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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 19.08.2017, 12:20
Ance Ance ist offline
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Standard Dieselrücklaufleitung

Hallo zusammen
nach dem wir von unserer Urlaubs fahrt zurück sind habe ich eine Frage zum Anschluss der Dieselrücklaufleitung.
Habe zwei Tanks a100l an den SB Tank ist der Dieselrücklauf angeschlossen, beide Tanks gehen auf ein T-Verbinder und dann auf den Dieselfilter. Leider ist der SB Tank immer voller Alster Bb Tank und wenn der Tank komplett gefüllt wäre würde dieser glaube ich überlaufen.
Kenne es normalerweise so, das die Rückleitung auf den Dieselfilter geht.

Kann man das so machen? Welche Probleme würden sich daraus ergeben oder auch nicht?

Logischer weise würde ich den Tank Anschluss wieder verschließen.

Vielen Dank im voraus
__________________
Grüße
Daniel
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  #2  
Alt 19.08.2017, 12:25
Tamino Tamino ist offline
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Da der Rücklauf erwärmt ist, würde ich ihn immer in den Tank leiten.
__________________
Handbreit Jens
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  #3  
Alt 19.08.2017, 12:50
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
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Die Tanks werden doch eine Verbindung haben, oder?
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  #4  
Alt 19.08.2017, 12:59
Ance Ance ist offline
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Die Tanks werden doch eine Verbindung haben, oder?
Nur die Zuleitung in 10mm Durchmesser.
__________________
Grüße
Daniel
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  #5  
Alt 19.08.2017, 13:01
Ance Ance ist offline
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Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Da der Rücklauf erwärmt ist, würde ich ihn immer in den Tank leiten.
Warum?
__________________
Grüße
Daniel
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  #6  
Alt 19.08.2017, 13:39
Ciko Ciko ist offline
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Hallo mach doch ein T-Stück in die Rücklaufleitung zum Bb-Tank somit verteilt sichs gleichmäßig bzw. wenn der Sb voll wäre gehts in den Bb zurück.
Gruß Ciko
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  #7  
Alt 19.08.2017, 17:51
Ance Ance ist offline
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Zitat:
Zitat von Ciko Beitrag anzeigen
Hallo mach doch ein T-Stück in die Rücklaufleitung zum Bb-Tank somit verteilt sichs gleichmäßig bzw. wenn der Sb voll wäre gehts in den Bb zurück.
Gruß Ciko
Ob das wirklich funktioniert, glaube es wird immer einen Tank geben der eher befüllt wird und wenn dieser voll ist wird der überlaufen.
__________________
Grüße
Daniel
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  #8  
Alt 19.08.2017, 19:38
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Libertad Libertad ist offline
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Wenn es eine untere Querverbindung gibt, die auch offen ist, kann das nicht passieren.
Wenn man hier allerdings ein Ventil schließt....
__________________
Gruß
Ewald
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  #9  
Alt 19.08.2017, 19:48
Ance Ance ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wenn es eine untere Querverbindung gibt, die auch offen ist, kann das nicht passieren.
Wenn man hier allerdings ein Ventil schließt....
Nein es gibt keine Ausgleichsverbindung. Jeder Tank hat eine Einfüllöfnung, eine Entlüftung und eine Zuleitung zum Dieselfilter nur der SB Tank hat noch den Anschluss für die Dieselrückleitung. Deshalb die Frage ob man die Rückleitung nicht einfach an den Dieselfilter anschließen kann.
__________________
Grüße
Daniel
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  #10  
Alt 19.08.2017, 20:12
BOFE BOFE ist offline
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Die Rücklaufleitung muss in den Tank zurückgeführt werden. Ansonsten würde irgendwann die Kraftstoffförderpumpe zu viel Druck aufbauen, und die Membrane würde platzen. Ich würde an deiner Stelle eine Verbindung zwischen Beiden Tanks herstellen. Nieman hier , kennst deine Kraftstoffanlage. Daher ist es natürlich schwierig, dir die richtigen Tips zu geben.

Gruß Thomas
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Gruß Thomas
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  #11  
Alt 19.08.2017, 21:20
Ance Ance ist offline
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Zitat:
Zitat von BOFE Beitrag anzeigen
Die Rücklaufleitung muss in den Tank zurückgeführt werden. Ansonsten würde irgendwann die Kraftstoffförderpumpe zu viel Druck aufbauen, und die Membrane würde platzen. Ich würde an deiner Stelle eine Verbindung zwischen Beiden Tanks herstellen. Nieman hier , kennst deine Kraftstoffanlage. Daher ist es natürlich schwierig, dir die richtigen Tips zu geben.

