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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Propellerpech, unglaublich und doch passiert
Ich habe im Mai.2017 bei Gröver zwei neu Sätze Propeller Volvo Duo J4 und J3 gekauft, da meine Volvo Duo A4 schon etwa 900 Stunden gelaufen hatten und vorsorglich getauscht werden sollten. Mein Boot ist eine Formula 26PC mit einem AQAD 41 B und Volvo Duoprop, Diesel 200PS. Bei beiden neu gekauften Propellersätzen, ist nach jeweils einer Fahrzeit von ca. 10 bis 15 Stunden das Blatt zwischen dem Volvo Penta Schriftzug und der Seriennummer des jeweils vorderen Propellers während der Gleitfahrt und ohne ersichtlichen Grund oder Vorankündigung abgebrochen. Mein Antrieb ist einwandfrei und läuft ohne Vibrationen. Bemerkenswerter Weise ist es bei beiden Propellersätzen exakt das gleiche Blatt des vorderen Propellers das abgebrochen ist. Bei dem Bruch des J4 er Satzes wurde auch der hintere Propeller beschädigt. Eine Grundberührung oder eine Berührung mit Treibgut fand zu keiner Zeit statt. Bemerkenswert ist ebenfalls, das beide hinteren Propeller schon nach so kurzer Zeit deutliche Anzeichen von Lackschäden / Kavitation zeigen. Nach dem Bruch des zweiten Propellersatzes habe ich mich vom Jörg, einem Freund und Forumskolegen in die Marina Sukosan schleppen lassen müssen, da ich meine alten Propellersätze in meiner Heimat Marina Punat gelassen hatte. Wer rechnet schon damit das zwei Sätze Nagel neue Propeller innerhalb weniger Urlaubsstunden in die Wicken gehen In Sukosan war ich gezwungen, einen schlecht funktionierenden aber neuen Satz Volvo B3 Propeller für 860,- € zu kaufen, da dort keine anderen Propeller zur Verfügung standen und wir nach Punat zurück mussten. Inzwischen habe ich wieder meine "alten" aber gut funktionierenden Volvo Duo A4 Propeller montiert und werde diese zunächst auch weiter fahren, da ich den neueren J - Propellern aus gegebenem Anlass nicht mehr vertraue. Mir bleibt nur der Schluss das die neuen Propeller Fehlerhaft wahren, eine andere Erklärung hab ich nicht dafür. Habe sie nach Gröver zur Gutschrift geschickt. Hat einer von euch Forumskollegen ähnliche Erfahrungen mit der neuen J-Serie von Volvo? Oder hat jemand eine andere einleuchtende Erklärung für die Propellerbrüche?
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#2
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Den linken hat eindeutig ein Produktionsfehler.
Das ist ein klassisches Bild eines sich ausbreitenden Risses. Entweder ein Legierungsproblem ( schlechte Durchmischung ) oder sogar ein Einschluss eines Fremdkörpers. Und sich ein sich davon ausbreitender Schaden . Weniger Fläche , mehr Belastung. Für die geschwächt Stelle irgendwann zu viel. Gibt es nicht so etwas in Edelstahl? Alu scheint hier der Belastung nicht gewachsen zu sein Grüße
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#3
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Hallo Corvette-Gold,
zu hohe Belastung bei 200 PS ? Ich glaube auch an einen Produktionsfehler oder ein generelles Materialproblem. Meine vorherigen Alu Propeller der A - Serie haben schließlich ca. 900 Stunden gehalten und werden jetzt weiter hinhalten müssen. Sie waren nicht kaputt, ich wollte sie rein vorsorglich austauschen und hoffte durch die neue J - Serie noch ein wenig was zu verbessern. Edelstahl gibt es natürlich auch, diese werden von Volvo aber erst ab einer Motorleistung ab 230 PS empfohlen. Gruß Peter |
#4
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Moinsen
Was meint denn Gröver dazu? Kann mir bei der Firma nicht vorstellen das die nur mit Achselzucken reagieren.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#5
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Hallo Hans,
habe die Propellersätze erst gestern in der originalen Verpackung nach Gröver zur Reklamation mit der Bitte um Gutschrift geschickt. Habe aber schon von Sukosan aus, nachdem mir auch der zweite Reserve Propellersatz mit dem gleichen Schadensbild ausgefallen war, Herrn Gröver angerufen. Als ich ihm berichtete bat er mich die Propeller zurück zu senden mit der Bemerkung, das sehe nach einer Reklamation aus. Er hätte mir auch einen Propellersatz nach Kroatien geschickt, aber das hätte eine Woche gedauert, da er keinen passenden Satz da hatte und diesen auch erst bestellen müsse. Ich werde hier berichten was Gröver dazu sagt. Gruß Peter |
#6
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Zitat:
