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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Ford Lehmann
Hallo
Kann mir vielleicht einer weiter helfen ? ich habe ein Kajütboot mit einer 2 Kreis Kühlung. Jetzt habe ich vor kurzen mein Motor Öl kontrolliert und habe fest gestellt nach ein Öl Wechsel das ich statt 4 Liter knapp 13 Liter auf den Motor hatte dazu kommt noch das Öl grau geworden ist und mit Wasseranteile versehen ist nun meine Frage, wo kommt den das Wasser Heer ? die innere Kreis Kühlung ist ohne Verbund also kann es eigentlich nur der Kreislauf sein der mit außen Wasser gespült wird … hat damit jemand Erfahrung ?? Gerne Pn an mich lg |
#2
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Hallo rene82,
mein bischen kenne von Motore sagt mir die Zylinderkopfdichtung könnte undicht sein. Hier gibt es sicher einige Berichte, mal die Suchfunktion benutzen. Gruß Bernd |
#3
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Wahrscheinlich hat der Motor einen Ölkühler. Der wird undicht sein und Wasser ins Öl drücken.
Viele Grüße Harald |
#4
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Nur der innere Kreis hat direkten Kontakt zum Motor.
Wenn im Bereich Wärmetauscher/Ölkühler etwas undicht ist geht das dann in den inneren Kreislauf. |
#5
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Bei meinem Motor wird das Motoröl und auch das Getriebeöl vom Sekundärkreislauf gekühlt.
Das ist auch bei anderen Marinisierungen der Fall. Wenn hier dann durch Korrosion Verbindungen entstehen, drückt Wasser ins Motoröl, bzw. Getriebeöl. Viele Grüße Harald |
#7
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Moinsen
Der Klassiker in einen Wochen Fall ist der Ölkühler. Das ist ein ( meistens) rundes Rohr, oft neben demK ühlwassereinfüllstutzen. Vorne und hinten hat das Rohr ne ( Gummi)kappe sowie Waser Ein und Auslauf. Im Inneren dieses Rohres liegen kleine ( Kupfer)Rohre durch die das Motoröl zum Kühlen läuft. Sehr oft ist bei Schäden dieser Art der Ölkühler zum Winter hin nicht vollständig entleert worden.( Dazu muss man wegen der meist geneig eingbauten Motoren die Kappen am Ölkühler lösen. Das wird bei ner " Wasserlosen" Einwinterung gerne vergessen) Steht bei Frost noch Wasser teilweise im Ölkühler frieren die dünnen Kupfer Rohre schnell kaputt. Dabei kann es aufgrund der Duckverhältnisse im Motor dazu kommen, das nach dem Abstellen des Motors Wasser in den Ölkreislauf gelangt.( Sicher gibt's auch den Fall das die das Röhrchen völlig kaputt Frieren und Seewasser und Öl im Ölkühler richtig" Party" machen mit massivem Motorschaden in kürzester Zeit, ist aber deutlich seltener.) Sicher schreib ich hier mit Glaskugel Hilfe aber der gefrackte Ölkühler ist erfahrungsgemäß der Verdächtige Nummer eins.
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#8
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Hallo
Danke für die super antworten. jetzt mal eine frage von welchen Rohr in Ölkühler ist den die rede und welche klappen wenn ich mal so doof fragen darf … bin dar sehr unerfahren und wenn doch ein riss in kühler ist dann müste ich das doch auch in Öl kühler sehen also das sich dar das Öl verfärbt also auch grau wird oder ?? lg |
#9
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Moinsen
Bitte vergiss nicht, das wir hier nur mit ner Glaskugel als reinen Vermutungen unterwegs sind. Natürlich gibt es noch andere Ursachen für das Wasser im Motoröl. Ne Emulson, also graues Gemisch bzw Pampe erhälst du erst wenn sich das Öl mt Wasser vermischt. Erstmal schwimmt Ol auf dem Wasser (wobei deine Mengenangaben schon heftig sind.- und ja, bei 13 statt 4 litern müsste (wenn der Motor betrieben wurde) eigentlich schon nen Emulsionsmischung vorhanden sein. Wie ist denn deine Auspuffanlage aufgebaut, Über oder Unterwasser? Bei einigen Konstruktionen ist es möglich das sich der Motor nach dem Abstellen per "Sogwirkung" ( nicht wirklich korrekt formuliert) über den Auspuff fluten kann. Wie sieht denn der Impeller der Seewasserpumpe aus. Ist dieser verschlissen und das Seewasserventil ist bei abgestelltem Motor offen kann es bei ner "Shit happens" Situation auch dazu kommen das der Motor über die Seewasserpumpe volläuft. Dann gibts noch die banale Möglichkeit, das Wasser und Ölstutzen verwechselt wurden und von daher Wassert ins Öl kommt. Zylinderkoppfdichtung schliesse ich bei 9 l unemulgiertem Wasser aus, ausser du hast nen Supermotor der durch nix umzubringen ist und fährst blind gegenüber deinem Boot durch die Gegend ( Qualm). Du kannst für nen paar Euros dein Öl analysieren lassen. Da bekommst du mitgeteilt wies in deinem Öl aussieht. Wasser - ist klar, interesant wäre wieviel Diesel / Dieselverbrennungsrückstände/Glykol im Öl sind. Je nach Zustand können dann Schäden im Motorblock ( Kopf/ Kolben "dichtungen"). ausgeschlossen werden. Ein Problem bei Lehmann ist, das Lehmann nicht Lehmann ist. Die Motoren wurden(werden) m W in meheren Ländern/Kontinenten gebaut und sind teilweise noch nicht einmal von den Motornummern/Teilenummern her identisch (gleicher Motor) Da hilft dir erstmal google. Bei der Menge Wasser im Motor müsste die Kurbelwelle eigentlich schon längst "baden" und dann emulgierst wg Kurbelwelle spielt Mixer. Da dies nicht isrtt, besteht durchaus die Möglichkeit das das Wasser mit einem Schlag und erst letztens dort hinaeingekommen ist. Wenn das Wasser wie vermutet übern Ölkühler eingedungen ist, müsstes du oim Sek Kühlkreislauf zu wenig Wasser haben. Das Wasserl muss bei dem Schadensbild ja auch irgentwo herkommen. Mit viel Pecjh gehts zwar auch unter "umgehung" der Primärkühlung wäre aber schon nen sehr abgespacter Schaden.
