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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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VRO Wiederinbetriebnahme
Hallo Forum,
meinen Motor (Johnson V4 90PS Bj.84 J90TLCRD) habe ich gebraucht gekauft. Der Vorgänger hat die VRO-Pumpe komplett ausgebaut. es ist eine mit 3 kabeln. Die Benzinleitung geht nun direkt zur Benzinpumpe am Vergaser, der Tank ist abgeklemmt und der 3-polige Stecker schlabbert ohne Belegung im Motor rum. Ich mische nun 1:50 mit TCW-3. Er springt meistens problemlos an. Fehlt dem motor nicht damit die pumpe für den sprit? die vro ist doch wohl eine öl/benzinpumpe. Nun ist ja immernoch mein Problem der wirklich gewaltigen Qualmwolke beim Start, die nach ca. 3-4 Minuten verschwunden ist. Sie taucht erst wieder beim erneuten start des ca. 20 minuten abgekühlten motors auf und wenn ich lange kanal fahre (was in berlin zur tagesordnung gehört). bei mir im hafen stehen ne menge ältere boote, aber keiner qualmt auch nur annähernd so wie meiner beim start. kerzen sind neu und auch die richtigen, zündung wurde überprüft, vergaser beide gründlich gereinigt und kompressionstest folgt noch. meine vermutung ist, das beim kaltstart einfach zu viel öl im gemisch ist. nicht umsonst regelt ja eigendlich die vro-pumpe variabel zwischen 1:100 und 1:50. jetzt kann ich eine gut erhaltene, gebrauchte und funktionierende für relativ wenig geld bekommen. es ist die art.-nummer 5004559 kann ich diese verwenden? nach meinen recherchen sind dort 4 kabel dran? der violette soll wohl auf violett am verteiler, stimmt das? mein 2. problem ist, dass ich den anschluss für den unterdruckschlauch am motor nicht finden kann. ich hab ein anschlußstück in motorfarbe, was auf einer seite ein gewinde hat und auf der anderen einen schlauchanschluß, vom vorbesitzer mitbekommen. allerdings weiß ich nicht wo ich das gewinde reinschrauben kann. hat vielleicht jemand ein foto? oder kommt jemand aus meiner ecke, der mir evtl. helfen kann? vielen dank schonmal im vorraus Mike |
#2
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Schon mal drüber nachgedacht, warum alle ihre Pumpen ausbauen
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Grüsse Ulli |
#3
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Die aktuelle Nummer der VRO Pumpe lautet 5004559
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Nochmal etwas übersichtlicher.
Aber: Die Pumpe kaufe nicht gebraucht, der Motor sonst noch stärker raucht.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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danke schonmal für die Reaktionen
@cyrus danke für die Info, die nummer hatte ich im I-Net auch schon nachgelesen, ich war mir nur nicht sicher obs stimmte. aber wenn ich das richtig gelesen habe, hat die 4 Kabel. wie krieg ich die auf meinen 3er Stecker? oder gibts nen adapter? die 5004559 kann ich wahrscheinlich günstig bekommen, aber die ganzen vorgefertigten Schläuche sehen ganz gut aus, kann man die auch bei Dir beziehen? @usprenger ja, ich habe darüber nachgedacht und sehr viel im Netz nachgesucht. allerdings sind auch sehr viele der meinung, dass diese pumpen bei richtiger verwendung auch gut laufen. wenn bei (D)einem Auto die KLimaanlage kaputt geht, wird die Reparatur wahrscheinlich fast genauso teuer wie der Motorschaden bei der Pumpe. Baust Du deshalb die Klimaanlage aus? Ich sehe momentan keine andere Möglichkeit den Qualm beim Kaltstart wegzubekommen. Alternativ könnte ich nen kleinen Kanister mit 1:100 benutzen und nach dem Warmlaufen auf 1:50 umschalten, aber das ist mir dann doch zu gewagt. Wenn Dir noch was anderes einfällt, bin ich für alles offen. @all wie siehts denn bei denen aus, die ihre komplette pumpe ausgebaut haben und 1:50 fahren? qualmts denn da auch so extrem beim starten wie bei mir? |
#6
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Welche Kerzen sind eingebaut,
Gleitfunken- oder Bügelkerzen?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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@DonP
Für mich sehen sie aus wie normale kerzen vom Auto. Haben einen bügel, also sind es wohl bügelkerzen. Ich hab aber noch ne leere Packung auf Arbeit, da kann ich morgen mal nach der bezeichnung schauen. Ich war allerdings mit der Motornummer beim Händler und der hat sie mir verkauft. gleitfunkenkerzen kenne ich bis jetzt nicht. ich nehme an die sehen genauso aus wie normale, nur ohne bügel? stand auch nichts im Handbuch. bringen die denn merkbare vorteile? die dartstellung der vro-pumpe ist nicht schlecht. hab nur den anschluss am kurbelkasten noch nicht am motor entdecken können. das gewindestück mit schlauchanschluss hab ich mitbekommen nur seh ich halt nirgends ne schraube in der größe am motor. aber irgendwie muss er das loch ja dichtgemacht haben. mich würde aber mehr die elektrische verkabelung interessieren. ich hab ja nen 3-poligen stecker und die pumpe 5004559 hat meiner meinung einen 4-poligen. gibts da nen schaltplan? in meinem reparaturbuch ist da nichts weiter zur vro-verkabelung drin. |
#8
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Wenn es die Bügelkerzen sind,ist das für den Kaltstart schon ok.
