|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motor von unten ! ...??
wenn ich mich sehr verdreht und einklemme, einen Muskelkrampf missachte, dann kann ich mit der Hand an meiner Ölwanne von unten mal vorbeistreichen.... (was ich gestern getan habe).
Dabei habe ich festgestellt, dass doch die ganze Farbe ganz schön abblättert und der Rost seine Arbeit erledigt....würdet Ihr jetzt .... a) mal miteinem Rostumwandler drübergehen und evlt. dann Farbe aufbringen (pinsl - man bedenke die schlechte Möglichkeit hinzukommen b) einfach mal eine Dose WD40 drübersprühen c) nichts machen... Ergänzend sei noch gesagt, dass der Rost vermutlich von der feuchten Luftkonzentron kommt.. denn meine Bilge ist strohtrocken,,,,immer höchstens wenn ich sie mit demSchlauch raussspritze ist es ein paar Tage etwas feucht...
|
||||
|
||||
Motor raus - entrosten - wieder einbauen
|
||||
|
||||
...ich hab nix geschrieben von Variante d) !!
|
||||
|
||||
Zitat:
SCNR René
|
||||
|
||||
...eeeeeeeeehhhhhhhhhhh.... zeefix!!
ich hab die wahl von a bis c gestellt und erwarte mal eine ernsthafte Antwort ... stell ich so naive Fragen, oder haben das Problem andere nicht ? ... immer muss ich nachhaken
|
||||
|
||||
Zitat:
Mach es ordentlich oder spar auf nen neuen Motor. MFG René
|
||||
|
||||
o.k. o.k. ich bau die Kiste nicht aus....
dann kauf ich mir eben einen neuen gebrauchten... zum Zeitpunkt wann und wo ich ihn brauche... und dies wird dann in HR sein....
|
||||
|
||||
Hallo Dieter!
Würde schon mal mit ( a ) beginnen.Es gibt ja Spiegel um den Erfolg zu prüfen. Mfg, Frank |
|
||||
|
||||
Wenn Du mit einer Hand drankommst entfetten und anschließend versiegeln mit Rostumwandler oder Menninge. Das Versiegeln muss ja nicht im engem Raum mit dem Pinsel geschehen das kann man mit Handschuh und einem kleinen Schwamm auch auftupfen. Ist zwar ne üble Tupferei, geht aber recht gut und muss ja nicht gut aussehen. Einfach mehrmals übertupfen und mit dem Winkelspiegelchen aus dem Baumarkt prüfen ob noch einige Stellen nackt geblieben sind.
Gruß Kai Ich vergaß: Tupfen mit einem echten Schwamm bzw. einem kleinen Stück davon. Kunstschwämme sind oft zu hart oder offenporig bzw. halten die Farben nicht so gut wie Naturschwämme. Am besten eine rundliche Kugelform schneiden und jöö... |
|
||||
|
||||
Ich würde die Ölwanne mit Temperaturstabilen Fett bis 100° einreiben, und sonst nichts dran machen.
Einfach von unten herumschmieren, und so lassen |
|
||||
|
||||
..ich danke euch..
ich wusste, ich muss trotzdem was machen...
|
|||
|
|||
Zitat:
die könnte doch hand anlegen
|
|||
|
|||
Mit Seilfett einprühen. Wirkung ähnlich wie bekannte Hohlraumversiegelungsmittel a la Mike Sanders und Consorten. Unterwandert den Rost bzw die Feuchtigkeit und kriecht wirklich überall hin. Vorteil: braucht nicht heiß verabeitet zu werden, ist vergleichsweise billig.
Vorher Rostumwandler würde allerdings nicht schaden. Nur haltr die Anweisung lesen, manche zb Fertan müssen nach Anwendung abgespült werden. Gruß, Tide |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Schick deinen Junior rein der sol schön abschleifen, und dann Rostschutz drauf. Gabs da nich sowas, was sich glaube ich Elsterglanz nennt? Meinst du ds mit Rostumwandler?
|
||||
|
||||
Elsterglanz ist eine Politur für Metall ... z.b. Edelstahl z.b. die Reling.
Ein Rostumwandler wandelt Rost in ??? um und ist dann meist gleich eine Grundierung und überstreichbar (bremst halt das weitere Rosten).... mein Junior ist 600 km weg, und wenn er auf Besuch kommt, dann lasse ich ihn nicht in meinem Boot rumkraxeln....
|
||||
|
||||
Zitat:
meinst du eventuell das fett das man auch für kranseile verwendet ? mfg frank |
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
würde auch zu Variante d greifen, da den Motor ausbauen nicht ganz so wild ist. Andy |
|
||||
|
||||
...variante d ist bei mir nicht möglich, bei mir geht es nicht, ich müsste in eine Werkstatt, die dafür ausgerüstet ist,
diese Werkstatt gibts hier vorort nicht ! also bleibt mir nur a b oder c ...
|
||||
|
||||
kannst mich ja mal besuchen kommen...............
Andy |
|
||||
|
||||
irgendwann nehm ich dich beim Wort,und bring ARBEIT mit..
|
||||
|
||||
Habe gerade eine Motor-Entrost-Aktion hinter mir:
|
||||
|
||||
Da hättest du die Bilge gleich mitmachen sollen.....
Andy |
|
||||
|
||||
Die Bilge habe ich gleich mitgemacht - die liegt bei mir aber noch nen Metersibzich unter dem Motor.
Den Motorraum hab' ich auch gemacht. Ging nicht besser, sonst hätte ich gleich das ganze Schiff neu bauen müssen.... Aber guck' mal, wie schön die Kabel verlegt sind - hätteste vorher sehen sollen.... Gruss Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Da hast du recht, machmal muss man Prioritäten setzen. Dachte nur ,wenn der Motor mal draussen ist, kann man die Bilge mitmachen, denn einfacher wird es nicht mehr. Kabel sehen gut aus.
Gruss Andy |
|
|