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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

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  #1  
Alt 29.08.2006, 17:05
Robsi Robsi ist offline
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Hallo Jungs!

Da wir unser Motorboot 5m mit AB zuwenig nutzen überlege ich, es auf einen fixen Liegeplatz nach Portoroz oder irgendwo nqach Kroatien zu verlegen. Vorzugsweise natürlich in eine Marina. Möchte mich nicht so ausbrennen, deshalb denke ich an einen Landliegeplatz.
Hoffe, das ich dann öfters mal die Zeit finde um runterzufahren, mal übers Wochenende oder so.
Vielleicht har jemand einen Geheimtipp für mich oder kann mir eine Marina empfehlen.

Vielen Dank für eure Antworten

Robert
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  #2  
Alt 29.08.2006, 17:55
rds rds ist offline
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Die Marina Koper ist für Slo. günstig und gut.
Ausserdem über Trieste mit der Ryan erreichbar
www.marina-koper.si
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MFG
Alain
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  #3  
Alt 30.08.2006, 15:30
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Also ich würde mir das 10 x überlegen mein Boot in Kroatien stehen zu lassen.
1. die Boote und die Hänger vergammeln zusehends
2. nach Ablauf des TÜV hast Du Probleme das Boot wieder nach BRD zu
bringen
3. Da es immer sein kann daß man mal ein Jahr lang oder auch länger - z.B. durch Krankheit oder andere Umstände nicht nach Kroatien kann - was wird dann mit dem Boot?
Nie und nimmer würde ich mein Boot in Kroatien lassen. Auch nicht wenn ich es umsonst bekäme. Lieber einmal richtig Urlaub machen und dann das Boot mit nach Hause nehmen.
Im übrigen, es ist mir sowieso schleierhaft daß in Kroatien so viele trailerbare Boote dort gelassen werden. Das bisschen trailern ist doch kein Problem. Ich trailere mein Boot (6,50 m Fjord ) schon seit Jahren und in der Zwischenzeit über 14.000 km in verschiedene Gegenden. Wo ist bitteschön das Problem? Danach ist es wieder in einer gut durchlüfteten Scheune und wartet so lange auf mich bis ich es mal wieder hole. Egal wann auch immer und dies ohne jegliche Abnutzung!
Alles andere käme für mich persönlich nicht in Frage. Grüße Reimar
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  #4  
Alt 30.08.2006, 16:09
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
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Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Also ich würde mir das 10 x überlegen mein Boot in Kroatien stehen zu lassen.
Genau meine Meinung.

Man muss schon mindestens in Östereich wohnen, dass sich ein Wochenendtrip überhaupt lohnt.
Und für z.B. zwei Wochenendtrips kann man sich das sowieso sparen. Da ist ein Charterboot günstiger als 12 Monate trockene Marina.
Von dem oben erwähnten Verschleiss ganz zu schweigen.

Viele Grüße

Volker
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Gruß
Volker
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  #5  
Alt 30.08.2006, 20:29
Benutzerbild von AL
AL AL ist offline
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Hallo,
alles was trailerbar ist zurück zu mir an meinen Heimatplatz, allein schon die Probleme mit Reinigung und reparieren oder Nachrüstungen oder Du willst jedesmal ein Wochenende opfern !
Habe es letzes Jahr gemacht und ich mache es NIE wieder bei einen trailerbaren Motorboot!!!
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß
Alex
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  #6  
Alt 30.08.2006, 22:13
FW248 FW248 ist offline
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Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Also ich würde mir das 10 x überlegen mein Boot in Kroatien stehen zu lassen.
1. die Boote und die Hänger vergammeln zusehends
2. nach Ablauf des TÜV hast Du Probleme das Boot wieder nach BRD zu
bringen
3. Da es immer sein kann daß man mal ein Jahr lang oder auch länger - z.B. durch Krankheit oder andere Umstände nicht nach Kroatien kann - was wird dann mit dem Boot?
Nie und nimmer würde ich mein Boot in Kroatien lassen. Auch nicht wenn ich es umsonst bekäme. Lieber einmal richtig Urlaub machen und dann das Boot mit nach Hause nehmen.
Im übrigen, es ist mir sowieso schleierhaft daß in Kroatien so viele trailerbare Boote dort gelassen werden. Das bisschen trailern ist doch kein Problem. Ich trailere mein Boot (6,50 m Fjord ) schon seit Jahren und in der Zwischenzeit über 14.000 km in verschiedene Gegenden. Wo ist bitteschön das Problem? Danach ist es wieder in einer gut durchlüfteten Scheune und wartet so lange auf mich bis ich es mal wieder hole. Egal wann auch immer und dies ohne jegliche Abnutzung!
Alles andere käme für mich persönlich nicht in Frage. Grüße Reimar
Na also das sind ja Fakten

