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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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DDR Mahagoni Motorboote
Hallo zusammen!
Ich bräuchte eine Kaufberatung. Ich interessiere mich für ein Mahagoni Motorboot aus der DDR. Infrage kommen: - Hellwig Panther - Besmer - Müggelspree Neptun - Schneider Welche Vor-/Nachteile hat welcher Bootstyp? Wie sind die Preise für ein restauriertes Boot? Worauf muss ich beim Kauf achten? Wie ist die Wartungsintensität? Können Boot/Motor von jedem überholt werden oder braucht es spezielles 2-Takter Know-How? Ich kann selbst nicht basten.... Ich bin erfahrener Segler und bei Motorbooten absoluter Neuling. Es soll auf dem Gardasee eingesetzt werden. Da ich keinen Führerschein machen will, brauche ich ein Boot, das nicht mehr als 40 PS hat (lässt sich ein Motor auch drosseln). Wer kennt sich aus und kann helfen? Bin für jeden Tipp dankbar! Grüße Dusano |
#2
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Motor drosseln
Also ich glaube man kann einen Motor drosseln.Die Behinderten Auto,sind doch auch auf 25 Km/h gedrosselt
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#3
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Da haste aber mal einen rausgehauen, bin gespannt ob das unkommentiert bleibt.
Gruß Frank
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Das wird schon.
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#4
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Moin XYZ
Hier erfährst du einiges. Da gibt's auch komplette Bildergalerien und Restaurierungsbeschreibungen zu den alten DDR Motorbooten.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#5
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Nun ein Panther war mit einem 900 oder 1000cm3 Wartburg ausgerüstet
Für Wartburg gibt es noch alle erdenklichen Bauteile. Die cm2 Zahl reichen auch völlig zum Wasserski. Panther ist für 5 Pers,zugelassen. Bin informiert,weil mein Schwager dieses Boot besitzt (.Mahagoni. )Er hatte es hier im Forum angeboten mit einem total neuen Motor.Aber das Angebot war lächerlich.Der Motor kostete mehr wie das Angebot für das Boot. Trotzdem kann ich sagen,meine Erfahrung sagt mit dem Panther gab es wenig Reparaturen.Versuche es,Du wirst es nicht bereuen.Die DDR baute alles auf Qualität,weil es zu wenig Material gab.Es mußte alles halten.Heute brauch nichts all zu lange halten,man will ja verkaufen Viel Glück |
#6
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Die Ostzone baute alles auf Qualität. Der war gut.
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#7
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Aber zumindest auf Haltbarkeit...
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Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
#8
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Wenn man keine Ahnung hat...
Hellwig, Besmer, Grothe,.... waren private Bootsbauer. Die könnten sehr, sehr gut. Dass viele DDR-Boote bis heute überlebt haben, liegt konkret woran? Richtig. Für einen kleinen DDR-Betrieb war es weniger wichtig, große Stückzahlen mit geringem Aufwand zu produzieren. Für Boote gab es keinen Preiskampf, da wenig Angebot. Aber der Ruf der Firma, des Meisters, der hätte schon gelitten bei Pfusch.
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#9
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...ist es nicht so, daß für das Fahren eines Bootes unter deutscher Flagge ab 15 PS ein Führerschein benötigt wird? In Italien kann man bis 40 PS ohne Führerschein fahren; aber nur Boote die dort verchartert werden.
