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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.08.2006, 14:48
Geri Geri ist offline
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Hallo Board,

wir haben mit unseren Mercruiser MAG 350MPI Bj. 2003 (Einkreiskühlung) ein riesen Problem:

Der Motor wird im Fahrbetrieb nicht warm.

bisher wurde der Wassertemperatursensor 2 mal erneuert
das Thermostat 2 mal erneuert (und auch ausgekocht um die Funktion zu überprüfen)

das Anzeigeinstrument funktioniert tadellos. Wenn ich ohne Thermostat fahre steigt sogar die Temperatur etwas an. Mit Thermostat bleibt die Nadel unten.

Wenn ich den warmen Motor abstelle und danach die Zündung wieder aufdrehe, kann ich zusehen wie die Nadel steigt. Der Motor hitzt von unten auf das Gehäuse vom Thermostat und erwärmt es.

Meiner Meinung nach macht das Thermostat nicht auf, der Block unten ist eh warm, aber da die Messung oben im Thermostatgehäuse erfolgt (=Frischwasser) bekommen wir nie einen Anzeigewert.

Die gekauften Thermostate waren originale Ersatzteile und wurde 2 mal sorgsam vom hiesen Vertreter ausgesucht. Die sollten eigentlich passen.

Wie gesagt, ohne Thermostat habe ich auf der Anzeige eine höhere Temperatur als mit. Um ganz sicher zu sein habe ich das Thermostat schon in der verkehrten Richtung eingebaut, man weiß ja nie. Das brachte auch nichts.

Wir sind mit unseren Latein am Ende, haben schon stundenlange Versuche und Gespräche gehabt.

Vielleicht hat jemand noch einen passenden Rat. Das Wasser in Kroatien hatte 24 bis 25 Grad, das ist doch nicht kalt. Der Motor rennt sonst wie eine Eins.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Öltemperatur auszulesen?

Oder gibt es Thermostate die früher aufmachen?

Danke für eure Tipps !!
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Grüße,
Geri
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Bayliner 285, Bj.2003, Merc MAG350, Bravo3
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  #2  
Alt 24.08.2006, 14:52
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Wurde das neue Thermostat richtig rum montiert?

Poste mal die Teilenummer vom Thermostat.
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  #3  
Alt 24.08.2006, 14:57
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ich habe aus meiner Verzweiflung das Thermosat in beide Richtungen eingebaut. Und das obwohl mir klar ist dass das Thermoelement nach unten (also Richtung Block=warmes Wasser) schauen muss.

Mit der Teilenummer muss ich passen, die Verpackung ist am Boot in Kroatien. Meinst du das uns der einen Mist verkauft hat? Ist aber immerhin die offizielle Mercruiser Vertretung hier in Wien...
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Grüße,
Geri
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  #4  
Alt 24.08.2006, 15:04
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Zitat:
Zitat von Geri
ich habe aus meiner Verzweiflung das Thermosat in beide Richtungen eingebaut. Und das obwohl mir klar ist dass das Thermoelement nach unten (also Richtung Block=warmes Wasser) schauen muss.

Mit der Teilenummer muss ich passen, die Verpackung ist am Boot in Kroatien. Meinst du das uns der einen Mist verkauft hat? Ist aber immerhin die offizielle Mercruiser Vertretung hier in Wien...
Cyrus meint ob ihr die Montagereihenfolge inegehalten habt!

Der Thermostat gehört afair nach oben! dh ins Thermostatgehäue, nicht in die Ansaugspinne.

MFG René
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  #5  
Alt 24.08.2006, 15:05
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Hallo Geri,

mal eine rein taktische Frage: Wie viel Grad (C°) zeigt das Instrument an?
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  #6  
Alt 24.08.2006, 15:20
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Das komische ist, in der Saison 2005 war noch alles normal, wir haben auch nichts geändert.

normal sollte es 175 Grad Fahrenheit anzeigen (= ca. 80 Grad Celsius)

jetzt kommen wir nicht über 110 Grad Fahrenheit (= ca. 43 Grad Celsius)

sorry für das riesige Bild, aber ansonst kann man die Anzeige nicht erkennen!