Im Propeller guide steht drinnen, dass man über 240 PS IMMER Edelstahlschrauben nehmen soll und nicht, dass man unter 230 PS keine verwenden sollte. Ich hab auch 2 Props der i- Serie, allerdings I6 glaub ich, die sind ein guter Kompromiss zwischen den Edelstahl- Schrauben und den alten Alu- Schrauben. Meine Maschine leistet ca. 190 PS und läuft mit den Edelstahlschrauben am effizientesten und schnellsten. Mit den I- Schrauben hatte ich allerdings (gottseidank) keine Probleme bisher, wie du sie beschrieben hast. liebe Grüße Raimund
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#7
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Hallo Raimund,
klar kann man auch Edelstahl fahren, aber warum? Die alte A - Serie hat sehr gut funktioniert. Von der Neuen J - Serie wird gesagt das sie etwas effizienter und langlebiger sind. Worin liegt der Unterschied zwischen J-Serie und der von Dir erwähnten I-Serie ? Gruß Peter |
#8
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Zitat:
liebe Grüße Raimund
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#9
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Guten Abend allseits,
interessant was ich hier lese. Habe mit einem meiner ca. 150 Stunden gelaufenen J6 an einem KAD43 dasselbe Problem. Beim hinteren Prop ist ein Blatt abgebrochen. Habe meinen Händler darauf angesprochen. Angeblich gibt es auf die Dinger nur 6 Monate Garantie, da offiziell ein "Verschleißteil". Und noch etwas: die J-Serie hat im Gegensatz zur B-Serie keine Rutschkupplung mehr (siehe Bilder im Anhang). Im Volvo-Marketing heißt es dann blumig "Solid hub–no rubber hub to fail.". Heißt aber auch gleichzeitig, dass im Fall des Falles der ganze Druck aufm das Getriebe wirkt. Da ist mir doch eine kaputte Nabe oder ein verlorener Prop lieber als ein Z-Antrieb mit Totalschaden um EUR 8.000,-. Also ich werde wohl wieder auf die B5 umsteigen. |
#10
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Hier noch Bilder vom kaputten Prop.
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#11
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Oh oh,
da scheint Volvo wohl ein Qualitätsproblem zu haben.... Evt Volvo direkt kontaktieren wegen Kulanz, die sollten ja nicht auf negatives Image aus sein. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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#12
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Garantie
Hallo,
evtl. gibt es einen Garantie-Anspruch. Ich hatte vor kurzem mal versucht rauszufinden, welche Motorhersteller was bietet und eine Volvo Garantieerklärung gefunden: VOLVO PENTA INTERNATIONAL LIMITED WARRANTY STATEMENT - MARINE LEISURE Da steht auch was von Zubehör/"accessories": New Volvo Penta marine engine configurations, parts and accessories (herein “Product” or “Products”) are covered by the Volvo Penta International Limited Warranty (herein “Warranty”) according to the conditions and limitations stated herein. Vielleicht hilft das ja, auch wenn ich aus dem Gesamtwerk nicht auf einen Blick rausgelesen hab, ob Propeller darunter fallen. Grüße Terry Ach ja, Quelle: http://www.volvopenta.com/SiteCollec...20warranty.pdf
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#13
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Sehr spannend zu lesen. Die Serie A und B werden ja nicht vom selben Hersteller gefertigt wie die Serien I und J.
Die neuen Serien sind deutlich "brüchiger", das merken wir auch in der Reparatur. Die Legierung ist ganz anders, viel härter. Wenn bei uns in der Werkstatt die Propeller gerichtet werden, kann ich schon von weitem hören, wenn ein I oder J auf dem Amboss liegt. Es scheint, dass hier eine Legierung mit zu wenig Elastizität verwendet wird, aber was weiss ich schon, schliesslich steht hinter den neuen Propellerserien ein namhafter (Billig-) Hersteller, welcher seine Propeller auch unter anderen Markennamen vertreibt. Wir haben zwar gezwungenermassen die neuen Serien auch in unser Lager aufgenommen, aber so lange es noch A und B geben wird, verkaufe ich lieber die. Und so wie es aktuell aussieht, sind sie noch länger erhältlich. Gruss Urs |
#14
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Das ist original das gleiche Schadensbild wie an meinen Propellern! Vergleiche mal deine Fotos mit denen von mir, sie habe alle die auffällig helle Verfärbung in der Mitte der Bruchstelle. Bis heute hab ich noch nichts von Gröver gehört, aber ich werde hier mitteilen wie die Sache ausgeht! Ich rechne nicht damit das sie Schwierigkeiten machen. Schönen Sonntag noch. Gruß Peter Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro |
#15
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Sowas ist für mich eindeutig ein Konstruktionsfehler, kann mann unter einseitige Biegebelastung einordnen.
