|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Prop High Five
Hallo,fahr eine Sea Ray 200 mit einem 4,3l Motor mit einem 19 High Five Prop,beschleunigt super,aber Endgeschwindigkeit zu langsam und dreht dabei zu hoch(5200),hatte jetzt gedacht mir einen 21 High Five zuzulegen,
müsste doch dann weniger drehen,bei ungefähr gleicher Endgeschwindigkeit.Oder vielleicht sogar auf 23 er ??? Mir jetzt einfach zum Probieren einen High Five zukaufen,möchte ich nicht(weil zu teuer),deswegen wäre über Erfahrungen bzw. Antworten von Euch dankbar |
#2
|
||||
|
||||
Wenn so oder so vor hast n Highfive zu kaufen,dann geh doch zum Händler.Ein anständiger Händler lässt dich die unterschiedlichen Steigungen ausprobieren.Kaufen mußt dann natürlich irgendein das is klar
__________________
Gruß,Matze |
#3
|
||||
|
||||
Meine Erfahrung mit nem HighFive waren ähnlich, Drehzahl geht hoch
V/max deutlich zurück, ich hab den 14,25x21 Aluprop wieder drauf.
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#4
|
||||
|
||||
Hy,
auch ich habe nicht so gute Erfahrungen mit einem Highfive an meinem AB gemacht und bin sehr enttäuscht. Habe mit einem Mirage 23“ eine Endgeschwindigkeit von 92 km/h erreicht bei 6400 +++ Umdr. Um die Drehzahl zu reduzieren habe ich einen Highfive 25“ montiert. Dabei sind die Drehzahlen auf 6300 Umdr. gesunken, aber die V/max auch auf 82 km/h gesunken. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass der Highfive im unteren Bereich kräftiger zieht. Demnächst werde ich wohl auf einen Mirage oder Laser II 25“ umrüsten um mit den Drehzahlen unter 6000 zu kommen. mfg Hartmut |
#5
|
||||
|
||||
Der Vorteil des HighFive soll ja das immense Beschleunigungsvermögen sein, allerdings zu lasten der V/max.
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Pauli!Was für ein Boot fährst Du?Hab einen 25er Mirage rumliegen,aber noch nicht getestet.Es ist der alte ohne PVS-Stopfen....Würd mich auch mal interessieren wie der am AB läuft.
__________________
Gruß,Matze |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Fletcher-Matze
Ich fahre einen alten „Sea Star“ von Thullio Abbate, 6,0m lang, 2,0m breit mit einem Mariner Mac 200 EFI. Mein 23“ Mirage ohne „Plus“ hat auch keine PSV-Löcher. Der Highfive 25“, non dem ich erzählt habe, hat die Ventilationslöcher. Die habe ich offen und geschlossen gefahren. Nun habe wohl nicht dieses feinnervige Gefühl, ich hab keinen dollen Unterschied feststellen können. Mit freundlichen Grüßen Hartmut 0162 6464231 |
#8
|
|||
|
|||
Ich hatte und habe auf eier 186 Crownline 4,3er
21 Alu 22 Alu Cupped 21 HiFi 23 HiFi 21 Mirage Plus In der Beschleunigung allein im Boot 21 Hifi,23 Hifi, 21 Mirage, die Alus Vollebeladung 21 Hifi 21 Alu 21 Mirage 23 Hifi 22 Alu Topspeed 22 Alu die anderen bis auf 21 HiFi der drehte dann bis 5600. Kann alle überdrehen Mirage und 23 HiFi bei 4900 Wenn eine 19er hast ist ein 23 er HiFi zu gross für 200 SR mehr wie 21 würde ich nicht nehmen. Wobei ich den Mirage in der Summe als angenehmer entfinde rein subjektif den in 20 sollte passen, weis aber nicht ob es die in geraden gibt |
#9
|
||||
|
||||
Wollte noch ein Bild folgen lassen. Hatte aber erst nicht geklappt.
mfG Hartmut |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Urs |
#11
|
||||
|
||||
@Pauli:
Ich denke auch, dass Du mit einem 25er besser fährst! Bei so einem Boot mit AB hat man ja kaum Beschleunigungsprobleme , deshalb sind diese High5 wohl eher für die IBs-Fraktion interesant und für die Wasserski-Boote! mfG Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
|
|