Montagereihenfolge?

die beiden Schrauben vom Thermostatgehäuse öffnen und das Thermostat einbauen.
Ich wüsste nicht was man da falsch machen kann...

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Grüße,
Geri
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  #7  
Alt 24.08.2006, 15:32
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Zitat:
Zitat von Geri

Montagereihenfolge?

die beiden Schrauben vom Thermostatgehäuse öffnen und das Thermostat einbauen.
Ich wüsste nicht was man da falsch machen kann...
Ok nach der Beschreibung baut ihr das Thermostat unten in die Spinne ein, richtig?

Im Ahnhang ist die Reihenfolge gezeigt.

MFG René
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  #8  
Alt 24.08.2006, 15:36
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Jetzt eine rethorische Zwischenfrage:

3 ist der Geber für die Temperaturanzeige, gell?
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  #9  
Alt 24.08.2006, 15:39
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Eventuell hat das Thermostatgehäuse nur seine Masse verloren,
weil eine Dichtung ohne Kontakte verbaut wurde.
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  #10  
Alt 24.08.2006, 15:51
Geri Geri ist offline
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Hallo Rene,

Danke für das PDF

jetzt muss ich etwas weiter ausholen, aber vielleicht kommen wir auf einen grünen Zweig.

Die Position 9 - also dieses runde Formstück - war von Anfang nicht bei unseren Motor verbaut. Im Urlaub habe ich diese Explosionszeichnung mit gehabt und mich noch gewundert.

mein Vater war dann der nächste, schon mit diesen Teil 9 im Gepäck (Ich war nicht dabei). Dieses Plastikteil passt nicht in unser Thermostatgehäuse rein, der Durchmesser vom Thermostatgehäuse ist kleiner als der Aussendurchmesser von dem Plastikteil. Bei uns ist eine Nase gefräst auf dem direkt das Thermostat sitzt (ich habe ihn grad angerufen um mir das noch einmal bestätigen zu lassen)

was wirklich sehr eigenartig ist, wenn das Thermostat ausgebaut ist bekommen wir eine halbe Temperatur zusammen, also rund 140 Grad Fahrenheit.
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Grüße,
Geri
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  #11  
Alt 24.08.2006, 15:55
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Eventuell hat das Thermostatgehäuse nur seine Masse verloren,
weil eine Dichtung ohne Kontakte verbaut wurde.
dagegen spricht die Tatsache, wenn ich bei warmen Motor die Zündung einschalte steigt die Nadel. Sowie ich den Motor starte geht die Temperatur sofort wieder runter. Und ohne Thermostat hatte ich sehr wohl einen Wert, der allerdings zu niedrig (kalt) war, siehe mein obiges Posting. Ich glaube ich habe von diesem Zustand ein Foto gemacht welches ich am Abend posten kann.
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Grüße,
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  #12  
Alt 24.08.2006, 15:56
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Poste doch mal die Motornummer.

Wahrscheinlich habt Ihr die falsche Hülse bekommen.
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  #13  
Alt 24.08.2006, 16:00
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Zitat:
Zitat von Flybridge
Jetzt eine rethorische Zwischenfrage:

3 ist der Geber für die Temperaturanzeige, gell?
ja Rene. Die Position 3 haben wir heuer schon zweimal erneuert. Denn noch VOR meinem Urlaub habe ich hier im Forum geschmökert (ohne euch zu belästigen), danach war ich 100%ig sicher dass der Geber im Eimer ist. Den Geber habe ich eigenhändig verbaut. Mein Vater dann (trotz meiner Proteste) zwei Wochen später den zweiten. Hat alles nichts gebracht.

einen Verdacht habe ich inzwischen tatsächlich, und zwar das Thermostat selber. Gibt es da vielleicht unterschiedliche Typen? Uns wurden immer die Explosionszeichnungen mit dem Teil 9 gezeigt, welches aber nicht passt. Das Boot wurde aus den USA importiert, haben die vielleicht andere Thermostate?
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  #14  
Alt 24.08.2006, 16:02
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Poste doch mal die Motornummer.

