbedingt leichter als ein 70 PS Zweitakt.
Aber schau mal hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=19883 Gruß Carsten |
|
|||
|
|||
Danke Carsten,
ich muss mir das erst mal durchdenken. |
|
|