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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suche Schaltplan für Mariner/Mercury 75 ELPTO aus Baujahr 1995
Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für die Zündanlage einesAußenborder Mariner 75 ELPTO/Mercury 75 ELPTO aus dem Baujahr 1995. Die Seriennummer fängt mit 086……. (habe diese zuhause, kann sie nachreichen). Habe das Boot letzte Woche erworben. Der Außenborder hat keinen Zündfunken auf allen 3 Zylinder ! Ausgetauscht wurden vom Vorbesitzer bereits die CDI-Box (Arieltek 301), der Trigger, der Stator (Red Stator), sowie das Zündschloss ! Trotzdem kein Zündfunke.... Ist es normal, dass bei eingeschalteter Zündung kein Strom an den Zündspulen messbar ist (an den +-Polen) ? Weiterhin ist Strom am AB messbar (hier Plus-Pol Anlasser), wenn sich kein Schlüssel im Zündschloss befindet und der Bordstromschalter auf AUS steht !? Wenn ihr einen Schaltplan oder eine Antwort hättet, wäre das toll. Liebe Grüße |
#2
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Hallo Namenloser Neuling ,
Bist du sicher das die von dir genannten Teile erneuert wurden ? Sind es die richtigen ? Neuteile ? Mach doch mal ein Foto von der Seite ,ohne Abdeckung . Könnte auch nur ein Masseproblem sein. Schaltplan suche ich mal raus ..... Gruß Bergi
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#3
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Zumindest haben die Vergaserbestückten Außenborder der 70/80er Jahre eine Magnet Zündanlage, die keine Batteriespannung benötigt,
Die zum Arbeiten der Zündung benötigte Spannung wird im Statorpaket bei sich drehendem Motor generiert. Mit dem Zündschloß wir i.d.R. nur Masse auf die OFF Strippe der CDI-Box gegeben. Am Anlasserrelais muss natürlich Batteriespannung ständig anliegen, ebenfalls am zweiten Zündschloßkreis, dann wird meißt über ein gelbes Kabel in Startstellung Batteriespannung auf,s Startrelais gegeben.
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M.f.G. harry
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#4
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Hallo Bergi und Lombardini,
vielen Dank für eure Antwort. Die Teile sind neu, habe die Rechnungen des Bootshändlers aus Würzburg anbei. Die Teile sehen auch echzt neu aus, sind teilweise mit Aufklebern noch versehen mit Baujahr (hier 2016). Vorbesitzer hat insgesamt 1200 EUR ausgegeben, Bootswerkstatt hat den Motor aber nicht zum Laufen gebracht. Die Spannung ist auf den Starterrelais auch bei abgezogenen Zündschlüssel und ausgeschalteten Bordstrom messbar (hier 11,54 Volt). Batterie ist voll geladen, Messung auf Batterie ergibt über 12 Volt ! Bilder werde ich noch anfertigen und nachreichen. Nochmals danke ! Das mit dem Schaltplan wäre super !!! Gruß, Jeff |
#5
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Ich schrieb,s doch schon, bei angeschlossener Batterie ist auf dem Startrelais ständig Batteriespannung vorhanden, denn da geht ja das + Kabel von der Batterie drauf.
Die Batteriekabel sollten mind. 10 qmm haben. Im Boot verbaut, dann auch zur Sicherheit, solltest du ein Batt.hauptschalter in die Plusleitung installieren, natürlich mit Ring-Press-Kabelendstücken und Schrumpschlauch drüber. An der Batterie natürlich dann mit Batterieklemmen aus dem KFZ-Zubehör
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M.f.G. harry
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#6
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Danke dir Harry, habe es jetzt kapiert
Fehlersuche geht dann weiter :-( Gruß, Jeff |
#7
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Hallo Jeff.....
Ich habe ein werkstatthandbuch.....kannst dir gerne ausleihen und durch Kopierer jagen....brauche es spätestens ende September wieder... ..wohne nur ca 25 km von Mainz entfernt. .....bin aber ab Mittwoch abend mal für 10 Tage in urlaub.....Melde dich einfach.....
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Es Grüßt Uwe.K. aus U. Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden...
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#8
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Hallo Uwe,
dass wäre super. Ich habe morgen den ganzen Tag über Dienst in Mainz. Kannst mich gerne anrufen über die 0179-2093034 oder SMS schreiben und mir deine Erreichbarkeit mitteilen. Oder über die Email-Adresse: jeffrey.p@gmx.de Vielen lieben Dank und Gruß Jeff |
#9
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So, hab da mal was gefunden . Ist zwar für den 60 ,müsste aber elektrisch gleich sein.
Gruß Bergi
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#10
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Hallo Bergi,
vielen lieben Dank. Ivh schaue mal ob das passt. Gruß, Jeff |
#11
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Hier ist die Motoren-Seriennummer: 09847468.
