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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Vergaser Adapterplatten - Vergasererhöhung...warum?
Hallo zusammen,
was bringen die Adapterplatten am Vergaser? Und nimmt man dann Alu oder Kunststoff? Danke für Info's! Gruß Roland |
#2
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Adapter passen einen Spread Bore Vergaser an eine Square Bore Ansaugbrücke an (oder anders herum).
Spacer (Vergasererhöhung) haben unterschiedliche Funktionen: Offener spacer: Erhöhung das Plenumvolumen der Ansaugbrücke --> Leistungssteigerungen im mittleren/oberen Drehzahlbereich und Verschiebung des Leistungsmaximums nach höheren Drehzahlen 4-Loch Spacer (bei 4bbl Vergaser): Verbessern die Verteilung der Benzintröpfchen im Gemisch --> Leistungssteigerung bei unteren/mittleren Drehzahlen Ist der Spacer aus Kunststfoff, isoliert er auch noch den Wärmefluss von der Ansaugbrücke zum Vergaser. Gruß Götz
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#3
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Zitat:
(Leerkochen des Vergasers)
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#4
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Danke!
Dann wäre für die Grachtenfahrten ein 4-Loch Spacer aus Kunstoff das sinnvollste, oder? Gruß Roland |
#5
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Ich habe sowas noch zu liegen!
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=260052
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Gruß René Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende! |
#6
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Danke Rene!
Ist das denn dann der Adapter beim Edelbrock 1409 für besseren Motorlauf im unteren Drehzahlbereich? Gruss Roland |
#7
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Ja das soll so sein! Ist aber nicht wirklich spürbar!
Ich habe mir daraus einen Super Sucker gemacht , d. h. die Löcher zur Brücke hin konisch gefräst, das soll dann im gesamten Drehzahlbereich mehr Leistung bringen! Wie schon geschrieben ist das kaum spürbar! Ich hatte den direkten Vergleich gemacht, einmal mit Spacer und einmal ohne!
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Gruß René Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
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#8
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Danke. Dachte auch nicht an mehr Leistung, sondern besseres Startverhalten und ruhigeren Lauf...
Gruß Roland |
#9
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Zitat:
Du merkst davon gar nichts. Falls Du noch meine Spread Bore Brücke hast, und meinen Square Bore Weber Vergaser, oder jetzt Edelbrock 1409, dann hast Du mit dieser 20 mm Alu-Vergasererhöhung einen saubereren Übergang von Spuare auf Spread. Die 20 mm Erhöhung macht sich mit einem magereren Gemisch bemerkbar, ... ca. Lambda 0,06. Mein Weber fuhr bei Vollgas mit exakt Lambda 0,85. Mit der Erhöhung hast Du dann ca. 0,91. Heißt übersetzt, ... was Du durch den saubereren Übergang und höheren Fallstrom an Leistung ev. gewinnst, ... wird Dir durch den schlechteren Lambdawert bei Vollgas wieder weg gefressen. Wie ich begonnen habe, .... Du merkst davon gar nichts. Für Grachten Tuckerfahrten kauf Iridiums und gut, vllt die Denso, die hat eine extrem dünne Elektrode. Die fahre ich in meinem Motor auch. Ist die bessere Investition. Leergekocht ist mein Vergaser noch nie, ... der Edelbrock 1409 hat ev. ein etwas schlechteres WARM-Startverhalten gegenüber meinem alten Weber wegen dem E-Choke. Ist mit Iridiums dann auch besser. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (09.09.2017 um 10:33 Uhr)
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#10
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Der Leistungsunterschied bewegt sich im Bereich von etwa 10 PS, das ist kaum zu spüren, aber 10 PS für wenige € ist die Sache wert.
Da die meisten Marinevergaser ab Werk eher zu fett sind, ist hier sogar eher eine Leistungserhöhung zu erwarten - man weiß es aber nur, wenn man eine Lambdaanzeige hat. Ob die Wärmeisolierung einen Einfluss auf das Startverhalten hat, hängt auch vom Thermostat ab. Alex Motor läuft mit 140° Thermostat, das ist relativ kalt und darum ist bei ihm auch kein Effekt zu merken. Mein Motor lief ab Werk mit einem 160° Thermostat und später mit 2KK mit 180° Thermostat. Da merkst Du einen deutlichen Unterschied. Iridiumkerzen sind immer eine gute Investition. Gruß Götz
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#11
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Ist denn dann der ported Spacer bessere Wahl, oder der open Spacer...oder ist das egal?
Gruss Roland |
#12
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Iridum von NGK habe ich bereits im Einsatz... Thermostat ist 140 Farenheit...
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#13
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Zitat:
Ist egal, .... wirst von beiden nix merken. Der open Spacer soll obenrum etwas mehr Leistung bringen. Habe ich auch bei meinen Motoren nichts von gemerkt. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#14
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Habe zur Zeit einen open Alu Spacer...der fängt aber von außen an zu gammeln. Habe aber das Gefühl, dass es ein besseres Startverhalten gibt, sowohl kalt als auch warm...
Gruß Roland |
#15
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Kurz reinigen und wieder drauf
Läuft doch. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#16
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Habe gerade einen solchen Spacer für Kleingeld im Flohmarkt.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand
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