Gruß Thomas
Ja gut ok, 😐.
__________________
Grüße
Daniel
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  #12  
Alt 20.08.2017, 08:51
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Anker 01 Anker 01 ist offline
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Moin,
1. Bei mir wurde die Rücklaufleitung vom Fachmann (alter Hase) an den Dieselfilter angeschlossen - läuft problemlos - kommt aber auf den Motor an (Sprit muss gegebenenfalls gekühlt werden).
2. Wenn Deine Tanks beide einen gemeinsamen Filter benutzen und "nicht" durch Absperrhähne von einander getrennt sind, dann sind sie doch miteinander verbunden und müssten demnach immer auf gleichem Niveau sein.

Falls das nicht so sein sollte - herzlichen Glückwunsch - Du hast die Physik überwunden!

P.S. - Die einzige Möglichkeit, warum Dein Tank mit der Rücklaufleitung voller wird ist, dass eventuell die Leitung von dort zum Filter verdreckt bzw. verstopft ist.
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Gruß Alfred

Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r

Geändert von Anker 01 (20.08.2017 um 09:58 Uhr)
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  #13  
Alt 20.08.2017, 11:11
Tamino Tamino ist offline
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Wenn die Tanks über einen gemeinsamen Filter entleert werden, so besteht dennoch keine ausgleichende Verbindung, denn der Kraftstoff wird nicht ohne Druck auf das Filterniveau hochsteigen und von dort in den anderen Tank fließen. Notwendig ist eine Verbindung der Tanks auf unterem Niveau. In den Filter würde ich den heißen Rücklauf nicht führen, da der Diesel dann nicht mehr gekühlt würde und immer wärmer würde.
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Handbreit Jens
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.08.2017, 11:42
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Mann ist das schwer,
die Tanks gehen laut Beitrag 1 über ein y-Ventil zum Filter und sind somit nach dem Prinzip der verbundenen Röhren miteinander gekoppelt (egal ob unten oder oben angeschlossen). Lernt man eigentlich an jeder Schule im Physikunterricht, dass sie dann zwangsläufig auch inhaltlich auf einem Niveau bleiben wenn sie höhengleich montiert sind. Rückschlagventile werden ja wohl keine verbaut sein. Mehr ist nicht dazu zu sagen - jedem das Seine.
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Gruß Alfred

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  #15  
Alt 20.08.2017, 15:40
Helge71 Helge71 ist offline
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Ein Nivauausgleich über den gemeinsamen Zulauf zum K-Filter kann ja bei den meisten Anlagen garnicht funktionieren. In der Regel ist doch noch vor dem Filter eine Förderpumpe und Rückschlagventile verbaut. Alleine schon um nach den Filterwechsel die Anlage zu entlüften. Zuverlässige würde eine separate Ausgleichleitung helfen. Leider sind die Tanks ja meistens nicht sehr zugänglich. Den Rücklauf über den Filter funktioniert prinzipiell und währe ein Versuch wert. Der Leistungsverlust durch die veränderte Dichte des erwärmten Kraftstoff kann glaube ich bei älteren Anlagen vernachlässigt werden und ist mehr ein Problem der modernen Hochdruck Diesel-Systemen. VG Helge


