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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Batterieberatung für Suzuki DF 50
Hallo Foristen ,
meinen Batterie tut sich beim starten ziemlich schwer. Es ist eine Bullpower mit 58 Ah glaube ich. Laut Serviceheft wird eine 70+ Batterie empfohlen. Als Verbraucher hängen lediglich ein Fischfinder und die Beleuchtung dran. Im Winter folgt noch der Einbau einer 12 V Steckdose zum Laden vom Telefon ggg. Tablet. Da wir nicht länger als 2 Tage auf dem Wasser bleiben, wollte ich keine zweite Batterie verbauen und daher lieber eine vernünftige, die ggf bei Fahrt noch eine angeschlossene Kühlbox verträgt. Was schlagt ihr vor...was schafft der Motor zu Laden? Gruss Marco
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Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft Geändert von ElbKieker (05.09.2017 um 11:21 Uhr) |
#2
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Kühlbox ist immer ein Thema für sich, 70 - 100 AH sollte man schon haben und einen Batteriewächter der die Verbraucher abschaltet wenn es knapp wird, so rund 10 Amper Ladestrom sollte die Lima bei mittlerer Drehzahl liefern können
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Wie muss ich mir das vorstellen...lädt der Motor 10 Ampere pro Stunde zurück?
Die Kühlbox soll nur während der Fahrt Laufen!
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Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft |
#4
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Der DF50 hat einen 19A LiMa.
Das heißt aber noch lange nicht, das die Batterie ständig mit 19A geladen wird. Der Ladestrom ist abhängig vom Drehzahl und Ladezustand der Batterie. Angenommen die Batterie ist halb geladen, so läd die Batterie sobald 14V erreicht sind und du mit vollgas fährst mit die theoretischen 19A. Je voller die Batterie geladen ist, sinkt der Ladestrom bei gleicher Spannung. Es ist ja ein Laderegler. Wie lange es dauert bis eine Batterie mit Kapazität X geladen ist, lässt sich nur mit einer Kennlinie der Ladespule und der Batterie genauer ermitteln. Eine große Batterie macht in dem Fall nur Sinn, wenn nach 2 Tagen fahrt, die Batterie an Land durch ein Ladegerät vollgeladen wird weil der Motor es alleine wohlmöglich nicht schaffen wird wenn man nicht stundenlange touren fährt. Lg Roland |
#5
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Okay...danke für die Info...gibts ein paar Tipps für gute Batterien?
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Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft |
#6
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Es sollte keine aus dem Supermarkt sein sondern schon von einem Markenhersteller.
Die Batteriegröße kannst du ja nach deinem Verbrauch und Reisezeit aussuchen + einen Puffer. An meinen 60Ps Mercury hängt eine 80Ah Batterie. |
#7
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Ja...das ist die Größe die mir auch vorschwebt. Wird dann wohl eine Varta werden.
Baut Ihr die Batterien zum Laden immer aus? Ich habe ein relativ gutes Ctek Ladegerät und frage mich, ob ich das einfach im eingebauten Zustand anklemmen kann?!
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#8
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kannst du auch eingebaut anklemmen, solange der Motor nicht läuft, stört das das Ladegerät nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Nur zur Info für Mitleser...habe mir jetzt eine 77 Ah Exide Platinum bestellt. Lt. Tests hat sie sehr gute Kaltstarteigenschaften und ist im PL Verhältnis top. Außerdem passt sie in den vorhandenen Batteriekasten. Ab 80 Ah werden die Teile größer und schwerer.
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Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
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#10
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Danke das du auch dem Thema ein Feedback gibst.
Das kommt leider viel zu selten vor. Lg Roland |
#11
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Selbstgänger...wenn man soviel fachliche Hilfe bekommt wie in diesem Forum ! Danke @all
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