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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Dieselrücklaufleitung
Hallo zusammen
nach dem wir von unserer Urlaubs fahrt zurück sind habe ich eine Frage zum Anschluss der Dieselrücklaufleitung. Habe zwei Tanks a100l an den SB Tank ist der Dieselrücklauf angeschlossen, beide Tanks gehen auf ein T-Verbinder und dann auf den Dieselfilter. Leider ist der SB Tank immer voller Alster Bb Tank und wenn der Tank komplett gefüllt wäre würde dieser glaube ich überlaufen. Kenne es normalerweise so, das die Rückleitung auf den Dieselfilter geht. Kann man das so machen? Welche Probleme würden sich daraus ergeben oder auch nicht? Logischer weise würde ich den Tank Anschluss wieder verschließen. Vielen Dank im voraus
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Grüße Daniel |
#2
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Da der Rücklauf erwärmt ist, würde ich ihn immer in den Tank leiten.
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Handbreit Jens |
#3
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Die Tanks werden doch eine Verbindung haben, oder?
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#4
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Nur die Zuleitung in 10mm Durchmesser.
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Grüße Daniel |
#5
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Grüße Daniel |
#6
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Hallo mach doch ein T-Stück in die Rücklaufleitung zum Bb-Tank somit verteilt sichs gleichmäßig bzw. wenn der Sb voll wäre gehts in den Bb zurück.
Gruß Ciko |
#7
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Ob das wirklich funktioniert, glaube es wird immer einen Tank geben der eher befüllt wird und wenn dieser voll ist wird der überlaufen.
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Grüße Daniel |
#8
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Wenn es eine untere Querverbindung gibt, die auch offen ist, kann das nicht passieren.
Wenn man hier allerdings ein Ventil schließt....
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Gruß Ewald |
#9
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Nein es gibt keine Ausgleichsverbindung. Jeder Tank hat eine Einfüllöfnung, eine Entlüftung und eine Zuleitung zum Dieselfilter nur der SB Tank hat noch den Anschluss für die Dieselrückleitung. Deshalb die Frage ob man die Rückleitung nicht einfach an den Dieselfilter anschließen kann.
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Grüße Daniel |
#10
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Die Rücklaufleitung muss in den Tank zurückgeführt werden. Ansonsten würde irgendwann die Kraftstoffförderpumpe zu viel Druck aufbauen, und die Membrane würde platzen. Ich würde an deiner Stelle eine Verbindung zwischen Beiden Tanks herstellen. Nieman hier , kennst deine Kraftstoffanlage. Daher ist es natürlich schwierig, dir die richtigen Tips zu geben.
Gruß Thomas
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Gruß Thomas ------------------------------------------ |
#11
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Zitat:
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Grüße Daniel |
#12
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Moin,
1. Bei mir wurde die Rücklaufleitung vom Fachmann (alter Hase) an den Dieselfilter angeschlossen - läuft problemlos - kommt aber auf den Motor an (Sprit muss gegebenenfalls gekühlt werden). 2. Wenn Deine Tanks beide einen gemeinsamen Filter benutzen und "nicht" durch Absperrhähne von einander getrennt sind, dann sind sie doch miteinander verbunden und müssten demnach immer auf gleichem Niveau sein. Falls das nicht so sein sollte - herzlichen Glückwunsch - Du hast die Physik überwunden! P.S. - Die einzige Möglichkeit, warum Dein Tank mit der Rücklaufleitung voller wird ist, dass eventuell die Leitung von dort zum Filter verdreckt bzw. verstopft ist.
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Gruß Alfred Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r Geändert von Anker 01 (20.08.2017 um 09:58 Uhr) |
#13
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Wenn die Tanks über einen gemeinsamen Filter entleert werden, so besteht dennoch keine ausgleichende Verbindung, denn der Kraftstoff wird nicht ohne Druck auf das Filterniveau hochsteigen und von dort in den anderen Tank fließen. Notwendig ist eine Verbindung der Tanks auf unterem Niveau. In den Filter würde ich den heißen Rücklauf nicht führen, da der Diesel dann nicht mehr gekühlt würde und immer wärmer würde.
