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  #1  
Alt 14.08.2017, 12:26
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christopherpasch christopherpasch ist offline
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Standard Motorisierung und Bootsgröße auf der Elbe / Nordsee

Hallo. Mich würde mal interessieren was ihr so auf der Elbe speziell auf der Elbmündung oder auch in der Nordsee Fahrt.

Ist es gewagt da mit einem 8PS motor und kleinem Angelboot raus zu fahren? Natürlich bei ruhiger See und Perfektem Wetter.

Wer von euch hat da schon seine Erfahrungen gemacht?

Würde mich brennend interessieren.
Mfg Christopher

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  #2  
Alt 14.08.2017, 14:23
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Zitat:
Zitat von christopherpasch Beitrag anzeigen
Ist es gewagt da mit einem 8PS Motor und kleinem Angelboot raus zu fahren? Natürlich bei ruhiger See und Perfektem Wetter.
Bisher war ich 8 mal zwischen Brunsbüttel und Neufeld mit einem 5m Boot unterwegs.
Das Wetter kann dort eklig sein und zwar blitzschnell, das ist dann nicht mehr gemütlich.

Wetter gut im Blick behalten und los gehts .....
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  #3  
Alt 14.08.2017, 15:17
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In der Nordsee musst du den Tiedenstrom beachten und einen Motor im Heck haben der es schafft dein Boot gegen den Strom (der dich bei Ebbe mitnimmt in die Hochsee !!) zu bewegen. Ich wohne direkt an der Nordsee und kenne hier niemanden der mit 8 PS auf die Nordsee geht ...
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  #4  
Alt 14.08.2017, 15:25
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Zitat:
Zitat von Lucifer Beitrag anzeigen
Ich wohne direkt an der Nordsee und kenne hier niemanden der mit 8 PS auf die Nordsee geht ...
Lars ist mit 5 PS unterwegs und der ist dort auch zu Hause.
Das kommt ja wohl sehr aufs Boot an ......
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  #5  
Alt 14.08.2017, 15:45
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Wie bekomme ich denn raus was ich min. Brauche ? Gibt es da eine Formel zum berechnen? Ein bekannter von mir fährt eine shetland Family four mit 15 ps und hat keine Schwierigkeiten sagt er. Ich habe ein ähnliches boot . Eine Vanguard Thunderjet

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  #6  
Alt 14.08.2017, 15:55
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Ich würde mal schauen wie viele Knoten mein Boot macht und wie stark der Tiedenstrom ist . Fließt der schneller kommst du nicht mehr in den Hafen
Vielleicht erstmal bei auflaufendem Wasser probieren ist nicht so gefährlich denke ich ...
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  #7  
Alt 14.08.2017, 16:01
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Zitat:
Zitat von christopherpasch Beitrag anzeigen
Wie bekomme ich denn raus was ich min. Brauche ? Gibt es da eine Formel zum berechnen? Ein bekannter von mir fährt eine shetland Family four mit 15 ps und hat keine Schwierigkeiten sagt er. Ich habe ein ähnliches boot . Eine Vanguard Thunderjet
Hast du schon mal probiert ob du mit dem Motor ins gleiten kommst?
Wenn ja, hast du eh kein Problem.
Wenn nein, mußt du das eben bedenken, das wäre kein NoGo.
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  #8  
Alt 14.08.2017, 16:53
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Hast du schon mal probiert ob du mit dem Motor ins gleiten kommst?
Wenn ja, hast du eh kein Problem.
Wenn nein, mußt du das eben bedenken, das wäre kein NoGo.
Moin. Ne hatte das Boot noch nicht im Wasser. Ich werde es mal auf dem Fluss testen mit dem Motor .

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  #9  
Alt 14.08.2017, 16:54
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Zitat:
Zitat von Lucifer Beitrag anzeigen
In der Nordsee musst du den Tiedenstrom beachten und einen Motor im Heck haben der es schafft dein Boot gegen den Strom (der dich bei Ebbe mitnimmt in die Hochsee !!) zu bewegen. Ich wohne direkt an der Nordsee und kenne hier niemanden der mit 8 PS auf die Nordsee geht ...
Wenn mann das Gewicht und Rumpform nicht wisst, ist es sinnlos um uber Ps zu reden, egal unter welchem umstaende.
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  #10  
Alt 14.08.2017, 17:34
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Zitat:
Zitat von christopherpasch Beitrag anzeigen
Moin. Ne hatte das Boot noch nicht im Wasser. Ich werde es mal auf dem Fluss testen mit dem Motor .
Mach das mal.
Die Tideströmung ist so stark nicht wenn man wie ich die Donauströmung gewöhnt ist.
Über dieses Schild an der Ausfahrt des Wedelner Yachthafens hab ich mich köstlich amüsiert.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Aber unterschätz das auch nicht. Die Strömung ist wichtig für die Zeitplanung und da du im Tidenrevier unterwegs bist ist die wichtig.

Entweder bist du mit dem Motor als Verdränger oder als Gleiter unterwegs.

Mein 5m Segler macht mit 8PS zwischen 11 und 12 km/h, das wirst du als Verdränger evtl. leicht überschreiten, aber nicht nennenswert.
Danach mußt du deine Planungen einstellen.

Geändert von wolf b. (14.08.2017 um 17:45 Uhr) Grund: Rechtschreibung
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  #11  
Alt 15.08.2017, 13:17
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Moin Christopher ,

wo wohnst du denn ungefähr?

Neuhaus / Oste ist eine kostenlose Slippe ,kannst Wagen u. Trailer stehen lassen und du kannst das Boot auf der Oste testen.

Spieka Neufeld auch, da fährst du dann durch die Watten z.B. nach Neuwerk .


Direkt in der Elbmündung vor Cuxhaven wütde ich ohne zweiten Motor nicht fahren.


VG j.
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  #12  
Alt 15.08.2017, 13:42
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christopherpasch christopherpasch ist offline
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Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Moin Christopher ,

wo wohnst du denn ungefähr?

Neuhaus / Oste ist eine kostenlose Slippe ,kannst Wagen u. Trailer stehen lassen und du kannst das Boot auf der Oste testen.

Spieka Neufeld auch, da fährst du dann durch die Watten z.B. nach Neuwerk .


Direkt in der Elbmündung vor Cuxhaven wütde ich ohne zweiten Motor nicht fahren.


VG j.
Moin moin . Komme aus Otterndorf. Danke für die Tips

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  #13  
Alt 15.08.2017, 14:54
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Dann ist Neuhaus perfekt.
Der Hafen fällt trocken,du kannst aber in Geversdorf dein Boot beim Vetein lassen und holst es nöchsten Tag raus.

Angeln kannst du bis Oberndorf , ab da ist die Oste Veteinsgewässer.
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  #14  
Alt 31.08.2017, 00:33
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Elbmündung k.A. aber in Magdeburg gesehen wie 8 Ps nicht gereicht haben bei 5 meter. Motorboot musste geschleppt werden um in den Hafen zurück zu kommen und Elbmündung würde ich nie ohne " Angstmotor " fahren kenn e die nur aus meinen Seefahrtszeiten und Elbmündung jedenfalls ist nicht ohne Risiken .Aber mit 2 Booten und guten Wetter warum nicht ?
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