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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Was ist das für ein Motor?
Hallo zusammen,
könnte mir jemand von euch sagen, was das für ein Motor ist? Es soll ein Merc 4,3 L sein und ist an einer 96'er Regal verbaut. Ich bin kein Innenborder-Experte aber ich hätte dort ein anders "aussehenden" Motor vermutet. Gruß Thomas
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Beste Grüße Thomas |
#2
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Hallo Thomas,
da bin ich mal gespannt was die Experten hier im dazu sagen. Eins weis ich auf jeden Fall, die Farbe hat nix zu sagen. Die Abgaskrümmer sind interessant, hab ich so noch nicht gesehen. Hab schon Boote gesehen wo der Antrieb von VP war und im Boot ein Merc. gewerkelt hat und andersrum genauso, alles ist möglich. Gruß Peter |
#3
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Die Abgassammler sind zumindest von einem OMC 4,3 Ltr V6
Der Block ist nur rot getüncht worden .Könnte auch von Volvo sein .Auf jedem Fall sehe ich nichts von Merc https://www.youtube.com/watch?v=3ZXQ8Cnx0NE
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#4
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk
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Beste Grüße Thomas |
#5
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Ahoi.
Auf deinem Bild scheint es, als wenn du eine Schwarzen Block mit Roten Ventildeckeln hättest. Dann könnt der getauscht worden sein. Prinzipell ist das egal was für ein Block das ist. Die Sammler sind von OMC wie Andy schon anmerkte.Da bin ich mir aber nicht sicher, ob VP auch in der Anfangszeit mit OMC bei den V6 die Sammler wie OMC hatte. Das Thermostatgehäuse ist ursprünglich OMC, ab Zusammenarbeit auch bei Volvo. Wenn man das alter des Bootes wüßte, kann man über die Nummern und Bilder vergleichen. Ab einem gewissen alter, erfordert es Kreativität und Mut Ersatzteile zu kaufen Wegen OMC darauf zu verzichten ist ein gern gepflegter Quatsch! Stephan
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#6
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk
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Beste Grüße Thomas |
#7
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk
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Beste Grüße Thomas |
#8
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Kuck mal nach Volvo 431 mit Aquamatik.
Du mußt den Z mit heranziehen... z.B. bei Schmidt+Seifert auf der Homepage |
#9
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Was meinst Du damit?
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Beste Grüße Thomas |
#10
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Oder ich stelle die Frage eventuell etwas anders. Warum sollte ich ein Boot mit einem OMC Motor kaufen? Die vorherrschende Meinung scheint ja eher negativ zu sein.
Die Regal gefällt mir, ist aber nicht das einzige Boot welches in Frage kommt. Gibt es irgendeinen Vorteil des OMC? Was mir noch auffällt ist, dass die anderen OMC Motoren in Booten aus diesen Baujahren, anders aussehen. Das lässt die Vermutung zu, dass der Motor nachträglich gegen einen älteren getauscht wurde.
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Beste Grüße Thomas |
#11
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Zitat:
Eben weil ich wusste, dass der Basismotor der millionenfach gebaute 5,0 bzw. 5,7 vom GM ist (passt ja plug&play untereinander - noch ein Vorteil!). Klar, die Krümmer sind von OMC, Thermostatgehäuse auch - aber auch das ist egal, weil man im Zweifel einfach Teile von Mercruiser oder Volvo oder sonstwem da dranbauen kann. Jeder GM V8 Small Block ist da gleich, das ist ja das Tolle Übergang Krümmer zum Z muss man dann schauen, hängt dann davon ab, was für ein Z dranhängt (Volvo, Mercruiser, OMC). Beim Z von OMC muss man schauen, welche Variante da verbaut ist. Bei einem OMC Cobra ist es egal, weil der mWn baugleich mit einem Volvo SX ist, man kann also beliebig tauschen. Andere OMC Varianten haben Engpässe oder keine Verfügbarkeit mehr von Ersatzteilen - das wäre ein Grund, nicht zu kaufen (für mich). Bei der Glastron war es GM Basismotor (von OMC) + Volvo Penta AQ Antrieb. Also absolut sorgenfrei in Sachen Ersatzteilbeschaffung. Oben gezeigter Block sieht wie ein GM Basis 4,3 V6 aus (Verteiler hinten). Garniert mit OMC Anbauteilen und rot getüncht um einen auf Volvo zu machen. Aufpassen muss man bei den GM Sachen eigentlich nur auf Pre Vortec und Vortec - aber selbst das kann man umbauen, wenn man nur will. PS: an die Glocke würde auch ein 5,7 passen
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#12
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Das ist der Antrieb der verbaut ist. Ich würde sagen Alpha One, trifft das zu?