Gruß Carsten |
#10
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Zitat:
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#11
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Zitat:
Allerdings ........ da du keine Ahnung hast, wären diese Boote nichts für dich, Holzboote müssen ganz anders behandelt und gepflegt werden als die GFK-Boote. Außerdem wirst du damit ohne Führerschein nicht mit fahren dürfen, da man zwar jeden Motor auf irgendeine Art und Weise beliebig drosseln kann, die Frage ist nur, wer diese Arbeiten macht und wer das prüft und dir bescheinigt, dass dieser Motor jetzt anstatt vorher 40 PS jetzt nur noch 15 PS hat, das dürfte zwar möglich sein, aber um das machen zu lassen, müsstest du wahrscheinlich quer durch die Republik fahren von Spezialist zu Spezialist und schließlich alles auf einem geeichten Prüfstand nachmessen und dokumentieren lassen, allein dieser Aufwand dürfte jeden Kostenrahmen sprengen, das wäre totaler Unsinn. Also bleibt nur, einen Motor da rein zu bauen, der tatsächlich von Hause aus nur 15 PS leistet, mir sind da leider nur für den Bootsbereich Dieselmotoren in dieser Leistungsklasse bekannt, also müsste die gesamte Motorenaufnahme umgebaut werden, das wäre alles machbar, aber, da du selber nicht schrauben kannst, sehr teuer, wenn du all diese Arbeiten vergeben müsstest, auch das wäre wirtschaftlicher Unsinn, so etwas machen zu lassen. Dann bliebe nur noch der Umbau auf Außenborder, aber damit verschandelst du dir das schöne Boot komplett und auch das müsstest du machen lassen für viel Geld. Ebenso totaler Unsinn. Ergo: Lass es einfach oder mach doch den Bootsführerschein, so schwer oder teuer ist das nicht. Bootfan Dieter |
#12
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Wenn Du ein Boot mit Wartburg-Motor kaufst, achte einfach auf den Hubraum. Dann brauchst Du nichts zu drosseln um max. 40 PS zu haben.
Die 900 cm³ Wartburgmotoren hatten 37 PS und später 40 PS, die 998 cm³ hatten 45 PS und zuletzt dann 50 PS. Vorausgesetzt natürlich, dass niemand dran getunt hat. Die 40 PS Wartburgmotoren liefen sehr gut. Mischungsverhältnis 1:33. Die 37 PS Motoren brauchten damals 1:25 Benzin-Zweitaktöl-Gemisch. Wobei man bei den heutigen guten Ölen durchaus 1:33 durch 1:50 ersetzen könnte und 1:25 durch 1:33.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (25.08.2020 um 19:59 Uhr)
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#13
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Zitat:
Kennst Du die Regularien des Gardasees (Italienisch beflaggte Boote)? Den Panther gibt es original mit AB, Ralf Hellwig hat eins gebaut. (der kleine nimmt leicht Wasser über) Besmer-Holzboote hatten oft unter 40PS IB. Neptun hatte in Serie 22PS und erreichte damit bodenseetaugliche 35km/h (meine Empfehlung, Sperrholzboden und Deck) Schneider baute auch original mit AB, fährt selbst eins.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#14
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...besser nicht schreiben sollen
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#15
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Das ist doch sowas von egal, der Fragesteller ist doch kein Italiener, sondern Deutscher (gehe ich mal einfach so davon aus), als Deutscher darf man keine italienische Flagge führen, sondern eine deutsche.
Dann gelten dafür allerdings die deutschen Vorschriften. Es ist äußerst unseriös, hier indirekt Empfehlungen für das Führen falscher Flaggen zu geben. Also gilt für ihn deutsches Recht und das verlangt nun mal bei Booten, die mit mehr als 15 PS motorisiert sind, den Führerschein Binnen und auf Seewasserstraßen den Sportbootführerschein Küste. Außerdem ist es doch mehr als praxisfremd, so ein Boot NUR auf dem Gardasee fahren zu wollen. Bootfan Dieter |
#16
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Zitat:
Und unterstell mir bitte kein Unseriösität....
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#17
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Warum das denn...