1. In Deutschand vergammelt ja kein Boot und kein Hänger
2. Wenn man sein Boot nach Deutschland zurückbringt, kann man ja nach
der Grenze zum TÜV oder man nimmt ne Überführungsnummer mit
3. Wenn ich mal ein oder zwei Jahre nicht kann, dann kann ich in Deutschland auch nicht oder?
Es ist ja ne Frage der Fahrtstrecke um sein Boot zu Trailern. Wenn ich das Boot nur im Urlaub nutze, warum sollte ich mir so nen Stress antun (also bitte nicht veralgemeinern).
Auch bei einem vernünftigen Stellplatz, wird in Kroatien der Service, sowie ein gutes Lüften der Boote erledigt.
Wenn ich rechne was die Autobahngebühren, sowie der Mehrbedarf an Sprit kostet, bin ich mit meinem Stellplatz in Kroatien günstiger, als in Deutschland bei vorhandenem Stellplatz in einer Halle "ohne jegliche Abnutzung". Wenn ich an mein Ziel komme ist das Boot gewaschen und geputzt und ich habe erheblich weniger Reisezeit, sowie Stress durch das trailern des Bootes.
Dies kann auch bei einem kleineren Boot angesetzt werden!

Aber ich bin der Meinung alles kommt nur auf die Nutung des Bootes an

Sorry

FW248
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  #7  
Alt 31.08.2006, 12:06
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Das soll jeder für sich selbst entscheiden. Für mich käme es jedenfalls nicht in Frage. Ich kenne übrigens einige Bootsbesitzer die zu mir gesagt haben, ich würde nie wieder mein Boot in Kroatien stehen lassen. Aber bitte, warum nicht, wem das egal ist, die dauernde Salzluft, die - vor allem die Winterstürme - Einbruch-Diebstahlsrisiko, die Abhängigkeit von fremden Leuten usw. also für mich käme das nicht in Frage. Aber bitte schön, warum nicht, davon leben eine menge Leute in Kroatien. Grüße Reimar
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  #8  
Alt 31.08.2006, 16:34
rds rds ist offline
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Koper liegt in Slovenien und ist in der EU und diese kleine Marina ist einfachh spitze
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  #9  
Alt 01.09.2006, 14:21
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
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Zitat:
Zitat von FW248
Na also das sind ja Fakten

1. In Deutschand vergammelt ja kein Boot und kein Hänger
......
Auch bei einem vernünftigen Stellplatz, wird in Kroatien der Service, sowie ein gutes Lüften der Boote erledigt.
Wenn ich rechne was die Autobahngebühren, sowie der Mehrbedarf an Sprit kostet, bin ich mit meinem Stellplatz in Kroatien günstiger, als in Deutschland bei vorhandenem Stellplatz in einer Halle "ohne jegliche Abnutzung".
Hallo --hier könnte dein Name stehen--

Wie Reimar schon geschrieben hat, soll jeder selber machen was er will, aber zu deinen "Fakten"

In stark salzhaltiger Luft vergammelt ein Boot wesentlich schneller als zu Hause. Irgendwo in diesem Forum hat jemand einen Link eingestellt über einen Sturm in Kroatien. Da fliegt soviel salzhaltiges Wasser durch die Luft, dass du schon eine trockene Marina auf dem Velebit brauchst um dem zu entgehen.
Die Mehrkosten. Mein Auto braucht 3 Liter Trailerzuschlag, das macht bei ca. 3000 KM = 90 Liter.
Auch zzgl Autobahngebühren macht das nicht den Gegenwert eines Preises für 12 Monate trockene Marina aus.