Wahrscheinlich habt Ihr die falsche Hülse bekommen.
Hier Cyrus:

350 MAG/MPI/B3 Bj. 2002
Motor: OM 619460
Drive: OM 155536
Transon: OM 563437

Der Motor stammt aus dem Jahr 2002, das Boot wurde 2003 verkauft und in Betrieb genommen.
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Geri
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  #15  
Alt 24.08.2006, 16:11
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Zitat:
Zitat von Geri
Zitat:
Zitat von Cyrus
Poste doch mal die Motornummer.

Wahrscheinlich habt Ihr die falsche Hülse bekommen.

Der Motor stammt aus dem Jahr 2002, das Boot wurde 2003 verkauft und in Betrieb genommen.
Die beiden Optionen gibt es siehe Anhang.

Nr der Hülse 806922

MFG René
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  #16  
Alt 24.08.2006, 16:29
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Ich habe drei Gehäuse mit zwei unterschiedlichen Thermostaten gefunden.

Die Platte an dem Thermostat ist nicht unwichtig. Das ist eine Art Ventil.
Bild 2 Nr. 24
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  #17  
Alt 24.08.2006, 18:55
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Wenn du auf den Krümmer drauflangst ist der kalt?Wennnicht dann ist vielleicht doch deine Anzeige im Eimer!?
Oder mit Spülbacken laufen lassen und Temperatur an Kühlwasseraustritt messen.


Jörg
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  #18  
Alt 24.08.2006, 22:42
Geri Geri ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Wahrscheinlich habt Ihr die falsche Hülse bekommen.
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Cyrus, sind bei Bild 1 und Bild 3 unterschiedliche Teilenummern bei den Hülsen?
Bild 2 - also das mit dem Ventil - entspricht nicht unserem Thermostatgehäuse.

Jörg, der Motor selber wird heiss, also ich habe den mit der Hand gegriffen und die Krümmer waren ordentlich auf Temperatur. Das Thermostatgehäuse jedoch ist kalt. Das Thermostat ist wie ein "Stoppel" und lässt kein warmes Wasser vom Block hoch zum Fühler. Und der Fühler ist eigentlich im Kaltwasserbereich stationiert, solange das Thermostat geschlossen ist kommt kein warmes Wasser das man messen kann. Im Gegensatz dazu ist der Fühler für die Öltemperatur direkt am Block.
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  #19  
Alt 25.08.2006, 11:37
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Die Hülsen haben die gleiche Bestellnummer.
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  #20  
Alt 25.08.2006, 12:45
Geri Geri ist offline
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phhuuuu

ich werde mir diese Hülse beim einwintern selber mal ansehen,
oder vielleicht sogar das Thermostatgehäuse mit nach Hause nehmen.
Diese Hülse dürfte der Schlüssel zum Erfolg sein.

Trotzdem Danke Cyrus und Rene, ihr seid echt klasse!
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Grüße,
Geri
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  #21  
Alt 25.08.2006, 13:05
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sorry , dass ich einfach mit so einem bescheuerten vorschlag komme.
versuch einfach mal einer anderen armatur.hatte das prob auch mal und dann hatte sich rausgestellt, dass die uhr einen schlag hatte.
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  #22  
Alt 25.08.2006, 13:49
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hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
ich kenn den antrieb zwar nicht, aber mich macht stutzig, daß der fühler angeblich nicht im warmwasserkreislauf des motors sitzt. sind da mal schläuche erneuert worden ??? manchmal kommt es halt blöder als man denkt.

bis denn
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rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #23  
Alt 25.08.2006, 14:44
Geri Geri ist offline
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Hallo Hartmut,

die Frage ist berechtigt. Es wurde aber von uns an der Schlauchführung nichts verändert.