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  #16  
Alt 20.08.2017, 20:11
Ance Ance ist offline
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Hallo und danke für die unterschiedlichen Antworten.
Die gesamte Anlage ist von Anfang diesen Jahres, der Aufbau ist so wie oben beschrieben. Zwei Tanks gehen mit der Zuleitung auf ein T-Verbinder und dann auf den Filter danach erst auf die Vorförderpumpe. Alle Leitungen sind frei, da vor der Übergabe gespült.
Die Physik kann und möchte ich auch nicht überlisten, aber die unterschiedlichen Füllstände gleichen sich auch nach mehrmaligem Bitten nicht an, warum auch immer.
Bleibt also nur die Rückleitung auf den Eingang am Filter zu legen oder es so zu lassen und den SB Tank nicht über 3/4 zu füllen. Das Verbinden der Tanks unten, scheidet aus einbautechnischen Gegebenheiten aus.
__________________
Grüße
Daniel
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.08.2017, 20:48
Tamino Tamino ist offline
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Zitat:
Zitat von Anker 01 Beitrag anzeigen
Mann ist das schwer,
.
Schade , dass Du in der Schule nicht richtig aufgepasst hast
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Handbreit Jens
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  #18  
Alt 20.08.2017, 21:04
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Danke,
hab schon aufgepasst - wird mir jetzt langsam zu blöd - nur noch eine Anmerkung was auch sein könnte: Entweder die Tanks sind nicht exakt auf einer Höhe (macht je nach Form etliche Liter aus) oder bei zwei Tankgebern und Anzeigen sind die Geber nicht 100 prozentig gleich eingestellt und zeigen eventuell nur unterschiedliche Werte an.
Es sind viele Sachen möglich, aber ich bin dann mal raus hier (will ja nicht lästig werden) ----- viel Glück -----.
__________________
Gruß Alfred

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  #19  
Alt 20.08.2017, 22:02
Ciko Ciko ist offline
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Die Tankentlüftung ist frei bei beiden Tanks, nich das sich in einem Unterduck aufbaut und das Diesel nicht mehr frei fließen kann.
Einfach nach dem Motorlauf mal den Tank mit dem höheren Füllstand öffnen und hören ob er Luft ansaugt bzw. der Deckel sich schwerer anheben lässt.
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  #20  
Alt 20.08.2017, 22:04
Ciko Ciko ist offline
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P. S. Da der ausgleich ja nur über die Zuleitung am T-Stück erfolgen kann und diese vom Durchschnitt klein ist.
Gruß Ciko
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  #21  
Alt 20.08.2017, 22:23
Ance Ance ist offline
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Zitat:
Zitat von Anker 01 Beitrag anzeigen
Danke,
hab schon aufgepasst - wird mir jetzt langsam zu blöd - nur noch eine Anmerkung was auch sein könnte: Entweder die Tanks sind nicht exakt auf einer Höhe (macht je nach Form etliche Liter aus) oder bei zwei Tankgebern und Anzeigen sind die Geber nicht 100 prozentig gleich eingestellt und zeigen eventuell nur unterschiedliche Werte an.
Es sind viele Sachen möglich, aber ich bin dann mal raus hier (will ja nicht lästig werden) ----- viel Glück -----.
Danke für die Tipps beide Tanks sind auf gleicher Höhe und die Tankgeber sind beide vom gleichen Hersteller wie auch die Anzeigen. Werde morgen mal,die Anzeigen tauschen und den Füllstand per Messstab messen.
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Grüße
Daniel
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  #22  
Alt 20.08.2017, 22:26
Ance Ance ist offline
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Zitat:
Zitat von Ciko Beitrag anzeigen
Die Tankentlüftung ist frei bei beiden Tanks, nich das sich in einem Unterduck aufbaut und das Diesel nicht mehr frei fließen kann.
Einfach nach dem Motorlauf mal den Tank mit dem höheren Füllstand öffnen und hören ob er Luft ansaugt bzw. der Deckel sich schwerer anheben lässt.
Ja Tankentlüftung ist frei und es entsteht kein Unterdruck in den Tanks.
__________________
Grüße
Daniel
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  #23  
Alt 20.08.2017, 22:29
Ance Ance ist offline
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Zitat:
Zitat von Ciko Beitrag anzeigen
P. S. Da der ausgleich ja nur über die Zuleitung am T-Stück erfolgen kann und diese vom Durchschnitt klein ist.
Gruß Ciko
Der Ausgleich findet aber auch nach einer Woche nicht statt. Obwohl das T Stück in Höhe der unteren Kante der Tanks sich befindet.
__________________
Grüße
Daniel
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  #24  
Alt 20.08.2017, 22:30
Ciko Ciko ist offline
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Die Anzeigen tauschen wird nix bringen, wenn solltest du die Geber tauschen. Denke das bringt dir mehr aufschluss.
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  #25  
Alt 21.08.2017, 08:28
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
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Ort: Im Emsland am Wasserfall
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Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
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Nachdem hier inzwischen "Schulweisheiten" bemüht werden , um andere
durch den Kaffeesatz zu ziehen , würde mich interessieren , auf welcher
Schule und in welcher Klasse man dieses Wissen erlernt , sofern man nicht
dauerhaft schläft oder aus dem Fenster schaut. ?
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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