|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Notebook vorhanden und was brauch ich noch?
Hallo!!
Ich bin Student der Wirtschaftsinformatik und begeisterter Segler. Da ich im Besitz eines Notis bin würde ich das gerne mit auf meinen nächsten Törn (Türkei im Okt.) mitnehmen. Jetzt meine Fragen an Euch die Ihr aller Wahrscheinlichkeit nach schon Erfahrungen damit gesammelt habt: 1. Was brauche ich noch 2. Woher bekommt man e-Karten und Prog (möglichst billig da Student) 3. Strom - mein Notebook hat keinen Hohlstecker mehr sondern so nen anderen ;) 4. Sicherung während der Fahrt - in Koffer einbauen oder ..? Danke schon jetzt! handbreit Sebastian |
|
Hallo Sebastian,
zu 1.: Sehr empfehlenswert wäre eine GPS-Mouse (seriell oder USB, s. eBay) oder ein GPS-Empfänger mit NMEA-Schnittstelle (serieller Datenstandard zum Austausch von Navigationsdaten) und ein Stück Software. zu 2: Hier! (Flohmarkt) oder auch eBay zu 3: Sehr gerätespezifisch: Es gibt Notebooks mit integriertem Netzteil (z.B. Compaq Armada), die brauchen entweder 220V Wechselstrom (Rechteck oder Trapez reicht wohl meist) oder eben Gleichstrom. Gleichstrom kann heißen 12, 14,4, 18 Volt, manchmal sogar als Wechselstrom. Guck mal auf Dein Netzteil, was der am Ausgang liefert (z.B. Comapq Evo N800v: 18,5 V = 3,5 A). Dann wirds spannend: mehr als 12V kriegst Du wahrscheinlich aus keinem Seglerbordnetz ... und ein 220V-Umformer nuckelt Dir wahrscheinlich im Nullkommanix die Batterien leer. zu 4: keien Ahnung - ich würde alles in einen einfachen Alukoffer mit Schaumstoff reinfummeln, Kabel entweder durch ein zentrales Loch oder eben nur bei geöffnetem Koffer. Achtung: Notebooks sind sehr hitzeempfindlich, insbesondere neuere (meins kriegt auf dem Schreibtisch liegend auf der Unterseite spielend 80 Grad). Also besser die Lüftungsschlitze großzügig freilassen. |
|
||||
|
||||
Moin,
Seestern hat recht. Zwecks Einbau: Schau mal bei diversen Katalogen. Dort gibt es teilweise gute Halter. Dein Compi sollte in der Halterung bleiben, auch wenn es draußen knallt. Also sind Spannrahmen (Alu,Stahl) Pflicht. Denke dabei auch an die Maus (gute Kabelzugentlastungen anbringen!!) Grüße K-H