Viele Grüße

Volker
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Gruß
Volker
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  #10  
Alt 02.09.2006, 12:00
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ATeupert ATeupert ist offline
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Standard marina

hi,
also mal wieder gut aufgeladen die diskussion!
ich habe mein boot in kroatien am landliegeplatz,
weil ich ein zu sarkes auto zum trailern für gerademal 3 wochen bräuchte
und weil ich festgestellt habe das ich in 3-4 wochen kroatien auch nicht weniger fahre als in einem jahr deutschland bei unserem wetter.

für das gfk soll ja salz nicht einmal schlecht sein, ansonsten ist es eine frage der konservierung und abdeckung.
meine marina liegt etwa 2 km vom wasser weg, sollte also vom salzgehalt auch nicht mehr so extrem sein. ist gut abgedeckt oder könnte auch in einer halle stehen. (etwas zu teuer für mich)
ich habe in den 3 jahren nicht nenenswert mehr schäden durch die witterung als wie es bei uns war.
außerdemw as machen dann die großen boote, die auch noch im wasser liegen?
kosten: bei unter 5,99 im freien 450.-- und halle 950.- je meter mehr +50.--
das ganze in biograd, also neben den koronaten mit durchgehender autobahn
der trailer ist ein thema ( ich habe keinen) aber ich würde ihn mit nach hause nehmen, wegen tüv usw.
unten steht das boot auf böcken.
cu
andy
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Andreas Teupert
Maroldsweisach
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  #11  
Alt 03.09.2006, 16:12
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
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Ich hab eine relativ günstige Marina/Werft in der Stadt Krk auf der Insel Krk (40km von Rijeka, von München ca. 600km)

Mit Kran und Slip bis 20to direkt in der Stadt.

Allerdings ist die Marina auch so wie sie kostet:
relativ offen für Jedermann (der Schleichweg für Einheimische geht durch die Werft und den Vermieter stört's nicht, weil alle durch seine Kneipe müssen....)
Toiletten und Hygiene unter aller Sau (allerdings gibt's nebenan einen Campingplatz, da isses etwas besser)
Arbeiten kannste so viel und ungestört und dreckmachend wie Du willst....
Liegeplatz im Wasser vorhanden, aber pfleglich wird da nicht mit den Booten umgegangen.
Trailerparkplatz in der Werft...

Such 'mal unter "Brodogradiliste Krk", z.B. hier: Link

Zum Foto unten:
1. ist Slipanlage der Stadt Krk direkt neben der Hafenkneipe FONTANA. Gezahlt wird m.E. an irgendwelche ausgedienten Fischer, die direkt daneben so ne Art Stammtisch haben
2. ist Slipanlage auf Seite der Mole. Gezahlt wird nichts, allerdings ist ab und zu die Zufahrt (hinter meiner Werft vorbei) durch Strassenpfosten zu. meistens sind die aber nur reingesteckt und nicht verriegelt - schert sich niemand drum.
3. ist meine Werft/Marina mit Kran und el. Schrägaufzug
4. ist die Wasser-Tankstelle
5. ist eine Slipanlage mitten im Campingplatz - da dürfen aber nur Camper slippen

Ganz hinten sieht man noch die Bucht von Punat mit der Marina/Werft


Gruss

Volker
SY JASNA


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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #12  
Alt 19.11.2006, 11:13
d.schmidt d.schmidt ist offline
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Standard suche bleibe für mein boot

hallo robsi

habe mein boot seit einigen jahren in kroatien auf der insel pag.(novalja) trocken marina in unmittelbarer nähe des kran, tankstelle ist ebenfalls vorhanden. habe bisher gute erfahrungen gemacht mit reparaturen und service.
jedes jahr den transport hin und zurück macht das boot auch nicht besser,und in deutschland entstehen auch kosten
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  #13  
Alt 19.11.2006, 11:36
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Habe mein Boot auch auf Rab gelassen, jedesmal mit 3,5t hin und her zu trailern geht auf die Nerven, wenn ich mal größere Wartungs- und Umbauarbeiten vornehmen will kann ich es ja immernoch nach D fahren. Die kosten für Landliegeplatz halten sich ja mit 50-60€/pro Meter im Jahr im Rahmen, das spart man schnell an Sprit, Nerven und Fährgebühr
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Gruß Jörg
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  #14  
Alt 19.11.2006, 13:34
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Ein Teil der Argumente klingt für mich schon sehr merkwürdig.
Die meisten von uns, besonders, wenn sie in Städten wohnen und nicht auf dem Dorf, haben gar keine Möglichkeit, ihr Boot gleich hinter dem Haus oder bei einem Freund in der Scheune abzustellen. Muss ja auch nicht sein.