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#10
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Hallo
Also der Aufbau meinen ap anlag ist so. Motor mit Wärmetauscher liegt etwa auf Wasser Linie geht den zum Wassersammler der ist unterhalb der Wasser Linie und dann zum Ausgang das Boot's ich vermute das der Wassersammler falsch ist ich brauchte einen der 25 cm hoch ist und 7,5 cm Anschluss hat |
#11
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Moinsen
Äh keinen Schwanenhals, oder so? Auf welcher Höhe zum Wasser liegt denn dein Auspuff. Das du keine Bilder einstellst ist nu nen echtes Manko, so ist halt alles raten. UInd wenn m,an dir die "Infos" zum Motor aus "aus der Nase ziehen muss" ist auch nicht hilfreich. Wenn ich mir die Beschreibung deiner Abgasanlage vor Augen halte., gehe ich davon aus das nach dem Abstellen des Motors Wasser in der Abgasanlage zurückläuft, und übern Brennraum (offenes Ventil oder verschlissene Kolbenabstreifringe ) in den Motor kommt . Dann hast du bist jetzt sogar ziemlich Glück gehabt. Meistns kommt es bei einem solchen (nicht ganz seltenem ) Szenario zum Wasserschlag. ( Da versucht der Kolben in einem/meheren Zylindern stehendem Wasser zu verdichten, gejt aber nicht) was fast immer zu kapitalem Motorschaden führt. Kommt das Wasser über den Brennraum in den Motor hast du zumindest an einem Zylinder nen Schmierproblem.Die Lehmanns sind zwar (bis auf die in Singapore gefertigten) erstaunlich robust, fahren mit irgendnem Öl das sich durch die Einspritzpumpe drücken lässt und tolerieren minutenlang den Ausfall der Kühlung..... aber kaputt kann man sie auch fahren. Und wenn du vorm Frost nix machts hast du nen kaputtgefrorenen Motor. Wenn in deiner Abfgasanlage kein Schwanenhals bis deutlich +über die Wasserlinie und oder kein Wassersammler- in ausreichender Grösse vorhanden ist geh davon aus das das Wasser über den Abgastrakt in den Motor gelangt ist. Wasser raus, Motor mit Frischöl gründlich spülen, Kompresion messen. Kompression gaga :In Erfahrung bringen was Motor Revision kostet wg lohnt sich oder nicht . Motor selbst bekommst du beim Landmaschienenmechaniker deutlich günstiger gemacht wie beim Bootsmotorenservice, aber der Aus und Einbau.. Wenn sichs Motormässig noch lohnt, ne vernünftige Abgasanlage konzipieren und einbauen. Ohne dir Panik machen zu wollen. Es gab auch schon Fälle (selten aber mehr als um als ausnahme zu gelten) wo durch Kapilarwirkung ( verbundene Gefässe) übern Auspuff erst der Motor geflutet wurde und dann das ganze Boot.
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#12
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@Rene82
Weißt du was doof ist? Das von dir sind gar keine Rückmeldung kommt. Wenn Hier wer was schreibt, und dabei versucht Tipps zu geben ist selbiger idR auch am Ausgang interessiert. So gar nicht wieder melden nimmt einem die Lust sich nen Kopp um anderer Leute Probleme zu machen. Ein Forum ist kein Dienstleistungsunternehmen. Es lebt vom Miteinander und meiner Meinung nach gehört da auch ein " Bescheidgeben" dazu. Ich find's ja schon teilweise auch spannend, ob ich mit meinen Einschätzungen daneben liege oder nicht.
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#13
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#Hans, lies dir mal den Thread von ihm an mit der Coronet von 2012. Frage gestellt, Forumuser machen sich mühe und er hats nicht mal nötig zu antworten.
Hier das gleiche. Solche Leute gehören einfach in Zukunft ignoriert, egal wieviel und was sie fragen.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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