|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
vermutliche Getriebgeräusche Suzuki DF50ATS
Hallo Bootsfreunde,
haben uns im letzten Herbst einen neuen Suzuki DF50ATS gekauft und anbauen lassen. Wartung nach 20 Std. wurde 2016 noch gemacht. Nun waren wir 2x 2 Wochen am Plauer See und stellten in der letzten Woche fest, dass der Mortor nach einiger Zeit Fahrt ein pfeifendes,schleifendes Geräusch macht(bei unterschiedlicher Drehzahl), was meiner Meinung nach aus dem Antriebsstrang kommt. Denn wenn ich den Motor von Vorwärts auf Neutral schalte verschwindet es und im Leerlauf ist es dann weg. Hört sich nach einem Lagerschaden an, oder? Motor geht im Herbst zum Händler(nächste Wartung). Nach Schilderung am Telefon erhielt ich die Aussage vom Vertragshändler ich solle mir keine Sorgen machen, wenn der Motor etwas Ungewöhnliches hat, dann zeigt er das durch Kontolllampen oder akustische Signale an. Es könne aber auch eine Eigenresonanzdynamik vom Propeller sein. Habe aber dennoch Bedenken, dass meine Vermutung von Lagergeräuschen dem entgegensteht. Hat jemand eine helfende Auskunft? Motor hat jetzt ca.70 Std. gelaufen.
Mystraly 480 Weekend Cabin mit Suzuki DF50 ATS Geändert von Mystraly (07.08.2017 um 21:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin,
da würde ich überhaupt nicht erst spekulieren sondern den Motor innerhalb der Gewährleistungszeit zum Händler bringen und den Fehler dort fortführen. Suzuki bietet 3 Jahre Garantie auf die Motoren und einen Mobilitätsschutz, da würde ich mir keine Sorgen machen. Einen Lagerschaden kann der Motor aber nicht selbst diagnostizieren und melden, das ist Unfug -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
Danke für die Antwort,
genau das werde ich auch tun. Am Besten mit Probefahrt, aber du kennst ja den Vorführeffekt. Ich hoffe es zeigt sich dann auch und nicht erst nach einer Stunde oder so ähnlich. Grüße Mario