Man nehme z.B. einen 1m langen gleichmäßig geformten Stab, stecke ihn in ein paar cm tiefes Loch und biege nun nach einer Seite, er wird immer direkt am Ausgang des Lochs brechen da hier die Belastung am höchsten ist, beim Prop unmittelbar an der Nabe. Anders die angeformte Achse, z.B. wie ein Achschenkel aussieht, da wo die Radlager drauf sitzen, in der Regel kegelförmig, hinten bzw. innen dick, aussen dünn, das entspricht der Kräfteverteilung die da wirken. Bei dem Prop hat da einer nicht richtig gerechnet bzw. konstruiert oder auch, er ist nicht für den Verwendungszweck in Bezug auf Leistung, Drehmoment vorgesehen, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (03.09.2017 um 09:56 Uhr) |
#16
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Hallo Dieter,
Der Propeller wird für meine Motorisierung ausdrücklich empfohlen. Also denke ich wurde er auch dem Verwendungszweck entsprechend von mir genutzt. Ich glaube an einen Material oder Konstruktionsfehler. Wenn man sie den Propellerschaden von Botialarm ansieht, so entspricht das genau dem Schadensbild meiner Propeller. Es betrifft also nicht nur mich. Gruß Peter
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#17
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Zitat:
Ich bin ja Verdrängerfahrer und käme nicht auf die Idee meinen Prob zu tauschen. Ist die Belastung bei deinem Boot auf den Prob so hoch, das es zu einer Materialermüdung kommen kann? Oder verstehe ich jetzt was falsch? |
#18
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Hallo Schimi,
natürlich unterliegen auch Propeller einem gewissen Verschleiß. Dieser wird bei einem Verdränger wohl eher zu vernachlässigen sein, aber bei einem Gleiter sieht es anders aus. Zum einen altert die Propellernabe da sie auch als Rutschkupplung ausgelegt ist und Gummi altert nun einmal. Zum anderen entsteht an den Alu Propellern ein Kavitationsschaden der die Propeller schwächt und als folge dessen die Blätter abbrechen können. Diese Kavitation entsteht aber normalerweise erst nach einigen hundert Stunden Fahrzeit. Eine durchrutschende Propellernabe hab ich schon einmal bei einem alten Propeller, der augenscheinlich noch gut war gehabt. Ohne Grundberührung! Gruß Peter
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#19
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So, hier mal ein Zwischenstand,
habe gerade mit Herrn Gröver telefoniert. Bekomme meinen Kaufpreis anstandslos zurückerstattet Er hat mit Volvo telefoniert, es handelt sich wohl um eine fehlerhafte Charge die Propeller gehen zurück an Volvo zur weiteren Untersuchung. Ich bekomme abschließend von Herrn Gröver Bescheid, was die Ursache für die Propellerbrüche war. Gruß Peter |
#20
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Hallo Bootialarm,
lass dich von deinem Händler nicht so einfach abspeisen. Wie viel Verschleiß soll ein Propeller schon haben nach 150 Stunden Ein abgebrochenes Blatt hat wohl kaum etwas mit Verschleiß zu tun ! Wende dich direkt an Volvo, ich denke deine Chancen auf Ersatz oder Kaufpreiserstattung sind mehr als gut. Gruß Peter Zitat:
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#21
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Zitat:
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#22
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Hallo miteinander,
Hat es hier neue Erfahrungen gegeben?
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Mit kameradschaftlichen Grüßen Bernd |
#23
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Hallo miteinander,
Kurze Rückmeldung. Ich habe bei einem hier bekannten Propeller Händler (Gr...) mal nach einer Empfehlung für mein Boot gefragt. Gezielt nach Standsicherheit und den J Propellern gefragt. Als Empfehlung kam dann die B bzw C Propeller. Von den J war keine Rede mehr. Ich glaube das spricht für sich. Fakten: Volvo Penta KAD 42 mit 290DP
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Mit kameradschaftlichen Grüßen Bernd |
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