Ich habe die Anschlüsse am Thermostatgehäuse nummeriert, von 1 bis 4

Wenn ich das Kühlsystem vom MAG 350 richtig verstanden habe kommt bei Anschluss 4 die Frischwasserversorgung an, vorgespannt ist lediglich der Kühler für die Servolenkung und der Kraftstoffkühler (rote Pfeile, zweites Bild)

Demnach kommt im Thermostatgehäuse bei Anschluss 4 kaltes Wasser an. Wenn nun diese Hülse fehlt kommt es zu einer ungewollten Vermischung zwischen warmen und kalten Wasser, die Hülse wird schon ihren Grund haben.

So ist meine Theorie



__________________
Grüße,
Geri
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  #24  
Alt 14.10.2006, 09:51
christoph_hh christoph_hh ist offline
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Hallo Geri,

ich habe ( bzw. hoffe ich hatte ) glaube ich das gleiche Problem wie Du.
Stand aber erst am Anfang meiner Forschung.
Wollte eigentlich nur den Thermostat tauschen.
Da ich die Hülse bei mir auch nicht mehr ohne Probleme entfernen konnte, habe ich kurzerhand ca. 1 Stunde das ganze Thermostatgehäuse ausbauen müssen.
Dabei habe ich festgestellt, das diese beiden Kugeln die mit Federn auf der Stange montiert sind, am Thermostatgehäuse festgerottet waren.
Somit haben sie diesen Weg überhaupt nicht mehr freigegeben.

Werde in den nächsten Tagen alles wieder zusammen bauen und dann hoffentlich auch einen schönen warmen Motor bekommen.

Vielleicht könnte einer von den Profis ja noch einmal die Funktion dieser Stange mit den Kugeln erklären.

Ein Freund hat das gleiche Gehäuse aber keine Kugeln (mehr ??) drinnen.

Vielen Dank und
Gruß
Christoph
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  #25  
Alt 14.10.2006, 10:36
Geri Geri ist offline
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Hallo Christoph,

du wirst es nicht glauben, aber dein Posting kommt exakt zum richtigen Zeitpunkt damit ich etwas neues berichten kann.

wir waren letztes Wochenende in Porec um das Boot einzuwintern. Davor sind wir noch am Samstag nach Cervar zur Firma "Fereli" gefahren, dort soll es angeblich fähige Mechaniker mit einem Diagnosegerät geben.

so war es dann auch, unser Thermostatgehäuse wurde zerlegt. Mein Vater zuvor war nicht in der Lage die Kunststoffhülse einzusetzen, das Thermostat war immer unten am Block. So haben wir auch das Boot übernommen. Der Grund war ganz einfach, die Hülse war rostbraun und sah aus wie ein Metallteil und ging nicht heraus. Die alte Hülse musste zerstört werden damit wie auf den Bild oben zuerst das Thermostat und danach eine neue Hülse eingesetzt werden konnte. Danach hat sofort alles funktioniert, der Motor ist wunderbar auf Temperatur gekommen.

wie gesagt, wir haben das so übernommen, wahrscheinlich hat der Mechaniker in Novigrad - oder auch schon jemand in den USA - das falsch zusammengebaut.

Danach wurde der Speicher ausgelesen und ein defekter Wasserdruckgeber diagnostiziert, der auch gleich getauscht wurde. Der Geber war übrigens sautauer, irgendwas mit 160 Euro....kann das sein?

damit möchte ich von meiner Seite diesen Thread beenden und möchte mich beim Forum mit ein paar Bilder vom letzten Wochenende bedanken. Ein Bild ist doch immer was nettes, wer schaut das nicht gerne

es war zwar schön, aber der Fahrtwind war saukalt, deswegen die Verkleidung, selber mit dem Handy aufgenommen















hier unser Boot, komplett für den Winter "abgestrippt",
ohne Teppiche, ohne Verdeck, ohne Beiboot, ohne Navi, ohne Beflaggung
einen Tag später wurde es rausgehoben.......
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