Ich gehöre zu der Sorte, die nur äußerst ungern weite Strecken mit dem Trailer fahren und insbesondere dann nicht, wenn es über die Berge geht.

Wenn man ein Schiffchen hat, für das man auf Dauer kein passendes Zufahrzeug hat (oder haben will), bleibt ohnehin nichts anderes übrig,

Meine Boote wahren jahrelang in Lignano und es bedeutete mich für mich eher eine Freude als einen Stress, am Freitagabend nach Dienstschluss von Bayern aus runterzudüsen. Mit Trailer wäre da absolut undeckbar gewesen.

Es gibt immer mehre Alternativen. Die richtige muss jeder für sich selbst entscheiden.
Es wurde hier nach einem Stellplatz am Meer gefragt und nicht danach, ob es besser ist, das Boot hinter dem Haus oder am Einsatzort abzustellen.

Servus

Paul

PS Flöiegt eigentlich an der Nord- bzw. Ostsee bei Sturm weniger salzhaltige Luft durch die Gegend als am Mittelmeer?
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  #15  
Alt 19.11.2006, 13:36
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Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Es wurde hier nach einem Stellplatz am Meer gefragt und nicht danach, ob es besser ist, das Boot hinter dem Haus oder am Einsatzort abzustellen.

Servus

Paul
Hallo..

In letzter Zeit ist das nicht mehr so wichtig....

Grüße Andi
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  #16  
Alt 19.11.2006, 14:01
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Hallo,

bedacht werden sollte allerdings, daß nach 3 Jahren außerhalb der EU die MWSt. neu fällig wird. Da bietet sich Slowenien an.
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  #17  
Alt 19.11.2006, 14:55
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b.
Hallo,

bedacht werden sollte allerdings, daß nach 3 Jahren außerhalb der EU die MWSt. neu fällig wird. Da bietet sich Slowenien an.
Die 3 Jahre werden immer wieder unterbrochen, wenn man in einem EU-Land einklariert. Z.B. Italien bzw. Slowenien.

Ich habe mir sagen lassen, dass es bis heute kaum einen Bootsbesitzer geben soll, der wegen dieser 3-Jahresfrist jemals die MWST bezahlt, bzw. sogar zwei Mal hätte. Wie sollte das auch kontrollierbar sein.
Gibt es nicht überhaupt eine Bootslängengrenze, ab welcher die MWST anfällt?

Servus

Paul
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  #18  
Alt 19.11.2006, 15:33
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Zitat:
Zitat von wolf b.
Hallo,

bedacht werden sollte allerdings, daß nach 3 Jahren außerhalb der EU die MWSt. neu fällig wird. Da bietet sich Slowenien an.
Die 3 Jahre werden immer wieder unterbrochen, wenn man in einem EU-Land einklariert. Z.B. Italien bzw. Slowenien.

Ich habe mir sagen lassen, dass es bis heute kaum einen Bootsbesitzer geben soll, der wegen dieser 3-Jahresfrist jemals die MWST bezahlt, bzw. sogar zwei Mal hätte. Wie sollte das auch kontrollierbar sein.
Gibt es nicht überhaupt eine Bootslängengrenze, ab welcher die MWST anfällt?

Servus



Paul
Wenn die Mehrwertsteuer in D schon bezahlt wurde, warum sollte die nochmal fällig werden, wenn das Boot länger als 3 Jahre in HR liegt? Hab ich ja noch nie gehört
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Gruß Jörg
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  #19  
Alt 19.11.2006, 15:56
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Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Zitat:
Zitat von wolf b.
Hallo,

bedacht werden sollte allerdings, daß nach 3 Jahren außerhalb der EU die MWSt. neu fällig wird. Da bietet sich Slowenien an.
Die 3 Jahre werden immer wieder unterbrochen, wenn man in einem EU-Land einklariert. Z.B. Italien bzw. Slowenien.
Hallo Paul,
deshalb halt ich eben Slowenien, wenn es in Koper angeblich eine günstige Marina gibt, für ideal. Das Boot ist nicht das größte und es wäre recht hart damit z.B. von Zadar aus die EU zu erreichen. Von Koper aus wäre die schöne Lagunenlandschaft in Italien auch mal zu machen, allerdings fehlen die noch viel schöneren Inseln von Dalmatien.
Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Gibt es nicht überhaupt eine Bootslängengrenze, ab welcher die MWST anfällt?
Habe ich auch was im Hinterkopf, finde aber den Link nicht mehr.