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Beste Grüße Thomas |
#13
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Hallo Thomas,
ich geh da mit Amtrack, Motor ist ein GM-Basis mit Anbauteilen unterschiedlicher Hersteller. Mittlerweile glaube ich auch das es sicher kein Volvo und kein OMC ist, da alle 4,3L V6 Volvos die ich kenne, Benzin-Pumpe und Filter Steuerbord vorne haben und bei deinem Motor sehe ich nun mal gar nix und wenn du genau hinschaust findes Du bestimmt auch keine Impeller-Pumpe, Steuerbord unten vor dem Anlasser. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren. Gruß Peter
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#14
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Bedeutet das also, dass wenn ein Krümmer gewechselt werden müsste, ich auch einen Mercury nehmen kann und er passt dann auf den aktuell verbauten Sammler?
Kann man eventuell auch etwas über die Zündung sagen? Unterbrecher oder kontaktlos, mechanischer Kontakt, Hallgeber?
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Beste Grüße Thomas |
#15
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Zitat:
Seltsame Kombi
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Gruß Ingo
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#16
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Beste Grüße Thomas |
#17
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Moin zusammen,
hmmmmhein Mercedes ist das meines Wissens nach nicht....der 8-Ender wurde soweit mir bekannt nie als Vergaser gebaut....außerdem haben die MB die Lichtmaschine zumindest im Serienzustand an einer anderen Stelle verbaut...
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Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt |
#18
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Hallo Frank,
was meinst du mit Mercedes? Ich dachte wir haben uns darauf geeinigt, dass es ein 4,3l V6 GM mit OMC Anbauteilen ist und einem MerCruiser Alpha One Gen.I. Antrieb. Habe ich etwas überlesen? Bist du der Meinung, dass es etwas anderes ist?
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Beste Grüße Thomas |
#19
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Zitat:
Und letztlich ist das egal. Der das gemacht hat, hat den Ersatzteilsumpf ausgenutzt.[emoji6] Einzig, und das gebe ich für das Boot zu bedenken, kein anderer als ein Bastler kann sowas gemacht haben. Aber auch miemand anderes als ein Bastler kann das am laufen halten. "Profi-Werkstätten" lassen sich die Suche nach Ersatzteile wegen fehlender Nummer bezahlen! Oder fassen es nicht an oder was auch immer. Das muss man mögen oder selber können, wenn man sowas kaufen will. Stephan vom Streichelphone gesendet
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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#20
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Hallo !
Das Restrisiko sollte sich auf alle Fälle im Preis wieder spiegeln ! Für mich sieht das wie ein nicht EX geschützte KFZ Lima aus ! Solltest Du gleichwertige Boote haben, die nicht so zusammengewürfelt sind, würde ich auf alle Fälle eins von den nehmen. MfG
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#21
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@Frank63 du hast die Abkürzung Merc. als Mercedes gelesen.
und nicht als Mercruiser , richtig? Zu der weiteren Auskunft ist noch zu sagen das der Mercruiser ein 6 Zylinder ist. Und die alten 8Zylinder von Mercedes sehrwohl Vergaser befeuert waren. Aber auch rein Optisch ganz anders aussahen.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#22
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@thomas FLYTRAP
das ist eine Kombi bei der du dich schon mal ein wenig auskennen solltest, weil alle Angaben und Hilfestellungen auf die Originale abgestimmt sind. Wie z.B. die Schaltung eingestellt wird. Deine sitzt da mal an einer ganz anderen Stelle. Wie bei Merc. üblich. Die Gaszug Ansteuerung sieht auch etwas abenteuerlich aus. Lima wurde ja schon angesprochen genau so wie die Ersatzteilversorgung. Da dort ja ein Transom vom Merc verbaut wurde, muss auch irgendwie die Konvertierung von den OMC Abgaskrümmern auf das Geweih vom Merc erfolgt sein. Hoffentlich ohne da irgendwas am Geweih gekürzt zu haben. Um es mal noch genauer zu sagen es kann auch keiner mit Bestimmtheit sagen, ob es nich auch ein alter 3,8L V6 ist. Es sei denn du siehst schon die Gussbeschriftung 4,3
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (01.09.2017 um 08:23 Uhr)
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#23
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Ich werde von dem Boot absehen. Die beiden vorherigen Boote waren Boote wo sehr viel meiner Lebenszeit drauf gegangen ist, das aktuelle ist ein "no brainer" aber etwas zu klein. Das Gefühl zu wissen, dass ich von der Insel auch ohne dreckige Hände wegkomme und Gelassenheit ganz entspannt zu sein, auch wenn der letzter die Bucht verlässt, möchte ich nicht mehr missen. Früher bei den Oldies war vor dem Schlüsselumdrehen immer ein kurzes "Vater unser" und eine Mercury Gedenksekunde angesagt.
Danke allen für die Beteiligung an meiner Entscheidungsfindung.
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Beste Grüße Thomas |
#24
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Zitat:
Das lag dann aber am Zustand der Oldies, denn mit Neuteilen ist auch so ein Oldie wieder zuverlässig (naja, so zuverlässig wie ein Vergaser eben sein kann ). |
#25
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Kann ich nachvollziehen...
Geht mir mit unserem jetztigen Boot genauso. Brauchte immer ne Werzeugkiste im Kofferraum[emoji20] Fand ich aber auch witzig formuliert[emoji23] [emoji23] [emoji23] vom Streichelphone gesendet
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