|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
FS Freigrenze
Hallo liebe gleichgesinnte . Ich habe gehört das die 15 ps grenze hoch gesetzt wird ! Gibt's da schon was konkretes ? Google findet nichts darüber. Oder ist das wieder ein im Netz los getretener *Shitstorm* ? Oder habt ihr auch schon davon gehört ?
Bin schon gespannt. Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Wäre jedenfalls mein Favorit. Z.b. die "Holländische Lösung" .
Alles bauartbedingt max. 20 km/h ist führerscheinfrei. Wenn ich lange genug warte , kommt's vielleicht noch.
|
||||
|
||||
Bloß nicht. Dann sind ja noch mehr Unwissende hier unterwegs.
Hier ist das nicht so schlimm, halt nur ein wenig nervig. Nur auf dem Wasser verhält sich das dann schon ganz anders.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Viele Holländer sind gar nicht froh mit die Holländische lösung wobei Jedermann mit 20T Stahl (14.95) aufs Wasser gehen kann. Vielen haben die meinung: JEDER soll ein SBF haben, egal welches art des Schiff aber abhängich von Wasser. Zwischen den Grossen Jungs auf Flüsse/Kanäle wie Rhein, Merwede usw hat mann ohne SBF nichts zu suchen, egal welches art von Schiff.
|
||||
|
||||
Zitat:
Weser ab Bremen .....können von mir aus gesperrt werden
|
||||
|
||||
Ich hätte gerne die alte Regelung zurück. Also alles ab 5 PS einen Führerschein, egal wo. Ich kann doch auch nicht mit einem Auto das einen kleinen Motor hat, ohne Führerschein durch die Gegend fahren. Ich finde es gerade zu fahrlässig und lächerlich, das man in Meckpom gegenüber der Lobby der Bootsvermieter so eingeknickt ist.
|
|
||||
|
||||
Das Problem ist ja eher das es keine Größenbeschränkung gibt und demnächst wahrscheinlich 20x4,5m Charterboote mit 15PS Motörchen auftauchen werden... Dann am besten noch als "Schuhkarton" 3,5 m hoch und 50cm Tiefgang. den Steuerstand ganz vorne das man nicht sieht das man abgetrieben wird etc.
Die wirkliche Sauerei ist dann das die Vercharterer für "ihr Patent" mittlerweile auch ordentlich Geld nehmen, zusammen mit einem "Zuschlag" bei der Versicherung hat man da bei einer Woche Charter das Geld für den SBF Binnen schon fast raus, es wird also mit der Bequemlichkeit der Leute bzw. deren Angst vor der Prüfung Kasse gemacht! MFG S
|
|
||||
|
||||
Aber das war ja garnicht die frage. Ich wollte ja eigentlich nur wissen ob jemand etwas von einer Verschiebung der ps grenze gehört hat.
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Zitat:
Offensichtlich passiert nicht mehr als vorher. Sonst würde man ein 15 PS Boot nicht mehr versichert bekommen, oder die Versicherer würden den Führerschein verlangen. Das ist aber nicht der Fall. Ganz offensichtlich ist die Schadenshäufigkeit bei diesen Booten nicht grösser als bei den Booten, für die man einen Führerschein braucht. Eher im Gegenteil, denn die Versicherer wollen für ein 100 PS Boot mit Führerschein mehr Geld als für ein 15 PS Boot ohne. Und um auf den Vergleich mit den Autos zurückzukommen: Da haben alle einen Führerschein, was aber die Rowdies auch nicht hindert. Gruss Axel |
|
||||
|
||||
? Hast du denn auch davon gehört ?
|
||||
|
||||
Von vereinskolegen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich sollte deswegen "angeworben werden" jetzt hat er selber einen! MFG S |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Halbherzig meine ich damit, weil auf Rhein keine 15PS Regelung gilt.
Gesendet mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Eine Heraufsetzung von 15 Ps auf ?? Ps gibt es nicht.
Es gab vor ein paar Jahren eine Hochsetzung von 5 Ps auf 15 Ps. Allerdings nicht für alle Reviere, wie schon geschrieben z.B. den Rhein.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Denn wenn einer ohne Führerschein einen Fehler macht, ist das ärgerlich, das kann aber jemandem mit Führerschein auch passieren. Wenn der dann aber keine Haftpflicht hat, ist das richtig schlimm. Gruss Axel
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei einer 5Ps-Regelung würde es außer Gummibooten nichts anderes geben.
|
||||
|
||||
Na ja, über die Sinnhaftigkeit oder Notwendigkeit eines SBF Binnen wurde schon unendlich oft diskutiert.
Ich bin nicht der Meinung das ein SBF Binnen ( bis 15m und max. 20km/h), von Nöten ist, aber das war ja nicht die Frage des TE. Ich glaube nicht das die 15 PS Regel so schnell nach der Einführung schon wieder geändert wird, erst recht nicht das die PS Zahl erhöht wird.
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ist denn wenn ich mit meinem Schlauchboot mit 15 PS es gar nicht anmelden muss, weil wir an der Küste leben. Wollt ihr /oder einige jetzt noch die Versicherungspflicht einführen ? Dann lass und doch gleich mal wieder über den TÜ.... reden. Ist das wetter so schlecht ..... ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Hafen gibt egal ob Segler oder Motorboot mit weit über15 PS
|
||||
|
||||
Zitat:
Natürlich Definititionssache, so etwas noch als Auto zu bezeichnen
|
||||
|
||||
Vor ca. 2,5 Jahren auf der Boot in D kurz nach der Einführung der neuen 15 PS Regelung habe ich mir dort einen Vortrag darüber angehört. Ein Vertreter des DMYV berichtete darüber, was sich ändern würde und auch wie die Regelungen zustande gekommen waren. U.A. erwähnte er das Interesse seines Verbandes, dass zu einem späteren Zeitpunkt die PS-Grenze noch höher gesetzt werde. Ein Punkt war aber auch, dass die neuen Regeln nach einiger Zeit auf den Prüfstand gestellt werden sollten - auch mit einem potenziell möglichen Ergebnis, dass die Erhöhung der PS-Grenze sich nicht bewehrt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Dagegen finde ich dir ewige Diskussion über Schwimmwestenpflicht oder Führerscheinpfllicht ziemlich überflüssig. Soll sich jeder in Gefahr bringen, soviel er will. Aber Dritte sollten wenigstens finanziell abgesichert werden. Gruss Axel |
|
|