|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
derzeitiger Stand Bavaria Motorboote BMB - Eure Meinung
Hallo BF !
Ich besitze bis jetzt ein 6,5m-Boot mit Innenborder VW Marine TDI 150PS. Wir fahren damit ab Aprilia Marittiam/Lignano. Jetzt kündigte sich Nachwuchs an und ich bekam von meiner Frau den Auftrag, entweder Boot weg oder größeres Boot her (mehr Ruhe auf den Wellen, vor allem bei der Überfahrt nach SLO / HR ´mehr Sicherheit) ! Natürlich nicht weg... Nachdem meine Frau keine Gebrauchtboote mag (Ansichtssache - ist aber so), höchstens ein Jahresboot oder Aussteller bzw. Vorführer, bin ich jetzt auf der Suche. Dabei stieß ich auf Bavaria, relativ günstig im Vergleich zu den anderen... Bei einem evtl- Neuboot sollten wir uns wahrscheinlich schnell entscheiden denke ich, wegen der Mehrwertsteuererhöhung, was ja in dieser Größenordnung gleich ein paar Euronen sind... Ich habe die Suchfunktion schon genutzt und alle Beiträge zu Bavaria (353 an der Zahl) schon gelesen. Was meint Ihr zu jetzigem Stand zu diesen Booten?(einige der alten Beiträge mit Kritik an der Qualität der Boote sind ja schon von 2003) Ich dachte etwas ab 30 Fuß, das müßte doch schon relativ ruhig auf den Wellen/durch die Wellen gehen oder? Wer von Euch Bavaria-Fahrern kann mir von seiner Erfahrung berichten? Ich versuche parallel auch bei den Cayo-Freunden und im MSF Meinungen zu sammeln, daher bitte nicht als Doppel-Posting sehen, viele sind ja nur hier... Vielen Dank
__________________
Schönen Gruß Matthias Devise: ...immer cool bleiben... |
#2
|
||||
|
||||
Mir hat die Firma Europe-Marine (Vertragshändler für Bavaria) neulich erzählt, das sie zu ende des Jahres Bavaria aus dem Programm nehmen, da die Qualität ne Katastrophe ist. z.B. mußten sie bei einem Neuboot mit 20 Kartuschen Silikon alles nachdichten damit es nicht mehr reingeregnet hat.
In der 30 Fuß Klasse würde ich zu Sea Ray tendieren, bei Boote Pfister warst du ja bestimmt schon? Jörg |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
ja bei Pfister war ich schon mal. SeaRay habe ich deswegen ein Problem, weil ich unbedingt einen Diesel will (zollfrei tanken in Italien möglich bei Ausreise nach HR), und das wird bei SeaRay fast unmöglich, außerdem gefallen mir die SeaRays vom Innenraum her nicht (der Teppich wirkt immer so schmuddelig). Außerdem wußte ich noch gar nicht, dass EuropMarine offizieller Bavaria-Händler wäre?! Wo fährt man in Kulmbach denn mit einer SeaRay rum?
__________________
Schönen Gruß Matthias Devise: ...immer cool bleiben... |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#5
|
||||
|
||||
Mittlerweilen hab ich keine Sea Ray mehr, sondern eine Glastron GS 249, auch wegen der Familie. Haben das Boot bei Bamberg liegen und da gerade noch trailerbar im Urlaub nach Kroatien.
Dachte eigentlich, daß es von Sea Ray schon Diesel gibtvor allen bei den großen. Ja die Sea Rays sind vom Innenraum auch nicht so mein Fall,obwohl es wirklich tolle Boote in hochwertiger Verarbeitung sind. Und bei Europe-Marine war ich im Juni und die hatten da ne 30" Bavaria stehen und mir die Geschichte mit der Qualität erzählt. Kann auch sein, ob die nun Vertragshändler sind weiß ich nicht genau. Ein Bekannter von mir hat eine 38 Sessa , finde ich auch ein Klasse Boot und ist gut Verarbeitet mit Diesel. Jörg |
#6
|
||||
|
||||
hab nochmal nachgesehen auf www.europe-marine.com , die sind Bavaria Händler.
Und schau mal in die Sea Ray Preisliste, die gibt es mit Volvo Diesel, hätte mich auch gewundert wenn nicht. http://www.bootepfister.de/static/Se...uiser_2006.pdf Der schmuddelig wirkende Teppich hat auch nen riesen Vorteil, man sieht nicht wenn er dreckig ist, sehr pflegeleicht. Jörg |
#7
|
||||
|
||||
Also ich sage es gleich, bin Voreingenommen. Ein guter Freund ist Bavaria Händler. Schau dir die Teile einfach an, mach ne Probefahrt (ne 27, 32 und 35 könnten da sein, ändert sich aber laufend).