Allerdings war hier irgendwann zu lesen, daß dann die Kroaten Einfuhrzoll verlangen und das auch kontrollieren.

@Jörg Die 3 Jahre sind zumindest gesetzliche Tatsache. Mit einem kleinen Boot kann ich mir aber auch vorstellen, daß das nie geprüft wird. Bei meiner Segeljolle mußte ich noch nie Papiere herzeigen.
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  #20  
Alt 19.11.2006, 16:13
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Jetzt mal ganz blöd gefragt, wenn ich mein Boot in einer Trockenmarina einstelle, muß die Trockenmarina mein Boot beim Zoll anmelden, dies ist ja geschehen, also müßte ich innerhalb von 3 Jahren in die EU fahren und mich dann auch beim Zoll anmelden, denn wenn ich auf Trailer nach D fahre und wieder zurück wird im Normalfall ja nicht kontrolliert.

Wäre also doch mal interessant und wichtig für welche Boote das gilt, denn es gibt ja viele User hier im ,die ihr Boot in HR stehen haben.
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Gruß Jörg
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  #21  
Alt 19.11.2006, 16:27
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HalloWolf,
ich glaube ich habe den Link gefunden
http://www.boote-forum.de/viewtopic....mehrwertsteuer

Jetzt Frage ich mich nur, wie das alle machen , um keine Mwst. zu bezahlen?
Fahrt ihr wirklich regelmäßig zurück in ein EU -Land?
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Gruß Jörg
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  #22  
Alt 19.11.2006, 16:31
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Hallo Jörg,

les mal hier nach.
Mit der Häufigkeit der Kontrollen hast du zumindest bei kleinen Booten recht. Das Problem ist aber, daß das Boot, sollte kontrolliert werden, erstmal in Zollverwahrung bleibt. Wenn du zahlst, bekommst du dein Geld auch dann nicht mehr zurück, wenn du nachweisen können solltest, daß du alles eingehalten hast.
@ Paul Gerd1000 meint in diesem Threat übrigens, daß das ganze nur bei Booten über 7,5m relevant wird. Werde ich nachprüfen, denn dann wäre ich auch aus dem Schneider.
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  #23  
Alt 19.11.2006, 16:34
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Jetzt haben wir wohl beide gleichzeitig gesucht und sind beide fündig geworden.
Es gibt noch was zum Einfuhrzoll nach, ich glaube einem Jahr. Aber muß jetzt weg eine Telefonanlage reparieren.
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  #24  
Alt 19.11.2006, 16:50
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Wenn es tatsächlich 7,5m sind, hab ich ein knappes Problem mit 7.57m
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  #25  
Alt 20.11.2006, 15:29
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Hallo Freunde!
Ehrlich, ich hab mal eine Frage an diejenigen die ihr Boot in Kroatien lassen. Was macht Ihr eigentlich wenn es durch ein unvorhergesehenes
Ereignis nicht möglich ist nach Kroatien zu kommen, z.B. Krankheit, Unfall, berufliche Umständeusw. usw. Dann steht das Boot da unten und kein Mensch kümmert sich darum und wie das Boot dann nach 2 Jahren aussieht, das kann sich dann jeder denken. So ist es mir ergangen. Es gab keine, absolut keine Möglichkeit 2 Jahre lang nach Kroatien zu fahren. Da war mein Boot bei uns in einer Scheune sicher und gut aufgehoben. Ich weiss nicht wie mein Boot nach 2 Jahren dann ausgesehen hätte. Oder kann das bei Euch nicht passieren? Ist Euch das Bootfahren wirklich so viel Wert daß ihr das Risiko in kauf nehmt? Also wenn ich das zwangsweise machen müsste, dann wäre bei mir Feierabend mit dem bootfahren. Also ich hab da Boote gesehen die so lange dort standen, meine Güte haben die ausgesehen.. Grüße Reimar
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