Mit VRO qualmt der Motor nicht wesentlich weniger. Wenn Du das Buch hast,lies das Kapitel "Wartung des Wiederumlaufsystems". Da darf nichts verstopft sein sonst qualmt der Motor ebenfalls. Zur Steckerbelegung wären die Kabelfarben von Pumpe und Motor hilfreich.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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das reparaturhandbuch was ich habe ist nicht das originale. es ist ein englisches buch (ich glaub von cylex o.ä.) wo mein motortyp auch mitbehandelt wird. hab das buch so ziemlich in mich aufgesogen. von einem wiederumlaufsystem hab ich da allerdings nichts gelesen. wo soll das sein? Google sagt dazu auch nichts. hast du da zufällig was eingescanntes dazu?
die steckerfarben der defekten pumpe sind: blau, braun und schwarz und passen zu den farben am stecker. die neue pumpe soll identische farben haben nur das noch violett dazukommt. ich weiß aber nicht, ob da ein 3-poliger stecker dran ist und ein kabel extra oder ob es ein 4-poliger stecker ist. qualmt er denn bei gleitfunkenkerzen weniger? |
#10
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was mir auch noch aufgefallen ist, es kommt neben dem qualm auch lauwarmes wasser aus dem auspuff gespritzt, was aber auch im warmen zustand so bleibt. der Kontrollstrahl ist kalt und kräftig.
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#11
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#12
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das ist ein zweitakter der qualmt immer . selbst mein neuer e-tec hat gequalmt !
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#13
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Zitat:
wenn violett mit auf schwarz geklemmt ist,ist es kein Problem. Bügelkerzen qualem weniger.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#14
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#15
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@picton14ft
aber die qualmwolke siehst du bis quer übern müggelsee. bei mir im hafen stehen viele alte boote mit noch älteren motoren, nur keiner qualmt so beim starten. |
#16
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Habe noch mal alle Bücher gewälzt ,die ich hier habe.
Das violette Kabel ist für den System Check,integriert im Drehzahlmeser. Haste nicht,brauchste nicht. Allerdings wäre es dann ein vierpoliger Stecker.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#17
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Zitat:
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#18
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Zitat:
Das liest sich wie beim Arzt
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Gruss, Peter -------------- |
#19
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@hagen
das wäre natürlich völlig genial. Mein Kahn liegt momentan in Erkner. Bis Rahnsdorf ist es ja nicht allzuweit. Wie siehts denn bei dir zeitlich aus? die woche ist es bei mir ziemlich eng, aber nächste woche abends oder WE ist kein problem @Don P Danke für deine bemühungen. falls es ein 4-poliger stecker sein sollte, werd ich den alten Stecker montieren und lass violett eben einfach weg. Nur was noch unklar ist, was ist dieses wiederumlaufsystem? gruß Mike |
#20
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@web-runner
und die rede ist natürlich vom mittelstrahl |
#21
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Das Wiederumlaufsystem sind vier dünne Schläuche,die an
den Motorblock gehen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#22
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Hallo Mike,
+++hat die 4 Kabel. wie krieg ich die auf meinen 3er Stecker+++ Wenn Du die defekte Pumpe noch zur Verfügung hast: Man kann mit Geschick, vorsichtig die Kontakte aus dem Steckergummi ziehen. Lass den Motor wie er ist... , das Ergebniss ist zweifelhaft und von langer Fahrt mit einfachem zusätzlichem Gemisch geprägt. Ist es Dein sehnlichster Wunsch, die Pumpe doch wieder in Betrieb zu nehmen, man bekommt es schon hin, eine "never Ending Story", nur mit dem zweifelhaften Ergebniss beim Start evtl. weniger zu qualmen? Grüße, Karl |
#23
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Hallo Mike,
mal spekuliert, ich bin mir aber nicht sicher, ob es möglich ist: Ruht Dein Motor mit abgeklemmtem Benzintank, oder drückt evtl. der Treibstoff in den stehenden Motor? Grüße, Karl |
#24
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@Karl
danke für deine antwort. mein sehnlichster wunsch ist es nicht, da es ja am ende auch irgendwo geld kostet. wenn ich das qualmen irgendwie wegbekomme oder wenigstens reduzieren kann, kann ich auf die pumpe gut verzichten. den benzintank klemm ich nicht jedes mal ab, es gibt zwar auch einen benzinhahn, aber auch den mach ich meistens nicht zu. allerdings sollte das benzin nicht in den stehenden motor drücken, dazu sollte der vergaser ja eigendlich das ventil schließen. aber tut er das auch? ich kann ihn ja nächstes mal mal abklemmen. vielleicht sollte ich mal repairkits für die vergaser besorgen. wenn die nicht richtig schließen, kriegt er ja auch zuviel sprit. das würde die leicht nassen kerzen erklären. ist da dann schon die einstellehre für den schwimmer dabei oder brauch ich die extra? @all ich hab nochmal nachgeschaut, die Zünkerzen sind folgender typ: QL77JC4 von Champion |
#25
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Wo in Erkner stehst du denn? Aufm Dämmi? oder im Kanal gegenüber der Tanke oder noch woanders?
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
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