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Handbreit Jens
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#14
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Mann ist das schwer,
die Tanks gehen laut Beitrag 1 über ein y-Ventil zum Filter und sind somit nach dem Prinzip der verbundenen Röhren miteinander gekoppelt (egal ob unten oder oben angeschlossen). Lernt man eigentlich an jeder Schule im Physikunterricht, dass sie dann zwangsläufig auch inhaltlich auf einem Niveau bleiben wenn sie höhengleich montiert sind. Rückschlagventile werden ja wohl keine verbaut sein. Mehr ist nicht dazu zu sagen - jedem das Seine.
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Gruß Alfred Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r |
#15
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Ein Nivauausgleich über den gemeinsamen Zulauf zum K-Filter kann ja bei den meisten Anlagen garnicht funktionieren. In der Regel ist doch noch vor dem Filter eine Förderpumpe und Rückschlagventile verbaut. Alleine schon um nach den Filterwechsel die Anlage zu entlüften. Zuverlässige würde eine separate Ausgleichleitung helfen. Leider sind die Tanks ja meistens nicht sehr zugänglich. Den Rücklauf über den Filter funktioniert prinzipiell und währe ein Versuch wert. Der Leistungsverlust durch die veränderte Dichte des erwärmten Kraftstoff kann glaube ich bei älteren Anlagen vernachlässigt werden und ist mehr ein Problem der modernen Hochdruck Diesel-Systemen. VG Helge
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
#16
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Hallo und danke für die unterschiedlichen Antworten.
Die gesamte Anlage ist von Anfang diesen Jahres, der Aufbau ist so wie oben beschrieben. Zwei Tanks gehen mit der Zuleitung auf ein T-Verbinder und dann auf den Filter danach erst auf die Vorförderpumpe. Alle Leitungen sind frei, da vor der Übergabe gespült. Die Physik kann und möchte ich auch nicht überlisten, aber die unterschiedlichen Füllstände gleichen sich auch nach mehrmaligem Bitten nicht an, warum auch immer. Bleibt also nur die Rückleitung auf den Eingang am Filter zu legen oder es so zu lassen und den SB Tank nicht über 3/4 zu füllen. Das Verbinden der Tanks unten, scheidet aus einbautechnischen Gegebenheiten aus.
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Grüße Daniel |
#17
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Schade , dass Du in der Schule nicht richtig aufgepasst hast
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Handbreit Jens |
#18
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Danke,
hab schon aufgepasst - wird mir jetzt langsam zu blöd - nur noch eine Anmerkung was auch sein könnte: Entweder die Tanks sind nicht exakt auf einer Höhe (macht je nach Form etliche Liter aus) oder bei zwei Tankgebern und Anzeigen sind die Geber nicht 100 prozentig gleich eingestellt und zeigen eventuell nur unterschiedliche Werte an. Es sind viele Sachen möglich, aber ich bin dann mal raus hier (will ja nicht lästig werden) ----- viel Glück -----.
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Gruß Alfred Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r |
#19
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Die Tankentlüftung ist frei bei beiden Tanks, nich das sich in einem Unterduck aufbaut und das Diesel nicht mehr frei fließen kann.
Einfach nach dem Motorlauf mal den Tank mit dem höheren Füllstand öffnen und hören ob er Luft ansaugt bzw. der Deckel sich schwerer anheben lässt. |
#20
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P. S. Da der ausgleich ja nur über die Zuleitung am T-Stück erfolgen kann und diese vom Durchschnitt klein ist.
Gruß Ciko |
#21
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Zitat:
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Grüße Daniel |
#22
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Grüße Daniel |
#23
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Der Ausgleich findet aber auch nach einer Woche nicht statt. Obwohl das T Stück in Höhe der unteren Kante der Tanks sich befindet.
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Grüße Daniel |
#24
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Die Anzeigen tauschen wird nix bringen, wenn solltest du die Geber tauschen. Denke das bringt dir mehr aufschluss.
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#25
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Nachdem hier inzwischen "Schulweisheiten" bemüht werden , um andere
durch den Kaffeesatz zu ziehen , würde mich interessieren , auf welcher Schule und in welcher Klasse man dieses Wissen erlernt , sofern man nicht dauerhaft schläft oder aus dem Fenster schaut. ?
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
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