Meine Meinung: Top Boot für das Geld! Natürlich in der Summe ein paar Kleinigkeiten die Stören. Aber ein Jetta ist auch kein A6. Muss man mit leben bei dem Preis oder mehr ausgeben. Zitat:
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#8
|
||||
|
||||
http://forum.boote-magazin.de/showthread.php?t=8478
Da schau mal rein. Eigentlich würde ich auch gerne Deutsche Frabrikate bevorzugen, aber..... meist ist nicht gut( Qualität) oder zu teuer. Bavaria würd ich nicht kaufen nach dem threat. Hab auf der Messe riesige Silikonecken gesehen. Irre!! Ich glaub letztes Jahr haben die die 25er eingestampft wegen abslout miserabler Fahreigenschfaten. Dafür ist die 27er gekommen. Obs besser ist....
__________________
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
dafür muss man nicht in anderen Foren, wenn man die Suchfunktion richtig benutzt, findet man hier im auch einiges!! Negatives und Positives Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#10
|
||||
|
||||
Was mich wundert, kaufen die Leute Boote ohne Probefahrt? Sowas muss ich doch merken
Mein Tipp: chartert das betreffende Boot einfach ne Woche, dann hat man eine umfassende Meinung. Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#11
|
|||
|
|||
[quote="christoph"]http://forum.boote-magazin.de/showthread.php?t=8478
Hab auf der Messe riesige Silikonecken gesehen. Irre!! Hallo Christoph, ich war auch auf der Boot2006 und dort auf dem Bavariastand. Ich kann Dir nur absolut zustimmen mit den Silikonschmierereien. Steuerbord ne Dichtnaht von 5mm und Backborts ne Wurst von 2cm! Sieht nicht aus wie eine Serienproduktion sondern Bastelbude. Ich habe eine 96er Bayliner, und trotz allem Unken über deren Qualität gibs sowas bei mir nicht. Und sowas als Neuboot auszustellen - ich würde mich als Hersteller schämen! Gustl |
#12
|
||||
|
||||
Da heißt es doch immer Made in Germany
Das Problem ist natürlich, das Bavaria im Handauflegeverfahren Hergestellt wird, da ist die Genauigkeit natürlich nicht so groß wie bei den amerikanischen Herstellern, die mit Maschinen fertigen. Bin auch der Meinung, das das handgefertigte GFK mehr Lufteinschlüsse hat, da mit Maschinen mit höherem Druck gewalzt wird als mit der Hand. Jörg |
#13
|
|||
|
|||
das sehe ich eben so: für den Preis eines Fiat Punto bekomme ich keinen BMW von der Qualität... deshalb eben.
Ich denke auch, dass sie in den letzten Jahren schon besser geworden sind
__________________
Schönen Gruß Matthias Devise: ...immer cool bleiben... |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe ne Glastron, die ist auch im unteren Preissegment daheim, allerdings ist die grobe Verarbeitung sehr gut, dafür wurde an den Feinheiten der Ausstattung gespart. Jörg |
#15
|
||||
|
||||
Mich würde mal interessieren, wer schon alles mit einer Bavaria selbst auf dem Wasser war. Manchmal denke ich, da redet jeder nur nach, was mal einer über Bavaria gesagt hat.
Was konkret soll denn an den Fahreigenschaften der 25-er so schlecht sein ? Wenn ich mir die ganzen US-Schönwetterboote ansehe, dann kann ich fast nicht glauben, dass Bavaria-Boote schlechtere Fahreigenschaften, besonders bei rauheren Bedingungen haben sollen. Und was die Ausstattung angeht, mir gefällt es, dass bei Bavaria-Booten viel Holz mit verarbeitet wird. Ich finde, das sieht schiffiger aus, als überall nur Kunststoff.
__________________
Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc
|
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe meherere Amis gefahren: Formula 255 L Sea Ray 268 DA Wellcraft 310 Suncruiser Dagegen hätte ich von der hochgelobten Fjord 725 mehr erwartet. Die 25-er Bavaria läuft bei Wellen schon gut. Aber, legt sich bei Vollgas auf die Seite und bei Trimm des DP Antriebes gerät das Boot ins "schwimmen" Kann man aber mit leben,habe ich schon schlechtere Boote gefahren. Und preiswert war das Boot auch nicht. 80 000 € vor 2 Jahren.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#18
|
||||
|
||||
Noch etwas zu der Rauhwassertauglichkeit der 25-er.
Die von der Windy 24 produzierten Heckwellen haben wir überhaupt nicht gemerkt.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber, um mal ein unbestätigtes Gerücht weiter zu verbreiten: Angeblich will Sunseeker mit BMB kooperieren, um das 'untere' Marktsegment mit abdecken zu können. Das würde wohl für die Qualität von BMB sprechen. Wie gesagt: ist nur ein Gerücht. Michael. |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann man in jedem Testbericht nachlesen. Außerdem war das Boot bis Juli diesen Jahres auf Mallorca stationiert. Da der Eigner ein längjähriger Freund von mir ist, hätte er mir schon gesagt,wenn das Boot nicht rauhwassertauglich wäre. Schon mal um Mallorca gefahren? Mit welchem Boot?
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#22
|
|||
|
|||
denkt ihr, dass für die 32 (Gewicht 5500kg) die Motorisierung mit 2x Volvo D3-160 ausreicht?
__________________
Schönen Gruß Matthias Devise: ...immer cool bleiben... |
#23
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Michael. |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Außerdem betrachte mal das obere Bild etwas genauer. Zu Mallorca,probiers aus.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
|
|