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#18
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Mit ein hellwig panther aufm Gardasee,,, das will ich sehen 😁🤭 Spätestens nach der 2 Welle spielt er Uboot oder mit sein Leben
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#19
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Zitat:
ich fahre auf dem Lago Maggiore ein Schweizer Boot mit Schweizer Flagge, da ich ein deutsches Boot nur recht aufwändig und vorübergehend fahren dürfte. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass das so legal ist. Allerdings habe ich neben den deutschen Scheinen auch den Schweizer Führerausweis. Viele Grüße Tobias |
#20
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Wieso nicht schreiben??
Es fehlte an vielen Sachen die es nicht oder sehr schwer gab.Ich kann mich erinnern mein Opa hatte einen DDR Fernseher,der lief nach 24 Jahren. Wo gibt es das heute noch in der Marktwirtschaft. Die Küchenmixer laufen heute noch nach 50 Jahren In der Marktwirtschaft kann man froh sein wenn etwas 2 Jahre hält. Da ist der Fernseher oder die Waschmachine schon vorprogrammiert.Na einer gewissen Laufzeit mußte neu kaufen. Das Moped Schwalbe Bauj 1979 läuft wie geschmiert durch die Straßen.Und wird wegen der Qualität gesucht. Nichts gegen die BRD aber in vielen Sachen könnten und haben sie sich schon einiges abgeguckt hahaha
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#21
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Heutzutage wird bei der Entwicklung von Konsumgütern ein erheblicher Teil dahin investiert, die Haltbarkeit definiert nicht zu hoch zu entwickeln.
Was lange hält, bringt kein Geld.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#22
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Zitat:
Hast du als Deutscher deinen Wohnsitz in der Schweiz, wäre das auch in Ordnung (glaube ich), denn wo sonst solltest oder könntest du das Boot anmelden oder registrieren lassen als in der Schweiz? Bist du allerdings Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland UND du hast dir das besagte Boot dort gekauft, darfst du eigentlich damit nicht unter Schweizer Flagge fahren, das gleiche Problem betrifft ja auch alle Deutschen, die ein Boot in den Niederlanden liegen haben, es gibt da nicht wenige, die ihr Boot dort von einem Holländer gekauft haben und dieses einfach mit der Niederländischen Flagge weiterhin dort fahren, was sie eigentlich nicht dürften. Es ist doch auch kein Problem, ein beliebiges Boot als Deutscher oder Ausländer mit Hauptwohnsitz hier in Deutschland anzumelden, dann bekommt man die Registriernummer und darf damit auch im Ausland fahren. Das Problem in deinem Fall ist wohl, dass man mit deutscher Flagge auf dem See nicht ganzjährig fahren darf bzw. dort keinen Liegeplatz bekommt, daher die Schweizer Flagge. Wie gesagt: Wenn das DEIN eigenes Boot ist und du keinen Wohnsitz in der Schweiz hast, ist das illegal. Analog verhält es sich mit allen anderen Ländern. Bootfan Dieter |
#23
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Hallo Dieter,
danke für die ausführliche Erklärung. Damit ist das in meinem Fall wohl in Ordnung (Ferienhaus). Wie machen das dann aber die ganzen Kroatien-Urlauber, die ihr Boot in Kroatien anmelden und dort lassen? Viele Grüße Tobias P.S.: Bislang habe ich mich nur mit der Frage beschäftigt, ob ich das Boot als Deutscher mitnehmen und in einem europäischen Land damit fahren darf. Das ist aber wohl zollrechtlich (Mehrwertsteuer) problematisch. |
#24
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Das "besser nicht schreiben" bezog sich auf den
" sichlustigmachenden" Betrag der Lady. Ansonsten bin ich absolut bei Dir.
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#25
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Zitat:
Innerhalb der EU gilt Freizügigkeit, jeder Staatsbürger eines EU-Mitgliedslandes darf seinen Wohnsitz (oder mehrere Wohnsitze) beliebig wählen. Außerdem muss innerhalb der EU nur EIN Mal Zoll gezahlt werden, das ist völlig anders, wenn es um die Schweiz geht, da nicht-EU. Bootfan Dieter |
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