Modell-Nummer: 7-075412D Baujahr: 21.07.1995 |
#12
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Moin moin Jeff,
Zwecks, kein Zündfunken: Löse mal das schwarz/gelbe Kabel aus der Steckverbindung kommend von der CDI und hänge es frei, probiere es dann....und berichte.
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M.f.G. harry
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#13
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Hallo Harry, habe ich gemacht. Immer noch kein Zündfunken !
Gruß |
#14
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Werde im Laufe des Tages oder Morgen (muss noch Abzieher besorgen), die Schwungscheibe/Polrad abmontieren und werde die Teile-Nummer des Red Stators ablesen und vergleichen.
Kann es sein, dass der 1995er AB keinen Adapter mehr bei Einbau eines Red Stator benötigt ? |
#15
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Ich tippe trotzdem auf den Startor
Ich nehme an es ist ein 4 Zyl. Dann wäre die Part nummer 398-5454A24. Gruß Günter
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#16
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Hallo Günter,
bei meinem Motor handelt es sich um einen 3-Zylinder, 2-Takt Motor. Werde berichten, welche Nr. der Stator (rot) hat, wenn ich das Polrad runter habe. Gruß, Jeff |
#17
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Red Stator
So, habe das Polrad (37-835149) abmontiert. Der Red Stator mit den 9 seitliche Kontakten hat die Teilenummer 398-832075-A17 und ist laut Einstanzung aus 3/17. Der eingebaute Trigger hat einen Aufkleber mit der Nummer 8M0020903 ID-P7 und 2/15/2017. Die 4 Kabelfarben de Triggers sind brau/lila/weiß/schwarz. Beim Stator sind die 4 Kabelfarben 2x gelb/grün mit weißem Streifen/weiß mit grünem Streifen. Eingebaut ist eine Zündbox der Marke ArielTek , Typ M301, Nr. 18495A26.
Alle diese Teile wurden in einer Bootswerkstatt in Würzburg eingebaut, trotzdem kein Zündfunken. Der Vorbesitzer war ratlos, verkaufte das Boot. Kann es sein, dass die eingebauten Elemente nicht zueinander kompatibel sind ? Der eingebaute Spannungsregler mit 6 Kabel hat die Nummern 3594 und 815279. Eine Ohmmessung am Stator ergab 659 Ohm auf dem grünen und weißen Kabel und 0 auf den gelben Kabel. Eine Ohmmessung auf dem Trigger ergibt auf allen 4 Kabeln 0 Ohm. Trigger und Stator waren bei der Messung ausgebaut. Wenn einer von Euch einen Rat hätte, wäre das toll. Liebe Grüße, Jeff |
#18
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Moin moin Jeff,
Messe den Trigger bitte noch einmal mit Nachkommastelle, denn bei 0 Ohm kann der Trigger keine Impulse generieren.
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M.f.G. harry
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#19
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Hallo harry,
jetzt nochmal nachgemessen, den Tester bei Ohm auf 2M gestellt. Jetzt habe ich auf den Kabelfarben lila, weiß und braun (Kupplung) je 122. Den schwarzen Anschluss des Testers habe ich in das schwarze Kabel (Stecker) des Triggers gesteckt. Gruß, Jeff |
#20
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Oh, 2M. Das war wohl falsch. Sind ja offenbar Mega-Ohm !? Die Messung war wohl falsch. In den anderen Messebenen zeigt das Gerät nur einen senkrechten Strich an, offenbar kein Widerstand vorhanden.
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#21
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2 M sind in der Tat 2 Megaohm, höhere Werte werden dann nicht als Ohmzahl angezeigt.
Die Messtoleranzen für Stator und Trigger ist i.d.R. recht eng. Grobe Abweichungen stellen die korrekte Funktion in Frage. Die genauen Messwerte findest du evtl. durch "Gurgel" Sie liegen immer im Bereich von Ohm bis Kiloohm. Auch gibt es Leistungsmesswerte die im Anlassmodus mit spez. Messgerät ermittelt werden können. Bedingung für eine funktionierende Zündung ist und bleibt die korrekte Zusammenarbeit von Stator, Trigger und CDI, sowie den Zündspulen. Auch die korrekte Befestigung der Magneten im Schwungrad ist dabei Bedingung
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M.f.G. harry
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#22
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Danke dir Harry !
Die Komponenten der Zündung werden morgen nochmal in einer Bootswerkstatt in der Nähe durchgemessen ! Ich berichte dann. Gruss |
#23
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*Mitlesekommentar*
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Gruß, Sebastian |
#24
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Hallo.
Bei den 75 PS 3 Zyl.finde ich keine Motornummer die mit 086...... beginnt. Günter |
#25
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Hallo Günter,
war ein Versehen von mir. Die Seriennummer des Motors lautet: 09847468. Die Modellnummer des Motors lautet: 7-075412D(B). Gruß, Jeff |
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